PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste

Holdy
2007-08-08, 20:09:21
Wie sieht eine Wärmeleitpaste aus? Ich hab da eine weisse paste gefunden weis aber nicht genau wo die drin war.

Da steht drau,, Heat Sink Silicone Compound"

Aen-Die
2007-08-08, 20:11:02
jup, das ist sowas

Super Grobi
2007-08-08, 20:12:50
jup, das ist sowas

... und gehört gleich in die Tonne!

SG

Holdy
2007-08-08, 20:13:36
Wieso in die Tonne?

Super Grobi
2007-08-08, 20:15:33
Wieso in die Tonne?

1. Weil zu 100% billigstes Zeug
2. Heat Sink Silicone Compound

SG

Aen-Die
2007-08-08, 20:15:36
weils paste für ein paar € gibt, die wohl besser ist. Wenn du damit aber nen alten Pentium 2 oder so versorgen willst, dann wirds auch die alte paste tun. Nen Core Duo würde ich aber auch eher ne neue Paste spendieren.

Super Grobi
2007-08-08, 20:17:30
weils paste für ein paar € gibt, die wohl besser ist. Wenn du damit aber nen alten Pentium 2 oder so versorgen willst, dann wirds auch die alte paste tun. Nen Core Duo würde ich aber auch eher ne neue Paste spendieren.

Gaynau,
wobei sich ein altern Prozi auch über AS5 freut. Ein Spritze mit GUTER WLP kostet nicht viel und reicht für zig CPUs

SG

Holdy
2007-08-08, 20:17:53
Oh alles klar hab mir nen nagelneuen E6750 zugelegt. Was könnt ihr für Paste empfehlen?

Super Grobi
2007-08-08, 20:20:37
Oh alles klar hab mir nen nagelneuen E6750 zugelegt. Was könnt ihr für Paste empfehlen?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2311

oder

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HVZ%2315

Beide gleich gut.

SG

p.s.
mit dem billig Schrott kannste ruhig die CPU erstmal in betrieb nehmen, sollstest aber möglichst bald die WLP dann ersetzen. Den alten Rotz dann mit Taschentuch ordentlich abwischen.

Holdy
2007-08-08, 20:22:14
Ich danke dir Super Grobi!!!!!

huha
2007-08-08, 20:28:11
Billigschrott ist das keineswegs, es reicht für die meisten Anwendungen locker aus.
Wenn man vorhat, die CPU übertaktet oder auf niedrigsten Temperatruren zu betreiben, dann ist der Kauf einer extra Wärmeleitpaste einen Gedanken wert, sonst eher nicht.

-huha

Mark
2007-08-08, 20:52:49
naja, wenns absolute billigpaste ist, dann wird die auch mit der zeit trocken und brüchig. da ist eine bessere qärmeleitpaste schon um einiges besser, besonders wenn man die für ein paar euro bekommt

Gast
2007-08-08, 20:57:58
Woher soll man wissen was das für eine Qualität ist, aus den gemachten Angaben absolut nicht ersichtlich. Kann Super-Quali sein oder auch Schrott.

KinGGoliAth
2007-08-08, 21:58:18
meiner meinung nach gibt es nach wie vor nichts besseres als die as5.

die ceramique war etwas schlechter in der leistung, als die as5, soweit ich mich erinner, die mx-1 war wiederum minimal besser aber dafür spürbar teurer. also eigentlich unsinn.

die spitze der leistungsfähigkeit dürfte nach wie vor die flüssigmetall"paste" von coollaboratory sein aber die ist nun wirklich mit vorsicht zu genießen und wird nie ihren weg in meinen rechner finden. ganz zu schweigen vom preis.

zur mx-1 wird auch bei geizhals kein gutes wort verloren. (http://geizhals.at/deutschland/?sr=160091,-1)

fazit:
as5 ftw

;)

Spasstiger
2007-08-08, 22:25:22
Aus der PCGH 01/2007, Vergleich von Wärmeleitpasten und -pads:

Coollaboratory Liquid Pro: 50°C (Flüssigmetall)
Alphacool Paste LM: 50°C (Flüssigmetall)

Coolermaster Premium: 52°C
Coolermaster Nano Fusion: 52°C
Akasa AK-TC5022: 52°C

Arctic Silver Ceramique: 53°C
OCZ Ultra 5 Plus: 54°C

Arctic Silver 5: 55°C
Shinetsu PCS-TC-11: 55°C (Pads)
Zalman Wärmeleitpaste: 56°C
GEIL High Perf. Cop.: 59°C

