PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das (fast) kostenlose Notebook

pixelguy
2007-08-06, 15:13:58
Hi,

zugegeben, die Headline ist etwas reißerisch formuliert. Kostenlos gibt es natürlich gar nichts :)

Ich stelle mir aber die Frage, wo der billigste Preis eines modernen Notebooks liegt. Gehen wir mal von folgenden Eckpunkten aus:

- min. ein 13" Screen (wenn billiger auch größer)
- Intel oder AMD Prozessor
- WLAN
- min 256 MB DDR-Ram
- integrierte Grafik & Sound
- min. 3x USB
- modernes OS (Linux...)
- Vorschlag siehe Idee 4: keine Laufwerke und Massenspeicher

kennt einer die ungefähren Kosten für so eine Ausstattung??

Es sollte folgenden Ansprüchen genügen:
(entsprechende Software kann ja schon als Open-Source-Alternative beiliegen.)

- Office-Arbeit
- Surfen
- Bildbearbeitung und -verwaltung
- einfache Handhabung

Soviel zu den Eckdaten. Damit sich das Notebook aber jeder leisten kann und will (auch wenn er nur wenig macht). Muss der Preis natürlich sehr günstig sein. Deshalb setzte ich mal einen Preis zwischen 100-150€ fest.

Also gut. Wir haben jetzt ein Anforderungsprofil und einen extrem günstigen Preis von 100-150€. Wie kann man sowas nun vernünftig verkaufen?
Ich mache mal den Anfang...

Idee 1: Werbung

Werbung könnte man an vers. Stellen im System und auf der Webseite anbieten. Die ersten Ideen für Werbung wären:

Browser: Man könnte die Suchfelder für ebay, amazon usw. mit einem Affiliate-Link versehen. Alle Einkäufe die der User macht, generieren für den Hersteller eine Provision. Wie hoch diese ist hängt vom Surfverhalten ab. Bei einer Zielgruppe mit geringer PC-Nutzung wäre hier evtl. wenig zu holen...

Zudem könnte man die Startseite mit Werbung versehen, es sollte sich aber jeder die Seite wechseln können. Die Frage ist wie viele Leute bei der vorinstallierten Seite bleiben. Um hier Mehrwert zu generieren sind zudem beim Hersteller wieder Ressourcen nötig um die Seite zu pflegen.

System: An vers. Stellen im System kann man Werbung unterbringen. Diese darf aber nicht so massiv sein, dass sie extrem stört.

Kauf / Verpackung: Beim Kauf des Notebooks wäre eine Art Werbebundle denkbar. Sprich der Käufer erhält einen Schwung passende Werbung zum System dazu. Wird aber voraussichtlich einfach weggeworfen und mehr als 10€ dürfte man damit nicht zusammenraffen können.

Werbedisplay: Etwas ausgefallener und zudem wieder teuer in der Herstellung, wäre ein Display welches automatisch immer Werbung anzeigt. Dieses könnte Bezug auf die momentanen Informationen beim surfen o.ä. nehmen. Wie bei AdSense.

Hier gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten...

Nachteil: Werbung ist immer ein Zweischneidiges Schwert. Bei dem Preis des Notebooks dürften aber die meisten User damit einverstanden sein. Solange sie nicht übermäßig lästig ist... Das Hauptproblem wird aber sein, dass die User mit etwas mehr Erfahrung, die komplette Werbung entfernen können. Kann man das verhindern? Will man es verhindern (macht das System extrem unflexibel für Installationen und Erweiterung)?

Idee 2: Subvention

Man kann sich auch ein Beispiel bei Spielkonsolen nehmen und versuchen, das Geld mittels verkaufter Software, Filmen, Musik usw.. wieder hereinzuholen.

Nachteil: Das kann alles auch anders besorgt werden... :(

Idee 3: Modulbauweise
Idee von huha

Man bietet den Rechner in vers. Ausbaustufen an und verlangt Aufpreise für bessere Komponenten

Nachteil: Der Standard-Preis wird dadurch kaum gedrückt. Man hat aber einen höheren Produktions- bzw. Logistik-Aufwand wenn man mehr als ein Gerät anbietet.

Idee 4: Verzicht auf Massenspeicher und Laufwerke
Idee von huha und pixelguy

Der Rechner erhält keine Festplatte oder Laufwerke. Stattdessen wird das System auf SD-Karte verkauft. Die Laufwerke werden seperat verkauft.

Nachteil: Der Preis für ein "echtes" Komplettsystem erhöht sich wieder.

