Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus dem Straßenverkehr
MGeee
2007-08-06, 21:21:19
Als Vielfahrer erlebt man so einiges im Straßenverkehr. Da mein neues BlackBerry-Handy eine eingebaute Kamera hat und es mir Spass macht, absurde Verkehrsituationen zu knipsen, werde ich hier im Thread immer mal wieder ein paar Fotos veröffentlichen.
Heute auf der BAB:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-01.jpg
Man sieht es schon: in Deutschland herrscht striktes Linksfahr-Gebot! (eines meiner Lieblingsthemen...da kommen zukünftig noch mehr Fotos ;) ).
Kommentare und Fotos andere User erwünscht :smile:
flatbrain
2007-08-06, 21:26:11
Hättest du den Thread nicht gestern eröffnen können, dann hätte ich heute ien Bild beigesteuert...
A14, Baustelle, linke Spur 2m, 60km/h: ein A6, HH-Kennzeichen blockiert 4km die linke Spur, weil er sich nicht traut, an einem LKW auf der rechten Spur vorbeizufahren. Als ich mit 55km/rechts an ihm vorbeifahren will, beschleunigt er etwas, bis er auf 2m auf den LKW aufgefahren ist...
Drunky
2007-08-06, 21:28:34
Absolut typisch. Auch typisch ist es an einer Ampel wo es 2 spurig ist auf der
linken Seite ankommt. 400 Meter weiter wird die Straße 1 spurig.
Statt das die auf der linken Seite bei grün Gas zu geben tuckern sie langsamer an als die
auf der rechten Seite...
MGeee
2007-08-06, 21:30:53
Hättest du den Thread nicht gestern eröffnen können, dann hätte ich heute ien Bild beigesteuert...
A14, Baustelle, linke Spur 2m, 60km/h: ein A6, HH-Kennzeichen blockiert 4km die linke Spur, weil er sich nicht traut, an einem LKW auf der rechten Spur vorbeizufahren. Als ich mit 55km/rechts an ihm vorbeifahren will, beschleunigt er etwas, bis er auf 2m auf den LKW aufgefahren ist...
Dafür gibts Handykameras... das nächste mal einfach draufhalten...und wenn solche Trottel wie von Dir beschrieben dann noch einen Unfall verursachen, hast Du gleich Beweise parat :tongue:
Ganz im ernst:
Als (noch)Smartfahrer fahre ich prinzipiell nur rechte Spur mit ca. 100-120KM/h....da man bei dieser passiv/langsamen Fahrweise Zeit hat, fällt einem erstmal auf, welchen Scheiß die Leute auf der mittleren und linken Spur so zusammenfahren. Oft ist die rechte Spur auf 800 Meter vorraus frei und links fahren die Leutz sich gegenseitig ins Heck. Sehr schön zu sehen,...wenn dann die Bremslichter von vorne nach hinten angehen...bzw. ist eigentlich schon ehern traurig!
Als Vielfahrer erlebt man so einiges im Straßenverkehr. Ja, vorallem das anscheinend kaum jemand rafft das nicht nur das Telefonieren, sondern auch das bedienen einens Mobiltelefons verboten ist...
Aber sich dann mit dem Zeigefinger auf andere gerichtet präsentieren :tongue:
:biggrin: *duckundweg*
127.0.0.1
2007-08-06, 21:35:11
Jo, und dann hat man auch noch genug Zeit beim Fahren gemütlich bissl mit dem Handy rumzuspielen und Bilder zu schiessen. Und sich über die Dummheit der anderen am Steuer aufzuregen, klar, ne.
MGeee
2007-08-06, 21:35:31
Absolut typisch. Auch typisch ist es an einer Ampel wo es 2 spurig ist auf der
linken Seite ankommt. 400 Meter weiter wird die Straße 1 spurig.
Statt das die auf der linken Seite bei grün Gas zu geben tuckern sie langsamer an als die
auf der rechten Seite...
Das Problem ist, dass diejenigen sich ihres Fehlverhaltens einfach nicht bewusst sind. Gerade die notorsichen Mittelspurfahrer sollten mal wieder die Fahrschule besuchen und die Verkehrsregeln lernen.
Ich denke, dass die notorischen Mittelspurfahrer die Fahrbahn nach Ihrem Auto und nicht nach anderen Kriterien auswählen. So nach dem Moto...ich fahre Ford Fiesta, also ist die mittlere Spur OK.
MGeee
2007-08-06, 21:38:08
Jo, und dann hat man auch noch genug Zeit beim Fahren gemütlich bissl mit dem Handy rumzuspielen und Bilder zu schiessen. Und sich über die Dummheit der anderen am Steuer aufzuregen, klar, ne.
So ist es ;)
Bi uns gibt es eine Stelle kurz nach dem Gambacher Kreuz, wo die A-Bahn von 3 auf 2 Spurig zusammengeht. Da musst Du mal um 17 Uhr fahren...da werden auf den letzten Meter der rechten Fahrspur noch echte Kriege ausgefochten und danach gibts ne saftige Nortbremsung auf der mittleren- dann linken Spur....wärenddessen kann man dann auf der rechten Spur einfach ungebremst weiterfahren und locker 10-20 Autos rechts überholen, weil keiner von links nach rechts wechselt.
flatbrain
2007-08-06, 21:42:18
Dafür gibts Handykameras... das nächste mal einfach draufhalten...und wenn solche Trottel wie von Dir beschrieben dann noch einen Unfall verursachen, hast Du gleich Beweise parat :tongue:
Ganz im ernst:
Als (noch)Smartfahrer fahre ich prinzipiell nur rechte Spur mit ca. 100-120KM/h....da man bei dieser passiv/langsamen Fahrweise Zeit hat, fällt einem erstmal auf, welchen Scheiß die Leute auf der mittleren und linken Spur so zusammenfahren. Oft ist die rechte Spur auf 800 Meter vorraus frei und links fahren die Leutz sich gegenseitig ins Heck. Sehr schön zu sehen,...wenn dann die Bremslichter von vorne nach hinten angehen...bzw. ist eigentlich schon ehern traurig!
Naja, meine Oma auf dem Beifahersitz wird 85 und bestellt ihren Hof noch allein, aber ihr mit meinem N73 zu erklären, wie man damit Bilder macht, wollte ich dann doch nicht..., notorische Mittelspurfahrer stören mich auch, ich fahr meist 140-160km/h, eigentlich eine Geschwindigkeit, mit der man auf der mittleren Spur so schnell wäre, dass man die auf der rechten problemlos überholen und die auf der linken passieren lassen könnte. Wenn da nicht die wären, die eben nicht deutlich schneller als die auf der rechten Spur unterwegs wären und einen dazu nötigen, entweder zu bremsen oder zu beschleunigen, weil es ja zuviel verlangt wäre, nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur zu wechseln...
MGeee
2007-08-06, 21:47:58
Naja, meine Oma auf dem Beifahersitz wird 85 und bestellt ihren Hof noch allein, aber ihr mit meinem N73 zu erklären, wie man damit Bilder macht, wollte ich dann doch nicht..., notorische Mittelspurfahrer stören mich auch, ich fahr meist 140-160km/h, eigentlich eine Geschwindigkeit, mit der man auf der mittleren Spur so schnell wäre, dass man die auf der rechten problemlos überholen und die auf der linken passieren lassen könnte. Wenn da nicht die wären, die eben nicht deutlich schneller als die auf der rechten Spur unterwegs wären und einen dazu nötigen, entweder zu bremsen oder zu beschleunigen, weil es ja zuviel verlangt wäre, nach dem Überholvorgang wieder auf die rechte Spur zu wechseln...
140-160 KM/h ist schon nicht gerade langsam...das merkt man erst, wenn man 2 Jahre durchgehend Smart gefahren ist :biggrin:.
Meine Meinung: würden sich alle auf der Straße freundlicher verhalten, gebe es deutlich weniger Stress. Nötigung, drängeln, Vorfahrt nehmen, usw. das ist heute Alltag auf unseren Straßen. Da ich im Jahr 30TKM fahre (beruflich) und die Schnauze vom Kampf auf unseren Straßen gestrichen voll habe, fahre ich eben langsamer, dass schont die Nerven und den Geldbeutel. Außerdem rückt die PS-Zahl beim Neukauf eines PKW auf die letzte Stelle der Wichtigkeit.
Werde mir am Donnerstag einen neuen Corsa-D mit allen Extras (Klima, Panoramadach, Automatik, Sitzheizung, Lenkradheizung, usw.) bestellen, wobei als Motor ein 1.3 cdTi zum Einsatz kommt. 1.7er cdTi gibt es zwar auch, aber wie schon gesagt: ich fahre ehern langsamer und entspannter.
flatbrain
2007-08-06, 21:52:03
140-160 KM/h ist schon nicht gerade langsam...das merkt man erst, wenn man 2 Jahre durchgehend Smart gefahren ist :biggrin:.
Meine Meinung: würden sich alle auf der Straße freundlicher verhalten, gebe es deutlich weniger Stress. Nötigung, drängeln, Vorfahrt nehmen, usw. das ist heute Alltag auf unseren Straßen. Da ich im Jahr 30TKM fahre (beruflich) und die Schnauze vom Kampf gestrichen voll habe, fahre ich eben langsamer, dass schont die Nerven und den Geldbeutel.
Nö, 140-160km/h sind nicht langsam, aber auch nicht wirklich problematisch, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt. Bin dieses Jahr rund 45000km auf deutschen und europäischen ABs unterwegs gewesen, da sieht man einiges... ein Kampf wird es nur, wenn man den anderen als Gegner sieht, ich sehs lieber so, dass eigentlich 99% der BAB-Nutzer ankommen wollen, das geht am besten miteinander, nicht gegeneinander. Was beim Gegeneinander rauskommt, kenne ich zur Genüge...
MGeee
2007-08-06, 21:54:27
Nö, 140-160km/h sind nicht langsam, aber auch nicht wirklich problematisch, wenn man einigermaßen vorausschauend fährt. Bin dieses Jahr rund 45000km auf deutschen und europäischen ABs unterwegs gewesen, da sieht man einiges... ein Kampf wird es nur, wenn man den anderen als Gegner sieht, ich sehs lieber so, dass eigentlich 99% der BAB-Nutzer ankommen wollen, das geht am besten miteinander, nicht gegeneinander. Was beim Gegeneinander rauskommt, kenne ich zur Genüge...
Das mag zutreffen, so lange die BAB relativ lehr ist. Wenn aber mehr los ist, werden die Leute umso aggresiver...wie gesagt: nicht mir gegenüber, da ich ja als Rechtsfahrer unbeteiligt bin. Ich glaube auch, das viele gar nicht mehr mitbekommen, wie dicht sie dem Vordermann auffahren.
twodoublethree
2007-08-06, 21:56:46
Des Eingangspost is doch was ganz normales, wenn irgendeiner vorne links langsam fährt stauen sich halt alle dahinter, die schneller fahren als in der mittleren Spur.
Wenn das letzte Auto da z.B. in die Mitte fahren würde würden die links sicher vorbeiziehen... So wartet man halt bis es wieder schneller wird.
Btw, is das eigentlich die A8 Salzburg - München?
flatbrain
2007-08-06, 22:00:12
Das mag zutreffen, so lange die BAB relativ lehr ist. Wenn aber mehr los ist, werden die Leute umso aggresiver...wie gesagt: nicht mir gegenüber, da ich ja als Rechtsfahrer unbeteiligt bin. Ich glaube auch, das viele gar nicht mehr mitbekommen, wie dicht sie dem Vordermann auffahren.
Naja, je agressiver die anderen werden, umso gelassener werde ich. Was soll ich mich gross aufregen, erziehen kann und will ich niemanden, auch wenn man mir für meine Meinung schonmal vorgeworfen hat, ein "Oberlehrer" zu sein...
PS: Ich seh grad, du willst dir einen 1.3CDTi holen. Wenn dir Laufruhe und etwas mehr Sprintfreudigkeit auf Landstrassen wichtig ist, nimm lieber den 1.7CDTi. Gerade, wenn du einen Automatik willst. Ich bin beide relativ lange gefahren...
govou
2007-08-07, 00:37:20
Naja, je agressiver die anderen werden, umso gelassener werde ich.Ich auch. Ich liebe es zu sehen, wenn ein Drängler auf der Landstraße (ich fahr normalerweise da um die 115 km/h lt. Tacho) ins Lenkrad beißt, wenn ich mich langsam bei exakt 100km/h einpedel :D.
Fritte
2007-08-07, 09:12:05
immer wieder gerne genommen, Spurverengung von zwei auf eine, dementsprechend ein Reissverschluss von der linken auf die rechte Spur
Sämtliche die links fahren, knüppeln sich schon 400 Meter vor linkem Spurende nach rechts rein, ich dagegen fahre bis zum Ende der linken Spur und geh dann auf die rechte, als Reaktion auf diese "Unverschämtheit" werde ich abgedrängt, beschimpft und mit Gesten beleidigt :rolleyes:
Deutschland deine Autofahrer....
Marodeur
2007-08-07, 09:50:23
Reissverschluß hin oder her, es kommt drauf an wie du fährst. ;)
400 Meter vorher ist übertrieben, bis zum Ende drüben bleiben und sich dann womöglich einfach "eine Lücke machen" wäre genauso übertrieben (wobei ich nicht behaupte das du so fährst ;) ). Irgendwo dazwischen liegt das optimum. Ich glaub man nennt es vorausschauend und zügig einscheren oder so in der Art... :D
Ich kanns jedenfalls auch nur jedem mal empfehlen auf der rechten Spur mal lang zu schleichen und zu beobachten was die links und in der Mitte treiben. Zwischendurch ein kurzweiliger Zeitvertreib. :D
Es ist schon sehr nervig, wenn man im Reißverschlußverfahren am Ende fast anhalten muss, weil man nicht reingelassen wird :(
[dzp]Viper
2007-08-07, 10:03:46
Es ist schon sehr nervig, wenn man im Reißverschlußverfahren am Ende fast anhalten muss, weil man nicht reingelassen wird :(
Anzeigen. Die MÜSSEN dich reinlassen! Das ist eine Verkehrsregel!
Genauso steht es auch, dass man bei solchen Verengungen bis ans Ende fahren soll und erst dort per Reisverschlussverfahren auf die andere Spur fahren soll.
Die Leute, die das zu zeitig machen verursachen dann nämlich sehr schnell kleine Staus.
Wenn sich alle dran halten würden, hätten wir sicher ein paar Staus weniger auf unseren Straßen
Was wäre wenn.... X-D
Marodeur
2007-08-07, 10:08:17
Ich zeigs halt zeitig an und positionier mich passend neben den Lücken damit ich da auch gleich reinrutschen kann. Hatte bisher nie Probleme.
Beeblebrox
2007-08-07, 10:13:07
Ich dachte zuerst das ist ein Bild von deinem England-Urlaub. :biggrin:
Aber mich nervt das auch immer. Wenn man dann rechts rüberfährt, da es auf der linken Spur sowieso nicht schneller vorangeht, schiebt sich der hinter einem fahrende eine Wagenlänge vor und fährt neben mich. Es geht war immer noch nicht schneller auf der linken Spur, aber er hat 5 m gewonnen.
Ich mach dann immer den Tempomat rein und entspann mich.
Viper;5731525']Anzeigen. Die MÜSSEN dich reinlassen! Das ist eine Verkehrsregel!
Genauso steht es auch, dass man bei solchen Verengungen bis ans Ende fahren soll und erst dort per Reisverschlussverfahren auf die andere Spur fahren soll.
Die Leute, die das zu zeitig machen verursachen dann nämlich sehr schnell kleine Staus.
Wenn sich alle dran halten würden, hätten wir sicher ein paar Staus weniger auf unseren Straßen
Was wäre wenn.... X-D
jepp, MÜSSEN. Sicher müssen sie rechtlich gesehen. Leider kann ich keine Fotos machen, wenn sie neben mir stehen:biggrin:
Fritte
2007-08-07, 10:14:48
Ich zeigs halt zeitig an und positionier mich passend neben den Lücken damit ich da auch gleich reinrutschen kann. Hatte bisher nie Probleme.
du ich drängel da am Ende der Spur ja auch nicht sondern warte schön bis die Lücke da ist bzw. passe meine Geschwindigkeit bereits vorher dementsprechend an, aber was willst du machen wenn die Idioten teilweise schon 200 Meter vorm Reissverschluss nach links "zucken" weil sie dich im Rückspiegel ankommen sehen? Die Reaktionen sind von Finger zeigen bis zum ausbremsen auf Null und Prügel androhen mit Gesten alle schon passiert, ich denke mal diese Reisverschlussregelung ist in Deutschland schlichtweg noch sehr unbekannt, anders kann ich mir sowas nicht erklären...
Henroldus
2007-08-07, 10:17:38
genau so solls auch sein:
bis fast zum ende fahren, aber parallel neben einer lücke mit gleicher geschwindigkeit, also nicht überholen.
dann wenns einspurig wird einscheren(der hintermann wurde ja lange genug "vorgewarnt")
die leute, die niemand reinlassen sind die gleichen, die sich schon 1KM rechts einordnen.
am schlimmsten sind autos, die langsamer fahren als LKW also ca 90kmh auf der AB und diese dadurch zum überholen nötigen.
100km/h schafft jedes auto, zur not im windschatten hinter einem lkw.
thema linksfahrer:
auf 3spurigen autobahnen weise ich die dauermittigfahrenden schon mal mit der lichthupe auf ihr verhalten hin :D
[...] bis zum Ende drüben bleiben und sich dann womöglich einfach "eine Lücke machen" wäre genauso übertrieben [...]
Sich "eine Lücke machen" ist natürlich nicht okay, aber bis zum Ende fahren soll und muss man laut StVo, nur leider wissen das die meisten Leute nicht.
auf 3spurigen autobahnen weise ich die dauermittigfahrenden schon mal mit der lichthupe auf ihr verhalten hin :D
Man darf "dauermittig" Fahren, schon sobald die rechte Spur leicht bevölkert (und natürlich langsamer) ist...
flatbrain
2007-08-07, 11:37:07
Man darf "dauermittig" Fahren, schon sobald die rechte Spur leicht bevölkert (und natürlich langsamer) ist...
Naja, wenn man mehr als 20-30s auf der mittleren Spur fährt, ohne jemand auf der rechten zu überholen, gilt schon das Rechtsfahrgebot...
Naja, wenn man mehr als 20-30s auf der mittleren Spur fährt, ohne jemand auf der rechten zu überholen, gilt schon das Rechtsfahrgebot...
30s bei 130Km/h sind schon über 1KM ohne überholen, da ist die rechte Spur nichtmehr leicht bevölkert sondern quasi leer... Wie immer entscheidet die Verkerssituation.
Henroldus
2007-08-07, 12:34:34
wenn links die grossen mit 200km/h vorbeipfeifen und ich in der mitte die LKWs mit 160km/h überhole will ich nicht bremsen müssen weil einer meint dort mit 110 langschleichen zu müssen
WhiteVelvet
2007-08-07, 13:09:13
Ich dachte Ihr wolltet hier Bilder posten ;)
Marodeur
2007-08-07, 13:17:17
Sich "eine Lücke machen" ist natürlich nicht okay, aber bis zum Ende fahren soll und muss man laut StVo, nur leider wissen das die meisten Leute nicht.
