Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF8800: Wozu die Schlitze?
Dr.Doom
2007-08-11, 13:02:08
Howdy.
Welchen Sinn haben eigentlich diese Schlitze im Kühlkörper (siehe Bild, linke Seite der Karte), wenn es schon einen Ausgang für erwärmte Luft durch die Slotblende gibt?
Wozu erwärmte Luft wieder ins Gehäuse lassen?
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/gf88k.jpg
Hat schon jemand die Schlitze zugeklebt? *g*
=Floi=
2007-08-11, 13:06:16
suchfunktion?
Wozu die Schlitze?
wenn du mal groß bist wirst du schon noch merken wofür die gut sind ^^
Dr.Doom
2007-08-11, 13:17:47
suchfunktion?
Wozu die Schlitze?
wenn du mal groß bist wirst du schon noch merken wofür die gut sind ^^Immerhin bin ich schon so erwachsen, dies nicht mehr witzig zu finden.
Kladderadatsch
2007-08-11, 13:23:45
vermutlich würde sich bei den dichen lamellen die luft ansonsten zu stark stauen.
Immerhin bin ich schon so erwachsen, dies nicht mehr witzig zu finden.
ach, da gibts eine ganz einfache, effiziente lösung:)
Spasstiger
2007-08-11, 13:24:31
Evtl. kommt es der Geräuschentwicklung und der Effizienz des Lüfters zu Gute.
Ganz einfach: der Luftwiederstand sinkt erheblich durch die Schlitze -> der Lüfter dreht langsamer, leiser bei selber Temperatur
Stimmt nicht. Ich hab die Schlitze testweise mal abgeklebt. Der Lüfter dreht genausoschnell und ist genausolaut wie mit offenen Schlitzen. GPU-Temperatur ist um 2°C gesunken, das Gehäuse heizt sich etwas weniger auf.
Den Sinn der Schlitze hat noch keiner richtig erklären können. Am wahrscheinlichsten ist eine Art #1 "Sicherheitsfunktion", falls das Slotblech aus irgendeinem Grund zugesetzt ist, dann würde die Karte überhitzen.
Erklärung #2: Wenn es nur das Slotblech geben würde arbeitet der Lüfter der 88 gegen die Gehäuselüfter (die Gehäuselüfter versuchen Luft durch das Slotblech ins Gehäuse zu sauen (->) während der Lüfter der 88 hier Luft herausblasen will (<-). In ungünstiger Kombination könnten sich hier "saugen" und "blasen" gegenseitig aufheben so dass kein oder ein zu geringer Luftstrom über den 88 Kühlkörper resultieren würde: Überhitzung.
Erklärung #3: Reines Designelement.
Persönlich glaube ich es ist eine Mischung aus #1 und #2.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.