PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienung


Gast
2007-08-06, 13:25:19
Allgemein bin ich mit dem Mac bzw. Mac OS X sehr zufrieden. Gerade auch was die Bedienung angeht. Aber manchmal gibt es den Punkt, wo ich eine Gui wie Windows, Gnome, Kde, ... doch praktischer finde. Aber vielleicht bediene ich meinen Mac auch falsch.

Es geht um die fehlende Taskleiste. Ich habe mehrere Anwendungen offen und will z.B. per Copy and Paste Text aus einer Anwendung in eine andere Kopieren. Der Weg über Exposé empfinde ich manchmal als zu umständlich, vorallem wenn x-Anwendungen offen sind. Dann muss ich erstmal das passende Fenster suchen. Bis man das gefunden hat...
Alternativ kann ich im Dock auf das Icon vom anderem Programm klicken. Das Doch ist aber enbenfalls voll und bis man das Icon gefunden hat...

Hier finde ich eine Taskleiste praktischer, in der nur die gerade geöffneten Programme erscheinen.

Aber vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch? :-)

Superguppy
2007-08-06, 13:29:10
Also Expose kannst du dir auf eine Bildschirmecke (bei mir die rechte untere) legen. Dann brauchst du nicht mehr F9 oder F10 zu drücken, sondern musst nur noch mit der Maus in die Ecke fahren. Ansonsten könntest du mal Apfel+Tab probieren, wenn du zwischen Anwendungen und nicht zwischen Fenstern wechseln willst. Wie lange verwendest du deinen Mac schon? Mir ist genau das in den ersten Tagen auch auf den Nerv gegangen. Aber dann hab ich mich einfach mit Expose angefreundet. :)

Gast
2007-08-06, 13:41:33
Ich habe Exposé auf die Ecken gelegt. Habe den Mac ca. 6 Monate. Bin allgemein zufrieden. Aber in dem speziellem Fall sehe ich ein Defizit.

Wenn ich 10 Fenster offen habe, erkenne ich in den seltensten Fällen direkt das passende Fenster (vorallem wenn die noch ziemlich ähnlich aussehen). Und auch bis Exposé jedesmal ausgeführt ist.

Generell finde ich Exposé schon Klasse. Nur hier in dem oben beschriebenen Fall nicht optimal.

Superguppy
2007-08-06, 14:40:06
Du könntest mal Witch probieren:

* Witch

ALT + Tab Verhalten bei Fensterwechsel.

http://www.petermaurer.de/nasi.php?thema=witch&sprache=english&kopf=labor

Michbert
2007-08-07, 00:19:01
Bei Drag und Drop is leider nix mit Apfel+Tab und bei vielen Fenstern is Exposé manchmal auch bisschen verwirrend, stimmt.
Mhm, meistens wenn ich Drag n Drop verwende hab ich das Ziel Fenster zumindest mit einer kleinen Ecke irgendwo noch sichtbar auf dem Desktop, wenn ich dann da was drauf "drage" holt OS X das Fenster in den Vordergrund (und beim Finder notfalls auch ins Bild ;) )
Gut, wenn die Arbeitsfläche nicht so groß ist oder man Programme vollbild verwendet geht das natürlich nicht, aber wenn möglich imo der angenehmste weg :)

Gast
2007-08-08, 11:48:31
Gibt es beim Mac eigentlich eine Tastenkombination ähnlich dem Klammeraffen bei Windows, um Prozesse usw. zu beenden, wenn evtl der Mac sonst nicht mehr reagiert?

