PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Netzwerkzugriff mehr - Was tun


Mr_Snakefinger
2007-08-11, 11:07:36
Hallo zusammen...

Folgende Konstellation:

- Desktop und Notebook
- Vebindung über einen Router
- Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- System: WinXP Pro SP2

Folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Desktop-Rechner ein paar Ordner freigegeben, auf die ich über das Netzwerk zugriefen möchte. Bisher hat das auch immer funktioniert: Netzwerkumgebung -> Microsoft Windows Netzwer -> Arbeitsgruppe und da dann den Rechner auswählen und mri wurden die freigegebenen Ordner agezeigt.
Aber von Jetzt auf Gleich geht es auf einmal nicht mehr, obwohl ich an den Netzwerkeinstellungen schon seit Ewigkeiten keine Veränderungen mehr vorgenommen habe (gestern Abend lief es noch, heute morgen nicht mehr). Ich kann den Rechnernamen des Desktops zwar auf dem Notebook sehen, aber wenn ich zugreifen will, dann kommt immer eine Meldung, dass mir möglicherweise die Berechtigungen fehlen. Hö?!?!
Wenn ich dagegen über die Computersuche gehe und nach der IP meines Desktops suche, dann wird sie mir angezeigt und ich kann darüber auch zugreifen.

Blöderweise brauche ich aber den Zugriff über den namen, denn sonst funktioneirt leider das Synchronisieren über den Aktenkoffer nicht mehr, was sehr ärgerlich ist, da ich viel hin und her pendle und immer den gleichen Datenbestand auf den Rechnern benötige, was so eben leicht machbar ist.

Kann mir jemand helfen? Büddeee...

Ach ja: Bitte keine Ratschläge wie "Nimm doch ein anderes Synchronisierungs-Tool" o.ä. Ich will die Ursache des Problems wissen und lösen können, nicht die Symptome.

Vielen Dank!


***** EDIT *****
Ich vergaß zu erwähnen, dass beim Verbindung über die IP auf einmal auch eine Passwortabfrage <Rechnername>\Gast auftaucht.
Ich habe es auch nochmal durch einen dritten Rechner im gleichen Netz geprüft, hier ist es ebenfalls so. Irgendwas ist also wohl an den Einstellungen am Desktop verwurschtelt.

Anmerkung: Ich konnte das Problem weder durch die "einfache Dateifraigabe" noch durch das "echte" Berechtigungssystem beheben.

yardi
2007-08-11, 11:54:39
Sicher das die Ordner noch Freigegeben sind? Bei mir kommt die Passwortfreigabe immer wenn auf dem anderen Rechner keine Ordner freigegeben sind.

Hast du es mal über Netzlaufwerke probiert? Oder mal probiert in die Adressleiste des Explorers die Adresse des anderen Rechners einzugeben, also \\Rechnername\Ordnername oder nur \\Rechnername?

Mr_Snakefinger
2007-08-11, 11:57:36
Ja, sie sind definitiv freigegeben. Habe es am Desktop mehrfach geprüft und ansonsten wäre es auch kaum möglihc, dass ich auf eben diese Ordner via IP zugreifen kann.

Netzlaufwerke werde ich mal ausprobieren.
Über die Explorerleiste geht es leider nicht, weder über \\Rechnername noch über den kompletten Pfad.

***** EDIT *****
Habe nun auch die Netzlaufwerke probiert. Wenn ich dort als Netzlaufwerk den entsprechenden Pfad eingebe, dann erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte. :confused:

Gast
2007-08-11, 14:03:25
Hast du in letzter Zeit an deinem Router rumgespielt oder ein Firmwareupdate gemacht? - Vielleicht war der Router auch mal abgestürzt und hat sich intern zurückgesetzt oder hat dein XP ein neues SicherheitsUpdate geladen? Manche Router haben eine Art Sicherheitsfunktion, die festvergebene IPs im DHCP-Netz nach ein paar Tagen/Wochen wieder aufhebt.

Im Prinzip kann man dir keine guten Tips geben. Wenn etwas von heute auf morgen nicht mehr funktioniert, dann hat es meistens etwas mit windowsinternen Sicherungsfunktionen zu tun (ablaufende IPs, ablaufende Paßwörter, veränderte Firewalleinstellungen, etc....)

In deinem Fall heißt es wohl: Gehe zurück auf Los, behalte keine von deinen 4000 Einstellungen bei und richte dein Netzwerk neu ein. ;)

Mr_Snakefinger
2007-08-11, 14:48:57
Was kann denn der Router damit zu tun haben? Die Verbindung an sich steht ja, der Zugriff funktioniert auch, aber nicht über den Compternamen, sondern nur über die IP und mit Kennwort (was ich früher auch nie gebraucht habe).
Aber nein, ich habe nicht rumgespielt, gab es auch keinen Grund zu, denn alle Einstellungen waren ja so, wie sie sein sollten.
Habe aber die Einstellungen auch alle noch einmal gecheckt, um da etwas auszuschließen.

Windows-Updates kann ich auch ausschließen, da ich die nur manuell lade.

Neu einrichten... Werd ich machen, wenn mir keine andere Möglichkeit bleibt...


