Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC unter XP übertaktbar, unter 9X aber nicht?
Hmm, hab grad nen kleinen Umstieg von Win9X auf XP hinter mir. Wenn ich unter 9X versucht habe meinen Multi zu erhöhen, (Athlon XP) hat das nie so richtig hingehauen. Alle Games sind entweder nach ner Weile total abgeschmiert, oder einfach nur gefreezet. Genauso die Anwendungen (Photoshop, 3DSmax, etc.)
Unter XP kann ich das Phänomen seltsamerweise nicht beobachten. Da kann ich den Multi sogar zwei Nummern hochschrauben ohne das was passiert. Hab eben testhalber mal zwei Stunden UT2K3 mit Bots gezockt, danach noch NOLF2 mit 3DSmax im Hintergrund ... nix, kein Absturz, nichtmal ne Anomalie.
Nun, klar bin ich zufrieden ;) Aber mich interessiert mal woran das liegen könnte ... Ich meine, präemptives Speichermanagement kann doch da alleine nicht dran schuld sein, oda???
Exxtreme
2002-10-23, 20:43:13
Ich habe schon immer gesagt, daß die NT-Technik besser ist als ein grafischer Aufsatz für MSDOS. :eyes:
Kann schon sein, daß das Speichermanagement besser ist bei WinXP. Es könnte aber auch andere Gründe haben, z.B. die Treiber. Daß diese keinen Stress bei höherer Belastung machen.
i_Land
2002-10-24, 04:41:34
Könnte es daran liegen das du einfach eine Neuinstallation vorgenommen hast.???
Der Unterschied zwischein einem Windows das mehrere Monate gebracht wurde und "Zugemüllt"ist, und nem neu Installiertem kann schon manchmal ein krass grosser Unterschied sein.
harkpabst_meliantrop
2002-10-24, 10:10:17
Originally posted by Kai
Da kann ich den Multi sogar zwei Nummern hochschrauben ohne das was passiert. Hab eben testhalber mal zwei Stunden UT2K3 mit Bots gezockt, danach noch NOLF2 mit 3DSmax im Hintergrund ... nix, kein Absturz, nichtmal ne Anomalie.
Die "klassische" Erklärung dafür, dass eine CPU unter einem NT-basierten OS höher übertatkten werden kann als unter einem DOS-basierten, wäre gewesen, dass der Prozessor wegen nutzung des HLT-Befehls kühler bleibt.
Aber nach zwei Stunden UT 2003 dürfte das wohl auszuschließen sein ... :)
Ist denn der Leistungsgewinn durch das Übertakten wirklich so groß, wie man es erwarten würde? Nicht dass XP unbemerkt irgendwas zurückschraubt und jetzt geht's zwar stabil, aber kaum schneller?
Major J
2002-10-24, 13:28:36
Mein Rechner lässt sich sehr gut übertakten unter Win98SE. Ich denke das liegt an einer schlechten Konfiguration...
Gruß Jan
mapel110
2002-10-24, 16:25:21
ich konnte bei mir keine unterschiede der übertaktbarkeit ausmachen !
mein altes system (athlon c 1200, a7v133, 512mb ram) lief mit beiden OS mit 145*9.5, max 148*9.5 !
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ist denn der Leistungsgewinn durch das Übertakten wirklich so groß, wie man es erwarten würde? Nicht dass XP unbemerkt irgendwas zurückschraubt und jetzt geht's zwar stabil, aber kaum schneller?
Und was sollte/könnte das deiner Meinung nach sein, mein guter harkpabst?
Im Moment tippe ich eher wie Exxtreme auf einen Software-Problem ...
zeckensack
2002-10-26, 18:10:23
... wobei man Stabilität IMO immer am worst case messen sollte.
Also wenn auch nur ein Programm abstürzt, bei geringerem Takt aber läuft, dann ist das System IMO nicht mehr als stabil zu bezeichnen. Es gibt für jeden Prozessor mehr oder weniger kritische Codesequenzen.
Unter 98 gibt es wohl eine im OS, unter XP mußt du auf eine bestimmte App/ein bestimmtes Spiel warten, dann stürzt es garantiert wieder ab.
(zumindest wenn man Burn-in-Effekte ausschließen kann, und das OS nicht irgendwie in die Chipsatzprogrammierung eingreift)
Originally posted by zeckensack
zumindest wenn man Burn-in-Effekte ausschließen kannNach meinen Recherchen ist der "Burn in" nichts als eine urban legend.
Originally posted by aths
Nach meinen Recherchen ist der "Burn in" nichts als eine urban legend.
Iieek ... ein Ungläubiger - lyncht ihn!
MeLLe
2002-10-26, 21:00:46
Originally posted by Ikon
Iieek ... ein Ungläubiger - lyncht ihn!
Da stimm ich aths aber voll und ganz zu :D ;)
mapel110
2002-10-26, 23:10:17
ich bin gerade in versuchung meinen prozzi bei 2.2 volt zu grillen. soll ich ? :D
ich hab nur nen lahmen 80er lüfter drauf und keinen
high-speed-ich-mach-dich-mit-7000-umdrehungen-male-im-kopf-delta-fan :D
Braincatcher
2002-10-27, 21:31:25
Jaja, mach du...aber senk deinen Alkoholkonsum :D
mapel110
2002-10-28, 19:44:02
Originally posted by Braincatcher
Jaja, mach du...aber senk deinen Alkoholkonsum :D
ich bin abstinnezler oder so :) ausserdem trinke ich nur 1.5%ige Milch
Piffan
2002-10-29, 00:49:38
Originally posted by mapel110
ich bin abstinnezler oder so :) ausserdem trinke ich nur 1.5%ige Milch
Dann isses Rinderwahn....Wird offensichtlich doch mit Milch übertragen... :D
zeckensack
2002-10-29, 10:25:29
Originally posted by mapel110
abstinnezler oder so :)Meinst du 'Absinthler' ???
Mr. Lolman
2002-10-30, 20:51:15
Originally posted by zeckensack
Meinst du 'Absinthler' ??
;D:lol::rofl::lol:;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.