Idee 5: xxx

Hier seit ihr gefragt :-)

Man kann die ganzen Ideen natürlich auch kombinieren... Bin gespannt auf eure Einfälle. :popcorn:

huha
2007-08-06, 15:20:31
Idee 3: Schon bei der Herstellung die entsprechenden Gewinnmargen beachten. Dazu gehört dann auch, den Rechner in der wirklich minimalsten Konfiguration überhaupt zu verkaufen und entsprechende Upgrades anzubieten, wenn mehr verlangt wird.
Nichts spräche dagegen, das Ding mit einem kleinen Akku auszuliefern und den großen für einen Aufpreis zu verkaufen.

-huha

=Floi=
2007-08-06, 15:21:53
einen job wo man von seinem AG einen laptop bekommt :cool:

je billiger desto schlecht
deshalb bin ich vor allem beim laptop ein freund der 1000+ € geräte weil man dort wesentlich mehr für den € bekommt

Fatality
2007-08-06, 15:22:22
display und inverter allein kosten schon ~100€ ;)

pixelguy
2007-08-06, 15:25:35
@huhu: hab es mal mit rein genommen und gleich mit einem Nachteil versehen... Frech wie ich bin. Eventuell stimmt dieser aber auch nicht...

huha
2007-08-06, 15:29:16
@huhu: hab es mal mit rein genommen und gleich mit einem Nachteil versehen... Frech wie ich bin. Eventuell stimmt dieser aber auch nicht...

Jein. Sowas hat natürlich Nachteile, die sind aber eigentlich nur logistischer Natur. Ob ich nun einen Miniakku am Ende der Produktion reinstecke oder einen größeren, ist von den Herstellungskosten kein großer Unterschied.
Die Basishardware bliebe natürlich immer gleich, aber eben in Sachen Massenspeicher, Speicherausbau und Akku würde es Unterschiede geben.

Womöglich wäre es auch sinnvoll, auf einen eingebauten Massenspeicher zu verzichten und stattdessen einfach mehrere Speicherkartenslots anzubieten. Das auf SD-Karte ausgelieferte OS kostet dann natürlich extra.

-huha

pixelguy
2007-08-06, 15:29:56
@=Floi=: ja fein...

Schüler, Rentner und zum Beispiel Bäcker bekommen aber keinen Laptop vom Arbeitgeber, oder? :)

@huha: du hast Recht. Ich hatte mich auch mehr auf die anderen Komponenten bezogen... Das mit dem SD-Slots ist ne gute Idee. Man könnte auch auf Laufwerke verzichten :)

huha
2007-08-06, 15:35:17
Die anderen Komponenten sind, wenn man sie geschickt auswählt, nicht _so_ teuer. Klar, daß man dafür keinen Core2 Duo verbauen kann, aber so ein kleiner AMD Geode ist bei diesen Preisen locker drin. Daß die Performance nicht besonders großartig ausfällt, ist eigentlich klar.

An sich ist die Sache kein Problem, wie man beispielsweise am XO sieht--vernünftige Lösungen zu einem vernünftigen Preis.
Bei "normalen" Laptops ist das Display recht kostspielig, ebenso die CPU. Da man am Display wohl kaum sparen kann, ohne Eigenentwicklungen zu betreiben, muß eben die CPU leiden ;)

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 15:42:02
CPUs dürften kein Problem sein vom preislichen her, man schaue sich an was ein 939er A64 oder ein Sempron kostet.
Man könnte auch statt nem Laptop nen tragbaren PC bauen, dann spart man sich das Display...wobei: wenn man gewisse Abzüge angesichts der Displayqualität macht (Pixelfehler..) kann man einen höheren Yield erzielen und so die Preise drücken.

MFG
Schwarzmetaller

pixelguy
2007-08-06, 15:44:38
Was kostet denn so ein kleiner AMD-Prozessor?

Oder wäre es nicht besser man kauft das ganze "Drumherum" mit ein. Sprich eine CPU mit Chipsatz, Grafik, Sound und WLAN... Was würde sowas kosteten? Ist Via nicht evtl. doch eine Lösung?

Mark
2007-08-06, 15:50:28
wenn es ein office nb werden soll, dann würde im notfall doch auch ein schlechtes schwarz/weiß display reichen, ähnlich wie beim olpc-notebook.

da würde man sich erstens kosten für das display sparen, außerdem auch noch gewicht und man gewinnt batterielaufzeit.

man könnte ja noch nen vga-ausgang ranbauen, dann kann man bei bedarf auch nen richtigen monitor anschließen

Schwarzmetaller
2007-08-06, 15:50:48
Ein 3200+ So939 kostet momentan bei mix-computer 22,66 Euro Endkunde...wenn man auf nen 3000er Sempron So754 zurückgreift, kostet der Spaß gerade noch knapp 18 Euro. Das sind wohlgemerkt Endkundenpreise, bei ner 1000er Abnahme gehts bestimmt noch ein paar Prozent billiger, da seh ich nicht ein, wieso man auf nen lahmen Geode zurückgreifen sollte.

