Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröte
Dar1gaaz
2007-08-08, 11:48:15
Möchte mir ne kleine Schildkröte holen und vllt kennt sich ja jemand von euch damit aus?
Was für welche nimmt man? Wasser oder Land Kröten?
Und wie gross werden die? WÜrde maximal 10 Centimeter haben wollen!
Vereinsamen die, wenn man denen keinen Partner gibt?
Wie Pflegebedürftig sind die und vwieviel Platz brauchen die?
Thanatos
2007-08-08, 11:56:49
Frag mal Raff. ;)
Santini
2007-08-08, 12:23:48
Hi,
Wasserschildkröten werden in der Regel mächtig groß.
Ich würde eine Landschildkröte nehmen(hab ich ja auch:wink:).
Was du brauchst ist erstens Fachliteratur ,ein großes Terrarium ,eine UV Lampe,eine Wärmelampe,einen Wärmestein und Einstreu.
Was noch schön wäre,wenn du der Schildkröte im Sommer,ein abgesichertes Aussengehege bieten könntest.
Die Schildkröte hält ab ihrem zweiten Lebensjahr Winterschlaf ,sonst wird sie krank.
Der schlaf kann bis zu 4 Monate dauern.
Möglichkeit 1 : im Kühlschrank
Möglichkeit 2 : in einer Laubkiste im kalten Keller
Die Temperatur sollte stets gleich bleiben.
Fressen tuen Landschildkröten neben speziellen Futter aus der Tierhandlung noch Tomaten,Gurken,Wassermelone,Klee und Löwenzahn.
Meine Kröte kaut gerne mal Sepiaschalen,die enthalten Kalk.
Das klingt jetzt alles etwas aufwändig,aber ist für eine gesund Schildkröte notwendig.
Achso Schildkröten sind in der Regel einzeln zu halten,es sei denn du willst Nachwuchs
Santini
2007-08-08, 12:30:05
Der Link ist auch hilfreich
http://www.schildkroeten-farm.de/
Dar1gaaz
2007-08-08, 12:44:48
danke euch!
Okay und wieviel muss man so ausgeben um das Rumdum Paket zu bekommen?
e: okay hab mir das mal durchgelesen, also muss man so an die 400 Euro Anschaffung rechnen?
Bei uns im Chrysant werden momentan welche angeboten, aber da sind auf 1 m³ ca 20 Stück!
Scheint ja nicht allzu artgerecht zu sein!
Unknown Soldier
2007-08-08, 13:11:10
Hi,
Wasserschildkröten werden in der Regel mächtig groß.
Ich würde eine Landschildkröte nehmen(hab ich ja auch:wink:).
Was du brauchst ist erstens Fachliteratur ,ein großes Terrarium ,eine UV Lampe,eine Wärmelampe,einen Wärmestein und Einstreu.
Was noch schön wäre,wenn du der Schildkröte im Sommer,ein abgesichertes Aussengehege bieten könntest.
Die Schildkröte hält ab ihrem zweiten Lebensjahr Winterschlaf ,sonst wird sie krank.
Der schlaf kann bis zu 4 Monate dauern.
Möglichkeit 1 : im Kühlschrank
Möglichkeit 2 : in einer Laubkiste im kalten Keller
Die Temperatur sollte stets gleich bleiben.
Fressen tuen Landschildkröten neben speziellen Futter aus der Tierhandlung noch Tomaten,Gurken,Wassermelone,Klee und Löwenzahn.
Meine Kröte kaut gerne mal Sepiaschalen,die enthalten Kalk.
Das klingt jetzt alles etwas aufwändig,aber ist für eine gesund Schildkröte notwendig.
Achso Schildkröten sind in der Regel einzeln zu halten,es sei denn du willst Nachwuchs
kann Santini nur zustimmen hab selbst 2 Land-Schildkröten. Ab einer gewissen Größe braucht man schon ein angemessenes Terarium und immer genug befüllung das sie sich eingraben können. Meine Kröten lieben Bananen, bekommen sie aber nur manchmal und natürlich Salat.
btw @ Santini: was hast du für welche? (meine sind griechische)
Unicornbait
2007-08-08, 13:18:18
Leider wird im Handel immer wieder suggeriert das die niedlichen kleinen Wasserschildkroeten auch klein bleiben und kinderleicht zu pflegen sind - PUSTEKUCHEN !
