Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver??? OMG??
codinguser
2007-08-08, 23:24:11
Ich hoffe ich darf hier nen Thread drüber eröffnen, das hat mich echt etwas geschockt!!
http://tinyurl.com/2tptyz
Wozu braucht man privat soviel Speicherplatz??
Um HD-Filme zu speichern? Könnt man die für das Geld nicht auch einfach kaufen?? (Soll keine Unterstellung sein, ist bloß ne Vermutung)...Oder sind die gakuft und der User ist einfach zu faul, die Silberscheibe vorm gucken einzulegen und knallt daher alles auf HDD?
CoconutKing
2007-08-08, 23:29:04
brauchen ist relativ, hier ging es bestimmt wie bei vielen sachen einfach ums machen, schauen was wie geht und was machbar ist.
Der Herr drdope ist doch auch im 3dc unterwegs? Platz kann man nie genug haben :biggrin:
codinguser
2007-08-08, 23:30:25
brauchen ist relativ, hier ging es bestimmt wie bei vielen sachen einfach ums machen, schauen was wie geht und was machbar ist.
Einige Leute scheinen nirgends hinzuwissen mit ihrem ganzen Geld :|
Anárion
2007-08-08, 23:30:55
Wir haben hier 3 Etagen im Haus und ich hab keine Lust ständig meine DVD/CD-Sammlung durchs die gegend zu tragen, geschweige denn die TV-Aufnahmen erst zu brennen....
--> Hab den ganze Kram geripped (DVDs als ISOs und die AudioCDs als FLACs) und auf den Server gepackt (nicht 100% legal, aber imho legitim, da ich die Originale Besitze) --> Jetzt wird der ganze Kram lustig mit modifizierten Xboxen/XBMC-Clients durchs Haus gestreamed...
RTFT
codinguser
2007-08-08, 23:31:06
Der Herr drdope ist doch auch im 3dc unterwegs? Platz kann man nie genug haben :biggrin:
4,5 TB
Er hat auch son riesen Cube Gehäuse für Industrieserver...2x2 Meter Groß oder so...Frage mich auch: Wozu??
Schiller
2007-08-08, 23:31:47
Lesen bildet:
Wir haben hier 3 Etagen im Haus und ich hab keine Lust ständig meine DVD/CD-Sammlung durchs die gegend zu tragen, geschweige denn die TV-Aufnahmen erst zu brennen....
--> Hab den ganze Kram geripped (DVDs als ISOs und die AudioCDs als FLACs) und auf den Server gepackt (nicht 100% legal, aber imho legitim, da ich die Originale Besitze) --> Jetzt wird der ganze Kram lustig mit modifizierten Xboxen/XBMC-Clients durchs Haus gestreamed...
Anarion war schneller.
BTW: was geht dich das eigentlich an? Gegenfrage: WOZU musst du das wissen? Und WARUM fragst du ihn nicht selbst?
codinguser
2007-08-08, 23:32:36
Lesen bildet:
Ich kann auch immer in jedem Thread jeden Beitrag kennen???
Schiller
2007-08-08, 23:33:48
WTF! :confused:
Wenn du den Thread hier schon postest, dann erwartet man grundsätzlich, dass du ihn selbst gelesen hast, bevor du Fragen stellst. Oder meinst du nicht?
Anárion
2007-08-08, 23:35:27
Du kannst lernen keine dummen Fragen zu stellen.
Schiller
2007-08-08, 23:37:06
Du kannst lernen keine dummen Fragen zu stellen.
Pass auf. Gleich kommt er mit dem Argument "wer nicht fragt bleibt dumm"!
codinguser
2007-08-08, 23:40:03
WTF! :confused:
Wenn du den Thread hier schon postest, dann erwartet man grundsätzlich, dass du ihn selbst gelesen hast, bevor du Fragen stellst. Oder meinst du nicht?
Wozu soll ich ihn lesen, wenn ihr das für mich tut?
Schiller
2007-08-08, 23:41:44
Wozu lebst du, wenn wir für dich denken?
codinguser
2007-08-08, 23:42:13
Wozu lebst du, wenn wir für dich denken?
Denken müsst ihr ja dafür nicht. Ihr tut nur die einfache Arbeit.
Schiller
2007-08-08, 23:45:00
Denken müsst ihr ja dafür nicht. Ihr tut nur die einfache Arbeit.
Wenn du dein armseliges Ego auf diesem Niveau schon aufpolieren musst, dann möchte ich mich auf deine geistige Ebene auch nicht begeben und bin glücklich darüber, diese von dir sogenannte "einfache Arbeit", noch, im Gegensatz zu dir, selbst durchführen zu können, ohne Hilfe anderer.