Vorschriften hin, vorschriften her. Am besten ist es immer wenn der verkehr schön fliest. Wenn das bedeutet das man nicht ganz zum Ende fährt und dort auf die Lücke wartet ist es meines erachtens besser und ich glaub die "Aufsicht" sieht das auch so... ;)
Und das bedeutet ja auch das man nicht 400 Meter vorher schon Panik schiebt und alles ausbremst beim rüberziehen... Ich mag halt Harmonie. ;)
Bin damit eigentlich auch keine Ausnahme blos im Auto mit den Zähnen im Lenkrad sehen das viele anders... :D
EvilOlive
2007-08-07, 13:22:55
Wer braucht schon Verkehrsregeln?
http://video.google.de/videoplay?docid=6560561888645712120&q=indian+traffic+jam&total=67&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
Vorschriften hin, vorschriften her. Am besten ist es immer wenn der verkehr schön fliest. Wenn das bedeutet das man nicht ganz zum Ende fährt und dort auf die Lücke wartet ist es meines erachtens besser und ich glaub die "Aufsicht" sieht das auch so... ;)
Und das bedeutet ja auch das man nicht 400 Meter vorher schon Panik schiebt und alles ausbremst beim rüberziehen... Ich mag halt Harmonie. ;)
Bin damit eigentlich auch keine Ausnahme blos im Auto mit den Zähnen im Lenkrad sehen das viele anders... :D
öhm die aufsicht sieht das wohl eher nicht so. der plan ist: geschwindigkeit anpassen und unmittelbar vor dem hindernis einfädeln. wers zu früh macht zahlt 30 euronen.(ehemals 60 mark oder hat sich da was geändert?) wers zu hart macht (also in die rechte spur reinfliegen) zahlt gut und wer einen da nicht reinlässt zahlt auch kräftig, da gefährdung vorliegen kann(mit vorsatz!).
reissverschluss ist eine regel! wie vorfahrt.. o.Ä.
Norbertsch
2007-08-07, 14:00:38
Ja, vorallem das anscheinend kaum jemand rafft das nicht nur das Telefonieren, sondern auch das bedienen einens Mobiltelefons verboten ist...
Aber sich dann mit dem Zeigefinger auf andere gerichtet präsentieren :tongue:
:biggrin: *duckundweg*
Na, dann nimm halt die Digcam
Drunky
2007-08-07, 16:18:02
Ich dachte Ihr wolltet hier Bilder posten ;)
Die Idee ist schon gut, aber so viele Bilder werden wohl nicht zusammen
kommen können. Sitzt wohl nicht jeder die ganze Zeit mit ner Cam hinter
dem Steuer ;)
Wenn die Macken gerade so schön aufgeführt werden:
Schön ist es auch auf die BAB zu fahren, und der Vordermann/Frau
fährt auf dem Beschleunigungsstreifen gemütlich durch die Gegend.
Ist ihm ja egal ob der Hintermann mit etwas Pech dan anhalten muss weil ein
LKW kommt. Sind meißtens "Opas" die die Ruhe weg haben, denen grundsätzlich
alles scheiß egal ist. Hauptsache sie fahren bequem.
Und wo ich grad dabei bin ;D
Als Motorradfahrer in der Eifel sind besagte Opas, oder ähnliche Gestalten
sehr beliebt, die mit 50 auf der Landstraße fahren, und auf 30 abbremsen
sobald eine kleine Kurve kommt. Und das wo eigentlich mindestens überall
Tempo 70, oder halt 100 ist. Da wird man auch als Autofahrer zum Überholen
genötigt. Und das ist bei einer kurvigen Strecke (Serpentinen bspw.) arg gefährlich.
Ich könnte stundenlang rumnörgeln :D
Annator
2007-08-07, 16:55:52
Als Vielfahrer erlebt man so einiges im Straßenverkehr. Da mein neues BlackBerry-Handy eine eingebaute Kamera hat und es mir Spass macht, absurde Verkehrsituationen zu knipsen, werde ich hier im Thread immer mal wieder ein paar Fotos veröffentlichen.
Heute auf der BAB:
Man sieht es schon: in Deutschland herrscht striktes Linksfahr-Gebot! (eines meiner Lieblingsthemen...da kommen zukünftig noch mehr Fotos ;) ).
Das ist eine Kettenreaktion. Jeden von denen dort auf der linken Spur will schneller fahren als er gerade kann. :)
peppschmier
2007-08-07, 17:09:39
Wer braucht schon Verkehrsregeln?
http://video.google.de/videoplay?docid=6560561888645712120&q=indian+traffic+jam&total=67&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=0
Das nennt man dann fließenden Verkehr :eek: Hier würde sowas aber nicht funktionieren, weil das Auto immer noch ne Schw****verlängerung und ein potenzverstärker ist....
UliBär
2007-08-07, 17:20:36
(...) Hier würde sowas aber nicht funktionieren, (...) Sollte es aber! Nur leider kennt kaum jemand den §1 der Straßenverkehrsordnung:
§ 1 - Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Dieser Paragraph ist äußerst sinnvoll, weil man damit wirklich jedem Verkehrsrowdy anständig einen reinwürgen kann. :up:
peppschmier
2007-08-07, 17:31:17
Den Paragraphen sollte sich vielleicht jeder Autofahrer auf die Sonnenblende schreiben, so dass der die immer lesen kann....
MGeee
2007-08-07, 22:09:25
Naja, je agressiver die anderen werden, umso gelassener werde ich. Was soll ich mich gross aufregen, erziehen kann und will ich niemanden, auch wenn man mir für meine Meinung schonmal vorgeworfen hat, ein "Oberlehrer" zu sein...
PS: Ich seh grad, du willst dir einen 1.3CDTi holen. Wenn dir Laufruhe und etwas mehr Sprintfreudigkeit auf Landstrassen wichtig ist, nimm lieber den 1.7CDTi. Gerade, wenn du einen Automatik willst. Ich bin beide relativ lange gefahren...
Den 1.7er gibts beim Corsa-D nicht als Automatik,.... nur als 6 Gang Schaltgetriebe.
knallebumm
2007-08-07, 22:12:28
Das ist eine Kettenreaktion. Jeden von denen dort auf der linken Spur will schneller fahren als er gerade kann. :)
Und mind. 50% von denen denken: Man, was für ein Idiot fährt wieder vor mir her. Wieso geht der nicht rechts rüber. Leider vergessen die dabei, daß der Hintermann das gleiche denkt.
MGeee
2007-08-07, 22:23:59
Und dadurch fahren eben alle etwas langsamer und mit illegalem Sicherheitsabstand, wärenddessen die rechte Spur völlig leer ist.
und wenn man rechts fährt und einen LKW überholen will, darf man schön runterbremsen auf die 100 km/h, die der LKW fährt, und links rasen die anderen schön vorbei mit 110 km/h :(
MGeee
2007-08-07, 22:55:11
und wenn man rechts fährt und einen LKW überholen will, darf man schön runterbremsen auf die 100 km/h, die der LKW fährt, und links rasen die anderen schön vorbei mit 110 km/h :(
Das ist auch schon die Ursache des Linksfahrerproblems. Jeder denkt, dass ihn keiner mehr reinlässt, wenn er 600 Mezer weiter vorne beim LKW auf der rechten Spur angekommen ist, weswegen sich auch keiner mehr an das Rechtsfahrgebot hält.
Mein Vorschlag:
Alle Spuren sollten gleichberechtigt sein (wie in den USA). Dann dürfen wegen mir aus alle weiter gerne links fahren ;)
Alle Spuren sollten gleichberechtigt sein (wie in den USA). Dann dürfen wegen mir aus alle weiter gerne links fahren ;)
Dann wirste aber wohl nur noch 80 fahren dürfen... genau wie in den USA :/
MGeee
2007-08-07, 23:44:22
Dann wirste aber wohl nur noch 80 fahren dürfen... genau wie in den USA :/
70 Meilen sind es auf dem Highway (ca. 110KM/h) und das empfand ich beim letzten USA-Urlaub (San Fransisco -> Las Vegas -> Palm Springs -> Los Angeles) als sehr enspannend und dass, obwohl wir 2400 Meilen (ca. 3500 KM) in zwei Wochen gefahren sind.
Von daher: wo ist das Problem? Lieber fließender Verkehr bei 110-120 KM/h als ständig von 140 KM/h auf 100 runterzubremsen und wieder beschleunigen..viel zu hektisch und anstrengend. Dann doch lieber stressfreies Fahren.
Lotus
2007-08-08, 00:57:24
Nene, Rechtsfahrgebot paßt schon.
Habe echt keinen Bock abends und nachts bei freier Bahn mit 110Km/h auf irgendeiner Spur umherzudödeln.:rolleyes:
Wo ist das Problem, die rechte Fahrspur zu nutzen, wenn es die Verkehrslage her gibt?
drdope
2007-08-08, 01:07:42
Und mind. 50% von denen denken: Man, was für ein Idiot fährt wieder vor mir her. Wieso geht der nicht rechts rüber. Leider vergessen die dabei, daß der Hintermann das gleiche denkt.
Die Mittelspurfahrer auf 3spurigen Bahnen sind auch nicht zu verachten...
--> Wenn man sich dann selbst konseqent an das Rechtsfahrgebot hält kann das in lustigen Slalomfahrten auf der Autobahn resultieren...
MGeee
2007-08-08, 01:34:31
Nene, Rechtsfahrgebot paßt schon.
Habe echt keinen Bock abends und nachts bei freier Bahn mit 110Km/h auf irgendeiner Spur umherzudödeln.:rolleyes:
Wo ist das Problem, die rechte Fahrspur zu nutzen, wenn es die Verkehrslage her gibt?
Ich sehe kein Problem im Rechtsfahrgebot...was man sehr gut an meinem Foto im Eröffnungsposting sehen kann. Wie man aber auf demselbe Foto ebenfalls sehen kann, haben ca. 90% der anderen Fahrer auf demselben Foto sehr wohl ein Problem mit dem Rechtsfahrgebot und bleiben einfach stur auf der linken Fahrbahn.
immer wieder gerne genommen, Spurverengung von zwei auf eine, dementsprechend ein Reissverschluss von der linken auf die rechte Spur
Sämtliche die links fahren, knüppeln sich schon 400 Meter vor linkem Spurende nach rechts rein, ich dagegen fahre bis zum Ende der linken Spur und geh dann auf die rechte, als Reaktion auf diese "Unverschämtheit" werde ich abgedrängt, beschimpft und mit Gesten beleidigt :rolleyes:
Deutschland deine Autofahrer....
Jap, haben wir auch in der Fahrschule gelernt: Immer bis zum ende durchfahren und dann im reissverschlussverfahren einordnen... Wenn jemand bockig ist drängel ich mich dann halt einfach raus, soller abbremsen, ich kann auch nicht 10 min. stehen und den Leuten da zulächeln und hinter mir nen Stau verursachen!
Ich sehe kein Problem im Rechtsfahrgebot...was man sehr gut an meinem Foto im Eröffnungsposting sehen kann. Wie man aber auf demselbe Foto ebenfalls sehen kann, haben ca. 90% der anderen Fahrer auf demselben Foto sehr wohl ein Problem mit dem Rechtsfahrgebot und bleiben einfach stur auf der linken Fahrbahn.
Pah, gibt doch nen überholverbot von rechts, was nutzt es mir wenn ich auf die rechte spur schwenke und doch nicht schneller bin als die Linksfahrer? Oder ich dann hinter nem lkw klebe? Noch dazu kommen dann andere autos von hinten und ich komme dann erst viel später wieder auf die Linke spur...
edit: sorry 4 doppelpost...
Lieber fließender Verkehr bei 110-120 KM/h als ständig von 140 KM/h auf 100 runterzubremsen und wieder beschleunigen..viel zu hektisch und anstrengend. Dann doch lieber stressfreies Fahren.
Damit könntest du in der Tat Recht haben, nur leider wir die Automobillobby in D wohl nicht auf "bahnfrei" verzichten können und wollen, von daher wird das relativ schwer durchzusetzen sein.
Das Argument mit gähnender Leere müsste man dann mit Regelungen wie "ab 20:00 Uhr" freie Fahrt für freie Bürger entkräften :P
MGeee
2007-08-08, 10:18:24
Pah, gibt doch nen überholverbot von rechts, was nutzt es mir wenn ich auf die rechte spur schwenke und doch nicht schneller bin als die Linksfahrer? Oder ich dann hinter nem lkw klebe? Noch dazu kommen dann andere autos von hinten und ich komme dann erst viel später wieder auf die Linke spur...
edit: sorry 4 doppelpost...
Geht nicht gegen Dich, was Du sagst ist ja logisch...mir fällt dazu nur folgender Satz ein, den ich irgendwann mal gehört habe:
Du stehst nicht im Stau, Du bist der Stau ...diese Denkweise kann man ebenfalls aufs linksfahren anwenden ;) .
Voller Freude klicke ich auf den Thread um mir ein paar lustige Bilder anzuschauen. 3 Seiten 1 Bild. :mad:
Das Auge
2007-08-08, 13:27:32
Voller Freude klicke ich auf den Thread um mir ein paar lustige Bilder anzuschauen. 3 Seiten 1 Bild. :mad:
Willkommen im 3DCenter!
Davon ab werde ich ganz sicher nicht ab sofort mit dem Handy oder der Cam im Auto rumhantieren, nur weil es diesen Thread gibt. Zu fotografieren hätte ich zwar einiges, oft lässt sich eine Situation aber auch nicht durch ein Foto festmachen.
govou
2007-08-08, 19:45:50
Gestern auf der A1 unterwegs gewesen. Ich weiß nicht, was mehr gekostet hat...meine Nerven oder der Sprit. Ich musste teilweise schon abbremsen um nicht rechts zu überholen. 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung...ich fahre 130 km/h lt. Tacho auf der mittleren Spur, um eine LKW-Kolonne zu überholen...vor mir einer mit 100 km/h auf der Mittelspur (warum geht soeiner nicht nach rechts rüber?) und links einer mit 120 km/h. Args...ich habe mich noch einer Stunde nach der Fahrt aufgeregt. Ständig musste ich auf der linken Spur von 190 km/h auf 130 km/h abbremsen, weil irgendwelche Idioten meinen ohne zu gucken rüberzuziehen. Dann hat mir noch jemand im Stadtverkehr die Vorfahrt genommen usw. usf. Das nächste Mal fahr ich mit dem Zug.
Bei der Rückfahrt in der Nacht hat sich komischerweise jeder an das Rechtsfahrgebot gehalten.
Schön ist es auch auf die BAB zu fahren, und der Vordermann/Frau fährt auf dem Beschleunigungsstreifen gemütlich durch die Gegend.
Ist ihm ja egal ob der Hintermann mit etwas Pech dann anhalten muss weil ein
LKW kommt. Also mein Fahrschullehrer hat gesagt: Anhalten ist nicht. Wenn wird auf dem Standstreifen weitergefahren bis man raus kommt. (Ich wollte auch wg. einem LKW anhalten)
wenn links die grossen mit 200km/h vorbeipfeifen und ich in der mitte die LKWs mit 160km/h überhole will ich nicht bremsen müssen weil einer meint dort mit 110 langschleichen zu müssen
Ich hab die Regeln nicht aufgestellt... Ausserdem pfeiffen links auch nicht so viele mit 200 vorbei.
Henroldus
2007-08-08, 20:25:48
Ich hab die Regeln nicht aufgestellt... Ausserdem pfeiffen links auch nicht so viele mit 200 vorbei.
das stimmt allerdings, sind merklich weniger geworden mit den heutigen benzinpreisen.
viele fahren selbst bei freigegeben nur 140 KM/h :redface:
(del)
2007-08-08, 20:46:32
Hier gibts nen ganzen Schwung Bilder aus dem absurden Straßenverkehr:
http://www.unfreiwillig120.de/
Man könnte meinen, es herrsche Linksfahrgebot. :ucrazy:
FluFFy80
2007-08-08, 20:54:33
Da kann man doch wunderbar auf der mittleren Spur mit/vorbeischwimmen...
Avalance
2007-08-09, 01:44:25
Tjaja
Elefantenrennen:
http://666kb.com/i/aqrpq6d8p0qrw97jt.jpg
So halt:
http://666kb.com/i/aqrpqpksi37hg7o8p.jpg
Regenbogen:
http://666kb.com/i/aqrpr8paqy4evy9a1.jpg
nochmal:
http://666kb.com/i/aqrprn0aa47fcqpa1.jpg
und nochmal:
http://666kb.com/i/aqrpry7jazki3xz09.jpg
schöner volvo:
http://666kb.com/i/aqrps90ww58yk0ozd.jpg
regen und schnellfahren rockt (BMW oder Benz ~ 190Sachen, ich auch ... ):
http://666kb.com/i/aqrpskbkqacl31f95.jpg
Die Bahn war natürlich sehr sehr "frei" !
Die Fotos sind alle komprimiert ;) und bei > ~160km/h auf relativ freier Strecke aufgenommen wurden. Tja irgendwann ist´s langweilig bei 550km hin sowie nochmal zurück und das 2x / Woche ... Sorry schonmal an die "Nörgler" (mit Recht) für die Größe ´s ging net anders :(
MGeee
2007-08-09, 09:21:39
Hier gibts nen ganzen Schwung Bilder aus dem absurden Straßenverkehr:
http://www.unfreiwillig120.de/
Man könnte meinen, es herrsche Linksfahrgebot. :ucrazy:
Sauber! Besonders das rechte Bild auf der Startseite zeigt, was so abgeht!
EDIT:
Die hier finde ich am Besten:
http://www.unfreiwillig120.de/llm_002.jpg
http://www.unfreiwillig120.de/mlm_020.jpg
http://www.unfreiwillig120.de/mlm_012.jpg
http://www.unfreiwillig120.de/llm_008.jpg
http://www.unfreiwillig120.de/mlm_026.jpg
oder das hier:
http://www.unfreiwillig120.de/llm_005.jpg
Hier gehe ich davon aus, dass es sich um einen Rentner handelt!
Jüngere Golffahrer verhalten sich normalerweise zivilisierter.
MGeee
2007-08-09, 09:54:24
Hier nochmal das eine krasse Bild von der Webseite:
http://img124.imageshack.us/img124/989/linkspennercr4.jpg
Man könnte meine, dass nicht Rechtsfahr- sondern Linksfahrgebot herscht, bzw. wir in England leben....wenn man das Bild aus dieser Perspektive betrachtet, wäre alles OK.
Da ich als Langsamfahrer (Smart cdi) sowieso selten schneller als 100 KM/h auf der BAB fahre (immerhin 30TKM jährlich), fahre ich fast ausschließlich rechts.... daher machen mir Situationen wie die im Bild oben nichts aus. Wer allerdings unter Zeitdruck steht und schnell ans Ziel kommen will, für den sind solche Sitatuationen der pure Stress!
Wenn man jetzt Rechts einfach dran vorbeifährt, ist das verboten? Ich mein, man überholt ja keinen (aktiv, im sinne von ausscheren, überholen, einscheren) sondern ist halt einfach schneller.
Ich halt mich bei sowas immer zurück aber manchmal juckts schon vorbeizufahren.
MGeee
2007-08-09, 14:40:47
Wenn man jetzt Rechts einfach dran vorbeifährt, ist das verboten? Ich mein, man überholt ja keinen (aktiv, im sinne von ausscheren, überholen, einscheren) sondern ist halt einfach schneller.
Die Frage ist ehern:
Was passiert, wenn Du rechts vorbeifährst und von der linken Spur zieht einer rüber. Wenns dann zum Unfall kommt, was dann?
Wolf2k
2007-08-09, 15:12:04
Es ist verboten... soweit ich das in Erinnerung habe, bekommt der Golf 1 Punkt wegen schleichen und du würdest 3 Punkte und ne shcöne Geldstrafe bekommen wegen rechts überholen
Easystyle
2007-08-09, 15:28:19
Hätt ich nur den Autobahn-Verkehr in Italien aufgenommen. OMG:eek:
MGeee
2007-08-09, 17:46:53
Ja, die Italiener fahren trotz 140 KM/h Begrenzung auch sehr gerne so weit links wie möglich auf der Autobahn :) .
Spasstiger
2007-08-09, 17:51:47
Der Stadtverkehr ist auch nicht besser. Ich hab mal auf Sardinien versucht, die Verkehrsregeln an einer Kreuzung anhand der Fahrweise der Autofahrer zu erkennen. Keine Chance. Rechts vor links war definitiv nicht angesagt, Vorfahrtsschilder hatten offenbar auch keine Bedeutung.
