PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shader takten ...

labecula
2007-08-11, 07:57:28
Als Neubesitzer einer 8800GTS bin ich noch etwas unbeleckt in diesem Thema.
So wie ich es hier angelesen habe, gibt es bei den nVidias aber nicht nur zwei Takte für GPU und Speicher, sondern auch separat für die Shader Einheiten?
Wie und womit kann man dann diese hochtakten und von welchem Takt (GPU oder Speicher) sind sie abhängig?

Übrigens RivaTuner sagt was von G80 A3 Stepping... ich dachte immer sowas ist nur in der Ultra zu finden...??? Was ich aber erst recht nicht verstehe, warum im Forceware 612MHz Core einegstellt sind und der RivaTuner trotzdem 512MHz anzeigt, während die Einstellung von 900MHz beim Speicher stimmen...
Hab RivaTuner nun erstmal wieder deinstalliert.

Der HumanHead, welcher bei 1440*900 dann auch plötzlich wieder flüssig lief, ist seit dem Riva Tuner wieder total langsam. NUr 3-4 Frames oberhalb von 800*600. Bei der niedrigsten Auflösung ist alles mit 20fps in Butter...

Warum müssen PCs bloß immer so ein Ärgerniss sein...?

kruemelmonster
2007-08-11, 11:32:21
Wie und womit kann man dann diese hochtakten und von welchem Takt (GPU oder Speicher) sind sie abhängig?

Die Shader stehen in einem bestimmten Verhältnis zur GPU, welches durch die default Taktraten des Bios vorgegeben wird. Wird die GPU höher getaktet, steigt auch der Shader Takt an. Wenn du des Englischen mächtig bist ist dieser GF8800 OC Guide (http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&howtoID=72) sehr zu empfehlen, da steht allerhand wissenswertes drin.

Übrigens RivaTuner sagt was von G80 A3 Stepping... ich dachte immer sowas ist nur in der Ultra zu finden...???

Jepp, G80 A3 ist mit der Ultra auf den Markt gekommen und wird mittlerweile auch bei den GTS Karten verwendet. Die GTX bauen soweit ich weiss immer noch auf dem A2 auf.

labecula
2007-08-11, 11:52:37
Dann vielen Dank für eine erste Hilfe

James Ryan
2007-08-11, 12:02:46
Hast du eine Zotac Gf 8800 GTS? Wenn ja, Finger weg vom RivaTuner, der kommt mit den Karten überhaupt nicht klar!

MfG :cool:

labecula
2007-08-11, 12:18:51
Hast du eine Zotac Gf 8800 GTS? Wenn ja, Finger weg vom RivaTuner, der kommt mit den Karten überhaupt nicht klar!

Ja die Zotac habe ich.. und die Probleme habe ich eben bemerkt... Nicht nur das der RivaTuner selbst die Clocks nun falsch anzeigt, seit dem stehen die nVidia Settings überall auf 0MHz, es lässt sich nichts mehr regeln und auch nTune zeigt im Monitor 0MHz an... Prima... das Gleiche auch nach der Deinstallation von RivaTuner... so, jetzt brauch ich mal Hilfe wie das wieder auf dei Reihe zu bekommen ist... *argh*

(warum denn nur bei der Zotac?)

labecula
2007-08-11, 12:28:05
..und auch das Neuinstallieren des Treiber hat nichts gebracht.. die Frequenzen in den nvidia Settings sind auf 0Mhz und es lässt sich nichts mehr regeln...

Mr.Magic
2007-08-11, 14:09:01
Die Shader stehen in einem bestimmten Verhältnis zur GPU, welches durch die default Taktraten des Bios vorgegeben wird. Wird die GPU höher getaktet, steigt auch der Shader Takt an. Wenn du des Englischen mächtig bist ist dieser GF8800 OC Guide (http://www.madshrimps.be/?action=gethowto&howtoID=72) sehr zu empfehlen, da steht allerhand wissenswertes drin.