Superguppy
2007-08-08, 12:02:14
Apfel+Alt+Escape

darph
2007-08-08, 19:37:50
Bei Drag und Drop is leider nix mit Apfel+Tab und bei vielen Fenstern is Exposé manchmal auch bisschen verwirrend, stimmt.
Mhm, meistens wenn ich Drag n Drop verwende hab ich das Ziel Fenster zumindest mit einer kleinen Ecke irgendwo noch sichtbar auf dem Desktop, wenn ich dann da was drauf "drage" holt OS X das Fenster in den Vordergrund
Ist bei mir genau andersrum. :| Kann man das irgendwo einstellen, das Verhalten? Genau das stört mich nämlich. Unter Windows kann ich bei Drag&Drop ein Fenster spätestens über die Taskleiste und Hover darauf in den Vordergrund holen. Geht das in OS X irgendwie ohne Tastenkombo (Apfel+Tab mit Drag&Drop geht zwar, manchmal wünsche ich mir aber eine Maus-only Methode)? Exposé auf die Ecken ist für mich keine Option, da stoße ich zu oft dran. ;(

Michbert
2007-08-08, 23:54:43
Ist bei mir genau andersrum. :| Kann man das irgendwo einstellen, das Verhalten?Ähm, was ist genau andersrum? und welches Verhalten?
Geht das in OS X irgendwie ohne Tastenkombo (Apfel+Tab mit Drag&Drop geht zwar, manchmal wünsche ich mir aber eine Maus-only Methode)? Exposé auf die Ecken ist für mich keine Option, da stoße ich zu oft dran. ;(Na ja, ich hab Exposé auf die Linke untere Ecke gelegt, kann mir eigentlich gerade schwer vorstellen wie man da ständig dran stoßen soll. Aber Exposé ruf ich eigentlich fast ausschließlich über Zusätzliche Buttons an der Maus auf (Multibuttonmaus is für mich unverzichtbar bei OS X ^^)
Falls man am *Book mit Touchpad arbeitet ist die Tastatur ja nicht so weit weg, als dass man unbedingt ohne können müsste... Oh moment mal, da fällt mir gerade wieder was ein was mich sehr interessiert,
kennt jemand ne Möglichkeit für jede F-Taste einzeln zu bestimmen ob ihre Spezialfunktion nur mit oder ohne fn-Taste ausgelöst wird? Wäre gut wenn ich die F9 und F10 Taste auch anderweitig sinnvoll nutzen könnte, außer dafür am hellen Tage die Tastatur Beleuchtung anzupassen -_-

Superguppy
2007-08-09, 06:51:45
kennt jemand ne Möglichkeit für jede F-Taste einzeln zu bestimmen ob ihre Spezialfunktion nur mit oder ohne fn-Taste ausgelöst wird? Wäre gut wenn ich die F9 und F10 Taste auch anderweitig sinnvoll nutzen könnte, außer dafür am hellen Tage die Tastatur Beleuchtung anzupassen -_-
In den Systemeinstellungen kannst du unter "Tastatur" einstellen, dass er F9 und F10 normal verwendet. Allerdings gilt da dann für alle anderen Tasten auch (Sprich: Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, ... nur noch mit Fn + F-Taste).

darph
2007-08-09, 22:26:28
Ähm, was ist genau andersrum? und welches Verhalten?
Das von mir zitierte Verhalten. Ich kann, während ich dragge, Apfel+Tab drücken.

Hovere ich aber während des Draggens über ein halbverdecktes Fenster, dann passiert genau nichts. ;(

Sven77
2007-08-09, 23:25:03
wie simuiere ich eigentlich einen mittleren mausklick? also um z.B. einen link in einem neuen Tab zu öffnen?

Ganon
2007-08-09, 23:43:05
also um z.B. einen link in einem neuen Tab zu öffnen?

Das machst du mit Apfel+Klick. Simuliert zwar keinen mittleren Klick, aber macht das oben genannte ;)

Michbert
2007-08-11, 00:24:08
Das von mir zitierte Verhalten. Ich kann, während ich dragge, Apfel+Tab drücken.

Hovere ich aber während des Draggens über ein halbverdecktes Fenster, dann passiert genau nichts. ;(Mhm, okay meine Annahme war einfach falsch weil ich Drag n Drop eigentlich nur für Dateien benutze (wobei ich bei kopieren/verschieben von dateien praktisch ausschließlich Drag & Drop verwende, während ich Texte ausschließlich "klassisch" kopiere/ausschneide) und dadurch fast immer ein Finder Fenster das Zielfenster ist und scheinbar werden nur diese automatisch in den Vordergrund geholt, schade eigentlich...
Allerdings merkwürdig, dass ich das noch nie bei ner andern App ausprobiert habe...