PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Datenbank Zugriff übers Netzwerk

Popeljoe
2007-08-14, 10:06:25
Ist ne Frage an die Freaks: Wovon ist Geschwindigkeit einer Datenbank im Netz abhängig? Es sind täglich ca. 500-1000 User an der DB dran und die DB ist seeeehr groß.
P1

The_Invisible
2007-08-14, 10:37:06
latenz. nur in sehr wenigen fällen von der bandbreite da so ziemlich jede datenbank kompression anbietet. kommt aber natürlich auch auf die daten an die übertragen werden.

mfg

Popeljoe
2007-08-14, 10:46:14
Thx!
Ist die Latenz denn veränderbar und wovon hängt die ab?

Rocko_the_Devil
2007-08-14, 12:35:29
ich würde mal sagen von den netzwerkgeräten und dem übertragungsmedium. oder meinst du nur datenbankseitig?

Popeljoe
2007-08-14, 13:04:14
ich würde mal sagen von den netzwerkgeräten und dem übertragungsmedium. oder meinst du nur datenbankseitig?
Also: es ist so, daß temporär der DB Zugriff regelmässig so lahm ist, daß man einschlafen könnte.
Ob das an der Datenbank liegt kann ich nicht sagen, rein gefühlstechnisch würde ich sagen, daß die Hardware die Menge an Zugriffen nicht bewältigt bekommt, denn andere DBs hängen gleichzeitig ebenfalls...
Die Workstations sind schon knapp dimensioniert mit 256 MB Ram (Sys ist XP pro), sodaß es da bereits bei mehreren offenen Fenstern schon hakt! :rolleyes:

jorge42
2007-08-14, 13:44:28
sorry aber so was kann man nicht genau "gefühlsmäßig" beurteilen. Da muss man schon etwas "professioneller" ran.

Hol den perfmon raus und analysiere mal alle relevanten Punkte.

Übertragung übers netzwerk
Festplattenzugriffe
Speicherauslastung
CPU-Auslastung

Das sind alles limitierende Faktoren bei einer DB, aber das hängt zum einen von der DB selbst ab, den daten die darauf liegen und den Clients die die Abfrage machen. Nicht zuletzt kann sich sogar das Verhalten der User dramatisch auf die perfromance einer DB auswirken.

Notfalls auch mal ein Langzeitmonitoring machen wenn der Fehler nicht immer auftritt.

Popeljoe
2007-08-14, 16:03:34
Also: 1 und 4 sind im grünen Bereich, aber die Speicherauslastung ist bei 256MB Ram natürlich bei Outlook, und 2 beliebigen anderen Progs bereits bei 350MB.
Entsprechend rödelt er natürlich auf den Fetsplatten und singt regelmässig das Lied von der überstrapazierten Auslagerungsdatei. :down:

jorge42
2007-08-14, 16:09:48
wie jetzt! ein server mit ner DB auf die bis zu 1000 User zugreifen! und da läuft noch outlook drauf und noch 2 andere proggis und die kiste hat nicht genügend speicher und du fragst woran es liegen könnte, dass ihr performance probleme habt :confused: ich denke du hast dir die antwort selbst gegeben :rolleyes:

Popeljoe
2007-08-14, 16:16:58
wie jetzt! ein server mit ner DB auf die bis zu 1000 User zugreifen! und da läuft noch outlook drauf und noch 2 andere proggis und die kiste hat nicht genügend speicher und du fragst woran es liegen könnte, dass ihr performance probleme habt :confused: ich denke du hast dir die antwort selbst gegeben :rolleyes:
Nee: auf den lokalen Rechnern sind die Proggies usw. und die 256 MB Ram. Die große DB liegt aufm Server und ist imo überlastet....
P1

Popeljoe
2007-08-15, 08:45:45
Nobody? ;(

jorge42
2007-08-15, 08:50:33
was willst du noch? um ne eigene Analyse kommst du nicht herum, ich habe 4 punkte genannt, du hast nur bei 2 geantwortet. Ausserdem sind deine Aussagen etwas "wirr" du mischt hier ständig client und server miteinander, eine getrennte betrachtung ist hier notwendig.