Die PCGH empfiehlt die Akasa AK-TC5022 und die Coolermaster Premium wegen der leichten Anwendung und der guten Ergebnisse.
Die beiden besten Pasten (Alphacool und Coollaboratory) sind nur für erfahrene Anwender zu empfehlen, weil die Flüssigmetallpaste Aluminium zerfrisst, sich nur schwer rückstandsfrei entfernen lässt und bei unsauberer Anwendung gerne mal für einen Kurzschluss gut ist (ein Tropfen aufs Board, schon ist die Freude groß).

Die hochgelobte Artic Silver 5 ist nur Mittelmaß und zudem eher schwierig aufzutragen.

Super Grobi
2007-08-08, 22:31:15
Ich hab beide Arctic Pasten schon im Einsatz gehabt und auch auf selber CPU. Ich konnte KEINEN Unterschied feststellen. Es gibt halt immer minimalen Unterschied, aber das liegt nich an der WLP, sondern am Auftragen. Man kann 3 mal die selbe Paste auftragen und wird immer kleine Unterschieden haben.

SG

p.s.
Flüssigmetall --> NEVER! Da kann ich ja gleich Quecksilber auf die CPU "tropfen"

KinGGoliAth
2007-08-08, 22:32:34
eben. darum halte ich "boah! 2°C weniger mit xyz!!!!1111" auch für unsinn.

aber jeder kann da glauben was er möchte. ;)

Deathcrush
2007-08-08, 22:44:19
Arctic Silver ist schon länger nicht mehr "empfehlenswert". Für raue oberflächen ja, aber nicht für glattpolierte Kühler wie es nun mal heut zu Tage der fall ist. Tempmässig hab ich da mit einfacher Silikonpaste weit aus bessere Erfahrung machen können.

Spasstiger
2007-08-08, 23:04:57
eben. darum halte ich "boah! 2°C weniger mit xyz!!!!1111" auch für unsinn.

aber jeder kann da glauben was er möchte. ;)
Aber warum sollte man sich denn noch eine schwer aufzutragende Paste kaufen, die nachgewiesenermaßen nur noch Mittelmaß ist? (ist ja nicht nur der PCGH-Test, der zu solchen Ergebnissen kommt)
Warum nicht die oben genannte Akasa oder die Coolermaster, die leichter aufzutragen sind und zudem noch für bessere Ergebnisse sorgen könnten?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige schon etwas verbohrt sind, was das Thema Wärmeleitpasten angeht. Da wird einfach blind die AS5 empfohlen, ohne sich Alternativen anzuschauen. Dabei steht die Entwicklung auch bei den WLPs nicht still.

(del)
2007-08-08, 23:06:03
Die hochgelobte Artic Silver 5 ist nur Mittelmaß und zudem eher schwierig aufzutragen.Vielleicht sollte PCGH auch besser bei ihren "Schuhen" bleiben?

Sie ist schwieriger aufzutragen, wenn sie kalt ist. Hält man einen Haarföhn 1min auf die Tube, dann läßt sie sich hinterher super auftragen.
Wobei ich eher der Meinung bin, daß das mittlerweile jedes OC-Kiddi wissen müßte.

@Deathcrush
Auf welchen Chips sitzen denn "glattpolierte" Heatspreader? Wie bei jeder Sache sollte man auch hier beide Seiten der Medalie betrachten...

@Kinggoliath
Außer guten Temps waren und sind die Vorzüge der AS, daß sie im Gegensatz zum silikonhaltigen billigschrott 10x langsamer altert. Wie WLPs altern weißt du doch (?) Ich meine immerhin nimmst du hier am Fachgespräch teil ;)

Spasstiger
2007-08-08, 23:09:52
Sie ist schwieriger aufzutragen, wenn sie kalt ist. Hält man einen Haarföhn 1min auf die Tube, dann läßt sie sich hinterher super auftragen.
Wobei ich eher der Meinung bin, daß das mittlerweile jedes OC-Kiddi wissen müßte.
Das mit dem schwierig auftragen kam in erster Linie von mir, weil ich die AS5 auch schon mehrfach verwendet habe und auch hier vor mir liegen hab.
Das mit dem Erwärmen wusste ich noch nicht.
Dennoch würde ich schon rein interessehalber mal die Alternativen versuchen.

