Razor
2007-08-12, 11:46:50
Tjo... und ich habe mir das Treiberle nochmal näher angeschaut.
(unter WinXP mit 7900GT!)
Und um es vorweg zu nehmen: Dieser Treiber ersetzt meinen bisherigen Favoriten 160.03!
Er ist zwar nich ganz so schnell, wie der 160.03, bringt aber merklich bessere IQ (wie alle 162'er) und... zeigt aber keine der 'Absonderlichkeiten', die sonst die 162.x auszeichnet. So gab es diesmal KEINE Zwischenfälle beim Bench-Parqour und auch sonst keine Problemchen im 'normalen' Betrieb.
Einzig den TV-Out, bzw. dessen Konfiguration muss ich noch anstreichen... dieser ist zwar nicht so vollkommen daneben, wie bei den Dev-Treibern (da merkt man deren Alpha-Status im Consumer-Bereich), aber es ist einfach nicht einzusehen, warum ein 162 unter Vista in dieser Hinsicht sehr gut funktioniert (genau: 162.22 WHQL über WinUpdate), die 162.x unter WinXP aber nicht.
Also dies vorweg...
Umschalten von TFT/CRT auf TFT/TV hat folgende 'Nacharbeiten' zur Folge:
- Umstellung des TV-Signals von M/NTSC auf B/PAL
- Verlassen des nVidia-Panels und Aufruf der Windows-Anzeige-Einstellungen
- Erweitert->Grafikkarte->Alle Modi auflisten
- Einstellung für TV: 720x576@60Hz (oder 50Hz interlaced... je nach Präferenz)
Fertig.
DAS muss nicht sein, also bitte nVidia: mach' das heil!
Witziger weise 'merkt' sich das Panel durchaus Bildschirmgröße/-position des TV's, nicht aber die Signalart und deswegen wohl auch immer der 'Rückfall' auf 720x480@60Hz (NTSC halt).
Egal... kommen wir zu dem 'anderen' Bereich.
-
Hinsichtlich der Performance hat sich nicht viel getan und selbstverständlich existieren die Auffälligkeiten des 163.15 hier nicht (wie auch ;-). Aber auch im Vergleich zum 162.18 gibt es da nicht wirklich viel zu vermelden.
Aber schaut' Euch es selber an:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-965P-DS3P Rev. 3.3 (Intel i965) Bios F5
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 7900GT @ 585/885 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
"Q" means 4xMSAA if possible and 8xAF
('Quality' with TriOpt On, AnisoOpts Off, GCA/TAA Off, Clamp)
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 7.265 7.249 - 0,22% 7.257 - 0,11% 7.242 - 0,32%
-SM2 Score 2.809 2.807 - 0,07% 2.808 - 0,04% 2.802 - 0,25%
-SM3 Score (HDR) 3.018 3.004 - 0,46% 3.015 - 0,10% 3.005 - 0,43%
-CPU Score 2.863 2.866 0,10% 2.855 - 0,28% 2.858 - 0,17%
-Game Score 0 0 - 0 - 0 -
Game1 (SM2) 22,93 22,92 - 0,04% 22,94 0,03% 22,89 - 0,19%
Game2 (SM2) 23,89 23,86 - 0,09% 23,86 - 0,11% 23,82 - 0,29%
CPU1 (Game) 0,90 0,91 0,17% 0,90 - 0,32% 0,90 - 0,10%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 0,09% 1,45 - 0,21% 1,45 - 0,20%
Game3 (HDR) 26,57 26,41 - 0,60% 26,48 - 0,31% 26,38 - 0,69%
Game4 (HDR) 33,80 33,68 - 0,37% 33,82 0,06% 33,72 - 0,23%
