PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake III-Nachfolger "Quake V: Arena" auf Tech 5-Engine?

Kladderadatsch
2007-08-06, 18:11:02
hi,
neben der mmn mäßig interessanten ankündigung des browser mini-games "quake zero" hat id software endlich einen q3-nachfolger angekündigt, sofern qake zero erfolg haben würde. warum id das vom erfolg eines browser-games abhängig macht, sei man dahin gestellt.

ps.: @ diejenigen, die mich jetzt auf q4 aufmerksam machen: q4 ist ein sp-game. kein "arena"-quake.

quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/quake/1472595/quake.html)

looking glass
2007-08-06, 19:31:40
Och das dürfte recht einfach zu beantworten sein, warum sie erstmal schauen wollen, wie Zero läuft - gibts dort nämlich nicht schon genug Spieler, immerhin solls ja scheinbar kostenfrei sein, die Systemressourcen dürften kaum beansprucht werden und möglicherweise ist es sogar plattformunabhängig, was ja alles eigentlich nur gut sein kann, also gibts dabei schon nicht genug Spieler, wirds auch bei einem Vollpreistitel wie dem nächsten Arena Quake nicht mehr genug Spieler geben, dann brauchen sie auch nicht auf MP entwickeln und können immer noch auf ein SP quake umschwenken ala Q4.

Btw. kommt mir das nur so vor, oder hat sich id wegen Quake Zero das Konzept von Jake2 angesehen und nun adaptiert?

http://www.bytonic.de/html/jake2_de.html

Ich mein, für mich hört sich das so an, als ob Quake Zero genau das gleiche in Lilagrün werden soll.

Quaker
2007-08-07, 12:03:47
hi,
neben der mmn mäßig interessanten ankündigung des browser-games "quake zero" hat id software endlich einen q3-nachfolger angekündigt, sofern qake zero erfolg haben würde. warum id das vom erfolg eines browser-games abhängig macht, sei man dahin gestellt.

ps.: @ diejenigen, die mich jetzt auf q4 aufmerksam machen: q4 ist ein sp-game. kein "arena"-quake.

quelle (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/quake/1472595/quake.html)
Ja, vielleicht wird ja dass wieder was, Quake 2 schaffte es ja schliesslich auch nicht wirklich Q1 abzulösen, erst mit Quake 3 hatte man wieder das typische Quake Feelnig.
Ev. brauchte es immer so eine "Zwischenversion." :)

Aber das Problem wird wohl leider sein, dass sich nicht mehr allzu viele Leute für dieses Spielprinzip interessieren werden, aber Q3 reicht ja eigentlich auch - mehr will man gar nicht - die solllen lieber Q3 noch bisschen optimieren. Vorallem die Respawn Points regen mich nachwievor immer noch sehr auf...

Kladderadatsch
2007-08-07, 13:20:34
dass old-school durchaus noch erfolg hat, bewies doom 3. wenn ich selbst eine runde im mp zocken will, ist ctf ehrlich gesagt auch schon das höchste der gefühle;)
"innovativere" spielmodi sind meist komplexer, was mit mehr (zeit-)aufwand korreliert. ich wette, dass (t)dm niemals aussterben wird und wir in 10 jahren froh sind, wenn wir mp-shooter bekommen, die auf altbewährtes statt "innovation" setzen. der begriff ist ja schon heute in verruf..

@looking glass
ich kann doch nicht die entwicklung eines vollpreis-spiels vom erfolg eines mini-games (und was soll ein browser-game anderes sein?) abhängig machen?!
das sind zwei völlig unterschiedliche klientel.

looking glass
2007-08-07, 14:49:41
Doch das kann man, es stellt sich dann nämlich die Frage, was ist sinnvoller, das nächste Quake eher SP, oder doch MP relevanter zu gestalten und mit einer kostenfreien, grafisch limitierten, aber ausreichenden Version ala Quake Zero, lässt sich genau dieses Problem ergründen, nämlich einfach und grob gesagt, gibt es überhaupt noch genug spielende und kauffreudige Quaker, damit sich ein MP only titel wie Arena rentiert, den genau das haben sie sowohl aus Doom3, als auch Quake 4 gelernt, beide Titel liefen mehr als erschreckend schlecht, was die Nutzerzahlen des MP anbelangte.