KinGGoliAth
2007-08-08, 23:24:01
der heatspreader auf meinem opteron ist sicher nicht spiegelpoliert. das ist wohl keiner, wenn man nicht selber hand und schleifpapier anlegt also weiß ich nicht recht, was der unsinn mit "zu glatt für as5" soll.

auch komme ich mit as5 genau so blendend zurecht wie mit normaler siliconpaste (auch ohne föhn :D ). natürlich kann ich nur für mich sprechen und nicht für andere. vor allem nicht wenn sie sich mit oder ohne absicht dumm anstellen. ;)

ich bin mir nicht sicher, ob ich "alterung" wirklich als faktor oder als voodoo behandeln soll. meine as5 war bisher noch immer "schön cremig", wenn ich nach ewig und drei tagen den kühler abgenommen habe. wer schonmal eine mit paste verkrustete cpu in der hand hatte wird es zu schätzen wissen, wenn das zeug nicht wie kaugummi überall klebt. aber ich denke ohnehin, dass der durchschnittliche 3dc-nerd wieder aufrüsten wird lange bevor die alterung von irgendwas eine nennenswerte größe erreicht. wenn überhaupt. zumal der cpu kühler ja auch nach der montage nicht mehr bewegt wird und die wlp nicht wegbröckeln kann selbst wenn sie ausgehärtet ist.

nachgewiesenermaßen
naja. mittelmaß ist sie sicherlich nicht, wenn man die imho fragwürdige flüssigmetall"paste" (und deren preis) aussen vor lässt. und nur weil dieses oder jenes käseblatt einen artikel bringt ist noch gar nix nachgewiesen. haben sie denn der as5 auch ihre 100 (?) stunden eingewöhnungsphase gegönnt, wie vom hersteller empfohlen? ein revolutionärer test entpuppt sich nicht selten als gut gemeint und schlecht gekonnt. die einen behaupten das, andere jenes. wer am ende was glauben will kann sich jeder selber aussuchen. ;)

(del)
2007-08-08, 23:26:40
Mich interessiert eher welche neuen Werkstofftechnologien auf dem Markt gekommen sind - außer Liquid jetzt - welche die 'alten' WLPs nun an der AS5 vorbeiziehen lassen. Ich kenne keine.
Coolermaster Premium ist der gleiche Rotz den man für Groschen bei Conrad als 0815 WLP bekommt. Ich glaub ich bin im falschen Film :mad: Da muß der zuständige Tester sich mit der AS5 schon superdämlich angestellt haben. Wahrscheinlich war er mit ihrer Konsistenz ebenfalls total überfordert.

Es heißt auch noch lange nicht, daß wenn wir hier unseren Raff haben und Carsten ab und zu hier auch was kritzelt, PCGH nur Gold abdruckt.

Bin raus.

p.s.: Ok King. Du bist klar vom Fach. Muß dich wiedermal eine Schublade höher stecken ;)

Super Grobi
2007-08-08, 23:28:13
Das mit dem schwierig auftragen kam in erster Linie von mir, weil ich die AS5 auch schon mehrfach verwendet habe und auch hier vor mir liegen hab.
Das mit dem Erwärmen wusste ich noch nicht.
Dennoch würde ich schon rein interessehalber mal die Alternativen versuchen.

Einfach ein paar Minuten vor denabspritzen :biggrin: in der Hand halten, hilft auch sehr!

Ich hab am Anfang auch so meine Probs mit der WLP gehabt. Zäh wie Kaugummi... ist sie aber nicht, wenn sie warm ist. Den HS mit dem Fön auf Temp bringen hilft zusätzlich!

SG

KinGGoliAth
2007-08-08, 23:33:30
:lol: :lol: :lol:

angeregt durch besserehälfte habe ich mal eben google bemüht und schon das erste ergebnis stellt das der pcgh vollkommen auf den kopf.

as5 ftw, alles andere stinkt ab. flüssigmetall hatten sie leider nicht im programm:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_neun_waermeleitpasten/4/

besonders die premium. die ceramique ist auch ne ecke schlechter als die as5.

na wem glauben wir jetzt? wer baut einen poll ein? :rolleyes:

oder hier. da ist die nano fusion auch dabei:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=370&page=11
nur das flüssigmetall kann mithalten.

