PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TripleBuffering bei 8800GTX

Popopinsel
2007-08-13, 21:59:59
Hi,

mal eine Frage: Wird TripleBuffering beim G80 denn nun standardmäßig vom Treiber für D3D aktiviert oder muss man wieder tricksen? Wenn nein, wie kann ich es trotzdem aktivieren?

Thx!

Popopinsel

san.salvador
2007-08-13, 22:08:38
Ist immer aktiv, wenn Vsync aktiv ist. Funktioniert perfekt.

Gast
2007-08-13, 22:13:01
Mir scheints fast, als wäre es grunsätzlich immer aktiv, sobald ein Spiel Vsync anfordert (forcierter Vsync jedenfalls funzt nicht unter Vista64). Habe jedenfalls noch nirgends feste Teiler der Hz entdeckt, wie sie bei Vsync mit Doublebuffer zwingend auftreten müssen. Vielleicht habe ich das Pech, dass alle meine Spiele immer mitsamt Vsync auch Triplebuffering anfordern - ich würds lieber global deaktivieren können als lediglich einen Schalter für OpenGL, es zu erzwingen.

lilgefo~
2007-08-13, 22:15:00
Mir scheints fast, als wäre es grunsätzlich immer aktiv, sobald ein Spiel Vsync anfordert (forcierter Vsync jedenfalls funzt nicht unter Vista64). Habe jedenfalls noch nirgends feste Teiler der Hz entdeckt, wie sie bei Vsync mit Doublebuffer zwingend auftreten müssen. Vielleicht habe ich das Pech, dass alle meine Spiele immer mitsamt Vsync auch Triplebuffering anfordern - ich würds lieber global deaktivieren können als lediglich einen Schalter für OpenGL, es zu erzwingen.

Teste mal Fear. Das nutzt definitiv keinen TripleBuffer bei ingame aktiviertem VSync. (bei einer x1900xt)

san.salvador
2007-08-13, 22:20:39
Wieso Pech? Vsync ohne Tribuff ist genau so sinnlos wie Vsync=off mit Tribuff.

Mr.Magic
2007-08-13, 22:22:11
Wie san.salvador bereits schrieb, bei eingeschaltetem vSync ist TripleBuffering generell aktiv, und unter Windows XP funktioniert es zumindest astrein.

san.salvador
2007-08-13, 22:27:08
Bei mir auch unter Vista43/64bit. :)

Gast
2007-08-13, 22:38:04
Wieso Pech? Vsync ohne Tribuff ist genau so sinnlos wie Vsync=off mit Tribuff.Pech wegen der zusätzlichen Latenz. Außerdem ists mit Triplebuffering nicht so flüssig wie mit Doublebuffering, ähnlicher Effekt wie beim 3:2-Pulldown. Gleich flüssig ists nur bei FPS=Hz, wo TB neben der Speicherverschwendung nur noch die Latenz erhöht, ohne einen Vorteil zu bringen. Also doch recht verständlich der Wunsch, es deaktivieren zu können, wo es nur schadet, stimmts?

FEAR hab ich nicht. Gibts ne Demo? Falls ja, verseucht man sich mit der das System mit Starfuck oder ähnlichem?

nordic_pegasus
2007-08-13, 22:43:24
Pech wegen der zusätzlichen Latenz. Außerdem ists mit Triplebuffering nicht so flüssig wie mit Doublebuffering, ähnlicher Effekt wie beim 3:2-Pulldown. Gleich flüssig ists nur bei FPS=Hz, wo TB neben der Speicherverschwendung nur noch die Latenz erhöht, ohne einen Vorteil zu bringen. Also doch recht verständlich der Wunsch, es deaktivieren zu können, wo es nur schadet, stimmts?

FEAR hab ich nicht. Gibts ne Demo? Falls ja, verseucht man sich mit der das System mit Starfuck oder ähnlichem?

nichts desto trotz ist für viele (einschliesslich mir) das von Nvidia im Treiber erzwungene TripleBuffering ein Segen, da man so endlich das sehr störende Tearing eliminieren kann. Und genau dafür ist ja V-Sync da, aber ohne TB ist es unbrauchbar. Das ist meiner Meinung nach zig mal schlimmer als irgendein Lag.

Gast
2007-08-13, 22:44:00
afair gibts ne Demo, die wird allerdings wohl StarFuck haben, aber es gibt auch ne kostenlose Multiplayer ausklopplung von Fear, quasi ein kostenloses standalone Fear Multiplayer... das dürfte, denk ich mal kein StarFuck haben (wäre jedenfalls sinnlos..), kann dir aber leider gerade nicht den namen sagen.. irgendwas mit Combat wars glaub ich..