Oder anders, es ist rausgeschmissenes Geld Millionen in eine Spielentwicklung einfliessen zu lassen, wen Du 6 Monate nach Release nichtmal mehr 500 Spieler weltweit im Durchschnitt auf den Servern hasst, das ist für ein id Spiel einfach tötlich.

Es gibt genug andere Spiele wie Sauerbraten, Warsow oder Nexuiz, die kostenfrei (T)DM und CTF anbieten und ein gewisses Quakefeeling besitzen. (T)DM ist auch nichts mehr, was langanhaltend motiviert, die Spiellandschaft und deren Spieler entwickelten sich weiter, auch wen viele BF und Co. spielen, als wäre es (T)DM, so sind viele nicht mehr zufrieden damit quakeartiges (T)DM zu zocken.

Das mag einem alten Quaker nun gefallen oder nicht, was ich nun sage, aber ich denke, das UT der Gewinner aus dem Konkurenzkampf ist, ganz einfach deswegen, weil es von Haus aus mehr Spielmodi bietet, man hat ein Spiel was (T)DM, CTf und mindestens noch 3 weitere Spielmodi bietet und das schafft Quake nicht. Warum sollte man sich dann sowas reduziertes wie Quake kaufen, wen man in UT das gleiche und mehr geboten bekommt?

Und genau weil dem so ist, kann man mit Zero ein Testballon aufsteigen lassen, ältere und jüngere vielleicht wieder anfixen und wen sich herauskristallisiert, Ja oder Nein, wird man sich entscheiden, was aus Quake 5 werden soll.

Kladderadatsch
2007-08-07, 16:53:02
@looking glass
vielleicht verstehe ich deine meinung ja, wenn du mal beschreibst, was du hinter "quake zero" erwartest.
ich denke dabei an browser-spielchen, die weniger komplex als moorhuhn sind. und wie komplexere spiele so realisiert werden sollen, ist mir ein rätsel.

das hört sich für mich an, wie wenn jowood die entwicklung von gothic 4 für pc vom erfolg des gothic 3-handy-ablegers abhängig macht...

looking glass
2007-08-07, 20:41:34
Nun, dann schau dir den von mir geposteten Link im ersten Beitrag von mir hier mal an, hat das irgend was mit Moorhuhn zu tun? Nein hat es nicht und ich kenn zumindest noch ein Flashderivat von CS, sowie einen weiteren flashbasierenden DM Egoshooter, die alle auf MP ausgelegt sind und funktionieren.

Insofern erwarte ich von Quake Zero ein Q3A als sogenannte "Webanwendung", nicht mehr und nicht weniger.

ShadowXX
2007-08-07, 22:01:57
@looking glass
vielleicht verstehe ich deine meinung ja, wenn du mal beschreibst, was du hinter "quake zero" erwartest.
ich denke dabei an browser-spielchen, die weniger komplex als moorhuhn sind. und wie komplexere spiele so realisiert werden sollen, ist mir ein rätsel.

Ich schliesse mich da looking glass an. Du erwartest von Quake Zero etwas zu wenig. Das soll/wird im Prinzip ein Remake von Quake 3 sein.

Mit sowas wie Moorhuhn hat das nichts zu tun.

Kladderadatsch
2007-08-08, 08:51:40
Nun, dann schau dir den von mir geposteten Link im ersten Beitrag von mir hier mal an
das hätte ich mal tun sollen, ja:redface:

nunja, vielleicht erreichen sie die grafik von q3, wobei ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, wo die bandbreite für den ganzen content herkommt. und wenn man zuvor eine größere datei downloaden muss- warum dann per browser?

egal, ich zumindest habe kein interesse daran und mache den kauf eines potentiellen q3-nachfolgers nicht von so einer anwendung abhängig, also soll id software das auch nicht tun;)

looking glass
2007-08-08, 14:25:36
Och, das sollte man heutzutage recht klein hinbekommen, wen man es drauf anlegt, ich mein erinnere dich a kkrieger. Wen sie bei Quake Zero sich auf die, sagen wir, 10 meistgespielten Q3A Maps beschränken und das Demo/Introlike anpassen, dürfte das Downloadvolumen sehr gering bleiben - Frage ist nur, ob sowas Browserkompatibel wäre, davon hab ich nicht viel Ahnung, womöglich ist sowas aber über Java realisierbar.

