Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio: wo standard-gerät festlegen?
Flipper
2007-08-07, 22:32:22
Ich hab einen SB Live! und eine Onboard-Karte im PC.
Seit einigen Tagen hab ich in XMMS ab und zu keinen Sound, erst wenn ich manuell in den XMMS-Einstellungen auf den SB Live! schalte. Irgendwie dürfte sich da die Hardware-Adresse sporadisch ändern (grade hw:0.1), bei mplayer das Gleiche. Das ist lästig - wie stell' ich das Standard-Gerät ein? Oder wie deaktiviere ich das Laden der Onboard-Sound-Module? /etc/modules ist bis auf "loop" leer, und in /etc/rcX.d/ hab ich ebenfalls nix gefunden..
Deswegen einen eigenen Kernel kompilieren will ich mir eigentlich nicht antun. Ach ja, Debian stable hab ich. Danke!
RuteniuM
2007-08-07, 22:43:39
Ich hab einen SB Live! und eine Onboard-Karte im PC.
Seit einigen Tagen hab ich in XMMS ab und zu keinen Sound, erst wenn ich manuell in den XMMS-Einstellungen auf den SB Live! schalte. Irgendwie dürfte sich da die Hardware-Adresse sporadisch ändern (grade hw:0.1), bei mplayer das Gleiche. Das ist lästig - wie stell' ich das Standard-Gerät ein? Oder wie deaktiviere ich das Laden der Onboard-Sound-Module? /etc/modules ist bis auf "loop" leer, und in /etc/rcX.d/ hab ich ebenfalls nix gefunden..
Deswegen einen eigenen Kernel kompilieren will ich mir eigentlich nicht antun. Ach ja, Debian stable hab ich. Danke!Du solltest den Onboard-Sound in Bios deaktivieren, da du den nicht brauchst, wenn du eine Soundkarte benutzt.
BananaJoe
2007-08-07, 22:51:31
Bekannter hat da mal in der alsa-conf oder so ähnlich rumgefuhrwerkt.. :D
Dort kann man das 1. Gerät oder so festlegen, so das sich nicht dreher ergeben können.
Flipper
2007-08-07, 23:01:49
ay! alsaconf will in meinen Mixer-Einstellungen herumwursteln, die ich in mühevoll konfiguriert hab (Boxen "ungleichmässig" im Zimmer aufgestellt, Skype soll mit Mikro keine Rückkopplung ergeben).
Der Onboard-Sound sollte im Bios eigentlich deaktiviert sein, ich seh dann mal nach.
*update*
Onboard-Sound war im Bios aktiviert (was ist mir denn dabei eingefallen?), jetzt ists deaktiviert - aber snd_via82xx wird weiterhin geladen, und bei XMMS tauchen auch noch beide Soundkarten auf. Der Sound funkt zwar grade (zufällig?), nur das kann beim nächsten Start wieder anders sein.
Wie deaktiviere ich, dass das Modul geladen wird? Ich will meinem Debian nicht einfach die Zugriffsrechte auf das Modul nehmen (oder es gar löschen), das muss auch sauberer gehen :)
RuteniuM
2007-08-08, 00:01:05
ay! alsaconf will in meinen Mixer-Einstellungen herumwursteln, die ich in mühevoll konfiguriert hab (Boxen "ungleichmässig" im Zimmer aufgestellt, Skype soll mit Mikro keine Rückkopplung ergeben).
Der Onboard-Sound sollte im Bios eigentlich deaktiviert sein, ich seh dann mal nach.
*update*
Onboard-Sound war im Bios aktiviert (was ist mir denn dabei eingefallen?), jetzt ists deaktiviert - aber snd_via82xx wird weiterhin geladen, und bei XMMS tauchen auch noch beide Soundkarten auf. Der Sound funkt zwar grade (zufällig?), nur das kann beim nächsten Start wieder anders sein.
Wie deaktiviere ich, dass das Modul geladen wird? Ich will meinem Debian nicht einfach die Zugriffsrechte auf das Modul nehmen (oder es gar löschen), das muss auch sauberer gehen :)
Auch wenn, der Onboard-Chip angezeigt wird, sollte die Soundkarte als Gerät 0 erkannt werden, da es ja das erste ist, das ALSA findet. Der Sound sollte somit ab jetzt funktionieren.:)
Superguppy
2007-08-08, 07:08:12
modprobe -r snd_via82xx
Flipper
2007-08-08, 09:25:20
Also auch beim heutigen Start geht der Sound, vielleicht bleibt das ja so :)
@Superguppy: Ja schon, aber anstatt ein Modul beim Start zu laden und später wieder zu entfernen wärs mir lieber es würd gar nicht erst geladen werden.
Superguppy
2007-08-08, 10:02:58
du könntest in die /etc/modprobe.d/blacklist folgendes einfügen:
blacklist snd_via82xx
Damit wird das Modul am Laden gehindert.
Flipper
2007-08-08, 10:41:55
danke!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.