Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturschauspiel: Perseidenschauer in der Nacht vom 12.08 -13.08.
EvilOlive
2007-08-12, 21:29:45
http://science.nasa.gov/headlines/y2007/images/greatperseids/Martin1.jpg
The show begins between 9:00 and 10:00 pm on Sunday, August 12th, when Perseus rises in the northeast. This is the time to look for Perseid Earthgrazers--meteors that approach from the horizon and skim the atmosphere overhead like a stone skipping the surface of a pond.
"Earthgrazers are long, slow and colorful; they are among the most beautiful of meteors," says Cooke. He cautions that an hour of watching may net only a few of these--"at most"--but seeing even one makes the long night worthwhile.
As the night unfolds, Perseus climbs higher and the meteor rate will increase many-fold. "By 2 am on Monday morning, August 13th, dozens of Perseids may be flitting across the sky every hour." The crescendo comes before dawn when rates could exceed a meteor a minute.
For maximum effect, Cooke advises, "get away from city lights." The brightest Perseids can be seen from cities, he allows, but the greater flurry of faint, delicate meteors is visible only from the countryside. Scouts, this is a good time to go camping.
http://science.nasa.gov/headlines/y2007/11jul_greatperseids.htm
Hellfire-Torrod
2007-08-12, 23:10:40
Wann ist das Uhrzeittechnisch bei uns soweit?
secretagent
2007-08-12, 23:30:12
würde mich auch interessieren
edit:
2007 fallen die Perseiden fast mit dem Neumond zusammen, so dass optimale Beobachtungsbedingungen herrschen werden. Zwar wird das rechnerische Maximum erst gegen 08.00 MESZ am 13. August 2007 erwartet, da das Maximum dieses Meteorstroms aber insgesamt recht breit ist, sind in der Nacht vom 12. auf den 13. August mit Sicherheit zahlreiche, auch helle Sternschnuppen zu erwarten.
EvilOlive
2007-08-12, 23:48:45
Wann ist das Uhrzeittechnisch bei uns soweit?
Steht im Artikel zwischen ~ 2:00 - 5:00 Uhr.
As the night unfolds, Perseus climbs higher and the meteor rate will increase many-fold. "By 2 am on Monday morning, August 13th, dozens of Perseids may be flitting across the sky every hour." The crescendo comes before dawn when rates could exceed a meteor a minute.
For maximum effect, Cooke advises, "get away from city lights." The brightest Perseids can be seen from cities, he allows, but the greater flurry of faint, delicate meteors is visible only from the countryside. Scouts, this is a good time to go camping.
würde mich auch interessieren
edit:
2007 fallen die Perseiden fast mit dem Neumond zusammen, so dass optimale Beobachtungsbedingungen herrschen werden. Zwar wird das rechnerische Maximum erst gegen 08.00 MESZ am 13. August 2007 erwartet, da das Maximum dieses Meteorstroms aber insgesamt recht breit ist, sind in der Nacht vom 12. auf den 13. August mit Sicherheit zahlreiche, auch helle Sternschnuppen zu erwarten.
Der Unterschied zu normalen Sternschnuppen ist:
"Earthgrazers are long, slow and colorful; they are among the most beautiful of meteors," says Cooke. He cautions that an hour of watching may net only a few of these--"at most"--but seeing even one makes the long night worthwhile.
(del)
2007-08-12, 23:49:00
3 hab ich grad gesehen in 10 min und eine war ziemlich groß . Die kommen aber nicht bis zum Erdboden oder? :|
Leider ziehen hier grad Wolken auf :(
EvilOlive
2007-08-12, 23:59:56
3 hab ich grad gesehen in 10 min und eine war ziemlich groß . Die kommen aber nicht bis zum Erdboden oder? :|
Leider ziehen hier grad Wolken auf :(
Als Staub kommen sie auf der Erde an. In welchem Bundesland lebst du? Bei mir in Köln, ist es momentan leider relativ bewölkt.
(del)
2007-08-13, 00:09:11
Ist jetz nen bisschen besser geworden mit den Wolken aber ich warte mal bis Nachher mein Nacken tut schon weh vom nachobenschaun :smile:
ShadowXX
2007-08-13, 00:18:02
Hmmm...bei uns in Hamburg ist es momentan Sternenklar (realtiv, da viel Licht und siehe weiterer Text), wir haben aber scheinbar heute eine extrem Dunstglocke, denn ich kann kaum die großen Sternenbilder wie den großen / kleinen Bären oder ähnliches erkennen.