BlackBirdSR
2007-08-08, 15:53:03
Es ist heutzutage nicht mehr leicht, eine Onlinecommunity zu finden.
Es gibt auf diesem Planeten nicht unendlich Spieler, und die meisten sind bereits an ein Spiel gebunden.

Selbst Nachfolger beliebter Spiele können da oft nichts daran ändern. Siehe BF1942 -> BF-V, BF2 -> BF2142, Q3 -> Q4

Viele Spiele kranken an einer kleinen und schwachen Online-Community. Wer nichts wirklich Neues bietet, geht schweigend unter. So entstehen Situationen wie bei GRAW2, welches kaum Onlinespieler vorweisen kann. Wenn sich das nicht bald ändert, war der ganze Aufwand für den Multiplayer.-Modus umsonst. In Zukunft könnte man sich soetwas also sparen.

Ein Spiel welches nur auf Multiplayer abziehlt und so unergeht, ist eine finanzielle Katastrophe.

Tim
2007-08-08, 16:11:21
mag sein. Aber bei Quake hat sichs id Software echt selbst zuzuschreiben. Hätten sie einfach das finale Q3 mit Cpma als Grundlage genommen (mit allen Features) und hätten dazu nochn paar neue Sachen eingebaut und das noch mit neuer Hammer Grafik - dann wäre Q4 sicherlich der Hit geworden.

Man kann sich eben nicht immer drauf verlassen, dass die Community alles richtet. Ein MP Spiel mit div. Features kann nicht weniger bieten, als der Vorgänger...

Leider habe ich immer mehr das Gefühl, dass id Soft bald ihre Krone in Sachen 3d Shooter abgeben müssen (wenn sie es nicht schon getan haben). Es ist nun mal so, dass sich 3dshooter nicht mit dem SP definieren und eine große Community schaffen. Der MP ist der Part, der das Spiel über Jahre am leben hält. Und wenn man den verkackt, braucht man sich nicht wundern, dass so ein Spiel nach hinten losgeht. SP ist sicher nett - aber eben auch nur 1 bis 2 Mal durchspielbar - danach wirds langweilig. MP dagegen kann man immer spielen. Wenn ich mir überlege, wieviel jahre ich schon mit Q3 verbracht habe...hach...das waren noch Zeiten...

Edit: sicher hat id Software jetzt ET:QW am Start was sicher auch nicht schlecht ist. Aber so spannend, wie ein geiles TDM oder 1v1 kanns einfach nicht werden. Q5 mit Q3 Movement und Feeling, n paar neue Features, die geile Gothic Achitektur und zeitgemäße Grafik wäre sicherlich der absolute Verkaufsschlager. Ich würd mich jedenfalls riesig freuen!!!!!!

looking glass
2007-08-08, 16:45:08
Das die Communitys kleiner werden, liegt meiner Meinung aber eher daran, das es mehr Spiele mit MP auf dem Markt gibt, die durchaus spezialisierter sind und durchweg das gleiche "Moddingpotenzial" bieten.

Zudem bleiben viele "alte" Zocker einfach dem altbekannten Treu, ala CS 1.6, damit kannibalisieren Nachfolger und Altbestand auch noch gegenseitig sich die Spieler weg.

Und nun ja, die MMOs wollen wir in der Rechnung nicht vergessen...

Spiel selbst ein MP Titel, der wohl weltweit vielleicht noch 2000 mehr oder minder regelmässige Aktive inne hat (trotz nun kostenfreiem Spiel) - ich weiss also durchaus was es heisst immer die selben Spieler zu sehen und ich weiss nicht, was wird, wen der Nachfolger kommt, den soweit ich mitbekommen habe, sind die closed Betatester nicht unbedingt zufrieden, was das Kampfsystem anbelangt.