Und an einer Kreuzung mit Ampel sind alle über die Tankstelle nebendran abgebogen. ;D
Die Frage ist ehern:
Was passiert, wenn Du rechts vorbeifährst und von der linken Spur zieht einer rüber. Wenns dann zum Unfall kommt, was dann?
Nur bei stockendem Verkehr und/oder Stau darf er rechts legal überholen. Grenze lag glaub ich bei ca. 60km/h, weiß es nicht mehr so genau!
havarti
2007-08-10, 02:33:34
Nur bei stockendem Verkehr und/oder Stau darf er rechts legal überholen. Grenze lag glaub ich bei ca. 60km/h, weiß es nicht mehr so genau!
Hab mich letztens auf der Autobahn auch gefragt, wie legal das denn ist was ich hier gerade mache. Dreispurige Autobahn, linke und mittlere Spur schön zäh unterwegs (~50-60 Km/h) und ich überhol alle gemütlich auf der rechten Spur. Aber was soll man machen, wenn sich alle zu schade sind die rechte Spur zu benutzen. ;D
UliBär
2007-08-10, 03:27:23
Selbstverständlich darf man rechts schneller fahren als links, wenn es die Verkehrssituation erlaubt/erfordert.
Man darf allerdings nicht nach rechts wechseln, überholen und dann wieder nach links einscheren.
Wenn man nach ca. 1 km dann wieder auf die mittlere/linke Spur wechselt, weil z. B. ein LKW im Weg ist, gilt das nicht als Überholen.
BTW: Ich bin auf der A2 auch fast ausschließlich auf der rechten Spur unterwegs, wenn es die LKW-Dichte zuläßt.
Was das schon an Sprit und Nerven gespart hat, ist unglaublich - und man kommt meistens schneller voran! :wink:
Micha80
2007-08-10, 08:30:59
...
Und an einer Kreuzung mit Ampel sind alle über die Tankstelle nebendran abgebogen. ;D
Was genauso zählt wie über eine rote Ampel zu fahren. -> 1 Monat Fahrverbot und 3 Punkte
Muselbert
2007-08-10, 12:49:33
In Spanien konnt ich von meinem Hotelzimmer aus ne Kreuzung sehen, da hätte ein Polizist an einem Tag 1000e Euro machen können (nicht einer hat am Stopschild gehalten und Vorfahrt hat der der ne ne Zehntelsekunde früher an der Kreuzung ist)...
Wobei die Kreuzung eh recht seltsam war. 2 Richtungen hatten Vorfahrt gewähren, eine ein STOP-Schild und die 4. Richtung ne Einbahnstraße. Hat man da bei Vorfahrt gewähren Vorfahrt oder muss man noch drauf achten dass niemand falschrum durch die Einbahnstraße fährt? ;D
Easystyle
2007-08-10, 16:46:16
Der Stadtverkehr ist auch nicht besser. Ich hab mal auf Sardinien versucht, die Verkehrsregeln an einer Kreuzung anhand der Fahrweise der Autofahrer zu erkennen. Keine Chance. Rechts vor links war definitiv nicht angesagt, Vorfahrtsschilder hatten offenbar auch keine Bedeutung.
ja, irgendwie erinnert es mich an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=s5zuVzO195E
:biggrin:
Muselbert
2007-08-10, 17:08:45
Wer die lauteste Hupe hat hat da Vorfahrt ;)
Santini
2007-08-10, 18:38:18
So halt:
http://666kb.com/i/aqrpqpksi37hg7o8p.jpg
schöner volvo:
http://666kb.com/i/aqrps90ww58yk0ozd.jpg
Die Bilder sind ja fast künstlerisch:wink:
gefällt mir.
MGeee
2007-09-14, 21:52:56
Teil 1
Heute gegen 13 Uhr auf der A5 Butzbach Richtung Frankfurt:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-02.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-03.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-04.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-05.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-06.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-07.jpg
MGeee
2007-09-14, 21:53:17
Teil 2
Heute gegen 13 Uhr auf der A5 Butzbach Richtung Frankfurt:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-08.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-09.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-10.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-11.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-12.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-13.jpg
Blackpitty
2007-09-14, 22:02:42
das schmimmste was es gibt auf der Autobahn sind Autofahrer, die rechts fahren, recht normale Geschwindigkeit, dann nach links fahgren zum Überholen, und dabei aber langsammer als vor dem Überholen fahren, und somit ewig brauchen, um vorbei zu fahren, desweiteren gibt es noch welche, die rechts fahren, und dann wen man von hinten schnell ankommt genau vor einem raus ziehen, obwohl hinter mir alles frei ist.....
Morbid Angel
2007-09-14, 22:10:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Diskussion_um_ein_allgemeines_Tempolimit_auf_deutschen_Autobahnen
Wohnt jemand zufällig in Erfurt? Anonym_001? :)
Von Tüttleben in Richtung Erfurt ist die Straße 3 spurig (immer wechselnd 2 Spuren in eine Richtung, gibts wohl überall in Deutschland), sehr breit. Keine Schilder. Bedeutet das dann das dies eine Zitat: "bei autobahnähnlichem Ausbau kein Tempolimit" Straße ist? Wäre eigentlich...ganz nett. ;D
knallebumm
2007-09-14, 22:17:38
Ich hab keine Bilder davon.
Aber:
Vorgestern abend (dunkel) setz ich auf einem längeren, geraden Landstraßenabschnitt zum Überholen eines LKWs an und seh gerade noch, daß auf meiner Spur ein Fahrzeug halb auf der Straße ohne Licht steht. (halb im Gras, halb auf der Straße, mit der Front in meine Richtung)
Es folgte eine Vollbremsung und ich bin wieder hinter dem LKW eingeschert. Dahinter stand dann noch ein Fahrzeug genauso beschissen und auf der anderen Seite standen Leute. Was da los war, weiß ich nicht. Die Straße ist recht eng und dran vorbeigekommen wäre ich wohl nicht.
Eigentlich hätte ich da nochmal hinfahren sollen um denen mit dem Wagenheber klarzumachen, was ich davon halte. Aber dafür war ich grad zu perplex.
Heute morgen wollte ich auf einer Bushaltestelle noch kurz par Sachen sortieren. (war auch noch dunkel) Direkt hinter der Bushaltestelle ist eine Kreuzung. Jedenfalls stand auf einmal jemand hinter mir und hupte rum. Ich bin dann verdutzt losgefahren und der hinter mir dann kurz darauf auch.
Das war ein Opa mit beschlagenen Fensterscheiben, der die Bushaltestelle mit der Rechtsabbiegespur verwechselt hat.
:ugly:
Bl@de
2007-09-14, 22:27:57
solange nicht alle so fahren: http://www.youtube.com/watch?v=HXrIcnljTns
ist ja alles in ordnung :biggrin:
zum thema linksfahrer... kann man ja leider nix machen. es gibt so viele
da wäre man 24h am tag mit anzeigen beschäftigt. mir wärs recht wenn
es mehr kontrollen gäbe und dann so strafen nach dem motto 200€ und 2pkt
vll würden die leute es dann lassen ... wobei ich nicht mal das glaube
MGeee
2007-09-14, 22:56:42
zum thema linksfahrer... kann man ja leider nix machen. es gibt so viele
da wäre man 24h am tag mit anzeigen beschäftigt. mir wärs recht wenn
es mehr kontrollen gäbe und dann so strafen nach dem motto 200€ und 2pkt
vll würden die leute es dann lassen ... wobei ich nicht mal das glaube
Da hilft nichts. Aufregen oder Hilfspolizist spielen ist ebenfalls ganz und gar falsch.
Was hilft, ist das Ganze zu knipsen und zu veröffentlichen, um auf diese groteskten Situationen hinzuweisen. Ich für meinen Teil freue mich mittlerweile regelrecht, wenn ich als Linksfahrer solche Situationen sehe, bzw. hoffe sogar darauf, dass ich sowas vor die Linse bekomme.
Als (Noch)Smartfahrer wird man auf der rechten Spur oft als noch größeres Hindernis angesehen, als LKWs, weswegen mir als rechtsfahrender Smartfahrer solche Situationen unterkommen dürften, als wenn ich z.B. mit gleicher Geschwindigkeit mit einem Passat auf der rechten Spur fahren würde.
Ein gutes Beispiel dafür:
500 Meter hinter mir ein LKW und 500 Meter vor mir ein LKW. Wenn der Verkehr nun dichter wird, haben die Leutz Angst zwischen dem LKW hinter mir und meinem Smart auf die rechte Spur zu wechseln (unabhängig davon, ob ich nun 140KM/h fahrer oder nur 100). Wenn mich der erste in der Linksfahrerketter überholt hat, fällt ihm auf, dass 500 Meter vor mir ein LKW fährt und derjenige bleibt links.
Ergebnis: Zwei LKWs und ein Smart und schon traut sich keiner mehr auf einer Strecke von 1 KM rechts rüber zu fahren und Platz zu machen. Vor allem die etwas älteren Autofahrer bleiben dann stur links.
Ich denke mittlerweile, dass die Leute eine panische Angst davor haben, von der nicht mehr von der rechten Spur auf die linke Spur wechseln zu können, wenn ein LKW/Smart, etc. vor ihnen ist und es daher ehern bevorzugen, dicht an dicht auf der linken Spur zu bleiben, auch wenn das bedeutet, bedrängelt und genötigt zu werden, Punkte zu riskieren, weil sie viel zu dicht auffahren und deutlich häufiger bremsen zu müssen.
Im dichteren Verkehr (siehe ein Teil meiner Fotos) hat man doch wirklich nur noch Nachteile, wenn man sich in der linken Schlange befindet. Dann fahre ich doch lieber auf einer 500 Meter vorraus freien Strecke etwas langsamer und vorrausschauender auf der rechten Spur, spare mir den Stress und die Aufregung.
Lawmachine79
2007-09-14, 23:54:13
Heute auf der BAB:
Ist das die A2, zwischen Hannover und Dortmund?
MGeee
2007-09-15, 00:09:12
Ist das die A2, zwischen Hannover und Dortmund?
Nein, A5 zwischen Butzbach und Abfahrt Bad Nauheim.
excoutor
2007-09-15, 00:14:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Diskussion_um_ein_allgemeines_Tempolimit_auf_deutschen_Autobahnen
Wohnt jemand zufällig in Erfurt? Anonym_001? :)
wohne nich da, fahre aber oft da lang. :biggrin:
Morbid Angel
2007-09-15, 10:30:26
wohne nich da, fahre aber oft da lang. :biggrin:
Ist das nun so eine "autobahnähnliche" Straße oder nicht? Also das Stück bis Gamstädt?
Henry
2007-09-15, 10:43:34
Da hilft nichts. Aufregen oder Hilfspolizist spielen ist ebenfalls ganz und gar falsch.
Was hilft, ist das Ganze zu knipsen und zu veröffentlichen, um auf diese groteskten Situationen hinzuweisen. Ich für meinen Teil freue mich mittlerweile regelrecht, wenn ich als Linksfahrer solche Situationen sehe, bzw. hoffe sogar darauf, dass ich sowas vor die Linse bekomme.
fest installierte kammeras mit blick von hinten, die den ganzen tag filmen sollten reichen.
sunshine
2007-09-15, 11:17:22
Ich bin alleine in diesem Jahr 12x von Berlin nach Lörrach und wieder zurück gefahren und kann daher ein Lied von singen. Kommt aber eben auch darauf an, mit welchem Auto man fährt. Mein privater Mazda 626 2l ist keine Rennmaschine und dennoch sitz ich ständig irgendwem hinten drauf, obwohl rechts alles frei ist. Leider ist es verboten, aber vorkommen kann es schonmal, das Auto einfach "ausrollen" zu lassen, auf der rechten Spur.
Die Strecken bin ich allesamt mit einem A4 Avant 3L TDI gefahren - auch kein Rennauto - und da nervt es dann umso mehr. Teilweise (wenn ich nachts gefahren bin) konnte ich den Tempomat bei 210-230 Km/h aktivieren und so durchschwimmen, da macht das Kilometerfressen Spaß. Aber gerade wenn die Urlaubsfahrer unterwegs sind, habe ich keine Lust auf die fast 900km. Bei fast 22Tkm alleine bei diesen Strecken kann ich da nicht langsamer, da geh ich kaputt. Gott sei Dank muss ich den Sprit dafür nicht bezahlen, aber ich will gar nicht mitzählen, wie oft ich auf 100 runter muss, um danach wieder Vollgas geben zu dürfen.
Die "zivilen Polizisten" mit Klorolle auf der Hutablage sind da noch das Lustigste, wenngleich unheimlich gefährlich. Ist mir doch mal einer 20km hinterhergefahren, mit Hup- und Lichthupkonzert, weil ich ihn bereits auf der BAB-Auffahrt überholt habe (er hätte auch Platz machen dürfen, aber die nötigen PS waren eben da). Daher: schön Xenon-Licht an, den linken Blinker gesetzt halten und Augen auf, dass dir keiner vor das Auto kommt. Sonst fahre ich auch lieber nur 130-160 auf der BAB, nur selbst da ist man vielen schon zu schnell.
Da ich öfter die Stadtautobahn benutze, muss ich sagen, dass es zumindest bei uns meistens geht mit dem Reißverschlusssystem. Es staut sich zwar öfter, aber reingelassen wurde ich immer. Problematischer sind für mich die Abstände. Wenn man mit mächtig Schwung ankommt und mir jemand vor die Nase fährt, lasse ich sicher nicht die Hälfte lt. Tacho Platz, sonst sind da gleich nochmal 2-3 Autos drin. Schon wenn der Vordermann wieder nach rechts könnte, sitze ich persönlich öfter weniger als einen Meter drauf. Asche auf mein Haupt, ich gebs zu und sag auch, dass es sehr gefährlich ist.
Wie verhält sich so nen smart eigentlich bei regen/aquaplaning? Der muss einem doch wegschwimmen? Vorallem wenn ich sehe was da manche für schlappen drauf haben...
Kladderadatsch
2007-09-15, 11:28:24
da saß ich zwar nicht im auto, sondern mal wieder auf dem rad, aber umso schlimmer:
was geht in einem weiblichen kopf eigentlich vor, wenn er einem männlichem wesen auf einem fahrrad sicher vorm steuer begegnet? da werden scheinbar alle bösen wie wahren vorurteile in erinnerung gerufen und rot gesehen. ich fahre jedenfalls mit dem fahrrad einem anderen auto folgend die straße entlang und traue plötzlich meinen augen nicht, als eine frau, die links abbiegen möchte, das auto vor mir gemäß der stvo passieren lässt, mir aber (am hellichten tage) vor die pedale fährt?!
diesen schwachsinnigen, entschuldigenden, "ich kann nicht anders-" blick werde ich nie vegessen.
MGeee
2007-09-15, 11:39:23
Wie verhält sich so nen smart eigentlich bei regen/aquaplaning? Der muss einem doch wegschwimmen? Vorallem wenn ich sehe was da manche für schlappen drauf haben...
Nö, eigentlich kein Problem. Vorne 145er hinten 175er. Der Smart meiner Frau hat vorne 135er drauf, dass ist schon ehern instabil, aber meiner macht keine Probleme. In 2-3 Wochen wird mein Smart aber gegen einen neuen Corsa getauscht.
XenoX
2007-09-15, 12:08:51
Rofl........eben gerade hab ich tatsächlich einen Rollstuhlfahrer auf der Bundesstraße gesehen.
'Der Depp ist doch tatsächlich am rechten Fahrbahnstreifen gefahren, anstatt auf dem Gehweg 2 m daneben.
Hatte mir vorgestellt den Rolli mal ein bißchen anzuschieben. :D
MGeee
2007-09-15, 12:19:10
Rofl........eben gerade hab ich tatsächlich einen Rollstuhlfahrer auf der Bundesstraße gesehen.
'Der Depp ist doch tatsächlich am rechten Fahrbahnstreifen gefahren, anstatt auf dem Gehweg 2 m daneben.
Hatte mir vorgestellt den Rolli mal ein bißchen anzuschieben. :D
Erinnert mich stark an die Rennradfahrer, die trotz freiem Fahradweg neben der Landstraße trotzdem auf der Straße fahren müssen und den Verkehr ausbremsen...schwer nach dem Motto: gesehen und gesehen werden. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das noch gesund sein soll. Schließlich atmen die Radfahrer ja auf der Straße sicherlich mehr Abgase (1 Meter über dem Auspuff des verbeifahrenden und beschleunigenden Autos) ein als 10 Meter daneben daneben auf dem Radweg.
govou
2007-09-15, 13:20:28
Würde mich auch sehr interessieren. Denn hin und wieder fahr ich auch auf der rechten Spur einfach vorbei, weil ich keine Lust hab extra wegen Mittelspurschleichern zu bremsen oder komplett auf die linke Spur und wieder zurück zu ziehen.
klein
2007-09-15, 14:37:04
Es gibt ein einfaches Mittel, um entspannter auf der BAB unterwegs zu sein. Nennt sich BMW. Ist schon erstaunlich, wie schnell sich Menschen wieder ans Rechtsfahrgebot erinnern, wenn sie im Rückspiegel die Angel-Eye-Coronaringe in LED-Technik leuchten sehen. Vielleicht gibt's das irgendwann mal auch für Fremdfabrikate als Nachrüstpaket. :D
Na gut. Ich gebe zu: Es gibt tatsächlich Sturköpfe, die werden auch bei dreispuriger freier Bahn links fahren, wenn ihnen ein Veyron am Nacken sitzt. Vorzugsweise Passat-1.9-TDI-Kombis, die dank ihres superhohen Drehmoments dem Veyron zumindest in Elastizitätswerten ebenbürtig sind. :D
Es gibt ein einfaches Mittel, um entspannter auf der BAB unterwegs zu sein. Nennt sich BMW. Ist schon erstaunlich, wie schnell sich Menschen wieder ans Rechtsfahrgebot erinnern, wenn sie im Rückspiegel die Angel-Eye-Coronaringe in LED-Technik leuchten sehen. Vielleicht gibt's das irgendwann mal auch für Fremdfabrikate als Nachrüstpaket. :D
Na gut. Ich gebe zu: Es gibt tatsächlich Sturköpfe, die werden auch bei dreispuriger freier Bahn links fahren, wenn ihnen ein Veyron am Nacken sitzt. Vorzugsweise Passat-1.9-TDI-Kombis, die dank ihres superhohen Drehmoments dem Veyron zumindest in Elastizitätswerten ebenbürtig sind. :D
generell bei Xenons und/oder Angel-eyes ziehe ich schon fast automatisch nach rechts rüber... ;)
Also würds sich doch lohnen mir Xenon in den Corsa zu bauen? :D
MGeee
2007-09-15, 15:27:39
Gibts im neuen Corsa leider (noch?) nicht. Sonst hätte ich es gleich mitbestellt.
Im C, den ich habe, gabs das mal für ein Jahr. aber ist verdammt teuer nachzurüsten, leider.
Kinman
2007-09-15, 16:00:00
Ein toller Thread ;)
Leider kann ich keine Bilde besteuern (Motorradfahrer) aber bisschen was erzählen:
Autobahnbaustelle 8km länge 2. Spur 2m breit. Ein LKW auf der 1. Spur der 60 fährt (laut Vorschrift) und eine Menge Autos die auf der 2. Spur warten um vorbeifahre zu können. Geht aber nicht, weil der 1. hinter dem LKW zu breit ist um vorbeifahren zu können.
Ich komm mitm Motorrad von hinten an (80 kmh - auch lt. Vorschrift), ziehe auch auf die zweite Spur.
Die hintersten machen meist gleich Platz, einige fahren nur zur Hälfte auf die 1. Spur und winken mich vorbei. Aber alle, die Autos mit >180PS oder besonders Große (soll jetzt keine Verallgemeinerung sein) wie BMW X5 Merceds M, die Mitsubishi Pajero, uvm. rühren sich überhaupt nicht von der Stelle.
