PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorladung zum Nachlassgericht - muss ich erscheinen?

Gast
2007-08-11, 15:31:00
Hallo,

folgendes: Eine Großtante von mir ist vor einigen Wochen verstorben und ich habe nun einen Termin bei Nachlassgericht erhalten, zur "Erbenermittlung und Entgegennahme eines Erbscheinantrages". Den angegebenen Termin kann ich leider keinesfalls wahrnehmen, zumal ich dazu in eine andere Stadt müsste. Wie wichtig ist dieser Termin? Riskiere ich mein Erbe, wenn ich dort nicht erscheine? Oder ist der Termin nur von Bedeutung, wenn ich z.B. Einspruch gegen das Testament erheben wöllte? Evntl kennt sich ja hier jemand mit soetwas aus... Danke!

Mylene
2007-08-11, 16:17:57
Wie wär's, wenn du einfach DORT anrufst und nachfragst?!

Einmal Keule bitte... -argh-

Fritte
2007-08-11, 18:24:05
kannst das Gericht durchaus bitten den Termin zu verschieben, ist nicht ungewöhnlich, alternativ kann dein Anwalt dich vertreten... mit Vollmacht natürlich

Vor der Wahrnehmung des Termins würde ich mich auf jeden Fall informieren was deine Tante hinterlässt, das Gericht muss und wird dir das wahrscheinlich nicht detailiert darlegen, so kann es passieren das du entweder einen Haufen Schulden erbst wenn du blind annimmst oder aber Millionen in den Wind schiesst wenn du ablehnst :D