Tim
2007-08-08, 16:54:30
und ich weiss nicht, was wird, wen der Nachfolger kommt, den soweit ich mitbekommen habe, sind die closed Betatester nicht unbedingt zufrieden, was das Kampfsystem anbelangt.

redest Du jetzt gerade von der Beta von ET:QW?

BlackBirdSR
2007-08-08, 18:12:15
Eher von Savage/2, richtig?!

Tim
2007-08-08, 18:32:10
ah okay...hab den letzten satz nicht im zusammenhang gelesen...

looking glass
2007-08-08, 19:52:07
Japp, red von Savage, bzw. Savage2 als deren Nachfolger (wobei Project Offset mir von den bisherigen MP Infos auch gefallen würde).

Kladderadatsch
2007-08-11, 09:52:42
aha,
gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/egoshooter/quakezero_quake_arena/1472714/quakezero_quake_arena.html):
In dem Gespräch stellte er auch klar, dass QuakeZero entgegen ersten Berichten nicht im Internet-Browser gespielt wird. Vielmehr wird das Spiel lediglich über ein werbefinanziertes Webportal gestartet.

Allein im nächsten Jahr sollen 20 bis 25 neue Leute eingestellt werden. Später dann wird sich ein Teil mit id Tech 5 beschäftigen und an Quake Arena arbeiten. Derzeit sammle das Team noch Ideen und arbeite am Konzept des Spiels. Was jedoch schon feststeht, ist, dass es komplett auf den E-Sport ausgerichtet sein wird: Minimaps, mehr verschiedene Kamerawinkel oder integrierte TV-Funktionen sind nur einige Beispiele, die das Zuschauen der Duelle vereinfachen sollen.
Sowohl QuakeZero als auch Quake Arena können auch gegen Bots gespielt werden.
:up:

Goser
2007-08-14, 05:08:12
Ich denke Quake Zero wird der Versuch ein ultimatives Quake Multiplayer game zu werden.
Ich stelle mir das so vor:

Einfaches Starten eines Spiels, integrierter Chat, intelligente Suche nach Servern und Spielern nach bestimmten Kriterien, 100% einbindung der Community. 100% einfache und Inovative Bedinung + noob freundlichkeit und pro gaming tauglich. Alles über das game einstellbar, kein cfg tunnen mehr.
Quasi ein Quake welches Trackmania United und Steam verbinndet und dazu noch Quake TV features und noch wesentlich mehr bietet.
Quasi das perfekte Quake für mp Freunde, mit allen featuers von qw q2 q3 q4 und angesiedelt zwischen q3 und q4.

Fetza
2007-08-14, 07:18:36
Also ich weiss nicht, ich kann mich über ids aktueller einstellung zum gaming nicht freuen.

Das hier hab ich von 4players.de:

"Das neue Quake Arena könnte auch weniger blutig ausfallen als die Vorgänger - die Alterseinstufung habe nämlich die Austrahlung bei manchen eSports-Kanälen verhindert. Wenn es notwendig sei, müsse man gewisse Effekte auch ausstellen können - was aber nicht heißt, dass id komplett auf Gore verzichten würde."

Damit bestätigt sich zumindest auch der ersteindruck der id-tech 5 engine bzw von rage. Kein tropfen blut und nichts. Irgendwie hört id auf, die software firma zu sein die man kannte. Ohne gemetzel macht das gamen doch keinen spass :(.

Kladderadatsch
2007-08-14, 08:31:16
was aber nicht heißt, dass id komplett auf Gore verzichten würde
also ich mache mir da keine sorgen;)

Tim
2007-08-14, 09:38:19
Also ich weiss nicht, ich kann mich über ids aktueller einstellung zum gaming nicht freuen.

Das hier hab ich von 4players.de:

"Das neue Quake Arena könnte auch weniger blutig ausfallen als die Vorgänger - die Alterseinstufung habe nämlich die Austrahlung bei manchen eSports-Kanälen verhindert. Wenn es notwendig sei, müsse man gewisse Effekte auch ausstellen können - was aber nicht heißt, dass id komplett auf Gore verzichten würde."

