PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeit zu langweilig????


Schokokettensäge
2007-08-06, 19:12:48
Hidio,
vor kurzem hab ich meine erste Ausbildung begonnen.
Eigentlich sollte ich glücklich sein das ich überhaupt eine bekommen habe.
Nur langweile ich mich halb zu tode. Die Arbeit macht keinen Spaß, und scheinbar soll sie auch keinen machen. Arbeit soll halt Arbeit sein. Irgendwie kriege ich das mit mir selbst aber nicht vereinbart. Ich hab nur noch schlechte Laune, weil es mich schlicht nicht intressiert. Die schlechte Laune kriegen dann die Kunden zu spüren, denen ich was verkaufen soll. Manche Kunden pöbeln einen auch nur dumm an und ich habs nicht leicht mich zurückzunehmen und sachlich zu bedienen. Ich hab noch die ganze Ausbildungszeit vor mir und hab jetzt schon Angst das ichs nicht durchsteh, weil ICH es so öde finde. Ich sag mir immer schon, hey sei froh das ist doch recht intressant, aber davon wird meine Laune nur noch schlimmer. Was zum Geier soll ich tun damit ich den Tag überhaupt rumkriege ohne noch irgendwann nen unfreundlichen Kunden anzumachen (dann würd ich eh rausfliegen) ?

[dzp]Viper
2007-08-06, 19:16:49
Was machst du denn für eine Ausbildung?

Schokokettensäge
2007-08-06, 19:18:40
bin im Einzelhandel......
mir kommts auch oft so vor als wär ich Hyperaktiv. Ich brauche immer irgendwas schnelles um mich rum. Entweder ein fixes game, Musik oder sonstwas. Kann kaum rumsitzten und nichts tun, da werd ich total nervös und mich packt die Wut :(

instinct
2007-08-06, 19:21:40
im einzelhandel ist das halt so ne sache mit den kunden, bei manchen braucht man echt ein dickes fell um net total auszurasten :)

Schokokettensäge
2007-08-06, 19:28:48
im einzelhandel ist das halt so ne sache mit den kunden, bei manchen braucht man echt ein dickes fell um net total auszurasten :)
Dickes Fell hab ich nicht. Ich nehm jedes falsche Augenzwinkern manchmal als
Angriff wahr. Schlimmer auch das ich jede Kritik von Kollegen als Angriff auffasse......hhhhhhhhmmmmmmmm

KampfHamsta
2007-08-06, 21:26:53
Dickes Fell hab ich nicht. Ich nehm jedes falsche Augenzwinkern manchmal als
Angriff wahr. Schlimmer auch das ich jede Kritik von Kollegen als Angriff auffasse......hhhhhhhhmmmmmmmm

ist aber nicht grad ein vorteil, speziell im einzelhandel ;)

Lyka
2007-08-06, 21:35:32
ich arbeite im Qualitätsmanagement, in der Reklamation meiner Firma. Es ist schon heftig, was die Kunden so am Telefon zusammenbrüllen, Klagen anstreben oder Emails voller Großbuchstaben an einen schicken ;D

ich mach das erst seit 3 Jahren... aber ist ist schon interessant, wie sehr man sich bei den richtigen-falschen Kunden beherrschen lernen kann :D

Mr. Cruise
2007-08-06, 21:46:37
Darf man fragen was dein Traumjob wäre?
@Threadhersteller natürlisch

Senior Sanchez
2007-08-06, 22:17:41
Dickes Fell hab ich nicht. Ich nehm jedes falsche Augenzwinkern manchmal als
Angriff wahr. Schlimmer auch das ich jede Kritik von Kollegen als Angriff auffasse......hhhhhhhhmmmmmmmm

Sieh es als Chance dir ein dickes Fell zuzulegen. Das ist, egal welchen Beruf du später ausüben wirst, doch eine sehr wichtige, vllt sogar essenzielle Fähigkeit.

Schokokettensäge
2007-08-06, 22:25:41
Darf man fragen was dein Traumjob wäre?
@Threadhersteller natürlisch
Tontechniker........aber der Job ist so rar das meine Chance = 00000000,1% ist.
Ich könnt heulen..........gute Nacht.

