Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten mit optimierter Motorlagerung
Einige Händler bewerben Western Digital HD
"mit optimierter Motorlagerung", vornehmlich für den Einsatz in Raid-Konfiguration als sogenannte "Raid-Edition".
Worin besteht der technische Unterschied zu Festplatten, die nicht motoroptimiert sind. Ist es einfach nur die Qualitätsauslese einer Serie, die nach der Endfertigung gemessen wird?
thx
JTHawK
2007-08-08, 15:18:16
Hierbei geht es um die Verringerung von Schwingungsübertragungen. Je mehr Platten im Raidsystem sind, desto höher die Schwingungen, welche durch den Motor der Platten ausgelöst werden.
Rhönpaulus
2007-08-08, 15:22:46
das spindellager des motors hat große bedeutung für die lebensdauer einer festplatte.
die "flüssigkeitslager" der konsumerplatten sind auf niedriges laufgeräusch und absichtlich begrenzte lebendauer ausgelegt.
so wird sichergestellt das der absatz im hart umkämpften konsumerbereich stimmt und das solche platten nicht im proffessionellen bereich eingesetzt werden können.
dort würden sie das deutlich höhere preisniveau drücken.
höhere lebensdauer lassen sich die hersteller mit speziellen plattenserien für den proffessionellen einsatz bezahlen und verbauen dann unter anderem auch spindellager mit höherer lebensdauer.
zur weiteren abgrenzung der märkte werden auch andere interfaces wie scsi,sas und fc eingesetzt.
für sata gibt es als eine art mittelding vermehrt bessere platten für den halbproffessionellen einsatz was erhöhte lebensdauer für noch moderate preisaufschläge bietet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.