Mein Beileid!
codinguser
2007-08-08, 23:47:08
Wenn du dein armseliges Ego auf diesem Niveau schon aufpolieren musst, dann möchte ich mich auf deine geistige Ebene auch nicht begeben und bin glücklich darüber, diese von dir sogenannte "einfache Arbeit", noch, im Gegensatz zu dir, selbst durchführen zu können, ohne Hilfe anderer.
Mein Beileid!
Ich kann diese einfachen Arbeiten auch sehr gut selbst durchführen.
Nur warum sollte ich, wenn es fleissige Arbeiter gibt?
Schiller
2007-08-08, 23:49:25
Ich kann diese einfachen Arbeiten auch sehr gut selbst durchführen.
Nur warum sollte ich, wenn es fleissige Arbeiter gibt?
Weil du dich damit selbst zur Witzfigur machst. In dem Kontext deines gesamten Auftritts hier im Forum gesehen natürlich!
codinguser
2007-08-08, 23:51:07
Weil du dich damit selbst zur Witzfigur machst. In dem Kontext deines gesamten Auftritts hier im Forum gesehen natürlich!
Was stört dich denn an meinem Auftritt im Forum?
Sir Silence
2007-08-08, 23:52:01
ich finds gut :D
edit - wtf? hört mal auf zu meckern! :udown:
Schiller
2007-08-09, 00:01:04
Was stört dich denn an meinem Auftritt im Forum?
Machst du Witze?
codinguser
2007-08-09, 00:02:27
Machst du Witze?
NEIN
Schiller
2007-08-09, 00:03:07
NEIN
Hab's mir auch so gedacht. ;D
Madman123456
2007-08-09, 00:11:05
Zuerst mal sichergehn das auch alle wissen was ein Raid 5 Verbung ist:
In diesen kann man, sagen wir mal 4 gleiche Festplatten tun. Sie müssen gleich sein, sonst gehts nicht. Daten, die auf diesem Verbund gespeichert werden, müssen in kleine Stückchen zerteilt werden, diese Stückchen werden dann kopiert. Jede der Festplatten kriegt einmal ihre normalen Daten plus jeweils ein Drittel kopierte Daten der anderen Platten.
Resultat ist dann, das ich beispielsweise vier 200GB platten habe, aber auf dem Verbund nur 600GB Platz. Das erscheint sicher etwas unpraktisch, dient aber der Datensicherheit: Wenn ich nun eine Axt nehme und durch eine der Festplatten durchhaue, dann nehme ich ne neue Festplatte, baue sie in den Verbund ein und habe keine Daten verloren. Der Raid5 Verbund beschreibt die neue Platte automatisch wieder.
Ich kann auch einfach eine Platte ausbauen, sie für ein temporäres Backup benutzen, sie dann löschen und wieder in den Verbund einbauen, ohne das mir auch nur ein Byte verloren geht.
Was nun die Grösse des ganzen angeht, vielleicht bedient der Fileserver mehrere Rechner. Einmal sind da vielleicht Daten für den Zockrechner drauf, alte Spiele und deren Spielstände eventuell. Möglicherweise dient er gleichzeitig als Lagerung für diverse Filme, welche dann über Netzwerk am Media PC in nem anderen Zimmer angesehn werden können.
Im Schlafzimmer Filme ankucken ist was feines, aber den Fileserver wie auf dem Link dargestellt kann man dafür nicht nehmen weil er nicht leise zu kriegen ist. Folglich: Netzwerkabel -> Durch die Wand -> in den Media PC. Um Filme, einschliesslich HD Filme zu kucken reicht auch 100mbit geschwindigkeit.
Ich stell mir sein Gesamt Layout nun wie folgt vor: Fileserver steht in der Besenkammer und ist über Lan schaltbar. Im Wohnzimmer steht der Zockrechner, auf den man dann im Falle eines Nostalgie anfalls meinetwegen "Mafia" vom Fileserver laden kann, mitsamt sämtlicher Spielstände. Wo war ich nochmal im Freeride?
Im Schlafzimmer und im Wohnziommer stehn jeweils ein Mediapc zum Filme kucken, die auch allesamt auf dem Fileserver sind.
Das sollte den privaten Datenbedarf abdecken, macht man nun noch was berufliches drauf, wirds schon wieder ziemlich eng...
specialDD
2007-08-09, 00:53:57
Cooles Teil :eek: Soviel Speicherplatz zu haben ist schon was feines..
@Madman (oder auch drdope selber)
Kannst du mir nochmal erklären, wie das genau mit dem Backup bei Raid5 funktioniert?
Habe schon bei Wikipedia geschaut aber nicht ganz verstanden.
Vielleicht mal ein einem Beispiel: Ich habe nun 4 Platten à 200 GB zu einem RAID5 Verbund zusammengeschlossen. Davon kann ich dann effektiv 600GB nutzen, 50GB auf jeder Platte (also insg. 200GB) fallen als "Sicherung" an.