Nicht nur werden die maechtig gross (gut 30 cm DURCHMESSER wird so ziemlich jede Art), sie brauchen ausgewogene ernaehrung, angemesse Temperatur, genug Raum zum Schwimmen und genug Land zum ausruhen, nein sie brauchen auch noch fein abgestimmte Lichtverhaeltnisse mit ausreichend UVB Strahlung, welche extra mit equipment in stets korrekter Dosierung verabreicht werden muss. Desweiteren machen die ordentlich Dreck, so das ein guter Filter den man alle paar Tage reinigt Pflicht ist.
Kurz und Gut: Schildkroeten sind Haustiere fuer Kenner, die haelt man nicht einfach so.
Wenn es ein Pflegeleichtes pet sein soll, empfehle ich gern http://en.wikipedia.org/wiki/Avicularia_versicolor denn die sind nicht nur schoen sondern auch superpflegeleicht ! Hier nochmal in bunt: http://www.spidy.goliathus.com/english/avicularia-versicolor-id41.html
Dar1gaaz
2007-08-08, 13:22:22
Okay also ich bin so selbstkritisch, dass ich sage, dass ich schon nen kleiner Schlendrian bin. Jetzt wo ich eure Meinungen gelesen habe und die Seite angeschaut habe, denk eich nicht, dass ich dem Tier eine angemessene Haltung beiten könnte!
Santini
2007-08-08, 14:03:12
kann Santini nur zustimmen hab selbst 2 Land-Schildkröten. Ab einer gewissen Größe braucht man schon ein angemessenes Terarium und immer genug befüllung das sie sich eingraben können. Meine Kröten lieben Bananen, bekommen sie aber nur manchmal und natürlich Salat.
btw @ Santini: was hast du für welche? (meine sind griechische)
hi
Ich hab eine griechische Landschildkröte
Die Urmelhttp://img2.imagebanana.com/img/khb2bnvg/thumb/CRW_743601.jpg (http://img2.imagebanana.com/view/khb2bnvg/CRW_743601.jpg)
Dar1gaaz
2007-08-08, 14:29:01
und wie sind da so die anfänglichen Kosten gewesen?
Schiller
2007-08-08, 14:32:21
I like turtles! (http://de.rofl.to/ich-mag-schildkroeten)
SCNR X-D Das musste jetzt einfach sein. ;(
Ich glaub auch nicht, dass Schildkröten so einfach zu halten sind. Selbst Fische machen viel Arbeit.
kühlschrank?
man kann schildkröten während sie ihren winterschlaf halten ind en kühlschrank stecken?
das kann frühmorgens bei den mitmenschen zu ganz schöner verwirrung führen ;D
Santini
2007-08-08, 14:47:03
und wie sind da so die anfänglichen Kosten gewesen?
Gute frage
Urmel = 130€
Terrarium (hab ich bei einer Werbefirmabauen lassen)= 70€
Wärmelampe = 25€
Uv-Lampe = 15€(als glühbirne kostet die ca 6€)
Heizstein = 30€
2 kg Bodengrund ca 8€
Einstreu Kokoschips ca 3€
Das spezialfutter kostet ca 13€
Santini
2007-08-08, 14:51:48
kühlschrank?
man kann schildkröten während sie ihren winterschlaf halten ind en kühlschrank stecken?
das kann frühmorgens bei den mitmenschen zu ganz schöner verwirrung führen ;D
Urmel hat ihren eigenen Kühlchrank bei 8-10 Grad im Gemüsefach.
Wenn sie da ist wird natürlich täglich alles kontrolliert.
Dann macht die Kröte 3 Monate keine Arbeit und wenn sie unruhig wird ist der Winterschlaf beendet,dann darf sie wieder hochkommen
Dar1gaaz
2007-08-08, 14:54:07
wie niedlich - aber warum hat die Gute soviel gekostet?
Santini
2007-08-08, 15:05:26
wie niedlich - aber warum hat die Gute soviel gekostet?
250 DM warens da noch,soweit ich weiß.
War halt der Preis beim Züchter.
Dar1gaaz
2007-08-08, 15:14:03
also bei uns im chryant kostet das stück 13 euro?
Santini
2007-08-08, 15:23:42
Was sind denn das für Welche?
so grüne Wasserschildkröten?
Dar1gaaz
2007-08-08, 15:38:52
Nein gelbe, die heissen auch irgendwas mit gelb
Santini
2007-08-08, 15:45:08
Wohl eine Gelbwangenschildkröte,die werden einem hinterhergeworfen:wink:
Das wären Wasserschildkröten,die werden recht gross und beissen gerne.
Ansonsten kenne ich mich nur mit Landschildkröten aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.