Und meiner Meinung nach die allergrößte Frechheit ist die 70er Beschränkung auf einigen Bergstraßen für Motorräder, wobei Autos jedoch 100 fahren dürfen. Da werd ich echt sauer...
mfg Kinman
Das Auge
2007-09-15, 16:44:55
Würde mich auch sehr interessieren. Denn hin und wieder fahr ich auch auf der rechten Spur einfach vorbei, weil ich keine Lust hab extra wegen Mittelspurschleichern zu bremsen oder komplett auf die linke Spur und wieder zurück zu ziehen.
Das mach ich eigentlich grundsätzlich immer so, ist ja kein Überholvorgang. Die andere Spur ist einfach schneller unterwegs, fertig. Das es natürlich eigentlich andersrum sein sollte, also das die mittlere Spur schneller sein sollte als die rechte, ist auch klar, aber was will man machen.
Einen Paragraphen hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber imho ist man, sofern man nicht von der mittleren auf die rechte zum Überholen wechselt, im Recht.
Sindri
2007-09-15, 16:57:45
Das mach ich eigentlich grundsätzlich immer so, ist ja kein Überholvorgang. Die andere Spur ist einfach schneller unterwegs, fertig. Das es natürlich eigentlich andersrum sein sollte, also das die mittlere Spur schneller sein sollte als die rechte, ist auch klar, aber was will man machen.
Einen Paragraphen hab ich jetzt leider nicht zur Hand, aber imho ist man, sofern man nicht von der mittleren auf die rechte zum Überholen wechselt, im Recht.
Die Frage hab ich in der Fahrschule mal geklärt bekommen. Du darphst rechts mit bis zu 20 km/h Unterschied überholen, solange der Mittelstreifen <80km/h fährt.
Beispiel:
Mittelstreifen 60 m/h du 80km/h ist ok
Mittelstreifen 80km/h du 100km/h ist nicht ok
;)
MGeee
2007-09-15, 17:18:34
Ein toller Thread ;)
Leider kann ich keine Bilde besteuern (Motorradfahrer) aber bisschen was erzählen:
Autobahnbaustelle 8km länge 2. Spur 2m breit. Ein LKW auf der 1. Spur der 60 fährt (laut Vorschrift) und eine Menge Autos die auf der 2. Spur warten um vorbeifahre zu können. Geht aber nicht, weil der 1. hinter dem LKW zu breit ist um vorbeifahren zu können.
Ich komm mitm Motorrad von hinten an (80 kmh - auch lt. Vorschrift), ziehe auch auf die zweite Spur.
Die hintersten machen meist gleich Platz, einige fahren nur zur Hälfte auf die 1. Spur und winken mich vorbei. Aber alle, die Autos mit >180PS oder besonders Große (soll jetzt keine Verallgemeinerung sein) wie BMW X5 Merceds M, die Mitsubishi Pajero, uvm. rühren sich überhaupt nicht von der Stelle.
Und meiner Meinung nach die allergrößte Frechheit ist die 70er Beschränkung auf einigen Bergstraßen für Motorräder, wobei Autos jedoch 100 fahren dürfen. Da werd ich echt sauer...
mfg Kinman
Tja für Viele Opas und Möchtegern Leute ist der X5, Audi, Passat oder BMW eben das Größte und wichtiger als die Verkehrsregeln zu beachten. Gerade die etwas älteren Leute, teils ab 40 Jahren aufwärts bleiben in der Regel einfach links. Zu den Zeiten, als sich diese Generation im Straßenverkehr noch Gedanken gemacht hat, waren nicht so viele Autos unterwegs und deswegen bleiben die eben links.
Heute kam auf der Landstraße auch von hinten ein Motorrad angebrettert, ich bin einfach mit meinem Smart so weit rechts wie irgendmöglich gefahren, damit er mich problemlos auch in der Kurve überholen konnte...und siehe da, der Motorradfahrer hat mir sogar noch dafür gedankt :) . Die Generation BMW-X5 Fahrer (Opas & Co.) kennen sowas leider nicht. Ich bin zwar wirklich kein Freund von Motorrädern und habe noch nichtmal einen Motorradführerschein, jedoch glaube ich, dass es den Leuten Spass macht, Motorrad zu fahren und warum soll man sich dem in den Weg stellen. Jedem das seine, Leben und leben lassen :) .
Auf der BAB bin ich auch derjenige, der selbst kleinere Lücken rechts nutzt, um Platz zu machen. Ich sehe es so:
Mich stört es nicht, wenn ich von 100 auf 90 KM/h runtergehe, muss dafür nur kurz den Fuß vom Gas nehmen und kann daher auch links bleiben und blockiere nicht die rechte Spur. Dafür muss der Hintermann, der vielleicht mit 140 Sachen ankommt, wegen mir auch nciht von 140 auf 100 abbremsen. wie meine hier geposteten Fotos allerdings klar belegen, bin ich mit dieser Einstellung anscheinend ziemlich alleine auf den deutschen BAB unterwegs.
siegemaster
2007-09-16, 00:04:01
Heute habe ich mitten im Nichts in Polen, ein altes Ehepaar in ihrem alten E320 gesehen. Das Auto hatte Kennzeichen aus Californien. Wer lässt bitte sein Auto über den großen Teichr verschiffen um in Polen rumzugurken?? Handy war aus und ich hatte es eilig - deshalb kein Foto :(
MGeee
2007-09-16, 11:04:58
Heute habe ich mitten im Nichts in Polen, ein altes Ehepaar in ihrem alten E320 gesehen. Das Auto hatte Kennzeichen aus Californien. Wer lässt bitte sein Auto über den großen Teichr verschiffen um in Polen rumzugurken?? Handy war aus und ich hatte es eilig - deshalb kein Foto :(
Wahrscheinlich geklaut und noch zu faul gewesen, die Nummernschilder auszuwechseln.
Das Auge
2007-09-16, 16:27:57
Wahrscheinlich geklaut und noch zu faul gewesen, die Nummernschilder auszuwechseln.
:lol:
Der war gut.
Blocki
2007-09-16, 19:46:50
meiner meinung nach ist xenon die schlimmste erfindung bei autos. es gibt nichts, was ich mehr hasse, als autos mit xenon lichter, die nicht richtig eingestellt sind (afaik geht das nur automatisch...) und einem so krass in die spiegel leuchten, dass man fast nichts mehr sieht, weil man so geblendet ist.
gleich nach xenon kommen diese led rueckleuchten/blinker... grausam das...
wahrscheinlich fahre ich naechstes wochenende mal wieder nach berlin... da werd ich auch ein paar pics machen lassen. ;)
MGeee
2007-09-16, 19:55:34
meiner meinung nach ist xenon die schlimmste erfindung bei autos. es gibt nichts, was ich mehr hasse, als autos mit xenon lichter, die nicht richtig eingestellt sind (afaik geht das nur automatisch...) und einem so krass in die spiegel leuchten, dass man fast nichts mehr sieht, weil man so geblendet ist.
gleich nach xenon kommen diese led rueckleuchten/blinker... grausam das...
wahrscheinlich fahre ich naechstes wochenende mal wieder nach berlin... da werd ich auch ein paar pics machen lassen. ;)
Ich für meinen Teil fahre seit ca. 2 Jahren nur noch mit komplett abgeklappten Rückspiegel...also nicht auf Abblend gestellt sondern komplett runtergeklapp, so dass ich meinen Schaltknauf sehen kann.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. es wird viel zu viel gedrängelt, dass will ich nicht sehen.
2. viele Leutz haben auch tagsüber die Lampen an (nervt mich, auch wenns nicht unbedingt blendet)
Gebe es Xenon für den Corsa, würde es vermutlich deutlich übr 1000€ liegen.... und damit erstens überteuert und zweitens sehe ich keinen echten Vorteil beim Xenon. Hatte schonmal 9 Monate ein Auto mit Xenon und ehrlich gesagt keinen Vorteil gespürt.
doublehead
2007-09-16, 20:06:37
Ich hoffe die Fotos wurden mit einer Freiknipsanlage gemacht.
MGeee
2007-09-16, 21:48:51
Ich hoffe die Fotos wurden mit einer Freiknipsanlage gemacht.
"Freiknipsanlage"? Was ist das?
Ich habe eine Handykamera und das Handy einfach in die Frontscheibe gehalten und draufgedrückt.
Blocki
2007-09-16, 23:24:45
Ich für meinen Teil fahre seit ca. 2 Jahren nur noch mit komplett abgeklappten Rückspiegel...also nicht auf Abblend gestellt sondern komplett runtergeklapp, so dass ich meinen Schaltknauf sehen kann.
Dafür gibt es zwei Gründe:
1. es wird viel zu viel gedrängelt, dass will ich nicht sehen.
2. viele Leutz haben auch tagsüber die Lampen an (nervt mich, auch wenns nicht unbedingt blendet)
Gebe es Xenon für den Corsa, würde es vermutlich deutlich übr 1000€ liegen.... und damit erstens überteuert und zweitens sehe ich keinen echten Vorteil beim Xenon. Hatte schonmal 9 Monate ein Auto mit Xenon und ehrlich gesagt keinen Vorteil gespürt.
naja... ich schaue doch sehr haeufig in den rueckspiegel. ausserdem habe ich am tage auch licht an. ist einfach sicherer... bei autos, wo kein licht an ist, denke ich irgenwie immer, die stehen... gerade morgens.
wenn mich einer blendet, klappe ich den rueckspiegel schon runter... aber da bleiben noch die beiden aussenspiegel ueber, die ich nicht so einfach wegklappen kann. kriecht mir dann son typ in seinem dicken neuen <whatever> nachts auf der bahn auf, seh ich nichts mehr, weil er mir mit den falsch eingestellten xenon flutlichtern in die aussenspiegel leuchtet...
derpinguin
2007-09-16, 23:42:37
Dann brauchst du ein breiteres Auto :ulol:
Ich kenne das Problem mit der Blendung über die Aussenspiegel nur vom Corsa, den ich hin und wieder fahre. Bei meinem Omega nicht, der ist so breit, dass die SUVs mir ins Fahrzeuginnere leuchten, und da kann ich den Spiegel wegklappen.
MGeee
2007-09-17, 00:33:21
naja... ich schaue doch sehr haeufig in den rueckspiegel. ausserdem habe ich am tage auch licht an. ist einfach sicherer... bei autos, wo kein licht an ist, denke ich irgenwie immer, die stehen... gerade morgens.
wenn mich einer blendet, klappe ich den rueckspiegel schon runter... aber da bleiben noch die beiden aussenspiegel ueber, die ich nicht so einfach wegklappen kann. kriecht mir dann son typ in seinem dicken neuen <whatever> nachts auf der bahn auf, seh ich nichts mehr, weil er mir mit den falsch eingestellten xenon flutlichtern in die aussenspiegel leuchtet...
Das mag stimmen,wenns am Tag nicht richtig hell wird. Dann ist Licht schon sicherer. Vor allem auch bei Regen.
Allerdings machen viele Leute das Licht z.B. am wolkenfreien sonnigen Tag auch an, obwohl nicht notwendig,...vor allem aber in dem Moment, wo sie auf die BAB auffahren...nach dem Motto: hier komme ich, macht Platz da.
Das Auge
2007-09-17, 01:01:44
Besser so als die Leute, die ihr Licht tagsüber _nie_ anmachen. Auch bei einem Wolkenbruch nicht, oder bei Nebel, etc.
Meist fährt diese Klientel zur Krönung auch noch ein silbergraues Auto in Straßentarnfarbe. Diese Leute nerven :mad:
Aber der Hammer ist ja Griechenland, genauer gesagt Athen: Da fahren die selbst nachts ohne Licht! Ich dachte mir nur wtf??! Kann doch nciht wahr sein! Ist aber leider wirklich so und leider kein Einzelfall sondern gang und gäbe dort... :crazy:
Blocki
2007-09-24, 12:55:58
heute morgen auf dem weg zur schule:
von 7:05 Uhr bis 7:20 Uhr...
http://img231.imageshack.us/img231/4812/dsc00369oa7.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00369oa7.jpg) http://img206.imageshack.us/img206/7917/dsc00370md3.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=dsc00370md3.jpg) http://img231.imageshack.us/img231/9700/dsc00371fr6.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00371fr6.jpg) http://img182.imageshack.us/img182/2116/dsc00372dg1.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=dsc00372dg1.jpg) http://img231.imageshack.us/img231/1368/dsc00373gk3.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00373gk3.jpg) http://img261.imageshack.us/img261/2002/dsc00374kx8.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=dsc00374kx8.jpg)
mictasm
2007-09-24, 20:37:51
Moin MGeee, du hast Xenon gehabt und keinen echten Vorteil erkannt? Welches Fahrzeug war das? Ich fahre seit 1999 mit Xenon herum und würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen.
Und ich fahre ständig mit Licht. Manchmal rangiere ich mein Auto auf den Hinterhof und merke erst beim Abstellen des Motors, dass ich Licht angeschaltet und den Gurt angelegt hatte. (übertrieben ;) )
Die Xenon-Blender nerven mich auch. Man sollte darauf sehr achten (oder die eigene Werkstatt).
Ansonsten kann ich fast alles, was hier durch Fotos dokumentiert wird, durch eigene Erfahrungen bestätigen. Ich fahre auch gerne schnell auf der Autobahn, benutze dort durch meine Fahrweise auch selten die Bremse. Das nennt man dann vorausschauend, da ich rechtzeitig vom Gas bin. Auch die rechte Spur ist mir nicht fremd, genausowenig wie freundliche Grüße von überholenden Motorad- oder LKW-Fahrern. Man muss nur alle mitspielen lassen. Ein überholender LKW bringt mich schon lange nicht mehr aus der Ruhe. Man sollte immer daran denken, dass der Mensch in dem Fahrzeug gerade arbeitet.
Bummeln auf linker oder mittlerer Spur oder die Angst vor dem Überholen in Baustellen kann man täglich erleben. Oft hilft aber ein freundlicher Hinweis durch einmaliges Betätigen der Lichthupe, um das eigene Überholverlangen anzukündigen. Das ist keine Nötigung, mehr sollte man dann aber auch nicht machen... Wenn der andere nicht mitspielt, einfach kurz entspannen und weiter gehts...
heute morgen auf dem weg zur schule:
von 7:05 Uhr bis 7:20 Uhr...
http://img231.imageshack.us/img231/4812/dsc00369oa7.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00369oa7.jpg) http://img206.imageshack.us/img206/7917/dsc00370md3.th.jpg (http://img206.imageshack.us/my.php?image=dsc00370md3.jpg) http://img231.imageshack.us/img231/9700/dsc00371fr6.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00371fr6.jpg) http://img182.imageshack.us/img182/2116/dsc00372dg1.th.jpg (http://img182.imageshack.us/my.php?image=dsc00372dg1.jpg) http://img231.imageshack.us/img231/1368/dsc00373gk3.th.jpg (http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00373gk3.jpg) http://img261.imageshack.us/img261/2002/dsc00374kx8.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=dsc00374kx8.jpg)
Ahhhh, ja....
Blocki
2007-09-24, 21:01:43
Ahhhh, ja....
ich habe leider im moment keine bessere cam zur hand, als die von meinem k610i. haette ich eine bessere cam, wuerd ich sogar anhalten und ein paar bessere bilder machen.
MGeee
2007-09-24, 21:02:36
Moin MCGee, du hast Xenon gehabt und keinen echten Vorteil erkannt? Welches Fahrzeug war das? Ich fahre seit 1999 mit Xenon herum und würde mir nie wieder ein Auto ohne kaufen.
Und ich fahre ständig mit Licht. Manchmal rangiere ich mein Auto auf den Hinterhof und merke erst beim Abstellen des Motors, dass ich Licht angeschaltet und den Gurt angelegt hatte. (übertrieben ;) )
Die Xenon-Blender nerven mich auch. Man sollte darauf sehr achten (oder die eigene Werkstatt).
War ein Passat V6-TDI 4motion mit allen Extras und eben dem besagten Xenon.
Da liegen jetzt aber keine Welten zwischen meinem jetzigen (noch) Smart und dem Passat mit Xenon...eigenartigerweise :|. Ich hatte noch einen weiteren Passat-Firmenwagen (also insgesamt zwei Passats jeweils mit Xenon und da war auch kein großer Unterschied feststellbar.
....
Ein überholender LKW bringt mich schon lange nicht mehr aus der Ruhe. Man sollte immer daran denken, dass der Mensch in dem Fahrzeug gerade arbeitet.
...oder der Brummifahrer bumst gerade die mit Hackfleisch gefüllte Termoskanne :biggrin: (kleiner Spass am Rande).
ich habe leider im moment keine bessere cam zur hand, als die von meinem k610i. haette ich eine bessere cam, wuerd ich sogar anhalten und ein paar bessere bilder machen.
Nein sorry, ich wollte damit nur sagen das ich da nichts entdecken kann auf den bildern, die qualität ist ok ;)
Blocki
2007-09-24, 21:20:04
Nein sorry, ich wollte damit nur sagen das ich da nichts entdecken kann auf den bildern, die qualität ist ok ;)
naja... es geht in dem fall um den nebel, der da ist. ich fand das schon irgendwie nice, wie der nebel da "liegt".
::Cell::
2007-09-24, 21:43:52
Dafür gibts Handykameras... das nächste mal einfach draufhalten...und wenn solche Trottel wie von Dir beschrieben dann noch einen Unfall verursachen, hast Du gleich Beweise parat
Jiup und die Busse fürs Handy puseln während dem fahren is dann sogar schon inbegriffen :up:
Der.Razor
2007-09-24, 21:54:31
AHAHAHAA Ich wusste es !!!! Ohne Witz...sofort erkannt (aber an der Kuppe, nicht an den Autos ;)
Ich bin die Strecke 1 Jahr lang gependelt. Jedes 2. WE. Von Dortmund nach Karlsruhe. Von der A45 runter, und dann ging das Chaos los. Die dummen Hessen können wirklich kein Auto fahren.
Schlimmer noch ist es auf dem 4-spurigen Teil zwischen Frankfurt und Darmstadt. Da fahren die Mittelspurler auf der 3. Spur weil sie Angst haben, dass von ganz rechts einer auf die 2. Spur fahren könnte (wegen LKWs oder so).
D.h. wenn ich mit Vmax (190 - 200) da angekommen bin und von hinten einer schneller war, dann konnte ich nicht auf die 3. Spur ohne zu bremsen.
(del)
2007-09-24, 22:05:27
Bummeln auf linker oder mittlerer Spur oder die Angst vor dem Überholen in Baustellen kann man täglich erleben. Oft hilft aber ein freundlicher Hinweis durch einmaliges Betätigen der Lichthupe, um das eigene Überholverlangen anzukündigen. Das ist keine Nötigung, mehr sollte man dann aber auch nicht machen... Wenn der andere nicht mitspielt, einfach kurz entspannen und weiter gehts...
Oha...
Da hab ich mir erst letztens wieder eine richtig bitterböse Reaktion darauf eingehandelt. Mittelspurschleicher bei 120 km/h auf freiem Abschnitt spätabends. Relativ wenig Verkehr. Er hat mich also einhundert Prozent rechts hinter sich gesehen. Nach 30 Sekunden rübergezogen, 2x kurz Lichthupe, links vorbei. Auf gleicher Höhe kommt von dem Kerl ein Hupe, die die Bezeichnung Trompete von Jericho verdient hätte (inklusive mörderischem Blick zu mir). 100 Meter vor ihm scher ich wieder ein, 2x Hupe + 2x Lichthupe von hinten. Ende der Geschichte:
Ich war auf 180, seine Schlagader klebte an der Windschutzscheibe.
Wie zum Geier kommt man auf solch ein Fahrverhalten? Und ich bin nun wirklich ein sehr defensiver Fahrer, der nur rechts fährt, wenn es geht.
MGeee
2007-09-24, 22:54:05
AHAHAHAA Ich wusste es !!!! Ohne Witz...sofort erkannt (aber an der Kuppe, nicht an den Autos ;)
Ich bin die Strecke 1 Jahr lang gependelt. Jedes 2. WE. Von Dortmund nach Karlsruhe. Von der A45 runter, und dann ging das Chaos los. Die dummen Hessen können wirklich kein Auto fahren.