Fillrate(Single) 6810,48 6808,64 - 0,03% 6805,45 - 0,07% 6806,13 - 0,06%
Fillrate(Multi) 13698,00 13653,40 - 0,33% 13652,71 - 0,33% 13652,71 - 0,33%
Pixel Shader 398,96 397,06 - 0,48% 397,18 - 0,45% 397,06 - 0,48%
Vertex-S. simple 204,93 204,90 - 0,02% 205,87 0,46% 204,82 - 0,06%
Vertex-S. complex 60,88 60,90 0,02% 60,90 0,03% 60,90 0,02%
Shader Particles 20,68 20,57 - 0,55% 20,57 - 0,56% 20,55 - 0,62%
Perlin Niose 95,91 92,89 - 3,15% 92,89 - 3,15% 92,89 - 3,15%
Triangles - 8 3,47 3,47 0,03% 3,47 - 0,05% 3,47 0,02%
Triangles - 32 11,24 11,24 - 0,05% 11,21 - 0,31% 11,22 - 0,19%
Triangles - 128 36,40 36,36 - 0,09% 36,30 - 0,26% 36,33 - 0,19%
Triangles - 512 87,38 87,28 - 0,11% 87,26 - 0,13% 87,32 - 0,07%
Triangles - 2048 126,95 126,80 - 0,12% 126,68 - 0,22% 126,75 - 0,16%
Triangles - 32768 147,97 147,85 - 0,07% 147,86 - 0,07% 147,85 - 0,07%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 10.763 10.775 0,11% 10.760 - 0,03% 10.784 0,20%
-Game1 48,10 48,24 0,31% 48,20 0,21% 48,49 0,82%
-Game2 32,32 32,33 0,05% 32,27 - 0,15% 32,27 - 0,15%
-Game3 51,34 51,32 - 0,03% 51,27 - 0,13% 51,30 - 0,09%
CPUMarks 11.645 11.518 - 1,09% 11.550 - 0,82% 11.628 - 0,15%
-CPU1 5,96 5,83 - 2,25% 5,90 - 1,05% 5,95 - 0,17%
-CPU2 10,11 10,12 0,08% 10,05 - 0,57% 10,10 - 0,13%
Fillrate(Single) 6887,86 6896,54 0,13% 6898,60 0,16% 6895,85 0,12%
Fillrate(Multi) 13671,94 13628,03 - 0,32% 13625,30 - 0,34% 13640,39 - 0,23%
Pixel Shader 395,08 394,30 - 0,20% 394,40 - 0,17% 394,20 - 0,22%
Vertex-S. simple 80,66 80,70 0,05% 80,66 0,00% 80,66 0,00%
Vertex-S. complex 60,95 60,92 - 0,05% 60,94 - 0,02% 60,93 - 0,04%
Triangles - 8 3,33 3,33 - 0,16% 3,33 - 0,01% 3,33 - 0,13%
Triangles - 32 11,19 11,13 - 0,53% 11,11 - 0,68% 11,09 - 0,90%
Triangles - 128 36,38 36,23 - 0,41% 36,24 - 0,39% 36,20 - 0,49%
Triangles - 512 88,48 88,47 - 0,01% 88,33 - 0,17% 88,45 - 0,03%
Triangles - 2048 128,68 128,34 - 0,27% 128,33 - 0,28% 128,30 - 0,29%
Triangles - 32768 150,17 149,68 - 0,33% 149,59 - 0,39% 149,78 - 0,26%
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
3DMarks 24.487 22.066 - 9,89% 24.421 - 0,27% 24.395 - 0,38%
-Game1 730,68 727,58 - 0,43% 726,99 - 0,51% 726,12 - 0,62%
-Game2 177,84 177,09 - 0,42% 177,54 - 0,17% 177,16 - 0,38%
-Game3 152,88 101,57 - 33,56% 152,56 - 0,21% 152,32 - 0,37%
-Game4 138,87 140,04 0,85% 138,53 - 0,25% 138,70 - 0,12%
CPUMarks 2.091 2.103 0,57% 2.070 - 1,00% 2.093 0,10%
-CPU1 233,80 234,25 0,19% 230,51 - 1,41% 233,29 - 0,22%
-CPU2 36,96 37,34 1,02% 36,74 - 0,61% 37,10 0,38%
Fillrate(Single) 5871,94 5895,92 0,41% 5883,18 0,19% 5882,00 0,17%
Fillrate(Multi) 13608,32 13507,66 - 0,74% 13507,66 - 0,74% 13509,99 - 0,72%
Vertex Shader 65,64 65,66 0,03% 65,53 - 0,17% 65,45 - 0,29%
Pixel Shader 2.0 249,96 248,68 - 0,51% 248,24 - 0,69% 248,31 - 0,66%
