PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste-Hilfe-Kurs

Gast
2007-08-12, 11:10:46
Hey,

ich muss demnächst einen erste Hilfe Kurs machen, wegen Führerschein.
Dabei wurde mir gesagt, dass der 6 Stunden dauert.

6 Stunden, wtf?! Was macht man da 6 Stunden lang? Hab irgendwie Angst davor, das wird doch bestimmt voll ekelhaft, was muss man da 6 Stunden machen? Mund zu Mund bei ner versifften Puppe oder wie sieht das aus?

wahh, ich hab keine Lust dazu >.<

Amarok
2007-08-12, 11:17:04
Zunächst einmal: 6 Stunden sind verdammt wenig.

Was du lernen solltest:

Erkennen von lebensbedrohlichen Situationen und welche Maßnahmen man treffen MUSS.

Ein paar Stichworte dazu:

Was mach ich bei Bewusstlosen Patienten?
Wie reagiere ich bei Herz-Kreislaufstillstand?
Wie reanimiere ich richtig?
Wie stoppe ich Blutungen?
Wie erkenne ich wenn ein Pat. im Schockzustand ist?
usw.

Der Kurs ist in meinen Augen essentiell, schau dass du möglichst viel mitnimmst, am besten plane gleich Auffrischungskurse

Und zur Puppe: Keine Sorge, das läuft voll hygienisch ab...

[dzp]Viper
2007-08-12, 11:18:43
Machs einfach.

Führt eh kein Weg dran vorbei wenn du einen Führerschein machen willst ;)

Ist ein wenig Theorie und dann noch 2-3 Stunden Praxis.

Wird halt geübt die Mund zu Mund beatmung (jeder bekommt ein Mundteil was austauschbar ist - also keine Angst wegen Hygiene)
Dazu kommt noch die Wiederbelebung durch Brustdrücken und und und..

Wie gesagt - einfach tun und die 6 Stunden über sich ergehen lassen. Danach ist man schlauer :)

redfalcon
2007-08-12, 11:27:09
6 Stunden stimmt schon, bei mir gabs damals aber alle 45 Minuten 5-10 Minuten Pause. Kommt wahrscheinlich auch auf die Teilnehmerzahl drauf an. Bei mir (vor ~1 Jahr) waren wir zu acht, Rückfragen gabs also recht wenige und der Stoff konnte recht fix durchgezogen werden.
Es geht auch viel Zeit für den praktischen Teil drauf (Stabile Seitenlage, Helm abnehmen, dem Nebenmann Verbände anlegen usw.). Mund zu Mund Beatmung und Herzmassage haben wir mit soner Puppe gemacht (Big Anne oder so ;D), da hat jeder ein steriles Mundstück für bekommen, die auch hinterher entsorgt wurden.
War im Endeffekt ganz lustig, ich hatte es mir auch schlimmer vorgstellt. Unser Lehrer wahr auch ganz locker drauf ("Und was machen Sie, wenn Sie eine bewusstlose Person am Boden liegen sehen?" Teilnehmer meldet sich "Ey, Alter, AUFWACHEN!" - "Genau!" X-D)

DraconiX
2007-08-12, 11:45:12
Ich muß jedes Jahre einen Ersthelferlehrgang machen, der dauert 2 Tage á 8h. Wobei mir dieses Jahr beigebracht wurde... das man als nicht ausgebildeter SanitÖter oder Arzt kein Puls mehr messen darf - da man es "sowieso nicht kann". Das wurde dann fast ein ganzer Tag über das Thema gestritten - weil: "Woher soll ich wissen das ich eine Herzdruckmassage machen muß/kann. Wenn ich nichteinmal weiß ob das Herz überhaupt schlägt?" ;-)

timkeeyy
2007-08-12, 11:54:50
ich als DRKler kann dir versichern das es echt nicht schlimm ist und es auch mit dem richtigen lehrer spass macht. 6 STunden sind echt verdammt wenig halt das nötigste vomn nötigsten

Foxbat
2007-08-12, 12:10:41
6 Stunden sind wie ein Tropfen Wassser auf einen heißen Stein :mad:

Ekliges ist da nix dabei, es gilt ja auch, dass du beim Leisten der 1. HIlfe nicht zu Schaden welcher Art auch immer kommst ;)

thomasius
2007-08-12, 12:54:43
und es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man den kurs alle paar jahre wiederholen müßte.

blackbox
2007-08-12, 13:16:21
6 Stunden sind aber kein Erste-Hilfe-Kurs, oder? Der geht normal viel länger.
Zumindest vor ein paar Jahren war das anders: Für den Führerschein reichte auch so ein Kurs: Sofortmaßnahmen am Unfallort.