Das stimmt so nicht, zumindest so wie ich den Satz verstehe.
Der Shadertakt ist im BIOS NICHT vom GPU-Takt abhängig. Er lässt sich dort separat einstellen (in 54Mhz-Schritten). Bei Overclocking-Tools IST der Shadertakt allerdings tatsächlich vom GPU-Takt abhängig.

kruemelmonster
2007-08-11, 14:55:24
Das stimmt so nicht, zumindest so wie ich den Satz verstehe.
Der Shadertakt ist im BIOS NICHT vom GPU-Takt abhängig. Er lässt sich dort separat einstellen (in 54Mhz-Schritten). Bei Overclocking-Tools IST der Shadertakt allerdings tatsächlich vom GPU-Takt abhängig.

Richtig, per Bios kann man den G80 auch mit 200 MHz ROP und 1600 Mhz Shader laufen lassen wenn man will. :|
Was ich meinte war, das eben jenes Verhältnis von ROP und Shadern nur per Bios einstellbar ist und bei der ROP Übertaktung in Windows die Shader autom. um eben jenes Verhältnis mitübertaktet werden (im Rahmen der vorgegebenen Taktstufen natürlich).

Eigentlich haben wir das Gleiche gemeint. ;)

Quatsch mit Soße, ich übertakte meine Zotac 8800 GTS 640 A3 seit dem Kauf mit dem Rivatuner, anfangs mit der 2.01 und mittlerweile 2.02. Läuft ohne Probleme und Auffälligkeiten unter Vista x64.

Was für Probs sollen die Zotacs denn angeblich mit RT haben?

..und auch das Neuinstallieren des Treiber hat nichts gebracht.. die Frequenzen in den nvidia Settings sind auf 0Mhz und es lässt sich nichts mehr regeln...

Auch nTune deinstalliert?

labecula
2007-08-11, 15:12:38
Also RivaTuner macht unter XP mit der 8800GTS von Zotac jedenfalls keine Anstalten korrekt zu funktionieren. Der geht auch soweit, dass nTune dann nichts mehr einstellen konnte. Erst das Deinstallieren aller Treiber im abgesicherten Modus und das Neuinstallieren hat die Sache wieder gerade gebogen. Fazit für mich: RivaTuner kommt mir nicht mehr auf die Platte. Der macht mehr Ärger als sonstwas. Habe meine karte nun bei 621/1512/900*2 und bin erstmal glücklich damit. Die Temperatur geht auch unter Last nie über 70 Grad... ist also alles prima. Da es das A3 Stepping ist, wäre sicherlich noch mehr drinne... aber das lote ich erst aus wenn ich die Karte mit Crysis (und vor allem dem unsäglich schlechten Vista) quälen muss...

James Ryan
2007-08-11, 17:04:52
Quatsch mit Soße, ich übertakte meine Zotac 8800 GTS 640 A3 seit dem Kauf mit dem Rivatuner, anfangs mit der 2.01 und mittlerweile 2.02. Läuft ohne Probleme und Auffälligkeiten unter Vista x64.

Was für Probs sollen die Zotacs denn angeblich mit RT haben?

Lies dich mal im Hwluxx ein, wieviel Leute Probleme mit der Zotac und dem RivaTuner haben, ich bin unter anderem auch davon betroffen!
Die Probleme sind, dass die Karte abstürzt sobald man per RivaTuner taktet, auch nur um 1 MHz und/oder die Lüftersteuerung ändert. Nach 5 Minuten ist dann Schluss.
Ohne RivaTuner gibt es null Probleme, also liegt es ganz klar am RivaTuner.

derwalde
2007-08-11, 18:26:03
soll dass angeblich nur an zotac oder an der gts im zusammenspiel mit dem rivatuner liegen? die haben doch alle referenzdesign?!

James Ryan
2007-08-11, 18:31:15
soll dass angeblich nur an zotac oder an der gts im zusammenspiel mit dem rivatuner liegen? die haben doch alle referenzdesign?!

Ich denke es liegt am Zotac-Bios da bisher nur Zotac-Karten von diesem Phänomen betroffen waren.

Moralelastix
2007-08-11, 18:34:13
War da nicht mal was vonwegen NV bei einem bestimmten Grafikkarten IHV eine Außnahme bezüglich des Hardwareverkaufs gemacht hat? Irgend so ein Kinäse :D ?

