Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Nach Update keine optischen lw (sata)
rubbel die katz
2007-08-14, 13:03:29
Hy folks,
habe mir soeben mal die KB938194 und KB938979 updates installiert. Alles soweit gut, nur gehen nach ...979 meine Samsung sata lw nicht mehr.
Windows sagt ... --> Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39) --<
Habe natürlich mal die lw abgesteckt und neustart gemacht (ala hotplug) aber half nichts...
Hat jemand selbiges Problem vllt?! Und weiß auch noch rat :smile: ?
Grüße Ralf
EDIT:
So habe jetzt mal den neuen Intel Matrix Treiber (Version 7.6.0.xxxx) installiert. Hat leider auch nicht geholfen... Habe mir diesen Hotfix schicken lassen (http://support.microsoft.com/kb/928253/en-us). Würde eigentlich auf mich zutreffen. Habe 2x SATA an nem Intel AHCI P975X ICH7. Nur leider hatte ich damit auch keinen Erfolg :-/
kokett
2007-08-16, 06:05:50
So, ich hole mal meinen Enterhaken zum Infos-aus-der-Nase-ziehen heraus:
Was passiert, wenn du die erstgenannten updates wieder deinstallierst? geht es dann ?
Steht der SATA Controller an dem die Laufwerke hängen im BIOS auf IDE Mode oder auf SATA? Oder gar auf AHCI?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit von "Legacy Mode" auf "Native Mode" ?
Grestorn
2007-08-16, 08:04:32
Meine Frau hatte exakt das selbe Problem auf ihrem Rechner (allerdings schon vor der Installation der genannten Patches).
Scheint ein nicht so selten auftretendes Problem zu sein. Im Internet hat sie einen Fix gefunden (einen Treiber aus der Liste der Filtertreiber für das LW entfernen). Genaues kann ich heute abend sagen, wenn ich mit ihr gesprochen habe.
Mit etwas Suche im Netz solltest Du die Lösung aber genau wie meine Frau auch finden können...
Eraser212
2007-08-16, 12:19:42
Hattest du vorher die Einstellung aktiviert, auch nicht digital signierte Treiber zu erlauben?
Die funktioniert nach dem Installieren der beiden Updates leider nicht mehr. Bei mir funktionierten danach die Laufwerke und der AtiTrayTools Treiber nicht mehr.
Obwohl die Laufwerkstreiber ja von Microsoft selber sind, ziemlich komisch.
Hast du schon mal versucht, die Laufwerke zu deinstallieren und neu erkennen zu lassen?
rubbel die katz
2007-08-16, 13:44:02
Hallo,
@kokett: Wenn ich es deinstalliere geht es natürlich wieder. Ich habe 4 SATA Laufwerke über AHCI laufen. Die 2 HDD und die Samsung Lw.
Ich kann sogut wie alles einstellen im Bios. Wählen kann ich zwischen RAID, IDE und AHCI. Unter IDE hab ich verschiedene Möglichkeiten zwischen SATA Only (also SATA Native) oder Enhanced Mode (Beide SATA und IDE). Das Mobo ist ein ABIT AW9D-Max. Sowie ich aber eine andere Einstellung wähle, verweigert mir Vista den Boot... Kann aber auch am oc liegen, das hab ich noch nicht ausprobiert.
@Grestorn: Ja habe bisher noch nichts gefunden... Werde danach aber nochmal genauer suchen. Meld dich vllt nochmal bitte
@Eraser212: Ja, hatte/habe die Integritychecks ausgesschaltet. Habe momentan aber keine Programme am laufen die das benötigen... Hatte es damals wegen RMClock ausgeschaltet, das brauch ich jetzt aber nicht mehr da mein EIST beim oc nicht mehr funzt (kein Boot)...
Hatte die Lw ja schon mal abgesteckt und dann mal neu gebootet, dann wieder eingesteckt. Sie aber ganz raus zu schmeissen aus dem Geräte Manager hab ich noch nicht probiert.. Mach ich auch mal dann
Schon mal Danke @all und Gruß
Schon probiert?
http://support.microsoft.com/kb/320553/DE/
rubbel die katz
2007-08-16, 18:25:16
Hallo,
@JaDz:
Ja, das hat funktioniert :-) Habe die 2 Filter entfernt und siehe da es geht wieder :)
Ich nehme mal an das es auch genau die Lösung war die Grestorn gemeint hat.
Super! Danke für die Hilfe Jungs :-D
Gruß Ralf
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.