Ragtroll 93,57 92,50 - 1,15% 93,09 - 0,51% 92,23 - 1,44%
no sounds 130,49 131,03 0,41% 128,13 - 1,81% 127,85 - 2,02%
24 sounds 119,89 121,16 1,06% 116,54 - 2,80% 113,11 - 5,65%
60 sounds 108,72 114,73 5,53% 105,67 - 2,80% 109,37 0,60%
-diff 24 s. - 8,12% - 7,53% - 9,05% - 11,53%
-diff 60 s. - 16,69% - 12,44% - 17,53% - 14,46%
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Aquamarks 142.139 142.641 0,35% 141.229 - 0,64% 141.199 - 0,66%
-GFX Score 24.071 24.191 0,50% 24.170 0,41% 24.158 0,36%
-CPU Score 17.355 17.379 0,14% 16.987 - 2,12% 16.987 - 2,12%
Avg. FPS 142,14 142,64 141,23 141,20
Avg. TriCnt (mio) 42,79 42,94 42,51 42,51
Details
-Chapter 1 197,98 198,60 0,31% 195,35 - 1,33% 195,60 - 1,20%
-Chapter 2 110,77 110,89 0,10% 110,52 - 0,23% 110,66 - 0,10%
-Chapter 3 160,85 161,45 0,37% 158,92 - 1,20% 159,08 - 1,10%
-Chapter 4 78,23 78,25 0,03% 78,06 - 0,21% 78,09 - 0,17%
-Chapter 5 157,13 158,20 0,69% 156,55 - 0,36% 156,52 - 0,39%
-Chapter 6 175,61 176,65 0,59% 174,50 - 0,63% 174,01 - 0,91%
-Chapter 7 181,15 181,64 0,27% 179,33 - 1,00% 178,85 - 1,27%
-Chapter 8 154,30 155,22 0,60% 153,13 - 0,76% 152,92 - 0,90%
-Chapter 9 115,49 115,91 0,36% 114,96 - 0,45% 114,96 - 0,45%
----------------------------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - - - -
-Shader 2 1.876 1.687 - 10,07% 1.687 - 10,07% 1.687 - 10,07%
-Shader 3 1.501 1.506 0,33% 1.505 0,27% 1.506 0,33%
-Shader 4 1.500 1.505 0,33% 1.505 0,33% 1.506 0,40%
-Shader 5 1.260 1.325 5,16% 1.325 5,16% 1.325 5,16%
-Shader 6 1.500 1.506 0,40% 1.505 0,33% 1.505 0,33%
-Shader 7 1.425 1.325 - 7,02% 1.325 - 7,02% 1.325 - 7,02%
-Shader 8 938 904 - 3,62% 904 - 3,62% 904 - 3,62%
-Shader 9 1.874 1.686 - 10,03% 1.685 - 10,09% 1.685 - 10,09%
-Shader 10 1.651 1.686 2,12% 1.686 2,12% 1.686 2,12%
-Shader 11 1.459 1.445 - 0,96% 1.389 - 4,80% 1.401 - 3,98%
-Shader 12 906 904 - 0,22% 904 - 0,22% 904 - 0,22%
-Shader 13 928 904 - 2,59% 903 - 2,69% 903 - 2,69%
-Shader 14 975 993 1,85% 994 1,95% 994 1,95%
-Shader 15 713 708 - 0,70% 708 - 0,70% 708 - 0,70%
-Shader 16 750 753 0,40% 753 0,40% 753 0,40%
-Shader 17 996 994 - 0,20% 993 - 0,30% 993 - 0,30%
-Shader 18 113 113 0,00% 113 0,00% 113 0,00%
-Shader 19 398 399 0,25% 399 0,25% 399 0,25%
-Shader 20 138 138 0,00% 138 0,00% 138 0,00%
-Shader 21 208 208 0,00% 208 0,00% 208 0,00%
-Shader 22 325 326 0,31% 325 0,00% 325 0,00%
-Shader 23 356 361 1,40% 357 0,28% 357 0,28%
-Shader 24 240 241 0,42% 239 - 0,42% 240 0,00%
-Shader 25 225 232 3,11% 231 2,67% 231 2,67%
-Shader 26 223 223 0,00% 221 - 0,90% 221 - 0,90%
----------------------------------------------------------------------------------------
160.03 162.18 Diff 163.15 Diff 162.50 Diff
OEM beta dev WHQL
----------------------------------------------------------------------------------------