€:
p.s.: Ok King. Du bist klar vom Fach. Muß dich wiedermal eine Schublade höher stecken ;)
thx. stell mich gleich ins regal. X-D

€2:
und sollte es bei euch zuhause wirklich so kalt sein, dass die paste gefriert: einfach ne minute in der hand halten. ;) :lol:

Gast
2007-08-08, 23:37:34
"Alterung" von Wärmeleitpasten (gute Qualität, kein Billigschrott) ist nur bei den Computer-Esoterikern ein Problem, im gesamten übrigen E-Technikbereich nicht.

Super Grobi
2007-08-08, 23:38:06
Ich hab gerade eine Idee!

Warum gibts es WLP nicht zum sprühen?

Schön die CPU auf ein Blatt Papier legen, damit man nicht den Tisch vollsaut und eine Schablone auf den HS und mal eben übersprühen. Dann hat man perfekt dünn die WLP auf den HS. Wäre das nicht geil?

SG

Gast
2007-08-08, 23:43:14
Man sieht einer WLP die gute Qualität nicht, nur weil Coolermaster drauf steht. Du verstehst... Im PC-Hobbybereich wird viel Mist für Bares angepriesen. du verstehst...

Elektronikbereich ist gut. Bissl WLP auf den Transistor und gut. Wenn aber OC gefahren wird und 5°C Unterschied im Kern im Hochsommer zwischen gerade so durchgelaufen und Absturz bedeuten, gucken einige schon genauer hin.

Silikonhaltige altern per se wesentlich schneller. Erstmal verstehen worüber hier gesprochen wird, Gast.

BH

Gast
2007-08-08, 23:47:02
zumal der cpu kühler ja auch nach der montage nicht mehr bewegt wird und die wlp nicht wegbröckeln kann selbst wenn sie ausgehärtet istDie Risse hast du dann trotzdem dazwischen. Auch wenn nicht auf den Gehäuseboden bröckelt. Sie entstehen nicht nur erst beim Abziehen des Kühlers. Und ausgehärtete WLP leitet die Wärme auch wesentlich schlechter ab. Risse hin oder her.

Super Grobi
2007-08-08, 23:49:40
Die Risse hast du dann trotzdem dazwischen. Auch wenn nicht auf den Gehäuseboden bröckelt. Sie entstehen nicht nur erst beim Abziehen des Kühlers. Und ausgehärtete WLP leitet die Wärme auch wesentlich schlechter ab. Risse hin oder her.

Die Risse enstehen doch durch die Temp. Kupfer deht sich doch stark aus, wenn es warm wird, wird der PC ausgeschaltet und der Kühler wird wieder kalt, "bewegt" sich doch die ganze Geschichte.

SG

Gast
2007-08-08, 23:57:16
Bingo. Und schon haben wir den Alterungssalat.

Das heißt jetzt nicht, daß es außer AS5 nichts besseres gibt. Kein Gehype hier bitte. Die MX-1 ist auch sehr gut. Daß so eine Premium oder ähnliches Zeug an der AS5 vorbeizieht oder sonstirgendwie besser ist, können sich hier welche jedenfalls knicken.

Mittlerweile hat die AS5 aber auch einen Preis erreicht der nicht mehr so viel Diskussionsspileraum frei läßt ;) Wenn man wirklich nicht weiß welche, macht man mit der AS5 eben nichts falsch und liegt immer im ersten Viertel der Top20. Darum geht es.

Ok. Gute Nacht :)

Gast
2007-08-08, 23:58:22
Elektronikbereich ist gut. Bissl WLP auf den Transistor und gut. Wenn aber OC gefahren wird und 5°C Unterschied im Kern im Hochsommer zwischen gerade so durchgelaufen und Absturz bedeuten, gucken einige schon genauer hin.

Silikonhaltige altern per se wesentlich schneller. Erstmal verstehen worüber hier gesprochen wird, Gast.

BH

LOL, ich bin in dem Bereich beruflich tätig, von dir muss ich mir nich sagen lassen was Sache ist, ganz bestimmt nicht. Aber glaubt ruhig weiter an eure Wunderpasten, Esoteriker von der Wirkungslosigkeit ihrer Handystrahlenabwehrpyramiden zu überzeugen ist genauso sinnlos ;D

Andi_669
2007-08-09, 00:06:26
Ich hab beide Arctic Pasten schon im Einsatz gehabt und auch auf selber CPU. Ich konnte KEINEN Unterschied feststellen. Es gibt halt immer minimalen Unterschied, aber das liegt nich an der WLP, sondern am Auftragen. Man kann 3 mal die selbe Paste auftragen und wird immer kleine Unterschieden haben.