Soundman5000
2007-08-06, 22:30:03
Ich kenne das nach ca eine halben Jahr gewonnst du dich dara und dann geht es nach ca 5 Jahren macht es sogar (spaß)

(del)
2007-08-06, 22:35:14
Ja, der Mensch ist ein gnadenloses Gewohnheitstier. Irgendwann bist du in diesem Alltag drin und hast es quasi "an dir". Das hat aber natürlich auch zum Nachteil, das du dich an etwas zwangsläufig eher gewaltsam gewöhnst, dich also in eine Richtung begibst, die dir schon jetzt keinen Spaß macht.

Sie wird dir später vermutlich auch keinen Spaß machen, du gewöhnst dich, wie gesagt, nur an den Ablauf und die unmittelbar daran anknüpfenden Aufgaben.

Keine wirklich schöne Vorstellung. Gleichwohl weiß ich, wie schwierig es ist, in der heutigen Zeit ohne Schulabschluss mit Leuchtturmcharakter sein Leben nach seiner eigenen Vorstellung zu konstruieren.

Deswegen ist es meistens nach dem Schulabschluss und dem Beginn einer Ausbildung schon fast zu spät.

Mfg Mayday

Gast
2007-08-07, 02:23:28
Hidio,
. Was zum Geier soll ich tun damit ich den Tag überhaupt rumkriege ... ?

Tja da denkt man Schule iss schon langweilig und nervig und man will was anderes machen, dann kommt die Ausbildung. Und siehe da, es geht noch schlimmer...Schule und Arbeiten ......aber wenigstens bekommt man nun etwas Geld.

Ich würde an Deiner Stelle zu sehen, das ich nen vernünftigen Abschluss hinlege, das muss Dein Ziel sein, die 3 oder 3,5 jahre bekommste auch noch rum. Auf keinen Fall hinschmeissen, Lehrjahre sind nunmal schwierig, das wirste überall haben, das dass alles nicht so toll ist. Nach der Ausbildung kann man immer noch ne andere Richtung einschlagen bzw. sich weiterbilden. Mit einer gewissen Routine wird der Job auch erträglicher.

Bezüglich der Kunden: erst einmal muss natürlich die Einstellung stimmen, langes Gesicht ziehen und schlechte Laune ist auf jedem fall Kontraproduktiv, für einen selbst auch. Das bedeutet, bediene sie, wie Du dich selbst bedienen würdest, denk nicht an die Idoten sondern an jene, denen du vielleicht wirklich weiter geholfen hast, manchmal bedanken die sich, und kommen wieder.. <g> dann freut sich der Chef wenn der Umsatz stimmt..immer das Positive sehen..oder stell Dir vor das ist Dein Laden, und stelle Dir die Frage, was müsste man tun damit das Geschaeft gut läuft..

Habt ihr vielleicht nen Lager? Vielleicht kannste da bisschen Aktion machen..LOL kartons hin und her schieben....Tetris in gross...irgend ne möglichkeit die Zeit totzuschlagen muesste es doch geben...

Ich wünsch Dir auf alle Fälle durchhalte vermögen und viel Erfolg...

Dadi
2007-08-07, 16:40:03
Ich bin in der Spedition tätig. Als Lehrling, die Arbeit ist sehr erträglich in dieser Abteilung.
Haben wie bereits erwähnt ein Tischfußball im Lager.
Daher wird hin und wieder mal Pause gemacht und bisschen Stress abgebaut. :)

HD Laeppli
2007-08-07, 17:32:07
Ich hab ja eine Lehre als Sanitärmonteur gemacht und letztes Jahr abgeschlossen. Warum ich diesen Beruf gewählt habe? Ganz einfach... ich habe sonst nix gefunden... 3 Wochen vor Sommerferien 2003 hab ich dann doch noch n Lehrvertrag unterschrieben... Was ich zuerst bereute wie sich später feststellte. Denn schon nach 2 Monaten hats mich so derbangekack.... immer draussen bei jedem hundewetter.. Dann nen Monteur der nur Meckert alles was man macht ist mist und und und.... Schlussfolgerung: Ich hab nix mehr gemacht. In unserer Firma (15Angestellte) mochte mich dadurch nicht alle so wirklich... Aber als es dann im 2. Lehrjahr immer noch nicht klappte mit mir, musste ich noch n ganzes Jahr mit diesem "tollen" Monteur arbeiten. Mich hat der Tag schon angekackt kaum war ich wach. ich freute mich nur noch aufs Wochenende , sauffe.. einfach weg von allem stress und vor allem der besch... Arbeit!