Habe aber gerade noch etwas interessantes festgestellt:
Wenn ich auf dem Notebook in der Netzwerkumgebung auf die Arbeitsgruppe gehe, dann werden mir beide Rechner angezeigt. Auf die Freigaben das Notebooks kann ich da auch zugreifen bzw. sie sehen, erst beim Verbinden mit dem Dektop hakt es.
Versuche ich das Gleiche am Desktop, dann kann ich da nicht einmal die Arbeitsgruppe öffnen (Fehlermeldung: "Auf <Arbeitsgruppe> kann nicht zugegriffen werden. [...] Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Durchklicken am Notebook ganz normal geht, als wenn ich einen normalen Ordner öffne. Am Desktop-Rechner geht es bis zu Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk normal und dann hakt es: Öffne ich das Microsoft Windows-Netzwerk, dann kommt die lustige Sanduhr und rödelt erstmal und nach einer knappen halben Minute erscheint das Arbeitsgruppensymbol. Öffne ich das, dann dauert es erstmal wieder so lange (Sanduhr) und dann kommt o.g. Fehlermeldung.

***** EDIT *****
Der Teil hat sich wohl erledigt... Der Zugriff funktioniert jedoch nach wie vor nicht...

:confused: :confused: :confused:

Mr_Snakefinger
2007-08-11, 19:55:02
So, ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert.

Mit einem dritten Rechner kann ich ganz normal auf die Freigaben zugreifen (Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwer -> Micrososft Windows Netzwer -> Arbeitsgruppe -> Rechner -> Ordner). Zwar kommt auch hier die Kennwortabfrage, aber das ist auch so gewollt, von daher ist alles in Butter.

Also scheint da eher was an den Settings im Notebook falsch zu laufen, oder? Vielleicht hat inzwischen wer einen Plan, was es sein könnte. Ich hab heute schon den halben Tag mit dem Mist verplempert, obwohl ich so gar keine Zeit dafür hätte...

*args*

Gast
2007-08-12, 02:31:30
Hast du mal die "einfache Dateifreigabe" getestet?

Mr_Snakefinger
2007-08-12, 09:36:13
Siehe Startposting:

Anmerkung: Ich konnte das Problem weder durch die "einfache Dateifraigabe" noch durch das "echte" Berechtigungssystem beheben.

*args* Es ist zum Kotzen...
Warum zur Hölle funktioniert der Kack nicht mehr. Und warum geht es beim dritten Rechner mit Kennwortabfrage (troz einfacher Dateifreigabe) und sonst nicht? Hab ich da irgendetwas in der secpol.msc verwurstet? Aber warum ging es dann vorher?

Gibt es nicht irgendeinen Kommandozeilenbefehl, mit dem ich die ganzen Sachen wir Namensauflösung checken kann?

Sollte ich den Mist neu installieren müssen: Was wäre der schnellste und einfachste Weg?

Mr_Snakefinger
2007-08-12, 11:03:06
Habe jetzt doch nochmal ein bischen rumgespielt und zu Testzwecken nochmal die einfache Dateifreigabe verwendet, das Passwort für das Gast-Benutzerkonto entfernt und das Ganze getestet.

Fazit:
1) Vom Notebook kann ich immer noch nicht über den Computernamen auf meine Freigaben zugreifen. Mache ich aber "Computer suchen" mit der IP, dann wird mir der Rechner in der Ergebnisliste angezeigt. Allerdings steht dann da nur die IP, die Arbeitsgruppe wird jedoch korrekt angezeigt. Der Zugriff kann dann problemlos erfolgen, durch das nicht mehr vorhandene Kennwort des Gast-Accounts auch ohne die Kennwortabfrage.

2) Von einem zweiten Rechner kann ich wie gehabt über den Computernamen auf die Freigaben zugreifen, auch ohne die berüchtigte Kennwortabfrage (s.o.).

Ich vermute also das Problem einfach mal bei der Namensauflösung. Die Frage ist nur, wo der Fehler genau steckt.

Der_Donnervogel
2007-08-23, 20:32:06
Bei einem Freund ist mal die interessante Sache aufgetreten, daß er ein Programm (ich glaube es war VM-Ware) installiert hat und danach konnte er ebenfalls nur noch mittels IP und nicht mehr über den Namen auf andere Rechner zugreifen. Kann es sein, daß irgend ein neues Programm auf dem Notebook installiert wurde, das irgendwas am Netzwerk verändert hat?

Ansonsten wünsche ich viel Glück. Ich hatte auch mal das Problem bei einem Computer, daß ich nur über IP, nicht aber über Namen zugreifen konnte. Ich habe zwar einiges probiert, konnte aber die Ursache nicht finden, weshalb ich es gelassen habe. Macht eh fast keinen Unterschied, ob man einen Namen oder ein IP eingibt (sofern die Computer immer die selbe IP haben).

Matrix316
2007-08-23, 22:26:18
Wurde vielleicht ein Windows Update installiert und bei der Windows Firewall wurde eventuell was verstellt? Läuft eine Softwarefirewall und die blockiert vielleicht?

crystalfunky
2007-10-17, 23:56:23
habe exakt das selbe problem.
ein notebook mit sp2 und einen pc mit sp1.
sind auch genauso verbunden wie beim threadstarter.
hab bis heute keine lösung gefunden.

wie greift man denn per ip auf andere rechner zu?
einfach ip im iexplorer eingeben is ja wohl nich drin.