MFG
Schwarzmetaller

huha
2007-08-06, 15:52:11
wenn es ein office nb werden soll, dann würde im notfall doch auch ein schlechtes schwarz/weiß display reichen, ähnlich wie beim olpc-notebook.

Der XO hat ein Farbdisplay.

da würde man sich erstens kosten für das display sparen, außerdem auch noch gewicht und man gewinnt batterielaufzeit.

Warum gewinnt man Batterielaufzeit? Die Hintergrundbeleuchtung braucht trotzdem Strom.

-huha

Mark
2007-08-06, 15:52:45
Ein 3200+ kostet momentan bei mix-computer 22,66 Euro Endkunde...wenn man auf nen 3000er Sempron So754 zurückgreift, kostet der Spaß gerade noch knapp 18 Euro. Das sind wohlgemerkt Endkundenpreise, bei ner 1000er Abnahme gehts bestimmt noch ein paar Prozent billiger, da seh ich nicht ein, wieso man auf nen lahmen Geode zurückgreifen sollte.

MFG
Schwarzmetaller

man muss da aber sagen das diese cpus schon sehr lange auf dem markt sind und von anderen schon lange ersetzt wurden. auch ziehen solche cpus mehr strom als ulv-cpus.

huha
2007-08-06, 15:53:03
da seh ich nicht ein, wieso man auf nen lahmen Geode zurückgreifen sollte.

MFG
Schwarzmetaller

Naja, vielleicht deshalb, weil der Desktop-Sempron ein Stück Energie braucht und diese auch nur zu gern wieder abgibt?

-huha

Mark
2007-08-06, 15:53:56
Der XO hat ein Farbdisplay.

Warum gewinnt man Batterielaufzeit? Die Hintergrundbeleuchtung braucht trotzdem Strom.

-huha

ich dachte er hat 2 modi. ein epaper-ähnliches display dass nur strom braucht wenn man den inhalt ändert und selbst nach dme abschalten des laptops immenroch das gleiche anzeigt, und ein schlechtes farbdisplay.

huha
2007-08-06, 15:57:45
ich dachte er hat 2 modi. ein epaper-ähnliches display dass nur strom braucht wenn man den inhalt ändert und selbst nach dme abschalten des laptops immenroch das gleiche anzeigt, und ein schlechtes farbdisplay.

Da dachtest du falsch.
Der XO hat ein Dual-Mode-LCD. Scheint Licht von hinten durch die Farbfilter, so ist es ein Farbdisplay; schaltet man die Hintergrundbeleuchtung ab, wird es zu einem transflektiven Schwarzweißdisplay (natürlich dann mit der dreifachen horizontalen Auflösung). Eine ziemlich nette Idee.

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 15:59:47
Naja, vielleicht deshalb, weil der Desktop-Sempron ein Stück Energie braucht und diese auch nur zu gern wieder abgibt?

-huha
Da muss man sich aber entscheiden ob Leistung oder Preis gewünscht ist...die Pi*Daumen 800MHz Geodes bieten einfach bei verschiedenen Gelegenheiten viel zu wenig Leistung. Als Gegenpol kann/sollte man das BIOS/die Systemplatine anpassen, dass der Spaß ordentlich untervolted...machen hier ja sehr viel mit ihren A64-CPUs->Standardtakt@1V Vcore.

MFG
Schwarzmetaller

Mark
2007-08-06, 16:08:30
Da dachtest du falsch.
Der XO hat ein Dual-Mode-LCD. Scheint Licht von hinten durch die Farbfilter, so ist es ein Farbdisplay; schaltet man die Hintergrundbeleuchtung ab, wird es zu einem transflektiven Schwarzweißdisplay (natürlich dann mit der dreifachen horizontalen Auflösung). Eine ziemlich nette Idee.

-huha

genau das meinte ich doch. warum nicht einfach das schwarzweißdisplay nehmen (ohne hintergrundbeleuchtung) und somit kosten und energie sparen?

huha
2007-08-06, 16:22:49
genau das meinte ich doch. warum nicht einfach das schwarzweißdisplay nehmen (ohne hintergrundbeleuchtung) und somit kosten und energie sparen?