Schlimmer noch ist es auf dem 4-spurigen Teil zwischen Frankfurt und Darmstadt. Da fahren die Mittelspurler auf der 3. Spur weil sie Angst haben, dass von ganz rechts einer auf die 2. Spur fahren könnte (wegen LKWs oder so).
D.h. wenn ich mit Vmax (190 - 200) da angekommen bin und von hinten einer schneller war, dann konnte ich nicht auf die 3. Spur ohne zu bremsen.
Dem kann ich zustimmen, hier bei uns wohnen leider viele Sumpfköppe...nix druff außer Zahnbelag :redface: . Ich bin auch nur zugezogen und kein gebürtiger Hesse.
MGeee
2007-09-24, 22:59:35
Oha...
Da hab ich mir erst letztens wieder eine richtig bitterböse Reaktion darauf eingehandelt. Mittelspurschleicher bei 120 km/h auf freiem Abschnitt spätabends. Relativ wenig Verkehr. Er hat mich also einhundert Prozent rechts hinter sich gesehen. Nach 30 Sekunden rübergezogen, 2x kurz Lichthupe, links vorbei. Auf gleicher Höhe kommt von dem Kerl ein Hupe, die die Bezeichnung Trompete von Jericho verdient hätte (inklusive mörderischem Blick zu mir). 100 Meter vor ihm scher ich wieder ein, 2x Hupe + 2x Lichthupe von hinten. Ende der Geschichte:
Ich war auf 180, seine Schlagader klebte an der Windschutzscheibe.
Wie zum Geier kommt man auf solch ein Fahrverhalten? Und ich bin nun wirklich ein sehr defensiver Fahrer, der nur rechts fährt, wenn es geht.
Ganz einfach: der Penner hat im tiefsten Inneren gewusst, dass er ein Arschloch ist und sein Verhalten (Mittelspur schleichen) in der Situation eigentlich nur eins aussagt: er ist bekloppt!
In dem Moment, in dem Du ihm das mit der Lichthuppe klargemacht hast, konnte er nicht mehr an sich halten.... wenn nur außversehen mittig geblieben wäre, wäre er bei der Lichthupe einfach rechts rüber und hätte sich noch bedankt, aber er hat den Bekloppten gespielt und Du hast es ihm auch noch gezeigt...da musste er ja ausrasten.
Oder er war einfach nur einer von den verkalkten Rentnern die mit Drogen,..ähm ich meine Medikamenten, vollgepumpt war.
Ihr glaubt gar nicht, wieviel Leutz sich vom Arzt verordneten Kram einpfeifen und dadurch eigentlich komplett fahruntüchtig sind.
Bei uns gilt nunmal noch das gesetz der strasse: der stärkere bzw. der, der sich am besten durchsetzen kann, gewinnt... :upara: dies ist vorallem bei staus etc. so, da muss man sich regelrecht in eine lücke reinprügeln, wer ängstlich ist wartet 5 min. bis sich mal jemand über ihn erbarmt, die autos dahinter geben einem dann gleich ein gesicht das zum fressen einlädt, schaurig können die gucken sag ich euch X-D
MGeee
2007-09-24, 23:01:38
Bei uns gilt nunmal noch das gesetz der strasse: der stärkere bzw. der, der sich am besten durchsetzen kann, gewinnt... :upara: dies ist vorallem bei staus etc. so, da muss man sich regelrecht in eine lücke reinprügeln, wer ängstlich ist wartet 5 min. bis sich mal jemand über ihn erbarmt, die autos dahinter geben einem dann gleich ein gesicht das zum fressen einlädt, schaurig können die gucken sag ich euch X-D
Ich sag nur Reißverschlussverfahren... wenns knallt ist der Spinner, der die Lücke dicht gemacht hat zumindest zum Teil mitschuldig.
Ganz einfach: der Penner hat im tiefsten Inneren gewusst, dass er ein Arschloch ist und sein Verhalten (Mittelspur schleichen) in der Situation eigentlich nur eins aussagt: er ist bekloppt!
In dem Moment, in dem Du ihm das mit der Lichthuppe klargemacht hast, konnte er nicht mehr an sich halten.... wenn nur außversehen mittig geblieben wäre, wäre er bei der Lichthupe einfach rechts rüber und hätte sich noch bedankt, aber er hat den Bekloppten gespielt und Du hast es ihm auch noch gezeigt...da musste er ja ausrasten.
Oder er war einfach nur einer von den verkalkten Rentnern die mit Drogen,..ähm ich meine Medikamenten, vollgepumpt war.
Ihr glaubt gar nicht, wieviel Leutz sich vom Arzt verordneten Kram einpfeifen und dadurch eigentlich komplett fahruntüchtig sind.
es ist meistens die Rentnerfraktion, das stimmt, aber die sind einfach nur sturr und denken ihnen gehört die Fahrbahn. Wenn man denen was klar machen will, z.b. mit Lichthupe, denken die das jemand einen angriffskrieg auf sie startet, und nur sie vollkommen im Recht sind... dann kriegt man die volle Ladung zurück... Bin einmal einem rentner in einem Golf 4 4km lang auf der linken Spur mit ca. 100 hinterher, rechts ALLES frei, mitten in der Nacht... Lichthupe etc. hat nichts bewirkt. Bin also rechts rüber, hab rechts überholt, und der Fahrer + Beifahrer zeigen mir einen vogel und fangen an zu huppen... Da fragt man sich nur noch was die auf der Strasse verloren haben? Klar, ich hab ne Ordnungswidridkeit begangen, aber was soll man sonst machen in so einer situation?
edit: wuiihhh, eigentlich hab ich ja im grunde nichts gegen rentner, manches kommt echt hart rüber was ich geschrieben hab, sorry :upara:
(del)
2007-09-24, 23:07:04
Ne, war ein Mittdreißiger mit schwerem Knochenbau. :D
Zum Rest: Seh ich genauso. Vielleicht hätte 1x Lichthupe von mir gereicht, vielleicht wärs eleganter gewesen einfach rechts vorbei zu düsen aber der Kerl fuhr so penetrant mittig, das ich die Lichthupe nur eingesetzt habe um ihm mitzuteilen, das es relativ Scheiße ist, durch sein Verhalten quasi 3 Spuren zu blockieren, wenn man ordnungsgemäß überholen möchte. Müßig zu erwähnen, das er anschließend stur weiter in der Mitte gefahren ist...
Der.Razor
2007-09-24, 23:28:07
Klar, ich hab ne Ordnungswidridkeit begangen, aber was soll man sonst machen in so einer situation?
Zumindestens nicht das was du getan hast.
Blocki
2007-09-25, 08:44:47
Zumindestens nicht das was du getan hast.
man koennte auch als noetigung auftun, was der typ gemacht hat und das ist genauso verboten bzw. eine ordnungswidrigkeit...
Der.Razor
2007-09-25, 08:59:27
Ziemlich dumm sowas zu tun, wenn man allein im Auto sitzt, der Vordermann aber 2 Insassen hat. Da haste vor Gericht keine Chance.
Generell ist Verkehrserziehung verboten, von daher war das was er getan hat nicht minder schlimm.
(nicht falsch verstehen, ich hasse faule Autofahrer mind. genauso). Aber Recht muss Recht bleiben.
Lawmachine79
2007-09-25, 09:15:10
Verkehrserziehung ist Müll. Seit ich gelesen habe, was diverse Verkehrsdelikte kosten, überhole ich einfach da, wo gerade Platz ist. Wenn ein Mittelspurschleicher da ist und links kein Platz ist, überhole ich einfach rechts. Häufig hat man die Konstellation: rechts LKW, wird von Frau im Corsa auf Mittelspur mit 110 überholt. Der, der eigentlich die geeignete Geschwindigkeit für die Mittelspur hat (140-150) muss dank Frau jetzt auf die linke Spur ausweichen, alle anderen mit normaler Reisegeschwindigkeit auch. Das heisst, mittlere und rechte Spur bis auf je 1 Auto frei, auf der linken Spur tummeln sich dann die "Reisenden" (140-150) und die "schnell Reisenden" (>170). Wenn ich dann von hinten mit 180 angekachelt komme, wechsle ich meist direkt auf den Standstreifen und überhole einfach da, ich habe keinen Bock mehr, Leute per Lichthupe darum "zu bitten" den Straßenverkehr für alle etwas erträglicher zu machen. Ich schere mich einfach einen Dreck darum, da die Leute eh alle unbelehrbar sind und sehe einfach zu wie ICH da am Besten vorbeikomme.
MGeee
2007-09-25, 09:39:30
es ist meistens die Rentnerfraktion, das stimmt, aber die sind einfach nur sturr und denken ihnen gehört die Fahrbahn. Wenn man denen was klar machen will, z.b. mit Lichthupe, denken die das jemand einen angriffskrieg auf sie startet, und nur sie vollkommen im Recht sind... dann kriegt man die volle Ladung zurück... Bin einmal einem rentner in einem Golf 4 4km lang auf der linken Spur mit ca. 100 hinterher, rechts ALLES frei, mitten in der Nacht... Lichthupe etc. hat nichts bewirkt. Bin also rechts rüber, hab rechts überholt, und der Fahrer + Beifahrer zeigen mir einen vogel und fangen an zu huppen... Da fragt man sich nur noch was die auf der Strasse verloren haben? Klar, ich hab ne Ordnungswidridkeit begangen, aber was soll man sonst machen in so einer situation?
edit: wuiihhh, eigentlich hab ich ja im grunde nichts gegen rentner, manches kommt echt hart rüber was ich geschrieben hab, sorry :upara:
Bei so ner ähnlichen Aktion ist mir vor 2,5 Jahren mal die Sicherung durchgebrannt. Musste am Karfreitag arbeiten und auf dem Heimweg meinte ein Audi-A4 BJ2001 fahrender Rentner, er müsse nicht Platz machen, obwohl rechts alles frei war (damals ich Passat mit Xenon Lampen)... wie gesagt: da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Als ich endlich vorbeidurfte, habe ich mich vor den Opa gesetzt und erstmal scharf in die Eisen....dafür hab ich ne Strafanzeige kasssiert und das Krasse dabei ist, dass bei sowas die Beweislast nicht bei dem liegt, der sowas anzeigt (also der Opa), sondern beim Angezeigten (also mir). Der Typ hat keinerlei Zeugen gehabt, trotzdem bekam er recht.
Seitdem habe ich ehrlich gesagt den Glauben an unseren Rechtsstaat verloren (oder sollte ich besser Links(fahrer)staat sagen?!).
Jedenfalls weiß man nie, ob irgendsoein durchgeknallter älterer Herr, der der Meinung ist, ihm wäre unrecht zugestoßen, und es zur Anzeige bringt...nicht vergessen: solche Leute haben Zeit,...vieeeeel Zeit!
Ich für meinen Teil hatte mich 3 Monate später selbstständig gemacht und mit als Firmenwagen einen Smart geholt. Wohl auch teilweise wegen des Vorfalls, da mich die o.g. Aktion >750€ + 4 Punkte + 400€ Anwalt gekostet hat!!! Meine Einstellung war und ist: der Staat zockt mich beim Autofahren ab, dann soll er sowenning Geld bekommen wie irgend möglich! Zudem halte ich mich seitdem aus jeder Aktion auf der BAB raus....man weiß nie, wer da vor/hinter einem ist und was bei Provokationen als Nächstes passiert. Wäre ich z.B. so krass drauf, wie der Typ, der mich angezeigt hat, wäre mit dem Anzeigenden sicherlich auch was passiert....habe nämlich seine Adresse und Namen vom Anwalt bekommen. Nicht jeder würde sowas auf sich beruhen lassen und die Strafe so ohne weiteres wegstecken!
MGeee
2007-09-25, 09:46:10
Ne, war ein Mittdreißiger mit schwerem Knochenbau. :D
Zum Rest: Seh ich genauso. Vielleicht hätte 1x Lichthupe von mir gereicht, vielleicht wärs eleganter gewesen einfach rechts vorbei zu düsen aber der Kerl fuhr so penetrant mittig, das ich die Lichthupe nur eingesetzt habe um ihm mitzuteilen, das es relativ Scheiße ist, durch sein Verhalten quasi 3 Spuren zu blockieren, wenn man ordnungsgemäß überholen möchte. Müßig zu erwähnen, das er anschließend stur weiter in der Mitte gefahren ist...
Vielleicht hätte es einfach gereicht, wenn Opa Hans sich einfach ans Rechtsfahrgebot gehalten hätte und nach jedem Überholvorgang anständig rechts rüber gegangen wäre.... dann hättest Du und viele andere Autofahrer keinen Stress wegen sowas.
Ganz im ernst:
Ich will nicht wissen, wieviele Unfälle durch dererlei provokativen Mittel/Linksfahren verursacht wird.
Man sieht es schon manchmal auf der BAB... 3 Autos auf der linken Spur in einem Unfall verwickelt....da denke ich mir oft, dass es wie folgt ablief: das erste Auto ist einfach stur links geblieben, obwohl rechts alles frei war. Die dahinterfahrende Kolonne gibt Gas, da man davon ausgeht, dass der Erste die rechts rüber macht,...der tut das nicht, fühlt sich vielleicht noch genötigt, kurz auf die Bremse zu gehen, um den dahinterfahrenden PKW mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und dann kommt es zum Unfall.
Sicherlich könnte man jetzt einfach sagen, dass derjenige, der aufgefahren ist, hier schuld hat, doch vermutlich bekommt der erste mindestens eine Teilschuld.... und zwar wg. Nötigung.
Tja, mit sowas haben unsere Gerichte sicherlich jeden Tag zu tun.
MGeee
2007-09-25, 09:51:48
Ziemlich dumm sowas zu tun, wenn man allein im Auto sitzt, der Vordermann aber 2 Insassen hat. Da haste vor Gericht keine Chance.
Generell ist Verkehrserziehung verboten, von daher war das was er getan hat nicht minder schlimm.
(nicht falsch verstehen, ich hasse faule Autofahrer mind. genauso). Aber Recht muss Recht bleiben.
Und was hat Opa Hans da vor ihm gemacht?
Dem wird wohl beim Anblick der Lichthupe folgendes durch den Kopf gegangen sein: "warst ab Bürschchen, dir zeig ichs mal und bleib einfach links".... das ist Verkehrserziehung pur. Wobei,...wenn Opa Hans im 4er Golf wirklich so lange links geblieben ist, ging ihm wohl gar nichts mehr durch den Kopf. Gehören solche Leute auf die Straße? Sicherlich nicht!
Der.Razor
2007-09-25, 10:30:35
Und was hat Opa Hans da vor ihm gemacht?
Dem wird wohl beim Anblick der Lichthupe folgendes durch den Kopf gegangen sein: "warst ab Bürschchen, dir zeig ichs mal und bleib einfach links".... das ist Verkehrserziehung pur. Wobei,...wenn Opa Hans im 4er Golf wirklich so lange links geblieben ist, ging ihm wohl gar nichts mehr durch den Kopf. Gehören solche Leute auf die Straße? Sicherlich nicht!
Dem hab ich ja zugestimmt. Allerdings berechtigt das nicht zur Verkehrserziehung samt Gefährdung.
Das mit der Beweislast ist ne echt interessante Geschichte. Im Grunde kannst Du jeden Autofahrer anzeigen (wg Stinkefingeroder vergleichbar) solange Du mind. genausoviele Insassen im Auto hast wie der Angezeigte. Bei seiner Bringschuld bringt ihm Aussage gegen Aussage gar nichts :)
da ist mir vor ca. 2 wochen auch was passiert...
ich bin auf der landstaraße vom training nach hause gefahren. 100 in der 100er zone. fährt einer dicht auf, hätte aber jederzeit überholen können weil auf der straße überhaupt nichts los war. aber er wartet bis wir in der nächsten 70er zone sind und ich 80 fahre. da zieht er auf die abbiegerspur und überholt. ich denk mir nix dabei, soll machen was er will. so 400 meter vor der nächsten abfahrt (100er zone) bremmst er plötzlich auf 60 km/h runter. danach fährt er halb auf die abbiegespur nur um danach gleich wieder auf die fahrspur zu ziehen. das macht er 2 mal, weil für mehr war die abbiegespur zu kurz.
als ich dann winkend und grinsend an ihm vorbei gefahren bin ist der fast geplazt. schade dass seine frau/freundin daneben saß und ich allein war...
Argo Zero
2007-09-25, 11:29:06
Grinsen und lachen ist wirklich amüsant ;)
Am besten muss es kommen, wenn man ein Nelson "HA! HA!" Plakat im Auto hat und zudem einen Beifahrer, der es dann hochhält :D
bollex
2007-09-26, 12:20:23
Hab jetzt leider keine Bilder parat, aber auf der Autobahn hab ich auch schon fast alles erlebt...
Junge Frauen, die sich einen Spaß draus gemacht haben, auf die linke Spur zu ziehen um einen auszubremsen.
Linksfahrer mit optimistisch geschätzten 120 auf einer beinahe völlig freien unbeschränkten 4-spurigen Autobahn. Dahinter noch drei andere Autos, die schon drängelten. Ich bin lieber einfach gemütlich drei Spuren weiter rechts dran vorbei.
Leute, die mit auf nen Beschleunigungsstreifen kriechen und SOFORT links (auch ganz links) rüberziehen. Sowohl direkt dahinter, als auch auf der Autobahn "bremsend" erlebt. Wenn man die dann noch aufm Beschleunigungsstreifen überholt wird entweder wild gestikuliert oder sie kriegen es gar nich mit, weil sie eh nix mehr mitkriegen.
Noch besser allerdings die Patienten, die am Ende des Beschleunigungsstreifens STEHENBLEIBEN.
Auch schön sind die Leute, die drängeln, wenn man absolut keinen Platz machen kann. Wirds dann wieder, frei fahren sie entweder langsamer als ich oder genauso schnell nur links neben mir.
...
...
...
Was mich wirklich überrascht hat, wie gut man auf nem Motorrad doch über die Autobahn kommt.
Die meisten machen sofort Platz, sobald sie einen nur erahnen oder viele reagieren auf eine dezente Lichthupe bei genügend Sicherheitsabstand.
Es gibt ein paar sture, bei denen freundlich bitten nix bringt. Da wird sich unbemerkt an den Kofferraum gepirscht und schön das sich auf Heckscheibenhöhe befindliche Fernlicht ins Gehirn gebrannt. Macht nachts natürlich noch mehr Spaß ;)
MGeee
2007-09-30, 12:11:44
Am gestrigen Samstag gegen 10 Uhr auf der Autobahn:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-14.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-15.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-16.jpg
Easystyle
2007-09-30, 14:08:03
wäre schön, wenn man mehr bilder posten würde, statt soviel zu diskutieren :frown:
wozu? sieht doch eh alles gleich aus, links dicht, rechts leer.
Da Fre@k
2007-09-30, 15:23:11
Am gestrigen Samstag gegen 10 Uhr auf der Autobahn:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-14.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-15.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-16.jpg
Ist doch ein ganz normales Bild auf deutschen Autobahnen.
Konnte ich schön beobachten, als ich mit meiner Freundin von Köln nach Frankfurt gefahren bin. Das sah auch so aus.
Kaum einer kennt das Rechtsfahrgebot :mad:
MGeee
2007-09-30, 15:28:11
Ist doch ein ganz normales Bild auf deutschen Autobahnen.
Konnte ich schön beobachten, als ich mit meiner Freundin von Köln nach Frankfurt gefahren bin. Das sah auch so aus.
Kaum einer kennt das Rechtsfahrgebot :mad:
Traurig aber war. Wer ungebremst und schnell vorankommen will muss rechts überholen.
Ich masche das zwar nicht, da ich generell nur 100KM/h auf der ABahn fahre aber eigentlich ist es wirklich so.