Damit bestätigt sich zumindest auch der ersteindruck der id-tech 5 engine bzw von rage. Kein tropfen blut und nichts. Irgendwie hört id auf, die software firma zu sein die man kannte. Ohne gemetzel macht das gamen doch keinen spass :(.

sehe ich ganz genauso! Die Fliegen bei Q2, die Blut/Gibs Fontaine bei Q3...hach...war das schön! Schon bei Q4 konnte man gut den Trend erkennen. Da wurde der Gore Faktor auch schon gut runter geschraubt (und kommt mir jetzt nicht mit der Strogg Umbau Stelle - das ist die einzige wirkliche Gore Szene im kompletten Spiel).

D3 wars ähnlich...Da gabs zwar gore - aber eben auch nur son bissl. Gegner blieben am Boden liegen und verschwinden einfach...

Bei ET:QW setzt sich der Trend nun extrem fort. Da gibts bisher GAR KEIN Blut! Und im Rage Trailer war davon auch nichts zu sehen.

Früher fand ich id defintiv besser als Epic. Weil sie einfach rohe, harte und schnelle Games mit toller Atmo gemacht haben...

Seit GoW scheint sich nun aber das Blatt zu Epic zu wenden. Da flog ordentlich die Grütze und in U3 wirds auch net anders sein, wie man in den vielen Videos schon sehen konnte.

Und kommt mir bitte nicht mit dem: Im Mp stell ich sowieso alles aus und hab Picmip 5, damit ich die Gegner besser sehen kann. Spielt ruhig lego Quake. Ich genieße gern die Grafik - auch wenn ich sicher ein paar Mal mehr gefraggt werde als Ihr!

looking glass
2007-08-14, 15:23:35
Irgendwie ähm, nun ja, missversteht ihr die Aussage ein bischen oder? Es geht um ein Rating, damit man z.b. überhaupt die Chance bekommt im TV, sagen wir, ab 20 Uhr gezeigt werden zu können und soweit ich das verstanden habe, doch eigentlich auch nur darum Gore bei QuakeTV Übertragungen abzuschalten, damit man es eben zeigen kann.

Ich weiss, das ist bei heutigen Quakes auch möglich, nur haben die in D z.B. Indizierung intus, das kannst vor 24 Uhr gar nicht zeigen, bzw. nur nach Altersverifizierung.

Sie könnten auch einen ganz einfachen Weg gehen, Deffaultgore ist in der cfg, sagen wir Wert 2, heisst nur minimales Trefferblut, nach oben hin ist aber erst bei Wert 5 Schluss, der dann eben Gore/gib ala Q3A bedeutet, kann man aber eben nur über händiges tweaken anmachen.

Wie dem auch sei, mich störts herzlich wenig, wen der Goreanteil zurück geht, gib fand ich schon immer unpraktisch und splattermäßige Blutfontänen ebenfalls, ich brauch nur ne visuelle und akustische Trefferrückmeldung, was auch dem eSportschrakater gerechter wird, als das goreübermass, das sich einige heir wünschen.

Destiny06
2007-08-15, 02:01:55
Ich finde das die quake teile immer ordentlich blutig sein müssen, das war schon immer so, und so solls bleiben^^

Logan
2007-08-15, 09:23:29
Ich finde das die quake teile immer ordentlich blutig sein müssen, das war schon immer so, und so solls bleiben^^

Im SP schon, aber bei MP ist das egal oder auch teils störend, habe es bei q3 abgeschaltet, ist nur hinderlich.

Fetza
2007-08-15, 09:39:42
sehe ich ganz genauso! Die Fliegen bei Q2, die Blut/Gibs Fontaine bei Q3...hach...war das schön! Schon bei Q4 konnte man gut den Trend erkennen. Da wurde der Gore Faktor auch schon gut runter geschraubt (und kommt mir jetzt nicht mit der Strogg Umbau Stelle - das ist die einzige wirkliche Gore Szene im kompletten Spiel).

D3 wars ähnlich...Da gabs zwar gore - aber eben auch nur son bissl. Gegner blieben am Boden liegen und verschwinden einfach...