In welcher Himmelrichtung kann man denn am ehesten die Perseiden erwarten, denn ich kann nur Nord, Süd (eingeschränkt) und Ost beobachten, da West auf der anderen Hausseite liegt?
Und noch was ganz anderes:
Was zum Teufel für ein Stern ist das, der da wie verrückt flackert? Der liegt relativ tief (aber noch weit genug über dem Horizont um ihn gut zu sehen) irgendwo im Nord-Osten (genauer geht leider nicht, sollte aber eigentlich jedem auffallen)....
Oder ist das gar ein Planet? (Jupiter vielleicht? Venus konnte man ne zeitlang sehr gut beobachten, die ist es definitiv nicht.)
EvilOlive
2007-08-13, 00:21:22
In welcher Himmelrichtung kann man denn am ehesten die Perseiden erwarten, denn ich kann nur Nord, Süd (eingeschränkt) und Ost beobachten, da West auf der anderen Hausseite liegt?
Osten
ShadowXX
2007-08-13, 00:35:29
Osten
Thanks....
Das ist gut. Mein Zimmer ist fast direkt nach Osten angelegt.....vielleicht sehe ich dann ja einen der Helleren.
Hellfire-Torrod
2007-08-13, 00:41:09
Nagut dann werde ich mal ausschau halten.
Kladderadatsch
2007-08-13, 09:15:00
in der pfalz hats nur geblitzt bei dichten wolken:|
KinGGoliAth
2015-08-10, 00:39:51
ist bald wieder soweit!
Commander Keen
2015-08-10, 12:56:07
ist bald wieder soweit!
http://i.imgur.com/lKufWyM.png
Grüße von Omicron Perseus 8
Plutos
2015-08-10, 15:15:06
Omicron Persei, Genitiv!
M4xw0lf
2015-08-10, 15:41:06
Sagt der ja auch immer. "I am Lrrr, ruler of the planet omicron persei VIII!"
:ufuturamanerd:
Spasstiger
2015-08-12, 21:07:39
In Stuttgart ist es leider überwiegend bewölkt. Werde trotzdem bei Dunkelheit mal auf die Felder rausfahren und mein Beobachtungsglück versuchen.
EvilOlive
2015-08-12, 21:15:11
Die ISS kann man heute auch über Deutschland sehen ab ca. 21:53 aus Westen Richtung Osten kommend.
http://www.express.de/panorama/taeglich-gruesst-die-raumstation--so-koennen-sie-die-iss-vom-rheinland-sehen-,2192,31434964.html
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php?lon=8.683&lat=50.117&name=Frankfurt
piker
2015-08-12, 21:21:28
In Stuttgart ist es leider überwiegend bewölkt. Werde trotzdem bei Dunkelheit mal auf die Felder rausfahren und mein Beobachtungsglück versuchen.
hier in dortmund leider auch alles dicht mit wolken...
sollte es aufklaren werde ich auf eine alte kohlenhalde hier bei mir um die ecke fahren und spekulieren. letztes und vorletztes jahr war auch alles bewölkt:cool:
KinGGoliAth
2015-08-13, 14:42:59
fast perfektes wetter im norden, da konnte man schon einige sehr schöne exemplare sehen. die nächsten tage geht es ja noch weiter also kein grund zur traurigkeit wenns letzte nacht nicht geklappt hat.
21 Uhr bewölkt, 01 Uhr nachts ebenfalls dicht (Ruhrgebiet/Bottrop) .
Spasstiger
2015-08-13, 16:48:38
Hatte zumindest ein beeindruckend helles Exemplar mit bloßem Auge gesehen und vermutlich zwei Stück auf Foto gebannt. Muss noch die Bilder von der Speicherkarte runterziehen.
Wolken waren kein Problem, dafür aber die Lichtkegel überall (Stadtrand von Stuttgart).
/EDIT: Nach Sichten der Bilder war das die ganze Ausbeute (linker Bildrand, nachbearbeitet):
http://abload.de/img/sternschnuppe01mysx1.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.