Gast
2007-08-13, 23:06:02
nichts desto trotz ist für viele (einschliesslich mir) das von Nvidia im Treiber erzwungene TripleBuffering ein Segen, da man so endlich das sehr störende Tearing eliminieren kann. Und genau dafür ist ja V-Sync da, aber ohne TB ist es unbrauchbar. Das ist meiner Meinung nach zig mal schlimmer als irgendein Lag.Wenn man es erzwingen kann, wenn man das will, dann ist es eine Option, und von denen kann man nie genug haben. Wenn es einem aufgezwungen wird ist es scheiße, sowas hätte ich eher von ATI erwartet als von NV. Wenn jemand etwas haben will bin ich immer dafür, dass er die Option dafür bekommt. Darüber etwas aufgezwungen zu bekommen wäre ich nie glücklich, nicht einmal, wenn mir jemand die Gegenwart von in Wackelpudding catchenden Playmaids aufzwingen würde.

Gast
2007-08-13, 23:14:06
afair gibts ne Demo, die wird allerdings wohl StarFuck haben, aber es gibt auch ne kostenlose Multiplayer ausklopplung von Fear, quasi ein kostenloses standalone Fear Multiplayer... das dürfte, denk ich mal kein StarFuck haben (wäre jedenfalls sinnlos..), kann dir aber leider gerade nicht den namen sagen.. irgendwas mit Combat wars glaub ich..Spätestens seit Trackmania Nations bin ich auch bei Demos und Freeware höchst nervös, was mitgelieferte Malware betrifft. Gerade weil diese Form von Malware nicht von Virenscannern u.ä. beseitigt wird.

san.salvador
2007-08-13, 23:30:29
Was war denn da böses dabei?

Gast
2007-08-13, 23:34:37
Das gleiche wie bei der Vollpreisversion oder der X3 Rolling Demo - Starforce höchstpersönlich.

san.salvador
2007-08-13, 23:42:55
Das gleiche wie bei der Vollpreisversion oder der X3 Rolling Demo - Starforce höchstpersönlich.
OMG Starforce, wir werden alle sterben... http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/kaffeetrinker_2.gif

Zurück zum Thema.

Gast
2007-08-14, 00:24:53
OMG Starforce, wir werden alle sterben...Keine Sorge, die kleine Nachfrage sollte sicher keinen größeren Exkurs starten.
Zurück zum Thema.Aber gern. Mit der gleichen Argumentation wie eurer gegen Wahlmöglichkeiten könnte ich auch gegen Vsync=off wettern. Meine Güte, macht die Bildqualität kaputt, ich nutze es nie, also muss es auch für alle anderen sinnlos sein. Ists aber nicht. Mit deaktiviertem Vsync lassen sich die Latenzen senken, für wettbewerbsorientierte Spieler ist es daher absolut verständlich, auf diese Möglichkeit zu bestehen und sich so sehr daran gewöhnen, dass sie den Vsync nie aktivieren, auch nicht in eher gemütlichen Spielen. Alles, für das sich gute Argumente vorbringen lassen, sollte auch als Option vorhanden sein. Dass sollte auch für diejenigen verständlich sein, welche die diskutierte Möglichkeit nie nutzen (würden). TB überall erzwingen zu können ist positiv. Wenn TB überall bei aktivem Vsync erzwungen wird, ohne dass der Nutzer etwas dagegen machen kann, dann ist das negativ und sollte genau so wenig verteidigt werden wie Zwangs"optimierungen" beim Texturfilter.

san.salvador
2007-08-14, 00:27:24
Schon klar, Nvidias Lösung ist nicht optimal. Aber ich komme aus dem Ati-Lager, und dort ist Tribuff ohne Zusatztools gleich überhaupt nicht möglich. Da finde ich die Lösung von Nvidia doch um Klassen besser. Ganz besonders, da für mich Vsync einfach Pflicht ist - besonders seit ich einen TFT habe.

Gast
2007-08-14, 00:32:58
Siehst du, das hört sich doch schon viel ausgewogener an. Weder mit Lob noch mit Kritik sollte man sparsam umgehen, wenn von beidem zu verteilen ist.

ZipKaffee
2007-08-14, 18:00:03
Also seit ich einen TFT habe, muss ich triple Buffering anmachen ohne ist das tearing deutlich stärker(Vsync aus). Vsync kommt so gut wie nie in Frage, da framedrops keinen Spass machen...

san.salvador
2007-08-14, 18:09:04
Du verwechselst da aber was. Framedrops hast bei Vsync nur ohne Tribuff. Tribuff ohne Vsync bringt wohl eher garnichts. :)

nordic_pegasus
2007-08-14, 18:43:42
Also seit ich einen TFT habe, muss ich triple Buffering anmachen ohne ist das tearing deutlich stärker(Vsync aus). Vsync kommt so gut wie nie in Frage, da framedrops keinen Spass machen...

