Gellon
2007-08-11, 04:54:15
Hallo :)
Da ich ich im Ati-Forum einen Thread über das Thema "World of Warcraft" und Antialiasing gefunden habe, wollt ich mal schauen ob mir jemand in diesem Äquivalent, bei meinem Problem helfen kann.
Undzwar hab ich seit kurzem Schwierigkeiten mit der Kantenglättung.
Ich spiele seit Release (oder jedenfalls seit dem es möglich ist) mit der Multisample-Einstellung "24bit Farben/24bit Tiefe/1x Mulitsample" und konnte mich noch nie über irgendwelche Treppeneffekte beschweren. Man könnte beinahe sagen, alles ist "arschglatt" gewesen. ;) Das änderte sich leider vor Kurzem.
Die eigentlichen Probleme fingen an, als ich WoW auf meinem neuen Rechner installiert hab und damit automatisch von ATI auf nVidia umgestiegen bin (Spiel-Konfig. wurde vom "ATI-Rechner" übernommen)
Während des Spielens frierte hin und wieder das Bild total grobpixelig ein (Sound lief weiter) bis der Rechner entweder selbstständig neustartete oder sich vollkommen festgefahren hat.
Vor 3 Tagen schaltete der Monitor (ohne Freeze) für 3sek. auf StandBy und wieder zurück.
Was man danach sehen konnte war einfach nur grausam... überall "Treppchen".
Die Multisample-Einstellung im Spiel ist allerdings dieselbe geblieben (1x).
Um die alte Bildqualität annähernd wieder zu erlangen, muss ich auf 2x Multisample hochschalten, was die gesamte Performance halbiert.
(Vorher mit 1xMS und guter Kantenglättung um die 30-60fps; jetzt mit 2xMS und dem selben Grafikeffekt um die 15-30fps)
Frage: Wie kann das sein und wie erreiche ich die vorherige Bildqualität/Performance wieder? :confused:
Liegt es vllt einfach nur an einer falschen Einstellung der nVidia-Systemsteuerung (Screen poste ich gern bei Bedarf), an WoW oder doch an der GraKa an sich?
Mein System:
Prozzesor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (2,6GHZ)
RAM: 2Gig DDR
GraKa: nVidia Geforce 7500 LE (256MB)
OS: Windows Vista Home Premium (32bit)
Alle Treiber sind aktuell
PS: Die Probleme mit den Freezes wurden übrigens behoben. Lag daran, das ich meinem System einen höheren Arbeitsspeicher vorgaukeln musste, sich das aber nicht mit dem GraKa-RAM vertragen hat. Das Grafikproblem in WoW bleibt allerdings.
Da ich ich im Ati-Forum einen Thread über das Thema "World of Warcraft" und Antialiasing gefunden habe, wollt ich mal schauen ob mir jemand in diesem Äquivalent, bei meinem Problem helfen kann.
Undzwar hab ich seit kurzem Schwierigkeiten mit der Kantenglättung.
Ich spiele seit Release (oder jedenfalls seit dem es möglich ist) mit der Multisample-Einstellung "24bit Farben/24bit Tiefe/1x Mulitsample" und konnte mich noch nie über irgendwelche Treppeneffekte beschweren. Man könnte beinahe sagen, alles ist "arschglatt" gewesen. ;) Das änderte sich leider vor Kurzem.
Die eigentlichen Probleme fingen an, als ich WoW auf meinem neuen Rechner installiert hab und damit automatisch von ATI auf nVidia umgestiegen bin (Spiel-Konfig. wurde vom "ATI-Rechner" übernommen)
Während des Spielens frierte hin und wieder das Bild total grobpixelig ein (Sound lief weiter) bis der Rechner entweder selbstständig neustartete oder sich vollkommen festgefahren hat.
Vor 3 Tagen schaltete der Monitor (ohne Freeze) für 3sek. auf StandBy und wieder zurück.
Was man danach sehen konnte war einfach nur grausam... überall "Treppchen".
Die Multisample-Einstellung im Spiel ist allerdings dieselbe geblieben (1x).
Um die alte Bildqualität annähernd wieder zu erlangen, muss ich auf 2x Multisample hochschalten, was die gesamte Performance halbiert.
(Vorher mit 1xMS und guter Kantenglättung um die 30-60fps; jetzt mit 2xMS und dem selben Grafikeffekt um die 15-30fps)
Frage: Wie kann das sein und wie erreiche ich die vorherige Bildqualität/Performance wieder? :confused:
Liegt es vllt einfach nur an einer falschen Einstellung der nVidia-Systemsteuerung (Screen poste ich gern bei Bedarf), an WoW oder doch an der GraKa an sich?
Mein System:
Prozzesor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (2,6GHZ)
RAM: 2Gig DDR
GraKa: nVidia Geforce 7500 LE (256MB)
OS: Windows Vista Home Premium (32bit)
Alle Treiber sind aktuell
PS: Die Probleme mit den Freezes wurden übrigens behoben. Lag daran, das ich meinem System einen höheren Arbeitsspeicher vorgaukeln musste, sich das aber nicht mit dem GraKa-RAM vertragen hat. Das Grafikproblem in WoW bleibt allerdings.