Die rechte Spur ist im dichten Verkehr die Spur, die am ehesten frei wird, weil jeder Vollidiot sofort nach links zieht,... schwer nach dem Motto hauptsache erstmal auf der linken Spur, damit ich nicht bremsen muss, und dass muss er dann sowieso.
Da Fre@k
2007-09-30, 15:54:27
Traurig aber war. Wer ungebremst und schnell vorankommen will muss rechts überholen.
Ich masche das zwar nicht, da ich generell nur 100KM/h auf der ABahn fahre aber eigentlich ist es wirklich so.
Die rechte Spur ist im dichten Verkehr die Spur, die am ehesten frei wird, weil jeder Vollidiot sofort nach links zieht,... schwer nach dem Motto hauptsache erstmal auf der linken Spur, damit ich nicht bremsen muss, und dass muss er dann sowieso.
Manch einer wird mir jetzt eine Standpauke halten aber das ist mir egal.
Als wir nach Frankfurt (zur IAA) gefahren sind, konnten wir, wie oben schon erwähnte, schön beobachten das kaum einer die rechte Spur benutzt hat.
Alles tummelte sich auf der mittleren und linken Spur.
Du glaubst gar nicht, wie viele Autos ich überholt habe. Und dabei bin ich gar nicht mal schnell gefahren (100-120km/h).
Die blöden Gesichter, wenn man rechts überholt: unbezahlbar :biggrin:
Ich weiß, es ist verboten aber ich sehe auch nicht ein, das ich immer von der rechten auf die linke Spur wechseln muss, nur weil ein Penner meint er müsse auf der mittleren Spur bummeln.
(del)
2007-09-30, 15:54:32
Ich fahr auch gern rechts, einfach aus dem Grund, weil ich Null Bock auf Bremsen-Gasgeben-Bremsen-Gasgeben... habe.
Lieber konstant 100 oder 120 bei zähem Verkehr fahren als ständiges Geschwindigkeitsregulieren, Links fahren die sich ja teilweise so dermaßen gegenseitig auf den Kofferraum, dass das meist nur ein Gummiband mit JoJo-Effekt darstellt. Rechts lässt es sich so schön bequem cruisen.
!_Tomcat_!
2007-09-30, 15:58:15
Wenn ich dann von hinten mit 180 angekachelt komme, wechsle ich meist direkt auf den Standstreifen und überhole einfach da, ich habe keinen Bock mehr, Leute per Lichthupe darum "zu bitten" den Straßenverkehr für alle etwas erträglicher zu machen. Ich schere mich einfach einen Dreck darum, da die Leute eh alle unbelehrbar sind und sehe einfach zu wie ICH da am Besten vorbeikomme.
Was meinst Du wie viele Leute Dir das glauben?
Und was denkst Du, wie viel Prozent von denen dann denken: "Boah bist Du toll!" und wie viele:"Was für ein Trottel"
Falls Du aber wirklich so krank bist, wünsch Dir mal einen schönen 40-Tonner Pannen-LKW auf dem Standstreifen, an dem kannste Dich austoben. :uconf3:
Mit Absicht übern Standstreifen, tickt bei Dir noch alles richtig? Nein? Dacht ich mir! :crazy2:
Annator
2007-09-30, 16:09:36
Mit 180 würde ich auch nicht auf dem Standstreifen fahren.
MGeee
2007-09-30, 16:43:36
Wer alle 16 Bilder sehen will, kann ja mal meine Webseite www.mg-oc.de besuchen. Dort unter Fotoalbum auf "OffTopic" klicken. Dort dann wieder auf "Autobahn"... sind mittlerweile 16 Fotos der vergangenen 4 Wochen.
fi.suc
2007-09-30, 17:11:00
ah, cooler thread.
hier mal was nettes (schon ein bisschen her).
Die sind ca. 10-15 Minuten andauernd so gefahren und haben sich gegenseitig überholt. Immer einer 140, der andere 141 in der 120-er Zone. Ich bin einfach hinterhergefahren, nachdem die Begrenzung aufgehoben wurde hab ich sie nie wieder gesehen ^^
http://s2.directupload.net/images/070930/temp/4hf6difi.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1201/4hf6difi_jpg.htm)
fi.suc
2007-09-30, 17:15:09
Wer alle 16 Bilder sehen will, kann ja mal meine Webseite www.mg-oc.de besuchen. Dort unter Fotoalbum auf "OffTopic" klicken. Dort dann wieder auf "Autobahn"... sind mittlerweile 16 Fotos der vergangenen 4 Wochen.
is ja echt krass...
nur sind viele doppelt drin!
MGeee
2007-09-30, 17:24:57
is ja echt krass...
nur sind viele doppelt drin!
Nicht unbedingt doppelt, sondern ein und dieselbe Szene zu unterschiedlichen Zeiten. Da hat sich also keiner von den Mittelspurschleichern erbarmt und ist rechts rüber.
drdope
2007-09-30, 17:26:09
Mit Absicht übern Standstreifen, tickt bei Dir noch alles richtig? Nein? Dacht ich mir! :crazy2:
Drängeln: 250 EURO, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot
(bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h und Abstand <1/10 Halber Tachowert)
Rechts überholen: 50 EURO und 3 Punkte
Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens: 50 EURO + 2 Pkt.
--> http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html
;)
(del)
2007-09-30, 17:33:51
;)
Ach das ist ne alte Mär, die sich in vielen Foren zwecks Zeitvertreib erzählt wird. Wird auch durch mehrmaliges Erwähnen nicht richtiger.
Im Gegenteil, die Polizei kombiniert gerne das Verbot der Nutzung des Seitenstreifens mit weiteren Straftatbeständen und dann wirds richtig teuer.
!_Tomcat_!
2007-09-30, 18:40:39
(bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h und Abstand <1/10 Halber Tachowert)
--> http://www.bussgeldkataloge.de/ubussgeld.html
;)
Wie Mayday bereits richtig gesagt hat ist Deine Aussage falsch. (Sehr schöner Satz :D )
Es geht mir aber nicht darum was billiger ist sondern falls warmachine wirklich so ein Verhalten zeigt gehört ihm der Führerschein auf Lebzeit entzogen. Solche Leute haben auf der Straße einfach nichts verloren.
klein
2007-11-01, 16:46:07
Ich kann zwar mit keinem Bild, dafür aber mit einem Video dienen. So sieht es aus, wenn ein BMW-Fahrer bei 240 km/h (Achtung, Stereotyp!) von einer Frau im Kleinwagen (Achtung, noch ein Steoreotyp!) ausgebremst wird: http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=BED89D880E478FEF
MGeee
2008-08-17, 22:18:15
*thread rauskram*
Hab mal wieder ein paar neue Fotos:
Hier ein und dieselbe Szene (die 4 Bilder ergeben ein und dieselbe Szene (siehe den ollen Audi A6):
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-17.jpg
in diesem und dem darauffolgenden Bild sieht man noch einen Linienbus (weit vorne), der ebenfalls mit zur Bande der Mittelspurschleicher gehört.
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-12.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-10.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-09.jpg
...und hier noch ein paar weitere Bilder (ohne Zusammenhang):
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-18.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-19.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-20.jpg
der_roadrunner
2008-08-17, 22:20:21
Wie schnell waren die denn unterwegs?
der roadrunner
Dass einem solche Idioten die Zeit wert sind sie zu fotografieren, die Bilder hochzuladen und noch zu kommentieren...
Ich fahr nur noch rechts vorbei wenn einer pennt....Auch wenns nicht die feine Art ist, aber naja...^^ Dafür ärger ich mich nicht mehr drüber..^^
Greetz
aCiD
MGeee
2008-08-17, 22:25:13
Wie schnell waren die denn unterwegs?
der roadrunner
Würde mal schätzen, dass die Geschwindigkeit dern mittleren Spur ca. 120 KM/h war.
MGeee
2008-08-17, 22:31:32
Dass einem solche Idioten die Zeit wert sind sie zu fotografieren, die Bilder hochzuladen und noch zu kommentieren...
Ich fahr nur noch rechts vorbei wenn einer pennt....Auch wenns nicht die feine Art ist, aber naja...^^ Dafür ärger ich mich nicht mehr drüber..^^
Greetz
aCiD
Ich war rechts und hatte den Tempomat auf 100 Sachen und dabei noch beide Füße hochgelegt.
In so eine Idioten schlange wie auf dem Bild links stelle ich mich freiwillig nicht rein,...dann fahre ich lieber langsamer.
Da ich regelmäßig nur ca. 100 KM/h fahre und mich somit aus dem deutschen Drängelwettbewerb auf der Autobahn entziehe, mache ich mir oft einen Spass daraus, kuriose Szenen zu knipsen. Habe ebenfalls ne Menge Fotos von Autofahrern die telefonieren, drängeln oder sonstigen Quatsch machen.
Nur Unfälle knipse ich nicht, dass finde ich abartig.
Wg. rechts überholen:
Das brauch nur mal ein Polizist in zivil zu sehen und Du hast nen Monat Fahrverbot.
Ich fahr im Jahr beruflich ca. 35.000KM ud größtenteils Autobahn. Habe schon mehrfach die Zivilpolizisten gesehen...selten ist das nicht.
Für alle Raser, Drängler und Leute, die meinen das 160 KM/h statt 100-120 KM/h ne tolle Sache sind:
Leute fahrt mal ein paar Wochen in den USA rum. Dort macht Autofahren sogar noch Spass, weil die Geschwindigkeit auf 100-120 KM/h begrenzt ist und sich jeder daran hält.
Micha80
2008-08-17, 22:39:06
Ich bin größtenteils auch "nur" mit Richtgeschwindigkeit (130km/h) unterwegs. Mehr bringt selten Zeitgewinn (außer Nachts).
Oben gezeigte Fotos sind leider Alltag auf der BAB.
der_roadrunner
2008-08-17, 22:49:21
Hm, ich fahre gerne mal etwas schneller. Hab' aber auch ein Mopped. ;)
der roadrunner
P.S.: Und natürlich immer auf der rechten Spur, wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt!
MGeee
2008-08-17, 22:58:00
Mit meiner oben beschriebenen Fahrweise habe ich mit meinem neuen Corsa-D 1.3 CDTI Automatik einen Verbrauch von nur noch 4,2 Liter Diesel je 100 KM. Das erreicht man nur, wenn man passiv fährt.
Hier das Beweisfoto:
http://www.geissler-edvservice.de/pix/mgeee-4-2l.jpg
(Die letzten 9956 KM - durchschnittlicher Verbrauch: 4,2 L je 100 KM.)
MGeee
2008-08-17, 23:01:06
Hm, ich fahre gerne mal etwas schneller. Hab' aber auch ein Mopped. ;)
der roadrunner
P.S.: Und natürlich immer auf der rechten Spur, wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt!
Früher hat mir schnell fahren auch Spass gemacht (bin 30 Jahre alt).
Habe irgendwann festgestellt, dass durch die viele Fahrerei, die ich beruflich mache, die Freude am Schnellfahren verflogen ist. Dafür habe ich mich immer häufiger geärgert, dass ich nicht wirklich schnell vorangekommen bin (berufsverkehr-bedingt) und seitdem fahre ich fast ausschließlich langsam. Ich glaube, wenn man viele KM im Jahr fährt, nimmt die Freude am fahren irgendwie ab. Ist halt dann leider nichts besonderes mehr.
MGeee
2008-08-17, 23:02:57
...
Oben gezeigte Fotos sind leider Alltag auf der BAB.
Ich finde sogar, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Bei einer dreispurigen BAB ist die rechte Spur bei mittlerem Verkehrsaufkommen grundsätzlich die Spur, auf der mit Abstand am wenigsten Autos fahren. Mittig und links fahren dann die meisten Autos, während rechts oft hunderte Meter frei ist.
Urion
2008-08-18, 00:34:39
Für alle Raser, Drängler und Leute, die meinen das 160 KM/h statt 100-120 KM/h ne tolle Sache sind:
Leute fahrt mal ein paar Wochen in den USA rum. Dort macht Autofahren sogar noch Spass, weil die Geschwindigkeit auf 100-120 KM/h begrenzt ist und sich jeder daran hält.
160 is doch langweilig
Ne tolle Sache ist es nem BMW bei 220 Lichthupe zu geben und aus der Speed noch mit Durchzug zu überholen....
Ja Autofahren in den USA ist der Spass, der geilste Spass ist es zu sehen wie die Cornballs sich Massenweise aufm Weg zur Mall zerlegen und zwar richtig zerlegen.
Lustigerweise liegen die Autowracks da drüben auch schonmal bis zu ner Woche noch neben der "Straße"
Guck dir mal die Statistik über Verkehrstote in der BRD und dann in den USA im Verhältniss zu den Einwohnern an, da siehts aber gaaanz schlecht aus fürs entspannte fahren in USA.
Stressig ist es auf der BAB eigentlich nur wenn im Sommer (Ferien) irgendwelche Oberlehrer ihre Fahrradträger über 600km am Stück auf der Mittelspur mit 104,45km spazieren fahren.
Anscheinend werden diesen Leuten auch kurz vor Fahrtantritt immer alle Rückspiegel geklaut....
Und dann nach dem Urlaub erzählen das auf der BAB Raserkrieg herrscht dabei sind es solche Leute die mit ihrem scheiss rücksichtlosen ungleichmäßigem Fahrstil die größte Gefahr darstellen.
Solche Mittelspurpenner ziehen die Kapazität einer drei spurigen Autobahn um 33% nach unten, weil die rechte Spur total fürn Arsch ist durch deren Fahrerei, und das sogar am Sonntag...
Da könnte auf der BAB 30 sein die würdens noch hinbekommen nen Stau zu verusachen oder nen Crash zu landen.
Jedes Jahr der gleiche Scheiss in den Kasseler Bergen bleiben diese Urlaubsdeppen auf der linken Spur stehen und bremsen sich gegenseitg aus, es ist unglaublich.
Naja BAB-Vets wissen das man sich an solchen Tagen am besten hinter die LKWs klemmt die kommen mit 40 Tonnen da besser hoch und man fährt an den ganzen Deppen grinsend mit 80 vorbei.... ;D
MGeee
2008-08-18, 00:44:10
160 is doch langweilig
Ne tolle Sache ist es nem BMW bei 220 Lichthupe zu geben und aus der Speed noch mit Durchzug zu überholen....
Ja Autofahren in den USA ist der Spass, der geilste Spass ist es zu sehen wie die Cornballs sich Massenweise aufm Weg zur Mall zerlegen und zwar richtig zerlegen.
Lustigerweise liegen die Autowracks da drüben auch schonmal bis zu ner Woche noch neben der "Straße"
Guck dir mal die Statistik über Verkehrstote in der BRD und dann in den USA im Verhältniss zu den Einwohnern an, da siehts aber gaaanz schlecht aus fürs entspannte fahren in USA.
Stressig ist es auf der BAB eigentlich nur wenn im Sommer (Ferien) irgendwelche Oberlehrer ihre Fahrradträger über 600km am Stück auf der Mittelspur mit 104,45km spazieren fahren.
Anscheinend werden diesen Leuten auch kurz vor Fahrtantritt immer alle Rückspiegel geklaut....
Und dann nach dem Urlaub erzählen das auf der BAB Raserkrieg herrscht dabei sind es solche Leute die mit ihrem scheiss rücksichtlosen ungleichmäßigem Fahrstil die größte Gefahr darstellen.
Solche Mittelspurpenner ziehen die Kapazität einer drei spurigen Autobahn um 33% nach unten, weil die rechte Spur total fürn Arsch ist durch deren Fahrerei, und das sogar am Sonntag...
Da könnte auf der BAB 30 sein die würdens noch hinbekommen nen Stau zu verusachen oder nen Crash zu landen.
Jedes Jahr der gleiche Scheiss in den Kasseler Bergen bleiben diese Urlaubsdeppen auf der linken Spur stehen und bremsen sich gegenseitg aus, es ist unglaublich.
Naja BAB-Vets wissen das man sich an solchen Tagen am besten hinter die LKWs klemmt die kommen mit 40 Tonnen da besser hoch und man fährt an den ganzen Deppen grinsend mit 80 vorbei.... ;D
Hehe, ja ich glaube Lehrer mit Fahrradanhänger und knapp über 100 Sachen auf der Mittleren sind die Prototypen der Idioten, die im Straßenverkehr dasselbe wie jeden Morgen um 8 Uhr bei Arbeitsbeginn machen: das Gehirn ausschalten!
Ich würde nur zu gerne mal bei so nem Idioten mal als Beifahrer mitfahren und miterleben, was er seine eigene Fahrweise erlebt. Wahrscheinlich regt sich der Typ dann auch noch auf, dass alle so dicht auffahren^^.
Urion
2008-08-18, 00:45:57
Hehe, ja ich glaube Lehrer mit Fahrradanhänger und knapp über 100 Sachen auf der Mittleren sind die Prototypen der Idioten, die im Straßenverkehr dasselbe wie jeden Morgen um 8 Uhr bei Arbeitsbeginn machen: das Gehirn ausschalten!
Ich würde nur zu gerne mal bei so nem Idioten mal als Beifahrer mitfahren und miterleben, was er seine eigene Fahrweise erlebt. Wahrscheinlich regt sich der Typ dann auch noch auf, dass alle so dicht auffahren^^.
Ich glaube dich haben einfach Schiss oder so die fahren bei sich mit 100 auf die Mittlere und ziehen das bis zum Brenner durch.....
Ich hab so nen Spacko mal 180km "verfolgt" kein einziger Spurwechsel KEIN EINZIGER
Das ist wirklich schlimm, bei uns speziell Sonntags.... Fahre dann auff der ersten Spur treu daneben und bei "Schnauze voll" links vorbei. Sollte vielleicht einen Kipphebel für die Hupe einbauen....
DELIUS
2008-08-18, 01:11:45
So ein Foto trifft doch wieder mal meinen Nerv.
Sollen wir doch alle froh sein, drei Spuren zu haben. Und was machen die Deppen aus Faulheit oder Doofheit, ...zwei Spuren raus (darf ja rechts nicht vorbei). Und wenn sie doch mal geistesabwesend die rechte Spur treffen, vergessen sie noch den Blinker zu setzen.
deadkey
2008-08-18, 01:24:00
Am schlimmsten sind die Autofahrer, die sich in Foren oder sonstwo über andere Verkehrsteilnehmer aufregen. Mit dieser "Wut" im Bauch kann man einfach nicht rational Auto fahren...es geht einfach nicht.
Konfliktbewältigung beginnt schon auf der Straße. Gelassenheit zahlt sich aus, bremst einen aber auch nicht auf nahezu gefährlich niedrige Geschwindigkeiten aus.
Man kann auch gelassen und sicher weit über 130 km/h schnell fahren, ohne dem Wahnsinn zu verfallen!
Jemand, der als Fahrer während dem Fahren Fotos macht und sich dann darüber aufregt, dass andere telefonieren, muss sich den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen.
Zu der USA-Sache:
Viele pennen da einfach ein. Völlig allein auf langen (meist schnurgeraden) Straßen mit niedrigen Geschwindigkeiten dahinzukrauchen hat mich auch fast fertiggemacht. Sicherer als zügiges, aber dafür konzentriertes Fahren ist sowas keinesfalls. Mein amerikanischer Begleiter wies mich sogar noch auf diese Problematik hin. Schön, dass die Begrenzungsstreifen so richtig gut strukturiert sind...mit viel Glück wacht man durch das Gehoppel noch auf:biggrin:
der_roadrunner
2008-08-18, 01:44:56
Früher hat mir schnell fahren auch Spass gemacht (bin 30 Jahre alt).
Habe irgendwann festgestellt, dass durch die viele Fahrerei, die ich beruflich mache, die Freude am Schnellfahren verflogen ist. Dafür habe ich mich immer häufiger geärgert, dass ich nicht wirklich schnell vorangekommen bin (berufsverkehr-bedingt) und seitdem fahre ich fast ausschließlich langsam. Ich glaube, wenn man viele KM im Jahr fährt, nimmt die Freude am fahren irgendwie ab. Ist halt dann leider nichts besonderes mehr.