Bei ET:QW setzt sich der Trend nun extrem fort. Da gibts bisher GAR KEIN Blut! Und im Rage Trailer war davon auch nichts zu sehen.

Früher fand ich id defintiv besser als Epic. Weil sie einfach rohe, harte und schnelle Games mit toller Atmo gemacht haben...

Seit GoW scheint sich nun aber das Blatt zu Epic zu wenden. Da flog ordentlich die Grütze und in U3 wirds auch net anders sein, wie man in den vielen Videos schon sehen konnte.

Und kommt mir bitte nicht mit dem: Im Mp stell ich sowieso alles aus und hab Picmip 5, damit ich die Gegner besser sehen kann. Spielt ruhig lego Quake. Ich genieße gern die Grafik - auch wenn ich sicher ein paar Mal mehr gefraggt werde als Ihr!

So siehts aus!

Wie dem auch sei, mich störts herzlich wenig, wen der Goreanteil zurück geht, gib fand ich schon immer unpraktisch und splattermäßige Blutfontänen ebenfalls, ich brauch nur ne visuelle und akustische Trefferrückmeldung, was auch dem eSportschrakater gerechter wird, als das goreübermass, das sich einige heir wünschen.

Sehe ich anders, esport soll unterhalten - wenn man dem esport nach deiner art gerecht wird, können wir ja gleich tetris zocken :D Was unterhält schon mehr als ordentlich gekröse in harter actionszenerie?

Tim
2007-08-15, 10:25:05
vorallem: wofür braucht Ihr denn dann überhaupt ein neues Quake? Wenn Ihr sowieso alles an Grafik abschaltet was geht, nur um im MP möglichst schnell den Gegner zu sehen und die Übersicht zu behalten. Wenn Euch die Grafik scheiss egal ist, dann könnt Ihr ja auch weiter Q1, Q2 oder Q3 zocken...

Und mir ist es auch egal ob das Spiel in D nicht beworben werden darf oder im TV gezeigt werden darf. Denn ich bin erwachsen und will online ein wenig Spass haben. Alle Demos von den Turnieren gibt es sowieso im Netz.

Und falls es jemand vergessen haben sollte: das Spiel ist nicht für Kinder gedacht, sondern für Erwachsene. Und ich denke, es gibt ne ganze Menge Ü18 Zocker und älter. Ich weiss nicht, warum ich als alter Quake Fan mit meinen nun schon 34 Lenzen auf ordentliches Quake Feeling verzichten soll, nur damit die ach so tolle U18 E-Sports Community das Spiel auch offiziell spielen darf.

Hier geht es doch auch garnicht mehr darum, was für den E-Sport zu machen. Sondern es geht eher darum, das Spiel einer noch größeren Käuferschicht zugänglich zu machen um noch mehr abzukassieren. Carmack braucht schließlich Geld für sein Amarillo Projekt :)

Ich möchte ein neues Q3 mit Crounchslides, CPMA Features und nextgen Optik im Gothic Look (wie Q3) und ordentlich Splatter!

looking glass
2007-08-15, 15:30:32
Sry Tim, ich habs schon mal woanders zum Thema Nachfolger verlauten lassen, man "muss" das neue Quake spielen, wen man genug Gegner haben will, weil ein Grossteil umsteigen wird.

Und was dir egal ist oder nicht, interessiert keine Sau, schon gar nicht id, den die wollen, ob Du es glaubst oder nicht, Geld verdienen und dazu gehört es nun mal auch, eine Marke zu forcieren, den nichts anderes stellt Quake Zero da, eine Forcierung der Marke Quake um eine Wiedereingliederung in den eSportsbereich zu gewährleisten, den da sind sie nur noch marginal anzutreffen.

Und dabei ist es nicht nur wichtig, das rechtlich genug Leute an Turnieren & Co. mitmachen können, sondern auch, das man auch möglicherweise im TV gezeigt werden kann und das am besten zur Primetime.

Und ja, das funktioniert nur über ein bestimmtes Rating das unter 18 liegt und über die Tatsache, das man eine breitere gesellschaftlich/moralische Akzeptanz bekommt, oder anders, auch in den USA fürchtet jeder Entwickler/Publisher das Rating, was als letztes Manhunt 2 bekam, weil man damit nicht mehr in den grossen Handelsketten vertreten ist, was wiederum den Verkauf drastisch nach unten gehen lässt.