SG

Dem kann ich voll u. ganz anschließen, hab auch die AS5 u. die Ceramique im Einsatz,
wenn der Headspeader richtig Plan ist ist die Ceramique besser,
wenn es Abweichungen gibt ist die AS5 besser,

bei offenliegenden DIE ist auf jeden Fall die Ceramique besser,
die ist einfach noch feiner u. die Schichten die sie bildet sind dünner

außerdem schmiert man sich bei Umbauten keine Silberpartikel unter die SMD-Kondensatoren, z.B. bei meiner GF7800GS

Von der Coolermaster hab ich auch eine Rumliegen, die ist so zäh das die wohl mit einer Lotlampe erhitzen müsste vor dem Auftragen :|

gruß

(del)
2007-08-09, 00:13:58
Also nochmal kurz. War schon ausgeloggt, weil ich eigentlich schon im Bett sein müßte :frown:

LOL, ich bin in dem Bereich beruflich tätig, von dir muss ich mir nich sagen lassen was Sache ist, ganz bestimmt nicht. Aber glaubt ruhig weiter an eure Wunderpasten, Esoteriker von der Wirkungslosigkeit ihrer Handystrahlenabwehrpyramiden zu überzeugen ist genauso sinnlos ;DDas läßt sich so anonym, wenn man keine Gesichter zu verlieren hat ;) immer gut behaupten. Zufällig bin ich SEHR in diesem Bereich beruflich tätig. Was haben wir hier jetzt also? Einen Pat? Einen vermutlich ;) Anonymen vs. BessereHälfte? Da ist doch schon Name Programm :up:

Hier war keine Rede von Wunderpasten. Was du dir zusammendichtest, damit du deiner Meinung irgendwie mehr Nachdruck verleihen kannst, spielt keine Geige und die meisten Leute hier sind auch zu gut, um auf psychologische Tricks reinzufallen.
Hast du was fundiertes beizutragen, dann her damit. man lernt nie aus. Sonst stör die Diskussion nicht mit deinem aufgesetzten Sarkasmus oder alleine mit der Beschreibung deines Berufsweges.

Wo kommen solche Typen blos immer hergekrochen? :|

(bis dann mal)

Piffan
2007-10-03, 15:15:18
Ich bin kein Esotheriker und glaube auch nur, was mir einigermaßen plausibel erscheint. So will ich einfach nicht an die großen Tempereraturunterschiede glauben, die man bei PcGH gefunden hat. Da spielen Fehler mit hinein.

Bisher habe ich auch keinen Kult beim Auftragen der Paste betrieben: Billigzeug aus Silikon drauf, und zwar in Form eines großen zentralen Kleckses und Kühlkörpger druff. Vielleicht noch mal vor dem Spannen der Klammer auf der Stelle gedreht und rumgemacht, damit sich der Klecks verteil. Der Rest wurde erledigt durch die entstehende Wärme....

Bisher waren die Temps stets im Grünen, und auch beim Abnehmen der Kühler zwecks Prozessorwechsels oder Pinmods erschien mir die Paste stets sehr dünn zu sein, sie war gleichmäßig und transparent. Einziger Ausreißer bisher war der Core 2 (E4400). Das Scheißteil von HS war derart konkav, dass ich den schleifen musste....

Jetzt wüsste ich nur mal eines: Was zum Henker ist in der AS als Löse- bzw. Bindemittel, wenn kein Silikonöl? Was die Trocknung billiger Pasten angeht: Kann bei korrekter Montage und planen Flächen nicht wirklich dramatisch werden, schließlich ist der Spalt im Vergleich zur Fläche sehr klein und da wird das Trocken (wenn es denn jeh stattfindet) wohl nicht besonders schnell sein....

Falls ich völlig auf dem Holzwege bin, dann möchte ich mal einen Link zu einer vertrockneten WLP.....

KinGGoliAth
2007-10-03, 15:30:02
der test in der pcgh ist käse.

konnte man schon hier rausfinden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=357775&highlight=pcgh

überall fallen die tests ähnlich aus. nur in der pcgh wird das gegenteil behauptet.