V-Sync = Monitor und GraKa synchronisieren die Bildausgabe, kein Tearing

Double Buffer und V-Sync = Frame Drops in ganzzahligen Vielfachen der Bildwiederholungsfrequenz, bei einem TFT mit 60Hz also 60,30,20,15,10,5,... fps

Triple Buffer und V-Sync = kein Tearing und keine Frame Drops, bei einem TFT mit 60Hz wird alles zwischen 0 und 60 fps angezeigt.

lilgefo~
2007-08-14, 18:48:35
V-Sync = Monitor und GraKa synchronisieren die Bildausgabe, kein Tearing

Double Buffer und V-Sync = Frame Drops in ganzzahligen Vielfachen der Bildwiederholungsfrequenz, bei einem TFT mit 60Hz also 60,30,20,15,10,5,... fps

Nö bei 60Hz schaut des so aus: 60, 30, 20, 15, 12, ... fps
Sieh mal im 3dc Artikel dazu nach...

Gast
2007-08-14, 18:51:13
Manchmal is es halt die Wahl zwischen pest und Cholera. Ohne VSync hat man Tearing, Mit VSync teils brutale Lags, vor allem in id-Engine Spielen. Q4 und D3 haben bei mir fise Lags auf ner 8800 GTS...eigentlich mit VSync on nicht spielbar...

Dieses Hauptproblem kann auch TB nicht beheben...

nordic_pegasus
2007-08-14, 18:57:11
Nö bei 60Hz schaut des so aus: 60, 30, 20, 15, 12, ... fps
Sieh mal im 3dc Artikel dazu nach...

lol... da hab ich die 12 vergessen (1/5 von 60Hz) vergessen, und schon soll alles falsch sein? der Rest stimmt doch.

lilgefo~
2007-08-14, 19:14:55
lol... da hab ich die 12 vergessen (1/5 von 60Hz) vergessen, und schon soll alles falsch sein? der Rest stimmt doch.

Ja der Rest..^^ aber nich alles X.x

ZipKaffee
2007-08-14, 22:18:57
Also wenn ich nur triple Buffering anmache habe ich weniger tearing als ohne und jetzt brauch nicht wieder einer kommen, dass das nichts bringt....und vsync bei 60 Hz ist ja wohl völlig fürn Arsch!

Popopinsel
2007-08-14, 22:39:39
vsync bei 60 Hz ist ja wohl völlig fürn Arsch!

Find ich gar nicht. Mir kommt das Bild auf meinem TFT (60Hz) deutlich flüssiger vor mit V-Sync (und somit auch TB) on, selbst bei Spielen die eh nicht über 60fps kommen (ja, die gibts selbst mit C2D + 8800GTX ^^). Wenn ich dort V-Sync deaktiviere, kommt mir das Bild viel ruckeliger vor (kein echtes Tearing, schwer zu beschreiben), auch wenn ich z.B. 40fps habe (egal ob V-Sync on oder off).

Popopinsel

Grestorn
2007-08-15, 10:41:05
Also wenn ich nur triple Buffering anmache habe ich weniger tearing als ohne und jetzt brauch nicht wieder einer kommen, dass das nichts bringt....und vsync bei 60 Hz ist ja wohl völlig fürn Arsch!

Ohne VSync hat Triple-Buffering keinerlei Auswirkung. Du lässt Dich täuschen!

A propos: Die Triple-Buffering Einstellung im Panel (und in nHancer) funktioniert nur bei OpenGL Spielen.

Gast
2007-08-15, 13:15:01
Gilt dies auch für ältere prozessoren ? Geforce 6 ?

Grestorn
2007-08-15, 13:41:17
Gilt dies auch für ältere prozessoren ? Geforce 6 ?

Was gilt auch für ältere GPUs?

Alles was in diesem Thread gesagt wurde, gilt für alle GPUs.

Gast
2007-08-15, 13:56:20
Ich fragte bzgl. des triple bufferings, ob es automatisch aktiviert wird wenn eine app v-sync on haben will, und ob dies auch für ältere GPUs gilt. Danke für die antwort, ich werde es dann auch mal bei meiner etwas altersschwachen 6800GT probieren.

Coda
2007-08-15, 13:56:51
Er meint wohl ob Triplebuffering mit VSync auch für GPUs <G80 erzwungen wird.