Codecreatures 155,3 155,3 0,00% 155,6 0,19% 155,2 - 0,06%
-max 235 235 0,00% 233 - 0,85% 232 - 1,28%
ImgTech
-VillageMarkD3D 756 748 - 1,06% 748 - 1,06% 746 - 1,32%
-VillageMarkOGL 780 785 0,64% 785 0,64% 780 0,00%
----------------------------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3)
- 1280x1024 233,9 233,7 - 0,10% 232,8 - 0,45% 233,4 - 0,22%
- 1280x1024 Q 145,9 146,4 0,36% 146,5 0,40% 146,5 0,42%
Doom3 (demo1)
- 1280x1024 172,5 173,3 0,46% 171,2 - 0,75% 170,0 - 1,45%
- 1280x1024 Q 98,3 99,2 0,92% 98,8 0,51% 97,0 - 1,32%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 152,8 158,1 3,50% 151,2 - 1,02% 154,0 0,79%
- 1280x1024 Q 120,0 121,4 1,17% 120,0 - 0,01% 120,5 0,44%
- 1280x1024 HDR 83,7 84,2 0,57% 83,7 0,05% 83,5 - 0,27%
- 1280x1024 HDR Q 78,7 78,6 - 0,17% 78,3 - 0,56% 78,3 - 0,60%
HL2:LC VST
- 1280x1024 HDR 136,1 136,7 0,38% 131,4 - 3,50% 132,1 - 2,98%
- 1280x1024 HDR Q 117,4 118,1 0,63% 103,2 - 12,11% 115,5 - 1,61%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 100 101 1,00% 101 1,00% 102 2,00%
- 1280x1024 min 59 59 0,00% 59 0,00% 60 1,69%
- 1280x1024 max 220 222 0,91% 223 1,36% 219 - 0,45%
- 1280x1024 Q 63 63 0,00% 63 0,00% 63 0,00%
- 1280x1024 min Q 35 33 - 5,71% 34 - 2,86% 34 - 2,86%
- 1280x1024 max Q 136 137 0,74% 135 - 0,74% 136 0,00%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 100,8 101,1 0,30% 100,6 - 0,20% 101,3 0,50%
- 1280x1024 min 24 32 33,33% 38 58,33% 28 16,67%
- 1280x1024 max 309 307 - 0,65% 309 0,00% 304 - 1,62%
- 1280x1024 Q 82,0 82,5 0,61% 82,1 0,12% 82,1 0,12%
- 1280x1024 min Q 38 39 2,63% 38 0,00% 34 - 10,53%
- 1280x1024 max Q 305 306 0,33% 297 - 2,62% 302 - 0,98%
CoD II (dargo)
- 1280x1024 54,0 54,4 0,74% 54,4 0,74% 54,5 0,93%
- 1280x1024 Q 43,9 42,7 - 2,73% 44,3 0,91% 44,1 0,46%
Quake IV (guru5)
- 1280x1024 207,9 209,5 0,77% 206,0 - 0,91% 203,4 - 2,16%
- 1280x1024 Q 129,5 130,6 0,85% 129,9 0,31% 124,3 - 4,02%
Prey (guru3D)
- 1280x1024 129,0 130,3 1,01% 129,8 0,62% 129,7 0,54%
- 1280x1024 Q 86,8 87,3 0,58% 87,1 0,35% 84,7 - 2,42%
Lost Planet DX9
- 1280x960 Q Snow 29 27 - 6,90% 26 - 10,34% 27 - 6,90%
- 1280x960 Q Cave 48 42 - 12,50% 42 - 12,50% 41 - 14,58%
- 1280x960 QHDR Sn 26 26 0,00% 26 0,00% 26 0,00%
- 1280x960 QHDR Ca 42 42 0,00% 42 0,00% 42 0,00%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 Q <> 27,3 - 27,5 - 27,4 -
- 1280x1024 Q min <> 9 - 9 - 2 -
- 1280x1024 Q max <> 108 - 111 - 102 -
----------------------------------------------------------------------------------------Wie ich ja schon schrieb, gab es diesmal überhaupt keine Probleme, insofern sich der 3DMurks03 auch wieder 'erholt' hat. Doom3/4 sind hier vielleicht noch auffällig, da es hier doch merklich eine Performance-Entwicklung in die falsche Richtung gab... fällt zwar nicht wirklich ins Gewicht, ist aber erwähnenswert.