Im 3. Lehrjahr machte es dann doch noch *ping* bei mir. In der Schule hatte ich sowieso keine mühen. Immer zwischen 5 und 6 <<---Schweizer Noten versteht sich!!!

Als dann die LAP vorbereitungen losgingen letztes Frühjahr hatte ich einfach nur n hänger.. wollte einfach ein halbes Jahr vorwärts spulen... die elende LAP hinter mir haben. Und zu meinem eigenen Überraschen wie ich erst im Nachhinein festgestellt hatte... habe ich im praktischen bereich verdammt viel geübt.... von Februar bis März, jeden Samstag üben in der Werkstatt mit nem Berufsschulkollegen. Teils noch halb dicht vom Ausgang. So dass wir nach 2 stunden üben uns ne pIzza holten und im Aufenthaltsraum TV sahen.... *wahnsinig grosse Lernbereitschaft* Na egal, dann kam die LAP.... ein im Nachhinein echt geiler Abschnitt meines Lebens.. ich wusste zwar mit gewisser Sicherheit , dass ich bestanden habe... Aber nicht mit welcher Note.... Und eines schönen Tages auf der Baustelle ruft mich mein Chef an.... ich habe bestanden mit 5,2.... WOW dachte ich..... konnte es kaum glauben.... An der LAP feier stellte sich dann noch raus, dass ich den besten Abschluss von 2 Sektionen hatte. Wodurch mir ein Werkzeugkoffer und ein "Goldvreneli" überreicht wurden.

Dieses Gefühl werde ich nie vergessen... einer meiner schönsten Momente in meinem bis jetzt kurzes Leben.

Was ich dir damit sagen will @ Schokokettensäge ist, dass die Ausbildung nicht leicht ist. Gut bei manchen schon... Aber die, die es inner Lehre schwerer haben sind später die gefragtesten Leute. Weil si nicht 0815 denken sondern auch mal verantwortung übernehmen können.

Trotz aller strapatzen waren meine 3 Lehrjahre im Rückblick das geilste was mir passieren konnte... Man lernt neue Leute kennen... hat endlich selbstverdientes Geld, für Ausgang und und und...

Gib nicht auf... Wen du erstmal eine Ausbildung hast, kannste immer noch Weiterbilden.... Ich mach jetzt auch noch Haustechnikplaner auf Sanitär... Irgendwie hat mir der Beruf einfach auf einmal Spass gemacht.... Ich habe ihn Anfangs nur zu wenig beachtet.

Zum Schluss: Ziehs durch, mach deinen Abschluss.... Den nimmt dir dann kein er mehr!!! :deal:

evolutionconcept
2007-08-07, 21:03:12
Da hast du wohl die falsche Lehrbude erwischt.
Ich war anganfs bei Media Markt und fand jeden Tag einfach schrecklich, nur von pause zu Pause gearbeitet, damit bald Feierabend ist, und das schon nach 1 Monat. Zum Glück wurde ich sehr krank und bin nicht über die Probezeit hinaus gekommen. Was mich zu Saturn brachte, und das waren wirklich geile 3 Jahre, die leider viel zu schnell rum waren. Einfach nur das Klima und die Kollegen an sich, obwohl es der gleiche Job war, war es doch etwas völlig anderes. Ich denke jetzt noch sehnsüchtig zurück an die geile Zeit. Vielleicht musst du dich ja erst besser mit deinen Kollegen verstehen und sie richtig kenne lernen :)

edit. Dein Ava ist wirklich grausam X-(

Lyka
2007-08-07, 21:10:37
evolutionconcept hat Recht:

mit den richtigen Kollegen kann ein schwieriger Beruf und nervigen Kunden um ein Vielfaches erträglicher werden... was ich jetzt, seit 3 Jahren schon merke. In der Reklamation melden sich nicht gerade die Kunden, die gut drauf sind ;)

aths
2007-08-07, 21:50:44
Dickes Fell hab ich nicht. Ich nehm jedes falsche Augenzwinkern manchmal als
Angriff wahr. Schlimmer auch das ich jede Kritik von Kollegen als Angriff auffasse......hhhhhhhhmmmmmmmmDas muss man filtern. Kollegen können schon genervt sein wenn irgendwas nicht nach ihren Vorstellungen geht -- wichtig ist imo, ob man mit seinen Kollegen generell vernünftig reden kann (wenn sie nicht aufgeregt sind.)