Onychomykose
2007-08-12, 13:21:55
Ich muß jedes Jahre einen Ersthelferlehrgang machen, der dauert 2 Tage á 8h. Wobei mir dieses Jahr beigebracht wurde... das man als nicht ausgebildeter SanitÖter oder Arzt kein Puls mehr messen darf - da man es "sowieso nicht kann". Das wurde dann fast ein ganzer Tag über das Thema gestritten - weil: "Woher soll ich wissen das ich eine Herzdruckmassage machen muß/kann. Wenn ich nichteinmal weiß ob das Herz überhaupt schlägt?" ;-)

Der Laie soll davon ausgehen, dass ein Mensch, der nicht auf Ansprache reagiert und nicht atmet, auch keine sinnvolle Herzaktivität mehr hat.
Selbst wenn, so wird diese innerhalb kürzester Zeit stoppen, wenn der Mensch nicht mehr atmen sollte - ohne Sauerstoff keine Muskelaktivität.
Ein gesundes Herz lässt sich durch zusätzliches Drücken in der Regel nicht aus dem eigenen Rhythmus bringen.

Chris1337
2007-08-12, 13:31:55
Jap, bei mir waren es noch 'knackige' 8 1/2h inkl. Sehtest usw.. ;)

Kenny1702
2007-08-12, 14:18:13
Die Dauer hängt von der Teilnehmerzahl ab. Beim ersten Mal waren es etwa 7 Stunden und beim zweiten Mal keine 5 Stunden. Einfach weil nur halb so viele Leute da waren.

Gast
2007-08-12, 14:44:01
Zunächst einmal: 6 Stunden sind verdammt wenig.Ja, finde ich auch. Mein Kurs ging damals über mehrere Tage, jeweils halbtags.

Gast
2007-08-13, 21:37:17
Ja, sorry. Ich hab halt erste Hilfe Kurs gesagt, tatsächlich handelt es sich um die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. :)

Aber trotzdem hab ich noch Angst, wie läuft das nun ab? Alle hocken im Kreis und nacheinander darf man die Mund zu Mund beatmung vormachen? Bei sowas steige ich echt fast aus, ich hab eine furchtbare Phobie von "über-die-Schulter-Guckern".

Ja, ich hab Probleme, ich weiß. Aber DAS belastet mich halt.

redfalcon
2007-08-13, 22:30:29
Aber trotzdem hab ich noch Angst, wie läuft das nun ab? Alle hocken im Kreis und nacheinander darf man die Mund zu Mund beatmung vormachen? Bei sowas steige ich echt fast aus, ich hab eine furchtbare Phobie von "über-die-Schulter-Guckern".

Mehr oder weniger läuft das so ab, ja. Aber keine Angst, dass du da irgendwas nicht packst. Bei uns wären laut Lehrer die Hälfte der Patienten verstorben ;)
Ihr werdet natürlich vorher instruiert was beachtet werden muss.

Kladderadatsch
2007-08-13, 23:03:23
in meinem kurs wurde leider der wichtigste punkt verschwiegen: die zivilcourage. was das in unserer gesellschaft bedeutet, sieht man, wenn man mit ganzen zwei mädchen an einem busbahnhof mit direkt angrenzendem bahnhof zur rush hour einer in ohnmacht gekippten alten frau zu hilfe kommt- sprich drei von 100, vor deren augen sich das abspielt, haben reagiert. richtig wütend bin ich geworden, als zwei streifenpolzisten (15 meter entfernt), die eines der mädchen um hilfe bat, ablehnten mit der begründung, wir hätten den notruf ohnehin schon alarmiert:|
das ist unfassbar.

Onychomykose
2007-08-13, 23:12:01
Naja, der stinknormale Polizist wird auch nicht mehr Ahnung in Sache 1. Hilfe haben.. :biggrin:

derpinguin
2007-08-13, 23:13:56
Hey,

6 Stunden, wtf?! Was macht man da 6 Stunden lang? Hab irgendwie Angst davor, das wird doch bestimmt voll ekelhaft, was muss man da 6 Stunden machen? Mund zu Mund bei ner versifften Puppe oder wie sieht das aus?

Lusche. Ich geh in 6 Stunden in eine 12 Stunden Rettungsdienst Tagschicht.

Das Auge
2007-08-13, 23:20:54
Bei uns gabs die Möglichkeit den Kurs in der 10 Klasse am Gymnasium zu machen. War super, da man die ganzen anderen Kursteilnehmer logischerweise kannte.

und es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man den kurs alle paar jahre wiederholen müßte.