Tjo... und Stalker hatte bei mir insofern ein Problem, als dass der Bench viel zu niedrige min fps zeigte, was natürlich auch visuell wahrnehmbar war... sonst würde ich es nicht erwähnen. Zwar sind 9fps min auch nicht wirklich 'gut', aber 2fps gehen überhaupt nicht. Keine Ahnung, was da wieder los ist... eine G8x-Optimierung, die meinem G71 nicht bekommt? Who knows...
-
Aber in der Abteilung Video möchte ich noch etwas zeigen!
Hier mal eine kleine Tabelle:
Video- 163.15 162,50
Beschl. (dev) WHQL
MPEG2-HD 10,9* 10,9*
(HW) 4,5/30,1 7,8/15,6
MPEG2-HD 16,2 17,8
(soft) 11,7/21,9 14,1/21,9
H.264 13,2* 13,4*
(HW) 7,8/28,9 8,6/23,4
H.264 29,0 29,5
(soft) 10,9/39,1 21,1/40,6
VC1 21,0 21,5
(HW) 16,4/27,3 16,4/26,6
VC1 38,0 38,6
(soft) 32,0/43,8 32,8/46,1
WMV-HD 9,7* 9,7*
(PD7-HW) 6,3/14,8 7,0/12,5
WMV-HD 10,8* 10,6*
(PD7-soft) 6,3/14,1 6,3/14,1
WMV-HD 15,0 15,0
(WMP11) 7,0/26,6 8,6/21,6
Anmerkungen:
*: MPEG2/H.264-HW ím 3DMode der Grafikkarte
*: WMV-HD unter PDVD7 mit flaschen AspectRatioWie man sieht, nehmen sich 163.15 und 162.50 nicht wirklich viel. So ist dies dann auch ein definitiver 'Beweis' dafür, dass die Video-Beschleunigung des G71 nicht von der nvucode.bin abhängig ist... sondern offenbar nur die G8x (evtl. auch nur der G80). Aber ich werde das weiter im Auge behalten.
Ansonsten:
- 'echter' 3DMode der GraKa für MPEG2-HD/H.264
- merkliche Beschleunigung auch bei VC1 (TS-VideoClip)
- WMV-HD irgendwie 'merkwürdig'
Aber das ist nichts wirklich Neues...
Und da zu den Profilen ja schon einiges gesagt wurde, endet hier auch nun meine Betrachtung des Treibers.
Warum ich den Treiber behalte?
- sehr gute BQ der 162'er
- keine sonstigen Probleme der 162'er
- stabiler, kompatibler und auch sonst problemfreier Betrieb
Was will man mehr?
Deswegen gibts von mir: :up::up:
(den dritten erst, wenn das mit dem TV geklärt ist ;-)
Razor
P.S.: und ein winziges Detail zum TV-Out... die Grundhelligkeit könnte einen winziges bischen höher sein... nur ein Tick... etwa 5%. DAS würde die ansonsten schon 'perfekte' Darstellungsqualität des TV-Outs noch 'perfekter' machen... ;)
P.P.S.: muss jetzt früstücken... also: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.