GanjaBob
2007-08-15, 09:47:53
Popeljoe, hier gibt's viele Infos zum Perfmon und wie man das richtig aufsetzt: http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/e609db7a-e48c-44f2-b287-f4bcf842689d1033.mspx?mfr=true , oder auch über die mmc-Hilfe unter "Performance Logs and Alerts" (hab's jetzt nur in engl. hier...)

bin auch grad dabei das aufzusetzen (allerdings für ein paar clients) ;)

Popeljoe
2007-08-16, 15:18:52
was willst du noch? um ne eigene Analyse kommst du nicht herum, ich habe 4 punkte genannt, du hast nur bei 2 geantwortet. Ausserdem sind deine Aussagen etwas "wirr" du mischt hier ständig client und server miteinander, eine getrennte betrachtung ist hier notwendig.
Entweder du hast mein Posting nicht gelesen oder wir reden aneinander vorbei. Einmal sind die Clients, wie beschrieben, schlicht Scheißrechner.
Dann ist die Netzwerkverbindung i.O. aber der Zugriff auf den Server ist arschlahm.
@Fortysix&2: thx, werde mir das zu Gemüte führen.
P1
P.s.: ich log jetzt die Auslagerungsdatei mal mit und die übetragenen Bytes des Server.
Muß ich da Etwas beachten?

catamaran
2007-08-16, 15:46:24
Ist ne Frage an die Freaks: Wovon ist Geschwindigkeit einer Datenbank im Netz abhängig? Es sind täglich ca. 500-1000 User an der DB dran und die DB ist seeeehr groß.
P1

Definiere groß. TB-Bereich?.

Das kann an vielen Dingen liegen. Du kannst die meisten Datenbanken parametrisieren wieviel sie z.B. Cachen sollen. Ich hatte neulich mal den Fall, daß ein DB-Server aufgrund falscher Parameter mal eben 7GB RAM schlucken wollte. Blöd wenn nur 3 GB vorhanden sind. Dann fängt das Auslagern an und das ist dann eine gigantische Performancebremse.

Ist die CPU am Server ausgelastet oder läuft der RAM voll?

Es kann auch an bescheuerten SQL-Abfragen und schlechten Indices liegen. Sollte man nicht unterschätzen.

Es kann natürlich auch vom DB-System selbst abhängen. Was für eine DB hast du denn am laufen?

Popeljoe
2007-08-16, 16:13:21
Hm, da ich keinerlei AdminRechte habe, kann ich dir die Fragen schlecht beantworten... ;)
Die eine DBläuft auf Access Basis und die ist auc recht performant, es greifen aber auch weniger, als 75 Leute darauf zu.
Die andere DB sollte sich tatsächlich im Bereich oberhalb eines TB bewegen.
Von schlecht geproggten SQL Abfragen habe ich schon gehört, daß die die DB arschlahm machen können.
Man, bin ich froh bisher nur mit relativ kleinen DB zu tun gehabt zu haben, diese Netzwerk Geschichten sind schon echt ein heikles Thema... ;(
P1

catamaran
2007-08-16, 16:36:25
Die eine DBläuft auf Access Basis und die ist auc recht performant, es greifen aber auch weniger, als 75 Leute darauf zu.
P1

Doch hoffentlich nur lesend und nicht schreibend? Wenngleich ich zugeben muss, daß mich Access schon häufiger überrascht hat. Es ist und bleibt aber keine Multiuser DB. Es soll Leute geben die würden sogar behaubten Access != DB :wink:

Xanthomryr
2007-08-17, 10:54:03
Also: 1 und 4 sind im grünen Bereich, aber die Speicherauslastung ist bei 256MB Ram natürlich bei Outlook, und 2 beliebigen anderen Progs bereits bei 350MB.
Entsprechend rödelt er natürlich auf den Fetsplatten und singt regelmässig das Lied von der überstrapazierten Auslagerungsdatei. :down:
Den Perfmon mußt du auf dem DB Server ausführen nicht auf den Clients.
Geht natürlich nur wenn der DB Server auch ein Windows Server ist.