Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Files zuschneiden
Hallo,
ich suche ein skript oder ein Tool, dass PDFs zuschneiden kann (am besten automatisch). Es soll so auschauen, dass beispielsweise alle weißen Ränder um eine Grafik weggeschnitten werden und das PDF nacher nicht mehr im A4 Format ist, sondern nur noch so groß, wie die Grafik selbst.
Kenn jemand ein Tool, dass das leistet?
lumines
2007-08-07, 15:05:44
afaik geht das mit gimp
Mit KWord oder irgendeinem anderen Programm die Bild extrahieren und daraus ein neues PDF erstellen. Manipulationen am Inhalt von PDF-Dateien sind nicht so toll, da PDF keinerlei Dokumentenstruktur kennt.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!
Lumines: Aber wenn ich das mit Gimp mache, dann hab' ich doch nacher eine Rastergrafik in dem neu erstellten PDF, oder? Das soll eigentlich schon ne Vektorgrafik bleiben.
Gast: Ich habe kword noch nicht ausprobiert, aber kann das wirklich PDFs in einem anderen Format als A4 speichern (als vektorgrafik)?
Ich habe jetzt mal das tool pdfcrop ausprobiert. Ist ein perl Skript, das eigentlich genau das machen soll, was ich möchte. Funktioniert allerdings bei mir nicht sonderlich toll: Bei den meisten Grafiken wird nur der linke, oberer und rechte Rand abgeschnitten. Der untere Rand bleibt komischerweise immer stehen. Bei PDFs, die hochkant sind, funktioniert das Tool gar nicht, da hab' ich nachher zwar ein zugeschnittenes, aber weißes PDF ohne Grafik.
Gibt es sonst noch Alternativen?
Vorerst habe ich es jetzt so gemacht: Die für mich momentan wichtigsten Tools (DIA und OOo Draw) erlauben es beide, die selektierten Schaubilder nach EPS zu exportieren. Das ergibt dann das gewünschte Ergebnis (eine Grafik ohne Ränder). Mit dem Tool epstopdf wird das ganze dann nach PDF konvertiert. Das funktioniert natürlich nur mit Grafiken, die man selbst erstellt...
Für eine Alternative wäre ich also weiterhin Dankbar!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.