Diese 200GB reichen aber aus um theoretisch 600GB wiederherzustellen? Weil es ist ja egal welche der 200GB Festplatten ausfällt und was für Daten diese gespeichert hat.
Der Schlüssel liegt wohl irgendwie an der XOR-Verknüpfung... Aber keine Ahnung wie die das schafft...
Muselbert
2007-08-09, 02:15:32
Nein (wenn ichs nich selbst falsch versteh ;D), du kannst durch die 200GB bzw. 150Gb eine kaputte Festplatte sichern, aber sobald 2 fehlen bist du angearscht. Beispiel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/RAID_5_new.png
Platte 1 fällt aus A1 A2 und A3 sind auf Platte 2 3 und 4 gespeichert.
Fallen aber Platte 1 und 2 aus hat man noch A1 A2 B1 und B2 gespeichert, es fehlt aber A3 A4 B3 und B4
Somit kannst du mit 200Gb auch nur 200Gb wiederherstellen
Hydrogen_Snake
2007-08-09, 09:28:18
Ich hoffe ich darf hier nen Thread drüber eröffnen, das hat mich echt etwas geschockt!!
http://tinyurl.com/2tptyz
Wozu braucht man privat soviel Speicherplatz??
Um HD-Filme zu speichern? Könnt man die für das Geld nicht auch einfach kaufen?? (Soll keine Unterstellung sein, ist bloß ne Vermutung)...Oder sind die gakuft und der User ist einfach zu faul, die Silberscheibe vorm gucken einzulegen und knallt daher alles auf HDD?
Speicherplatz braucht man immer! Ich habe fast alle DVD's mittlerweile im keller da ich sie auf meinem Fileserver gerippt habe, macht auch so um die 1,2 Terrabyte. Macht aber Nüscht habe ja noch 800GB frei ;D Es ist einfach bequemer sich das Zeug zu streamen(vlc) bzw. am HTPC oder Xbox wiederzugeben. Jedem das seine oder?
Botcruscher
2007-08-09, 11:30:32
Die Systemplatte gefällt mir. Kleber macht sich immer gut.;)
BTW: 1.5TB im Keller und die gleiche Menge als Backup in Wechselrahmen. Raid gefällt mir garnicht und Strom verbrauchen sie so auch nicht.
K4mPFwUr$t
2007-08-09, 11:53:40
sagmal codinguser hast du sonst keine hobbys als sinnfreie threads zu eröffnen?
am ende kracht der 3dc server noch unter der last deines spamartigen verhaltens zusammen. und zugleich eröffnest du in P3N, HWL und co 10 threads die das thema "warum geht das 3dc nicht mehr" behandeln.
geh einfach auf dem zuggleis spielen und immer dran denken ab und zu mal das ohr auf das gleis zu drücken, ob was kommen könnte. aber da dir diese arbeit zu stressig ist wirst du die ankommende bahn erst zu spät bemerken.
zu unserem glück *freu*
Scream
2007-08-09, 11:59:32
das ist mir auch aufgefallen dass der codinguser nur sinnfreie Threads erstellt und auch immer seinen senf bei fragen dazu gibt obwohl er keine hilfestellung bieten kann...
teh j0ix :>
2007-08-09, 12:22:46
das ist mir auch aufgefallen dass der codinguser nur sinnfreie Threads erstellt und auch immer seinen senf bei fragen dazu gibt obwohl er keine hilfestellung bieten kann...
Jetzt erst? :|
@topic ich finds cool, hätte ich das passende Kleingeld, würd ich mir sowas vielleicht auch anschaffen
Scream
2007-08-09, 12:24:59
naja bisher war ich nur abends kurz unterwegs und konnte nicht so den überblick bewahren was den ganzen tag abläuft
da hab ich nur kurz in die interessanten themen geschaut...
Plutos
2007-08-09, 12:28:12
sagmal codinguser hast du sonst keine hobbys als sinnfreie threads zu eröffnen?
am ende kracht der 3dc server noch unter der last deines spamartigen verhaltens zusammen. und zugleich eröffnest du in P3N, HWL und co 10 threads die das thema "warum geht das 3dc nicht mehr" behandeln.
geh einfach auf dem zuggleis spielen und immer dran denken ab und zu mal das ohr auf das gleis zu drücken, ob was kommen könnte. aber da dir diese arbeit zu stressig ist wirst du die ankommende bahn erst zu spät bemerken.
zu unserem glück *freu*
Bei dir gab's aber auch schon andere Zeiten und andere Stimmen ;).
K4mPFwUr$t
2007-08-09, 12:33:23
die sind vorbei ... zum glück
*duck und weg*
deekey777
2007-08-09, 13:25:37
Alles klar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.