Weil das Display ohne Hintergrundbeleuchtung eine Spezialanfertigung ist, die sich nur bei großen Stückzahlen lohnt. Eine fehlende Hintergrundbeleuchtung ist besonders in Innenräumen ausgesprochen ungünstig. Beachte, daß es immer noch ein LCD ist mit den von LCDs bekannten Schwächen--nur, weil es ein schwarzweißdisplay ohne Hitnergrundbeleuchtung ist, ist es noch lange kein e-paper mit kleinen Plastikkügelchen und tollem Kontrast, sondern eher bei mäßigen Lichtverhältnissen schlecht ablesbar. Schwarzweißdisplays sind außerdem vollkommen aus der Mode gekommen--damit wird man in Sachen Marketing nicht besonders weit kommen.

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 16:57:17
Ich bin jetzt nicht auf dem Stand der Dinge, aber wie machen es denn die Hersteller von XO und OLPC mit dem Display? Und was kostet ein D/STN-Display?

MFG
Schwarzmetaller

huha
2007-08-06, 17:01:22
Ich bin jetzt nicht auf dem Stand der Dinge, aber wie machen es denn die Hersteller von XO und OLPC mit dem Display?

XO ist OLPC und die Hersteller machen das so (http://www.heise.de/mobil/artikel/88439/3).

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 17:13:40
Klingt doch gut...und was die Verwechslung XO/OLPC angeht...ich meinte die Asus-Billiglaptop-Sache..wie hiess sie noch? Eee?

MFG
Schwarzmetaller

huha
2007-08-06, 17:22:37
Klingt zwar gut, ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man die Komponenten in wirklich großen Stückzahlen fertigen kann. Das ist für ein Unternehmen ein großes Risiko, weshalb man sich lieber auf Technologien verläßt, die es bereits am Markt erhältlich gibt, also normale TFTs mit Hintergrundbeleuchtung.
Beim Eee von ASUS steckt übrigens ein normaler TFT nebst Hintergrundbeleuchtung im Deckel.

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 17:25:50
Der XO/OLPC wird doch in großen Stückzahlen hergestellt, oder liege ich da falsch...
Was Werbung auf dem Gerät angeht: einfach Aussenwerbung machen...drauflackiern.

MFG
Schwarzmetaller

huha
2007-08-06, 17:28:28
Der XO/OLPC wird doch in großen Stückzahlen hergestellt, oder liege ich da falsch...

Da liegst du nicht falsch. Die großen Stückzahlen sind aber auch relativ risikolos, weil sich vorher Regierungen dazu verpflichten, das Zeug auch abzunehmen.
Bei der Herstellung für den Endkundenmarkt liegt das Risiko, daß die Hardware ein Flop wird und sich nciht verkauft, beim Hersteller. Wenn es sich sowieso erst lohnt, wenn man große Mengen davon loswird, dann ist dieses Risiko natürlich extrem groß.

-huha

Schwarzmetaller
2007-08-06, 17:45:03
Ich hatte es eigentlich so gedacht: warum sich nicht an den XO/OLPC-Zug dranhängen und als "kommerzielle" Unternehmung von den großen Mengen profitieren...den afrikansichen Schulkindern kann es ja nur recht sein, wenn im UltraLowBudget-Sektor ein wenig "Konkurrenz" unterwegs ist.

MFG
Schwarzmetaller

=Floi=
2007-08-06, 18:30:35
bei werbung wäre intel gut
die könnten auch gleich den ganzen centrino krempel liefern und einen günstigen celeron verbauen
so wäre man auch noch auf einem sehr sehr niedrigem niveau

Schwarzmetaller
2007-08-06, 18:55:53
Würde ich nicht so sehen, Intel hat relativ hohe Prozessor und Chipsatzpreise...und was Centrino angeht: Ist eh nur ein Marketinglabel. Ich würde dem Gerät nur nen einfachen Via-Chipsatz mit Onchip-Grafik und einfacher Connectivitiy (USB 2.0+10/100Lan) verpassen, WLAN kannst du ja nach eigenem Gusto für ~10 Euro per Stick nachrüsten.

MFG
Schwarzmetaller

Mark
2007-08-06, 19:19:54
wie teuer ist denn epaper in der herstellung?

pixelguy
2007-08-06, 21:03:00
@Schwarzmetaller: Ja richtig, W-Lan ist evtl. nicht unbedingt notwendig...

Wo bekommt man denn Preise für eine VIA-Combo her?

Schwarzmetaller
2007-08-06, 21:12:52
Von Via...ich sehe nur relativ daß i.d.Regel die billigsten Notebooks mit Via VN/PN800-Chipsatz o.ä. bestückt sind.

MFG
Schwarzmetaller