Das ist sicher richtig, wenn ich ehrlich bin, weiß ich fast nix mehr, ist ja schon wieder gut 12 Jahre her...:frown:
Denke mal, daß gut 90% der Autofahrer keine Ahnung von erste Hilfe haben...

Filp
2007-08-13, 23:48:28
Naja, der stinknormale Polizist wird auch nicht mehr Ahnung in Sache 1. Hilfe haben.. :biggrin:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich muesste das bei den Jungs oefter aufgefrischt werden und sie koennten auch ganz schnell wegen unterlassener Hilfeleistung drankommen.
Lusche. Ich geh in 6 Stunden in eine 12 Stunden Rettungsdienst Tagschicht.
Sowas war mir nie vergoennt, wir mussten 24 Stunden Schichten fahren...

Tommes
2007-08-14, 00:00:01
Außerdem werden da eine Menge Mädels sein, vielleicht motiviert dich das ja (alternativ: Kerle) ;)

Das gute A
2007-08-14, 08:19:44
Hey,

Den solltest Du auf jeden Fall machen, mit Lust dazu haben oder nicht hat das nichts zu tun. Wünsche Dir nicht, dass Du mal selbst in eine solche Lage (z. B. nach einem Unfall) kommst und dann einer zu Dir sagt: "Oh sorry, ich hatte keine Lust zum Erste-Hilfe-Kurs, da musste jetzt wohl leider verbluten weil ich nicht weiß wie ich Dir helfen kann".

Verstehste?

Ich habe sogar extra hier im Betrieb im Februar einen Kurs zum betrieblichen Ersthelfer gemacht, weil ich das für wichtig halte. Spaß hat mir der auch nicht gemacht, aber ich bin nun weitaus sicherer in möglichen Unfall- oder Notsituationen.

GRüße

Gast
2007-08-14, 08:58:14
Bei uns gabs die Möglichkeit den Kurs in der 10 Klasse am Gymnasium zu machen. War super, da man die ganzen anderen Kursteilnehmer logischerweise kannte.

Das ist sicher richtig, wenn ich ehrlich bin, weiß ich fast nix mehr, ist ja schon wieder gut 12 Jahre her...:frown:
Denke mal, daß gut 90% der Autofahrer keine Ahnung von erste Hilfe haben...
Ja, in der Schule machen war bei uns auch möglich. Das hat ordentlich Geld gespart und wir haben auch irgendein "größeren" Schein gemacht (ging über mehrere Tage).
Da lernt man auch mal praktische Dinge, die man im Alltag anwenden kann, wie z.B. "wie mach ich das Pflaster richtig/elegant um eine Fingerkuppe?"
Nur hab ich mittlerweile sehr viel wieder vergessen und würde wohl nichtmal mehr ne stabile Seitenlage auf die Reihe bekommen... Der Rest ist aber noch ganz gut im Hinterkopf vorhanden.
@ TS: spring mal über deinen Schatten, Phobie hin oder her, keiner mag sowas als absoluter LEihe vor einer Gruppe vorführen (nach Murphy würdest du auch bestimmt als erster ran müssen ;)). Schlimm ist das nicht, auch wenn du alles falsch machst - schliesslich bist du zum Lernen da und Prüfungsdruck oder Noten gibt es nicht (nur wenn du dir selber welchen machst).
BTW wünsch ich dir schonmal viel Spass beim Klöten-befummeln-lassen bei der Musterung - ich glaub, da haben fast alle ein Problem mit (ist aber auch nichtmal halb so schlimm wie man befürchtet).

redfalcon
2007-08-14, 11:00:34
Den solltest Du auf jeden Fall machen, mit Lust dazu haben oder nicht hat das nichts zu tun. Wünsche Dir nicht, dass Du mal selbst in eine solche Lage (z. B. nach einem Unfall) kommst und dann einer zu Dir sagt: "Oh sorry, ich hatte keine Lust zum Erste-Hilfe-Kurs, da musste jetzt wohl leider verbluten weil ich nicht weiß wie ich Dir helfen kann".

Der Kurs ist Pflicht. Ohne die Bestätigung, dass du den Kurs gemacht hast, gibts keinen Lappen.

BTW wünsch ich dir schonmal viel Spass beim Klöten-befummeln-lassen bei der Musterung - ich glaub, da haben fast alle ein Problem mit (ist aber auch nichtmal halb so schlimm wie man befürchtet).

Einfach "Nö, will ich nicht" sagen. Dann musste nur unterschreiben, dass du das nicht wolltest und der Arzt deswegen keine eventuell vorhandenen Krankheiten feststellen konnte. War bei mir überhaupt kein Problem. Der Arzt war aber auch nicht im Mindesten überrascht, scheint also öfters vorzukommen ;)