Ich sags nochmal, id will damit Geld verdienen, obs dir passt oder nicht, wens dir nicht passt, kannst ja weiter Q3A spielen :tongue:...

Tim
2007-08-15, 17:05:27
Sry Tim, ich habs schon mal woanders zum Thema Nachfolger verlauten lassen, man "muss" das neue Quake spielen, wen man genug Gegner haben will, weil ein Grossteil umsteigen wird.

Soso...wenn ich Gegner haben will, muss ich immer das neue Quake spielen, ja? Aha, deswegen spielt auch der Großteil der Quaker immer noch Q3 - weil ja Q4 so super erfolgreich geworden ist.

Und was dir egal ist oder nicht, interessiert keine Sau, schon gar nicht id, den die wollen, ob Du es glaubst oder nicht, Geld verdienen und dazu gehört es nun mal auch, eine Marke zu forcieren, den nichts anderes stellt Quake Zero da, eine Forcierung der Marke Quake um eine Wiedereingliederung in den eSportsbereich zu gewährleisten, den da sind sie nur noch marginal anzutreffen.

Jetzt muss man sich aber mal fragen, warum die Marke Quake in den 90ern so erfolgreich war. Erstens natürlich, weil id Soft mit eine der Ersten war, die die Ego Shooter Sache so richtig ins rollen gebracht haben. Und zweitens weil id eben immer ein hartes, schnelles, gorelastiges und Atmosphärisches Game mit toller Grafik gezaubert hat, dass viele Leute über Jahre fesseln konnte und wahnsinnig viel diehard Fans hatte. Die Mischung aus super Grafik, Atmo und Gore hats halt gemacht.

Und wenn ich mir die letzten Spiele von id so anschaue, dann ist es id nicht mehr gelungen diesen Standard weiter auszbauen. Klar - Grafik war immer super. Aber die Atmo hat einfach nicht mehr gestimmt. Selbst im SP so gelobten Q4 habe ich mich NULL gefürchtet. Wenn ich mir überlege, wie ich bei Q1 / Q2 abgegangen bin...das war ein Hammer. Außerdem fand ich die Grafik von Q4 auch nicht wirklich der Hammer. Wenn ich mir den Quantensprung von Q2 zu Q3 so anschaue, wirkt Q4 nicht wirklich nextgen. Teilweise finde ich sogar, dass die Grafik von Q3 (bis auf die Models) besser aussieht, als die von Q4. Klar - kein Bumpmapping und der ganze andere Schickschnack. Aber es war alles aus einem Guß und hat die Leute angesprochen. Nicht zu vergessen das toll ausbalancierte Gameplay. Bei Q4 ist gerade jetzt nach 1,5 jahren mal ein Patch am Start, der so einigermaßen Q4 so spielen lässt, wie es "out of the box" hätte sein müssen.

Zurück zur Marke: Du hast völlig recht, wenn Du sagst, dass die Marke Quake im E-Sports Bereich zur Zeit nix zu melden hat. Aber wie denn auch? Mit nem völlig verhunzten Q4 und beschissenem MP und schlechter Atmo? Sicher nicht.

Und dabei ist es nicht nur wichtig, das rechtlich genug Leute an Turnieren & Co. mitmachen können, sondern auch, das man auch möglicherweise im TV gezeigt werden kann und das am besten zur Primetime.

Und ja, das funktioniert nur über ein bestimmtes Rating das unter 18 liegt und über die Tatsache, das man eine breitere gesellschaftlich/moralische Akzeptanz bekommt, oder anders, auch in den USA fürchtet jeder Entwickler/Publisher das Rating, was als letztes Manhunt 2 bekam, weil man damit nicht mehr in den grossen Handelsketten vertreten ist, was wiederum den Verkauf drastisch nach unten gehen lässt.

