rotalever
2007-08-12, 20:10:15
Ich stehe gerade vor der Frage ob ich wxwidgets (wxpython) oder qt (pyqt) verwenden sollte. Ziel ist ein Crossplatform fähiges Programm, ein Teil der GUI soll ein OpenGL Fenster sein.
Zu erst dachte ich, ich würde am besten wxPython nehmen. Alles hörte sich so gut an, doch jetzt merke ich langsam, dass das nicht so stimmt. Die sehr gute Dokumentation ("besser als bei GTK") überträgt sich anscheinend nicht auf wxPython, einen GUI-Editor der Funktioniert gibt es auch nicht und auch sonst funktioniert manches irgendwie nicht.
QT auf der anderen Seite ist natürlich für kostenlose Anwendungen zwingend GPL, da man nicht eine teure Lizenz bezahlen kann. Aber irgendwie scheinen mir da manche Sachen doch besser gelöst zu sein.
Was würdet ihr benutzen?
Wie sieht es bei großen Produkten aus, die auf Crossplatform setzen? Da ist wohl eher QT gefragt, sehe ich das richtig (in Hinblick auf späteren Nutzen des gelernten..)?
Zu erst dachte ich, ich würde am besten wxPython nehmen. Alles hörte sich so gut an, doch jetzt merke ich langsam, dass das nicht so stimmt. Die sehr gute Dokumentation ("besser als bei GTK") überträgt sich anscheinend nicht auf wxPython, einen GUI-Editor der Funktioniert gibt es auch nicht und auch sonst funktioniert manches irgendwie nicht.
QT auf der anderen Seite ist natürlich für kostenlose Anwendungen zwingend GPL, da man nicht eine teure Lizenz bezahlen kann. Aber irgendwie scheinen mir da manche Sachen doch besser gelöst zu sein.
Was würdet ihr benutzen?
Wie sieht es bei großen Produkten aus, die auf Crossplatform setzen? Da ist wohl eher QT gefragt, sehe ich das richtig (in Hinblick auf späteren Nutzen des gelernten..)?