Alle üblichen IHVs bekamen von NV nur komplette G80 Karten die sie dann mit ihren Aufklebern verzieren konnten.

Dieser spezielle IHV bekam nur die GPU mit Speichern und konnte so sein eigenes PCB nutzen??

labecula
2007-08-11, 18:45:58
Lies dich mal im Hwluxx ein, wieviel Leute Probleme mit der Zotac und dem RivaTuner haben, ich bin unter anderem auch davon betroffen!
Die Probleme sind, dass die Karte abstürzt sobald man per RivaTuner taktet, auch nur um 1 MHz und/oder die Lüftersteuerung ändert. Nach 5 Minuten ist dann Schluss.

Naja, abstürzen tut da nix, eben nur die Clock Geschichte geht über den Jordan. Die Frage die sich mir stellt ist natürlich,w as an der Zotac anders sein soll, da sie ja doch eigentlich Standard-Design von Asus sein soll... DAS beunruhigt mich!

Gast
2007-08-11, 19:24:22

Meine Zotac GTS lässt sich mit RT unter-/übertakten und auch der Lüfterspeed lässt sich ohne Absturz ändern. Trifft dann wohl nicht auf alle Zotac Karten zu.

Gast
2007-08-11, 19:35:33
@JamesRyan
Maybe a Problem with your Biosversion? i would compare the versionnumbers from your and the guests card.

Fetza
2007-08-12, 05:08:00
Also meine 3d-taktraten habe ich ins bios gemeisselt. Aber den 2d-takt habe ich per rivatuner eingestellt (200mhz gpu).

greetz

James Ryan
2007-08-12, 10:49:33
Meine Zotac GTS lässt sich mit RT unter-/übertakten und auch der Lüfterspeed lässt sich ohne Absturz ändern. Trifft dann wohl nicht auf alle Zotac Karten zu.

Welche Bios-Version hast du?

kruemelmonster
2007-08-12, 11:22:59
Bei mir isses die 60.80.13.0.16

Die Frage die sich mir stellt ist natürlich,w as an der Zotac anders sein soll, da sie ja doch eigentlich Standard-Design von Asus sein soll... DAS beunruhigt mich!

ASUS selber baut keine G80 Karten, die bekommen sie wie alle anderen IHVs von Foxconn oder Flextronics (bis auf den von Moralelastix angesprochenen Sonderfall, kann mich an den Hersteller aber auch nicht mehr erinnern)
Recht haste aber trotzdem, die Zotacs sind 100% Referenz Layout, sowohl HW als auch Bios - seitig.

labecula
2007-08-12, 11:40:23
Bei mir isses die 60.80.13.0.16

ASUS selber baut keine G80 Karten, die bekommen sie wie alle anderen IHVs von Foxconn oder Flextronics (bis auf den von Moralelastix angesprochenen Sonderfall, kann mich an den Hersteller aber auch nicht mehr erinnern)
Recht haste aber trotzdem, die Zotacs sind 100% Referenz Layout, sowohl HW als auch Bios - seitig.

Joa, gleiches BIOS habe ich auch. Vielleicht ist das Problem RivaTuner und Zotac 8800GTS irgendwo auch woanders zu suchen. Ist auch egal. Die Karte läuft nun prima, habe eben mal die Farbrausch Debris auf 1440*900, Ultra Textures und 8fach FSAA laufen lassen und es ist einfach der Hammer. Während die X1900XT da an vielen Stellen einfach nur dahinkroch, gab es mit der GTS keine Ruckler...

Gast
2007-08-12, 13:36:24
Welche Bios-Version hast du?

60.80.13.00.16

psychotes
2007-08-22, 19:44:31
Hat denn jemand Erfahrung mit den Shadertaktraten??
Wie hoch kann man dort gehen??

Ich würde nämlich dies ebenfalls gerne bei meiner 8800 GTX feste im Bios verankern!

-=Popeye=-
2007-08-22, 20:14:15
Vielleicht hilft euch das http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360591 weiter.

naefnaef
2007-08-25, 08:43:24
Bei meiner GTS funktioniert der Rivatuner unter XP völlig problemlos!