Ich glaub nicht, dass sich das bei mir in drei Jahren geändert haben wird. ;)
Viel schlimmer noch als dreispurige BABs finde ich die zweispurigen. Rechts fahren die LKWs grad mal so ihre knapp 100km/h und links wird mit 200 Sachen vorbeigeballert.:|
der roadrunner
Dautzen
2008-08-18, 06:33:07
http://www.dautzen.de/autobahn.jpg
Irgendwann Anfang 2007 A1 richtung Bremen.
Udragor
2008-08-18, 07:39:40
Wenn ich sowas sehe, wünsch ich mir oft ich wär eine Zivilstreife um solche Deppen rauszuziehen und zurechtweisen zu können :mad:
Edit: @Dautzen: ist das ein Astra aus dem da Fotografiert wird? Das sieht mir so danach aus :)
FireFrog
2008-08-18, 07:40:04
@MGeee das hast du sicher schon beantwortet ich möchte aber jetzt nicht 9 Seiten deswegen lesen, wie machst du denn die Fotos? Denn dabei bist du ja auch abgelenkt ist ja quasi wie Telefonieren in dem Moment.
Und man kann auch mehrere Post Quoten und beantworten anstatt für jeden Kommentar einen Post zu verfassen.
Nun zum Topic das meißte was man hier sieht ist eben einfach leider alltag besonders eben, dass Leute bei drei oder mehr Spuren nicht rechts fahren wollen, da da doch die LKW fahren sollen....
Und Thema 110-120 kmh sei sehr viel entspannter das mag sein aber dennoch finde ich es manchmal sehr angenehm, dass man hier auch mal 150 oder mehr fahren kann (wo es denn erlaubt ist) aber mehr als 160-170 auf ner Autobahn zu fahren finde ich eh sehr sinnfrei, da das mehr Stress verursacht als es einem nützt (ok was einem 150kmh nützen kann man genauso argumentieren).
PS: Ich bin mir im klaren, dass mein letzter Satz nicht der beste ist aber ich muss jetzt arbeiten und kann ihn nicht nochmal überarbeiten, hoffe aber ihr versteht mich :D
Eggcake
2008-08-18, 10:39:01
@Dautzen
Das eigentlich schlimme daran ist, dass wenn so ein Ding rausfällt und du fährst rein oft nicht der Fahrer Schuld ist mit der ungesicherten Ladung, sondern der, der reinbrettert. Sicherheitsabstand etc....gab da mal vor Jahren ne Minidoku drüber :>
Urion
2008-08-18, 10:49:48
gestern Nacht für ich mit 140km/h auf der A44 Richtung Dortmund auf der rechten Spur, als mich ein PKW aus Halle überholte mit komplett platten Reifen vorne rechts.... :eek:
Die Jungs werden auch immer Merkbefreiter ;D
RoNsOn Xs
2008-08-18, 11:02:57
Das willst du nachts beobachtet haben? Vllt war es ja ein Niederquerschnittsreifen.
Cherubim
2008-08-18, 11:24:53
wie schaut das eigentlich aus....
Darf man recht vorbeifahren?
Also nicht vor dem Fahrzeug einscheren, sondern nur vorbeifahren.
Sonst wäre es vom Gesetz her ja so, dass wenn auf der linken Spur aussen einer mit 100 fährt, dürfte der in der Mitte nicht "straffrei" vorbei und dann der rechts auch nicht.
Weiss da jemand was genaueres?
Fritte
2008-08-18, 11:28:02
Sonst wäre es vom Gesetz her ja so, dass wenn auf der linken Spur aussen einer mit 100 fährt, dürfte der in der Mitte nicht "straffrei" vorbei und dann der rechts auch nicht.
nur sofern es verkehrsbedingt ist, also z.b. wenn sich in der mitte plötzlich ein kleiner Stau bildet, du rechts aber noch langsam weiterfahren kannst
Im übrigen, wenn du dann irgendwann doch mal nach links ziehst, hast du den Tatbestand des Rechtsüberholens erfüllt
Dautzen
2008-08-18, 11:37:19
Wenn ich sowas sehe, wünsch ich mir oft ich wär eine Zivilstreife um solche Deppen rauszuziehen und zurechtweisen zu können :mad:
Edit: @Dautzen: ist das ein Astra aus dem da Fotografiert wird? Das sieht mir so danach aus :)
Jipp, Astra H Caravan
Urion
2008-08-18, 11:56:35
Das willst du nachts beobachtet haben? Vllt war es ja ein Niederquerschnittsreifen.
Ich habe ein deutsches Auto das hat sogar Licht als Serienausstattung.... :tongue:
TB1333
2008-08-18, 13:55:07
Am schlimmsten im Straßenverkehr finde ich die schwindende "Blink-Moral".
So gut wie niemand zeigt an wo er hinfahren will, an Ampeln, Kreuzungen, Einfahrten oder beim einfachen am Straßenrand anhalten.
Auf Autobahnen ist das aber noch viel gefährlicher. Solche Idioten, die ohne es anzuzeigen einfach ausscheren und man muss dann voll in die Eisen gehen.
Eggcake
2008-08-18, 14:10:13
Mh, leider zu spät bemerkt. Heute nen BMX X5 gesehen mit der Nummer
ZH - 1337
leider keine Zeit gehabt mein Handy hervorzuholen :(
@TB1333
Jop, habe ich heute auch beobachtet - in Zürich blinken viele erst wenn sie stehen. Oder blinken nicht, spuren nichtmal auf die Tramspur ein - denkt man sich der hält wegen irgendwas an, will man links vorbeifahren machts *zack* und macht nen haarscharfen U-Turn....
Spasstiger
2008-08-18, 15:15:47
gestern Nacht für ich mit 140km/h auf der A44 Richtung Dortmund auf der rechten Spur, als mich ein PKW aus Halle überholte mit komplett platten Reifen vorne rechts.... :eek:
Die Jungs werden auch immer Merkbefreiter ;D
Sowas kommt mir bekannt vor, während meiner Zivizeit bin ich mit einem sehr autobegeisterten Kumpel im Wohnheim rumgehangen als plötzlich ein Kollege etwas aufgeregt rein kam und meinte, sein Auto mache komische Geräusche und ob wir uns das nichtmal anschauen könnten. Naja, die Sache war offensichtlich, ein Reifen war komplett platt. ;D
Udragor
2008-08-18, 15:19:29
Am schlimmsten im Straßenverkehr finde ich die schwindende "Blink-Moral".
So gut wie niemand zeigt an wo er hinfahren will, an Ampeln, Kreuzungen, Einfahrten oder beim einfachen am Straßenrand anhalten.
Auf Autobahnen ist das aber noch viel gefährlicher. Solche Idioten, die ohne es anzuzeigen einfach ausscheren und man muss dann voll in die Eisen gehen.
Man darf sich aber auch nicht wundern.. ich bin heute 3x hinter einem Fahrschulfahrzeug hergefahren (3x andere Fahrschule und anderer Wagen). Es war eindeutig Fahrschüler und -lehrer unterwegs. KEINER der dreien hat beim abbiegen auch nur einmal geblinkt.. was wird denen heutzutage eigentlich beigebracht? Wie man die ganze elektonischen Gimmiks im SLK-Fahrschulwagen bedient :confused:
TB1333
2008-08-18, 16:44:56
Man darf sich aber auch nicht wundern.. ich bin heute 3x hinter einem Fahrschulfahrzeug hergefahren (3x andere Fahrschule und anderer Wagen). Es war eindeutig Fahrschüler und -lehrer unterwegs. KEINER der dreien hat beim abbiegen auch nur einmal geblinkt.. was wird denen heutzutage eigentlich beigebracht? Wie man die ganze elektonischen Gimmiks im SLK-Fahrschulwagen bedient :confused:
Richtig. Hab jetzt auch schon ein paar mal beobachten dürfen/müssen.
Das Auge
2008-08-18, 17:23:44
http://www.geissler-edvservice.de/pix/mgeee-4-2l.jpg
lol, steht da wirklich Board Computer? Ich dachte immer das heißt Bordcomputer??!
TB1333
2008-08-18, 17:30:14
lol, steht da wirklich Board Computer? Ich dachte immer das heißt Bordcomputer??!
Da es sich um einen englischen Ausdruck handelt, sind es 2 Worte. Eingedeutscht würde man es wohl Boardcomputer schreiben.
Xanatos
2008-08-18, 17:41:37
Es geht um Bord und Board...
FireFrog
2008-08-18, 17:46:41
Hab das mal wo gehört, dass es bis 80kmh vorbeifahren ist und ab 80kmh überholen sei, was rechts eben verboten ist, deswegen fährt man in der Stadt auch rechts vorbei.
bleipumpe
2008-08-18, 17:58:10
Rechts überholen? (http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php). Eine schöne Übersicht.
mfg b.
Das Auge
2008-08-18, 18:14:32
Genau...
Crow1985
2008-08-18, 18:49:05
Jop, habe ich heute auch beobachtet - in Zürich blinken viele erst wenn sie stehen.
Versteh ich auch nicht und ist auch was mir auf den Zeiger geht. Was ist denn so schwer dran erst zu blinken und dann zu bremsen?:redface:
oktolyt
2008-08-18, 19:27:44
Jop, habe ich heute auch beobachtet - in Zürich blinken viele erst wenn sie stehen. Oder blinken nicht, spuren nichtmal auf die Tramspur ein - denkt man sich der hält wegen irgendwas an, will man links vorbeifahren machts *zack* und macht nen haarscharfen U-Turn....Auch sehr toll sind die Leute, die die Spur wechseln und dann, wenn sie schon komplett drüben sind, leuchtet der Blinker einmal auf.
So nach dem Motto: "Öh...also ich hab grad die Spur gewechselt...falls es jemand nicht mitbekommen hat, zeig ich's nochmal mit dem Blinker..." X-(
Annator
2008-08-18, 19:32:35
Oder die Leute die auf der Landstraße nur 70 anstatt 100Km/h fahren und dann wenns in die Ortschaft geht bei 70Km/h blieben. :D Da denk ich mir immer "WTF". ;)
DELIUS
2008-08-18, 19:35:26
Ein Blinker ist im Grunde das einzige Kommunikationsmittel im Straßenverkehr.
Ich bekomme jeden Tag einen Hals wegen diesen Nicht-Blinkern, Zukurz-Blinkern oder Zuspät-Blinkern.
Erlebe es jeden Tag am Frankfurter Kreuz, dieses herrliche Chaos.
Hunderte von Autos wollen in verschiedene Richtungen, die Spur wechseln oder abbiegen.
Kaum einer kapiert, was der andere vor hat oder bemerkt es viel zu spät.
Es nervt jedenfalls, mich sekundenlang auf einzelne Fahrzeuge konzentrieren zu müssen,
um irgendwie herauszubekommen, wo die Reise denn hin gehen soll.
Und was die Blinker-Muffel total vergessen..
Ich mache gerne mal Platz, aber dazu muss ich erst mal wissen wo sie hin wollen.
http://www.imagesave.net/upload/503967blink.jpg
der_roadrunner
2008-08-18, 19:41:06
Heute hab' ich wieder einen lustigen Drops gesehen. Er fährt mit seinem Audi so an die Ampel ran und will erst nach links abbiegen, entscheidet sich dann aber anders und fährt doch noch rüber auf die Spur welche geradeaus führt. Vor ihm steht noch ein Auto. Als dann für die Linksabbieger grün wird schert er aus und biegt links ab.
der roadrunner
(del)
2008-08-18, 20:01:49
Ein Blinker ist im Grunde das einzige Kommunikationsmittel im Straßenverkehr.
Ich bekomme jeden Tag einen Hals wegen diesen Nicht-Blinkern, Zukurz-Blinkern oder Zuspät-Blinkern.
Sehr richtig. Ein großes Ärgernis im Straßenverkehr. Ich dachte ja bisher, die Ossis sind schon am faulsten was das Blinken angeht aber seit ich vermehrt im Raum RLP/NRW unterwegs bin, vergeht mir wirklich alles. Da gehörst du zu einer Minderheit, die den Blinker betätigen. Der Knaller!
Blinken scheint total unsexy und uncool geworden zu sein. Ich hab das Gefühl, das viele es als demütigend empfinden beim Überholvorgang beim Wiedereinscheren kurz angeblinkt zu werden. Das Verhalten hat bei einigen Schule gemacht und nun ist es Usus. Überholen, kurz den Blinker antippen (das er ja nur 1x aufblinkt!) und wieder rein. Möglichst lässig, möglichst fix, möglichst den Eindruck hinterlassen, man sei der King und hat es nicht nötig richtig zu blinken.
Ich versteh es einfach nicht, dass viele im Straßenverkehr so sorglos sind und nur nach Geltungssucht und Machomanier handeln und nicht nach verantwortungsbewusstem Miteinander.
Crow1985
2008-08-18, 20:03:06
Oder die Leute die auf der Landstraße nur 70 anstatt 100Km/h fahren und dann wenns in die Ortschaft geht bei 70Km/h blieben. :D Da denk ich mir immer "WTF". ;)
Hab nichts dagegen wenn die auf der Landstraße 70 fahren, wenn die Bedingungen es erfordern, aber es nervt wenn die dann im Ort wo 50 is drängeln.
Eggcake
2008-08-18, 20:18:48
Was auch sehr nervt sind die Zu-Früh-Blinker im Kreisel (direkt nach den Überhaupt-nicht-blinkern oder den Links-Blinkern im Kreisel/Drin-Bleib-Blinkern). Das kann zum Teil extrem gefährlich sein. Bei der nächsten Autobahneinfahrt/Ausfahrt folgt bei uns direkt ein Kreisel...und so gut wie jeder hat natürlich den Rechtsblinker noch drin von der Ausfahrt...zum kotzen. Hab da am Anfang fast nen Unfall gebaut weil so ein Idiot den Blinker drin hatte und nicht abbog...
Wobei ich bei z.B. Kreisel auch nicht immer blinke, wenn ich von weitem sehe, dass keiner kommt. Denen hinter mir kanns eigentlich egal sein wann ich den Kreisel verlasse, überholen ist da eh nicht.
Oder ab und zu blink ich auch nicht wenn ich nach dem Überholen auf der Autobahn wieder auf die rechte Spur gehe...aber auch nur wenn weit und breit keiner ist.
TB1333
2008-08-18, 21:43:50
Und wenn schon. Das eine ist englisch, das andere deutsch.
Und da es Computer im Deutschen nicht gibt, ist es so oder so "Neudeutsch".
Und weil sowieso alles international gültig sein soll, muss es "natürlich" english geschrieben werden.
€dit: Man kann auch an jedem Satzanfang ein UND setzen :D
MGeee
2008-08-18, 22:37:19
@MGeee das hast du sicher schon beantwortet ich möchte aber jetzt nicht 9 Seiten deswegen lesen, wie machst du denn die Fotos? Denn dabei bist du ja auch abgelenkt ist ja quasi wie Telefonieren in dem Moment.
Und man kann auch mehrere Post Quoten und beantworten anstatt für jeden Kommentar einen Post zu verfassen.
...
Mit meinem Handy (eingebaute Kamera). Ist ein Blackberry Curve.
Ich telefoniere beim Autofahren wirklich sehr viel (beruflich) und habe ein Headset auf oder Bluetooth schnurlos-Freisprech.
Damit ist es dann kein Problem mal schnell einen Schnappschuss zu machen, da ich beim telefonieren das Blackberry sowieso in der Hand halte. Das sollte auch erklären, warum die Bildqualität nicht die allerbeste ist.
MGeee
2008-08-18, 22:43:42
Am schlimmsten sind die Autofahrer, die sich in Foren oder sonstwo über andere Verkehrsteilnehmer aufregen. Mit dieser "Wut" im Bauch kann man einfach nicht rational Auto fahren...es geht einfach nicht.
Konfliktbewältigung beginnt schon auf der Straße. Gelassenheit zahlt sich aus, bremst einen aber auch nicht auf nahezu gefährlich niedrige Geschwindigkeiten aus.
Man kann auch gelassen und sicher weit über 130 km/h schnell fahren, ohne dem Wahnsinn zu verfallen!
Jemand, der als Fahrer während dem Fahren Fotos macht und sich dann darüber aufregt, dass andere telefonieren, muss sich den Vorwurf der Heuchelei gefallen lassen.
Ich rege mich nicht darüber auf, was andere im Straßenverkehr machen.
Da ich sowieso nur 100 fahre, kann es mir egal sein, ob sich die Deppen links neben mir mit 115 KM/h fast in den Kofferraum fahren.
Als Tipp für Dich: mach Dir doch mal den Spass und fahre ebenfalls rechts. Du wirst sehen, dass Du dann erkennst, wie blind die Leute mittig und links bleiben und lieber bremsen als rechts rüber zu ziehen.
Zu der USA-Sache:
Viele pennen da einfach ein. Völlig allein auf langen (meist schnurgeraden) Straßen mit niedrigen Geschwindigkeiten dahinzukrauchen hat mich auch fast fertiggemacht. Sicherer als zügiges, aber dafür konzentriertes Fahren ist sowas keinesfalls. Mein amerikanischer Begleiter wies mich sogar noch auf diese Problematik hin. Schön, dass die Begrenzungsstreifen so richtig gut strukturiert sind...mit viel Glück wacht man durch das Gehoppel noch auf:biggrin:
Habe heute wieder mal auf der A5 von Frankfurt nach Gießen einen Audi-A3 mit geplatzem Vorderreifen gesehen. Mit 100 wird das vielleicht noch glimpflich ablaufen.
Aber ich glaube kaum, dass das mit 160 KM/h noch der Fall sein wird.
Ich habe die Autofahrten in den USA jedenfalls genossen....keine Idioten die einen bedrängeln und alle fahren etwa gleichschnell. Das kindische Matscho-gehabe auf deutschen Autobahnen (mach Platz da, mein Billig-Golf ist schneller als Dein Billig-Audi) gibt es bei den Amis auch nicht.
MGeee
2008-08-18, 22:46:28
Ich glaub nicht, dass sich das bei mir in drei Jahren geändert haben wird. ;)
Viel schlimmer noch als dreispurige BABs finde ich die zweispurigen. Rechts fahren die LKWs grad mal so ihre knapp 100km/h und links wird mit 200 Sachen vorbeigeballert.:|
der roadrunner
... da braucht der LKW-Fahrer beim wichsen nur mal kurz mit dem das Lenkrad zittrig rumzureißen, wenn er zum Taschentuch greift und schon gibt es da Tote :biggrin: .
MGeee
2008-08-18, 22:49:26
Opel fertigt die Corsas in Spanien... das dürfte die Erklärung sein :smile: .
zAm87
2008-08-18, 23:07:49
Auf den BABs muss man sich echt oftmals fragen, ob die Leute überhaupt irgendwas von ihrer Führerscheinprüfung wissen. Man erkennt einen "guten" Autofahrer heutzutage ja schon daran, dass er sich trotz hoher Geschwindigkeit immer wieder auf der rechten Spur befindet und nicht konsequent links bleibt, egal was hinter ihm passiert :rolleyes:
Mindestens genauso schlimm wie die "Rechte Spur, was ist das?" - Leute sind aber die "Ja ich fahr dann ma mit 60km/h vom Beschleunigungsstreifen" - Personen. Nicht nur, dass der Verkehr auf der Autobahn immens abbremsen muss (freundlicherweise Platz machen geht ja öfters aufgrund der notorischen Linksfahrer nicht...), der Fahrer hinter dem "Beschleunigungsstreifenschleicher" kann zumal nicht richtig beschleunigen und hats dann auch noch schwer sich einzufädeln.