Sicher, da geb ich Dir recht was das TV und die moralische Akzeptanz betrifft. Aber ein Spiel wir Quake braucht sicher nicht so ein Rating fürchten, wie Manhunt 2. Quake ist doch was völlig anderes. Hier gehts doch nicht darum Leute zu quälen oder auf übelste Art und weise zu killen - Quake ist ein MP Actiongame mit cooler Atmo und ordentlich Splatter. Das ist, was Quake so berümt gemacht hat. Ein Spiel ohne Schnörkel: hart, schnell und actionreich.

Ich befürchte, wenn id weiterhin ihren Kurs so beibehalten, spielen wir bald alle Painball :)

Ich sags nochmal, id will damit Geld verdienen, obs dir passt oder nicht, wens dir nicht passt, kannst ja weiter Q3A spielen :tongue:...

Ich hab nix dagegen, dass id Geld damit in Massen verdient. Ich bin selbst Spielesammler und habe alle Quake Teile als Original oder als Special Edition. Ich gebe id gern mein Geld - aber eben nur für ein Produkt, was sich eben an der Messlatte von Q1,Q2,Q3 orientiert oder eben noch eins draufsetzt. Aber nicht für ein Spiel, was immer "kindgerechter" gemacht wird. Und wenn id das nicht hinbekommt werden sich auch andere Spiele neben Q3 finden, die "meinen" Ansprüchen genügen.

Mama Leone
2007-08-15, 19:04:37
tim, ich denke du vermischt da einiges...
blut und gore sind ja nicht die gesamte grafik. das angekündigte quake wird bestimmt auch ohne übertriebenen gore fantastisch aussehen.

und wie looking glass auch schon gemeint hat, wird man in der cfg bestimmt einiges tunen können, wenn ihr verstehen könnt was ich meine.
wenn nicht, ist ein goremod nur eine frage der zeit.

und das quake nicht richtig toll aussieht und mit einer schlechten atmosphäre zu kämpfen hat, möchte ich gerne wiederlegen.
ich fand das gameplay im sp hervorragend.
schaut euch diese bilder an:

http://img260.imageshack.us/img260/189/shot00035x6jt6.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/6465/shot00035x10ys0.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/8550/shot00035x20mm8.jpg

vorallem licht und schatten... hervorragend!

was bei q4 ein bisschen schade ist: die eigentlich nicht vorrhandene musikalische untermalung in den einzelnen levels.

Tim
2007-08-15, 19:36:58
Sicher sieht die Grafik schon ansprechend aus. Kein Frage. Aber der Grafikstil hat mir bei Q4 überhaupt nicht gefallen. Und die MP Maps sehen leider nicht wirklich so aus, wie die Bilder ausm SP. Allein schon, dass es keinen bewegten Himmel gibt, finde ich furchtbar.. Das sieht sowas von Billig aus diese Skyboxen!!!

Okay..hier gehts aber auch nicht um Q4 sondern um das neue Quake :)

Sicher wäre die Cfg Geschichte ne super Sache. Leider hat sie einen Haken:

Wenn man in der Cfg den Gorefaktor erhöhen kann, wird das Spiel definitiv keine U18 Wertung bekommen, weil die USk sicher nur die Version testen wird, wo das volle Gore Level enthalten ist. Damit wären wir dann wieder bei der Ausgangssituation, dass Gore von vorn herein möglichst nicht im Spiel enthalten sein sollte, um eine Jugendfreigabe zu erhalten. Und genau das möchte ich (sowie viele andere alte Quake Fans) einfach nicht. Gore gehört zu Quake dazu...

derguru
2007-09-10, 22:05:34
ra3 forever:)

aRKeycH
2007-09-14, 23:19:48
Isch nehm lieber CA. :P ( ich konnte in RA3 die switchzeiten absolut nicht leiden.) (aber ich weiss es gibt viele Leute die auch RA3 lieben. ;) )

Auf Quake Zero bin ich gespannt und zuversichtlich, (btw browsergame ist ne beleidigung in dem kontext was Q0 wirklich werden soll.), und auf des wirklich neue Quake Arena sowieso falls es dann wirklich in Entwicklung geht.

Btw mich stört beim normalen mp gameplay gore/splatter auch, aber bei fragmovies/replays ists mir egal.