PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten - wann etwas neues?


Thunderhit
2007-08-12, 15:41:34
Nnachdem ich mir eine WD 500GB SATA2 geholt habe, dachte ich die Technik sei schneller geworden, Pustekuchen. Ist ja toll wenn statt 2D anscheinend zukünftig 3D die Daten gespeichert werden (war das nicht perpendular recording?) aber die Geschwindigkeit ist jämmerlich wie eh und je.
Habe zum Test auf der neuen HDD (nutze AHCI um NCQ usw. zu haben) 5Dateien je 1GiB kopiert, kommt auf rund 35MiB/s, das kanns doch nicht sein, oder? Kann sein dass es auf 40MiB kommt je nachdem ob die Daten aussen oder innen geschrieben werden, aber trotzdem, bei der Geschwindigkeit hat sich doch fast nix getan in all den Jahren oder? Die HDDs wurden größer, aber schneller nicht wirklich. Klar der Cache wurde größer, aber dass das großartig hilft merk ich nicht. Während bei den anderen PC Komponenten ständig neue bahnbrechende Entdeckungen gemacht werden, scheint bei den HDDs die Zeit still zu stehen. SSDs scheinen die nächste Stufe zu sein, aber nur in der Zugriffszeit, nicht aber Geschwindigkeit, oder?
Habe zwar gelesen dass Fortschritte beim lesen&schreiben mit Laser gemacht wurden, aber selbst wenn die Technik ab heute massentauglich wäre würde es noch Jahre dauern bis HDDs mit ordentlich Speicherplatz vorhanden wären.

centurio81
2007-08-12, 16:12:47
Die Festplatten sind schon schneller geworden. Die Burstrate is etwas gestiegen durch die höhere Datendichter der Platten, aber die Reaktionszeit ist lahm geblieben und die zählt im windowsbetrieb..
Nur die Raptor Serie mit 8 ms is da sehr schnell und schafft auch durchaus 130 MB Burstrate.
Mehr schafft die 500 GB Samsung die überall empfohlen wird auch nicht.
durchschnit hat die dann 70 MB, was sehr gut ist.
Meine Raptor schafft da auch so 75 MB kontinuierlich..

Aber S-ATA hat die Platte natürlich nicht schneller gemacht, kann man aber super so verkaufen und die Masse denkt das auch.
Ist aber natürlich nur die schnittstelle..

Bei nem Golf 300 KM/H auf den Tacho zu schreiben macht den auch net schneller..

Rhönpaulus
2007-08-16, 05:41:41
solange auf scheiben kreisförmigen bahnen sequentiell geschrieben werden muß wird sich da auch nichts grundlegendes ändern.
das positionieren des kopfes dauert nunmal seine zeit.
deutliches verbesserungspotential hätte ein zweiter r/w-kopf pro seite jeder scheibe weil dann die platte gleichzeitig lesen und schreiben könnte wodurch das kopieren von daten auf einer platte mehr als doppelt so schnell gehen würde.
das würde natürlich zwei linearmotoren mit zwei kopfarmen und zwei controllern erfordern und wird wohl deshalb nicht gemacht.
schließlich kann man den gleichen effekt auch mit zwei und mehr laufwerken in der praxis erreichen und das ist logischerweise rentabler für die hersteller.

einen echten fortschritt würden matrixorganisierte speicher darstellen weil hier nicht mehr sequentiell gearbeitet werden muß sondern mehrere zugriffe unabhängig voneinander parallel ablaufen können.
selbst flash und dram arbeiten ja sequentiell und damit weitaus langsamer wie rein theoretisch möglich wäre.
das speichern in ferritkernen,wie es bei den computern vor 50 jahren gängig war,würde gleichzeitige mehrfachzugriffe pro speicherzelle erlauben.
diese technologie kombiniert mit dem aktuellen stand der miniaturisierungs und fertigungstechnologien hat sicher potential um es irgendwann mal in den konsumerberbereich zu schaffen.
z.z. wird sie unter dem namen mram wiederbelebt.
holografische optische massenspeicher wären wiederum eine technologie für matrixorientierte zugriffe und dementsprechendem geschwindigkeitspotential.
hier dürften aber die notwendigen teuren laser,von denen jeweils mehrere benötigt werden,ein bisher unüberwindbare bariere für den massenmarkt darstellen.

Simon Moon
2007-08-16, 06:17:57
Aber S-ATA hat die Platte natürlich nicht schneller gemacht, kann man aber super so verkaufen und die Masse denkt das auch.
Ist aber natürlich nur die schnittstelle..


SATA liebe ich allein aus dem Grund, dass ich endlich vernünftig eine HDD einbauen kann. Bei PATA war das immer grausam, erst recht wenn man zwei HDDs an einem Strang hatte. (und ja, ich weiss das es auch extra Kabel gab, die "rund" waren - nur hatte ich unmengen an normalen rumliegen).

Ansonsten sollte klar sein, dass es keinen richtigen Zugewinn an Leistung geben würde. Wie auch, selbst UDMA133 bot 133MB/s, was deutlich mehr ist, als eine Festplatte überträgt... (allerhöchstens bei 2 Laufwerken könnte es engpässe geben)

Die_Allianz
2007-08-16, 09:40:47
@thunderhit

ja das siehst du schon ganz richtig! Vor allem die Zugriffszeiten ändern sich ja seit jahren nicht; sequentielle Datenrate kriecht auch nur im Schneckentempo voran!
Man muss sich den leistungszuwachs mal im vergleich zu anderen PC-Komponenten anschauen; ja bei HDDs steht die Zeit still!

Da hilft echt nur warten und auf SSDs hoffen. 5-10 Jahre noch

Avalox/Gast
2007-08-16, 09:54:58
Bei nem Golf 300 KM/H auf den Tacho zu schreiben macht den auch net schneller..

Hmm. Wenn mich nicht alles täuscht haben die Raptoren in der c't nicht mehr den höchsten Praxis Index. Die müssen SATA Platten getestet haben, welche dann eine praxistauglichere Kombination aus Transferleistung und Zugriffszeit gehabt haben. Müsste ich mal suchen.