Heute hat einer aber den Vogel abgeschossen. Überholt mich und während dem Überholvorgang seh ich ,dass der am Griff über der Beifahrertür seinen Mantel aufgehängt hat und zwar so, dass es für ihn unmöglich gewesen sein muss, den rechten Außenspiegel zu sehen, geschweige denn überhaupt was rechts von ihm zu sehen :eek:
FireFrog
2008-08-18, 23:12:12
Hatte heute auch wieder so nen Held hinter mir, 100er Zone ich hab schon 115kmh drauf dann kommt ein schwarzer Alfa von hinten bis auf wenige Meter ran, ich mach platz er zieht direkt hinter mich und wird viel langsamer etwa 90-95kmh sah ihn recht schnell recht klein werden.
Wir kommen an ne Brücke wo 80 erlaubt ist ich fahr gemütlich mit 90 plötzlich taucht der wieder wie aus dem nichts auf und klebt mir wieder an der Stoßstange ich mach wieder platz er zieght wieder direkt hinter mich :|
Und fährt wieder langsamer, als ob er unbedingt hinter mir sein wollte (nein bullen waren es nehme ich an nicht)
TB1333
2008-08-18, 23:17:46
Vielleicht wollte er dir nur seinen tollen Alfa demonstrieren :D
(del)
2008-08-18, 23:27:16
Entweder wollte er nur spielen "keine Angst, der beißt nicht!"
Oder er hat Samenstau und ist in der Brunft.
Egal was ist ist, es bleibt assoziales Dreckspack, das sich so auf der Autobahn verhält.
kadder
2008-08-18, 23:37:53
Das "Alle wollen Links fahren" hatte ich am Sonntag, A7 so um und bei höhe Hannover: Drei Spuren, kein Tempolimit. Auf der Linken ging jenseits der 150 kaum was, mittlere war leer - nur rechts mit 200 vorbei ist auch nicht mein Stil :)
Faszinierend war dann später, das die Leute nicht lesen können, was für Zeitbeschränkungen die Tempolimits zum Teil haben: wenn 120 von 6-20h da steht, kann man ab 20:01 auch mal ruhig Gas geben. Oder wenn da 100 bei Nässe steht, braucht man bei trockener Fahrbahn nicht schleichen. Genauso gut sind dann die Leute, die bei den 120 von 22-6h deutlich (also +40km/h) zu schnell unterwegs sind.
Chronisches Linksfahren auf zweispurigen Autobahnen mache ich nur mit Tempo 180-240 - ansonsten ist mir das zu heikel, falls hinter ner Kurve mal ein LKW steht (wer die A70 von Schweinfuhrt nach Bamberg und dann weiter kennt weiß, das es da trotz Doppel-S-Kurven kein Tempolimit gibt).
TB1333
2008-08-19, 00:39:33
Also die Zeitangaben kann wirklich kaum jmd. lesen.
Wenn 120 von 6-20h erlaubt ist rasen die da munter mit 150-160 weiter und scheren sich einen Dreck darum. Dass jmd. zu langsam fährt ist mir da ehrlich gesagt eher selten untergekommen.
Gutes Mittel gegen Drängler in der Ortschaft bei ruhiger Verkehrslage:
Bei der nächsten Rechts-Vor-Links_Kreuzung einfach mal bissl stärker auf die Bremse treten. der Hintermann steigt in die Eisen, kriegt den Schock seines Lebens und lässt einen (zumindest ne Zeit lang) in Ruhe.
(nicht ganz ernst gemeint, oder vielleicht doch? ;) )
Schlimmrt finde ich allerdings Drängler auf der Autobahn wenn man grade ab Überholen ist. Mein 19 Jahre alter Golf fährt halt nur 140, aber trotzdem würd ich gern den LKW da Überholen. Da kann der A3 oder Q7 Fahrer hinter mir noch so sehr mit der Lichthupe spielen.....
Ich habe die Autofahrten in den USA jedenfalls genossen....keine Idioten die einen bedrängeln und alle fahren etwa gleichschnell. Das kindische Matscho-gehabe auf deutschen Autobahnen (mach Platz da, mein Billig-Golf ist schneller als Dein Billig-Audi) gibt es bei den Amis auch nicht.
die deutsche Mentalität, wie ich vor einiger Zeit las, macht jeden Fehler, den ein anderer im Straßenverkehr macht, zu einem persönlichen Angriff für einen selbst.
Vorfahrt genommen? -> "das hat der mit Absicht und gegen mich gemacht"
Blinken vergessen? -> "das hat der mit Absicht und gegen mich gemacht"
peppschmier
2008-08-19, 07:36:40
Schlimmrt finde ich allerdings Drängler auf der Autobahn wenn man grade ab Überholen ist. Mein 19 Jahre alter Golf fährt halt nur 140, aber trotzdem würd ich gern den LKW da Überholen. Da kann der A3 oder Q7 Fahrer hinter mir noch so sehr mit der Lichthupe spielen.....
Ich bin manchmal auf der Autobahn mit nem VW Transporter unterwegs, der max 130 schafft. Lustig sind die Drängler, die mit 200+ ankommen und meinen, dass man aber sofort von linken Spur zu verschwinden hat. Dabei ist es völlig egal ob da rechts neben einem gerad noch ein LKW fährt.... Ich bin absoluter Rechtsspurfanatiker und halte es wie der Threadstarter. Lieber auf der rechten Spur hinterher (oder auch am Rest vorbei ;D) als diese blöden spielchen in der Mitte und links...
Am schönsten war mal Berlin- Hamburg mitten in der Nacht. 250, Tempomat -> rechte Spur, zurückgelehnt... Aber solche Situationen sind leider viel zu selten....:(
Fritte
2008-08-19, 09:11:21
neben fehlendem Blinken geht mir noch auf den Sack das heutzutage kein mensch mehr in der Lage zu sein scheint in seiner Spur zu fahren, ständig kommen mir die Deppen auf meiner Spur entgegen
Auch das obligatorische Ausscheren vor dem Abbiegen in LKWFahrer-Manier kotzt mich an, hey Leute wenn ihr geile Querbeschleunigung erleben wollt, kauft euch doch gefälligst ein Motorrad! :mad:
TB1333
2008-08-19, 12:59:39
....
Blinken vergessen? -> "das hat der mit Absicht und gegen mich gemacht"
Leider "vergessen" die meisten Leute nicht zu blinken, sondern sind sich einfach zu fein, zu blöd oder zu egozentrisch um den anderen Verkehrsteilnehmern mitzuteilen wo sie denn hinmöchten.
zAm87
2008-08-19, 14:45:33
Da fällt mir Spruch von jemandem ein, bei dem ich mal mitgefahren bin:
"Sag mal blinkst du eigentlich nie?!"
"Pff nee ey, wer bin ich denn hehe"
:|
Wie TB1333 schon sagte, wirklich "vergessen" werden das Blinken wohl nur die wenigsten....
drexsack
2008-08-19, 14:54:30
"Ich blinke nicht, weil es die anderen garnichts angeht, wo ich hinwill"
Das ist echt saubescheuert und gefährlich zugleich.
MGeee
2008-08-19, 18:29:00
"wieso blinken? Ich weiß doch, wohin ich will" :rolleyes:
Gefährlicher ist es wenn leute blinken, aber dann trotzdem nicht abbiegen. Paradebeispiel Kreisverkehr. Autofahrer blinkt beim reinfahrn, der andere denkt er will rausfahrn, fährt los und beide stoßen zusammen.
Natürlich verliert man nicht die Vorfahrt nur weil man blinkt, also im blöd gelaufen für den anderen Autofahrer
Urion
2008-08-19, 22:01:19
Natürlich verliert man nicht die Vorfahrt nur weil man blinkt, also im blöd gelaufen für den anderen Autofahrer
Für den Falschblinker aber auch das gibt fett Mitschuld.
Das Auge
2008-08-19, 23:37:18
Für den Falschblinker aber auch das gibt fett Mitschuld.
Wenn der aber sagt er habe nicht geblinkt und es keine Zeugen gibt steht man ziemlich dumm da...
_Gast
2008-08-20, 08:55:00
Für den Falschblinker aber auch das gibt fett Mitschuld.Fett eher weniger.Wer wartepflichtig ist, kann sich nicht darauf verlassen, dass ein Fahrzeug, das sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befindet und den Blinker zum Abbiegen gesetzt hat, tatsächlich auch abbiegt.
Im konkreten Fall kam es zu einem Unfall, weil ein Autofahrer von einer Nebenstraße in die Hauptstraße einbog und mit einem Fahrzeug zusammenstieß, dass trotz gesetztem Blinker geradeaus weiter fuhr. Das OLG Hamm, Az: 9 U 169/02, entschied 1/3 für den Falschblinker und 2/3 für den Wartepflichtigen.Quelle: http://www.auto-und-verkehr.de/inhalt/rechtsprechung/urteile/blinken.html
Nach dem Gebot der defensiven Fahrweise muss der Wartepflichtige sich versichern, dass der Bevorrechtigte auch abbiegt. Der Vorfahrtsberechtigte verliert sein Vorfahrtsrecht nicht dadurch, dass er sich selbst verkehrswidrig verhält.Wenn der aber sagt er habe nicht geblinkt und es keine Zeugen gibt steht man ziemlich dumm da...Sachverständige untersuchen zum Beispiel Bremsspuren, die Deformation der Fahrzeuge oder das Splitterfeld. Sie können auch klären, ob das Licht beim Unfallzeitpunkt aufgedreht war oder der Blinker betätigt wurde.Quelle: http://burgenland.orf.at/stories/203994/
drexsack
2008-08-20, 09:46:28
Ich verlass mich auch immer seltener auf das blinken anderer, nur wenn diese auch deutlich abbemsen etc. Als ich letztes Jahr in der Fahrschule noch zusätzlich ein T-Schein [große landwirtschaftliche Maschinen] gemacht hab, wurd ich auch angewiesen, mich niemals aufs blinken zu verlassen und immer zu warten [Lehrer und Prüfer]. Mit'm Schlepper und 2 großen 20t Hängern ohne Unterfahrschutz wie bei LKW's hinten dran gibt es allerdings auch besonders hässliche Unfälle.
Heeragon
2008-08-20, 10:04:46
Wobei ich sagen muss das bei 6 von 10 Landwirtschaftlichen Zugmaschinen die Blinker nicht vorhanden, nicht funktionieren oder gar von der Ladung überdeckt sind.
Manche Landwirte meinen auch sie haben Sonderrechte und brauchen nicht blinken!
Von der Strassenverschmutzung gar abgesehen.
Als Motorradfahrer nervt das extrem.
Fritte
2008-08-20, 10:11:02
gestern wieder auf der A 46, nachts
silberner Familienkombi fährt in der Mitte von drei Spuren, wird ständig(!!!) von verärgerten Fahrern überholt, die ihm danach durch Gesten, Blinken und ihre eigene Fahrweise (direkter Wechsel auf die rechte Spur) zu verstehen geben das er doch auch mal rechts fahren könnte
Reaktion: Null
Ich konnte noch lange im Rückspiegel sehen wie dieser Depp regelrecht massakriert wurde, was ich übrigens nicht gut finde, trotzdem fuhr er weiterhin mittig mit seinen ~ 100 km/h
PS: vielleicht sollte man mal eine Hinweisfunktion in die Navis einbauen die einen regelmässig erinnert doch bitte rechts zu fahren sofern das möglich ist, eventuell schnallen das dann mal ein paar von den Deppen
drexsack
2008-08-20, 10:14:52
Wobei ich sagen muss das bei 6 von 10 Landwirtschaftlichen Zugmaschinen die Blinker nicht vorhanden, nicht funktionieren oder gar von der Ladung überdeckt sind.
Manche Landwirte meinen auch sie haben Sonderrechte und brauchen nicht blinken!
Von der Strassenverschmutzung gar abgesehen.
Als Motorradfahrer nervt das extrem.
Das stimmt leider, besonders zur Erntezeit sind viele grob fahrlässig unterwegs, da alles schnell gehen muss. Da hält niemand um die Strasse wieder zu säubern etc.
_Gast
2008-08-20, 10:40:05
PS: vielleicht sollte man mal eine Hinweisfunktion in die Navis einbauen die einen regelmässig erinnert doch bitte rechts zu fahren sofern das möglich ist, eventuell schnallen das dann mal ein paar von den DeppenDa hilf nur ein strenges Tempolimit. Dann kann man, wie z. B. in den USA, auch auf allen Spuren beliebig überholen.
Fritte
2008-08-20, 10:43:04
Da hilf nur ein strenges Tempolimit. Dann kann man, wie z. B. in den USA, auch auf allen Spuren beliebig überholen.
wäre zwar der Nebeneffekt, das würde aber bedeuten die Maus mit dem Elefanten zu erschlagen
Wobei ich persönlich Autofahren z.b. in Belgien (120 km/H auf der Autobahn) recht entspannend finde
_Gast
2008-08-20, 10:49:31
wäre zwar der Nebeneffekt, das würde aber bedeuten die Maus mit dem Elefanten zu erschlagenWarum? Bei einem Tempolimit von vielleicht 120 km/h wären die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den schnellsten und langsamsten Fahrzeugen schon so gering, dass man mit etwas Vorsicht problemlos auf allen Spuren überholen könnte. Man müsste uns Deutschen nur noch die Gelassenheit, die Rücksichtnahme und die Vorsicht der Amerikaner beibringen, dann würde das auch hierzulande klappen.Wobei ich persönlich Autofahren z.b. in Belgien (120 km/H auf der Autobahn) recht entspannend findeMan kann eigentlich überall entspannter fahren als in Deutschland.
knallebumm
2008-08-20, 11:57:15
Vor kurzem war ich über einen erstaunt, der direkt von der Auffahrt auf die mittlere Spur zog. Auf der Strecke (A44 zwischen M´Gladbach und Düsseldorf an einem Sonntag Morgen) war nichts los.
Eigentlich dachte ich immer, daß solche Schwachmaten irgendwann einen LKW überholen und dann zu dämlich sind wieder auf die rechte Spur zu wechseln.
Der Vogel fuhr direkt auf die mittlere Spur und juckelte da dann mit 100km/h dort rum ohne sich beirren zu lassen. (dort gibts ja Geschwindigkeitsbegrenzungen)
Ich hatte dann auch keine Lust einmal links um den herumzufahren (über insgesamt 4 Spuren) und hab mit geschätzen 2 km/h Unterschied rechts überholt. Das änderte aber auch nichts daran, daß er in der Mitte blieb.
Eggcake
2008-08-20, 12:03:06
Was auch ziemlich toll ist: in Zürich bzw. Zürich-Flughafen ist die Ausfahrt (Richtung Schaffhausen fahrend) auf der linken Seite. Auf der Gegenspur ist die Einfahrt auf der linken Seite.
Wie blöd muss man sein, sowas zu bauen. Auf jeden Fall wechseln alle schon 1km vor der Ausfahrt auf die linke Spur (von 2 Spuren) und dödeln mit 80 vor sich hin...bei der Einfahrt ists auch extrem scheisse, weil die, welche hineinkommen direkt mal auf der linken Spur sind und meistens viel zu langsam fahren.
MGeee
2008-08-20, 19:12:21
War heute (20. August 2008) wieder unterwegs und hatte die Gelegenheit ein paar neue Fotos zu schießen. Viel Spass damit ;) :
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-21.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-22.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-23.jpg
http://www.geissler-edvservice.de/pix/bab-24.jpg
[dzp]Viper
2008-08-20, 19:13:41
Warum stehen oder fahren auf dem Randstreifen Autos? :|
MGeee
2008-08-20, 19:19:03
Viper;6733692']Warum stehen oder fahren auf dem Randstreifen Autos? :|
Auf der A5 wird der Randstreifen als vollwertige Fahrspur mitgenutzt.
Auf den letzten beide Bildern haben die LKWs sogar Überholverbot, dürfen also nicht auf die zweite spur von rechts von den 4 Spuren. Trotzdem wird diese Spur von den Autofahrern gemieden wie der Teufel das Weiwasser. Daran kann man im übrigen sehr gut erkennen, wie fest sich die Sitte des Mittelspurfahrens (obwohl es ja nicht hier die Mittelspur ist) eingebürgert hat.
Die stehen nicht, die fahren. Die Spur ist offen, sieht man am an der Schilderbrücke
MGeee
2008-08-20, 19:23:08
Die stehen nicht, die fahren. Die Spur ist offen, sieht man am an der Schilderbrücke
Macht mir jedenfalls guten Spass, solche skurrilen Szenen wie auf den 4 Bilder dargestellt, zu erleben und zu knipsen. Wenn ich das, was ich jeden Tag auf der BAB erlebe, nicht mit Humor nehmen würde, würde ich mich jedenfalls täglich heftig ärgern.... also nehme ich´s gelassen und lache drüber.
(del)
2008-08-20, 19:26:41
Auf den letzten beide Bildern haben die LKWs sogar Überholverbot, dürfen also nicht auf die zweite spur von rechts von den 4 Spuren. Trotzdem wird diese Spur von den Autofahrern gemieden wie der Teufel das Weiwasser. Daran kann man im übrigen sehr gut erkennen, wie fest sich die Sitte des Mittelspurfahrens (obwohl es ja nicht hier die Mittelspur ist) eingebürgert hat.
Den Standstreifen auf der A5 finde ich Weltklasse. In den Hauptverkehrszeiten staut sich links alles wie blöde und man kommt ganz rechts mit 85 km/h an allen Dränglern und im Stau stehenden Idioten perfekt vorbei. Ich habe diesen Streifen lieben gelernt. :D
Micha80
2008-08-20, 19:51:01
Viele Leute haben einfach Angst, vor allem auf der Autobahn dabei passieren dort die wenigsten tödlichen Unfälle.
Fritte
2008-08-20, 20:09:24
Viele Leute haben einfach Angst, vor allem auf der Autobahn dabei passieren dort die wenigsten tödlichen Unfälle.
und das ist ein Grund sinnlos in der Mitte rumzugondeln? :confused:
Den Standstreifen auf der A5 finde ich Weltklasse. In den Hauptverkehrszeiten staut sich links alles wie blöde und man kommt ganz rechts mit 85 km/h an allen Dränglern und im Stau stehenden Idioten perfekt vorbei. Ich habe diesen Streifen lieben gelernt. :D
Jau, hab ich auch schon gemerkt... draufgefahren, gleich schock weil alles zu war, ganz rechts geblieben und auf einmal ging das die ganze zeit mit 60km/h weiter auf der ganz rechten Spur/Standstreifen während links alles stand..
Urion
2008-08-20, 23:54:26
Auch so der Megaschwachsinn an jedem Berg ist LKW Überholverbot, grade am Berg wo man als LKW überholen muss....
Naja Nachts sind alle Katzen grau :)
DELIUS
2008-08-21, 00:13:55
Es gibt eine Stelle auf einer Autobahn, wo ich gerne Mittelspurfahrer bin (war?).
Das ist auf der A3 am Elzer Berg nähe Limburg. Wer will da schon freiwillig rechts 40 km/h fahren (ihr seht sicher die Kameras, bzw. Blitzer).
http://www.imagesave.net/upload/154980Elzer_Berg.jpg
Jetzt lese ich aber auf Wikipedia (Elzer Berg) (http://de.wikipedia.org/wiki/Elzer_Berg):
Die genannten Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten entgegen einer weit verbreiteten Ansicht für alle Fahrzeugtypen, da keine Einschränkung durch Zusatzzeichen erfolgt. In der Praxis wird jedoch für PKW auch auf dem rechten Fahrstreifen eine fiktive Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zugrunde gelegt. Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h löst die Anlage zwar aus, die entsprechenden Aufnahmen werden jedoch nachträglich ohne Erlass eines Bußgeldbescheides aussortiert. Hierdurch soll ein Konflikt mit dem Rechtsfahrgebot bei schwachem LKW-Verkehr - beispielsweise nachts oder an Sonntagen - vermieden werden.
Naja, wieder was gelernt. Hoffe es stimmt, was dort auf Wikipedia steht.
Soll ich es mal mit meinem PKW riskieren?
Heeragon
2008-08-21, 08:33:49
Soll ich es mal mit meinem PKW riskieren?
JAAAaa :biggrin:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.