PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfängerfrage: kann man macos neuinstallieren

Gast
2007-08-14, 20:08:34
hallo!

ich liebäugle mit einem mac mini (kleinste neue variante mit core 2 duo) als mac-spielzeug und, wenn er taugt, also multimedia-wohnzimmerzentrale.

taugt der sound für eine 5.1-analoganlage und kann ich per dvi einen full-hd-tft (24", 1920er) ansteuern?

und - ich komme von windows - kann man ein 'benutztes' macos frisch aufspielen? *g* danke für eure hilfe!

Gast
2007-08-14, 20:21:53
und - ich komme von windows - kann man ein 'benutztes' macos frisch aufspielen? *g* danke für eure hilfe!

Klar, die Installation funktioniert sogar einfacher als bei MS.

Superguppy
2007-08-14, 21:48:40
Mit dem Sound wirst du ein Problem haben, da der Mac Mini nur einen einzelnen analogen Stereo-Ausgang hat. Eventuell kannst du 5.1 per S/PDIF digital zur Anlage bringen, aber dann passiert die Wandlung im Receiver und die Tonqualität ist nur noch von diesem abhängig. Der Mac Mini kann meines Wissens sämtliche Auflösungen ausgeben, die über VGA oder Single Link DVI möglich sind. Aber 1920 ist glaube ich gerade noch möglich mit Single Link.

mbee
2007-08-15, 08:33:11
Eventuell kannst du 5.1 per S/PDIF digital zur Anlage bringen, aber dann passiert die Wandlung im Receiver und die Tonqualität ist nur noch von diesem abhängig.
Öhm, selbst der billligste Receiver hat i.d.R. bessere Wandler als alles was im PC/Mac/einer Feld-Wald-und-Wiesen-Soundkarte verbaut ist. Von der Abschirmung ganz zu schweigen... ;)
Analoges Multichannel-Out ist eigentlich immer die qualitativ schlechteste Lösung.

Trixter
2007-08-16, 18:10:02
Öhm, selbst der billligste Receiver hat i.d.R. bessere Wandler als alles was im PC/Mac/einer Feld-Wald-und-Wiesen-Soundkarte verbaut ist. Von der Abschirmung ganz zu schweigen... ;)
Analoges Multichannel-Out ist eigentlich immer die qualitativ schlechteste Lösung.

ich kann auch jeden einen reciever mit guten boxen an einen mac empfehlen. ich nutze selbst ein mit guten boxen. marantz plus kef xq :)

Superguppy
2007-08-16, 21:16:36
Kann der optische Ausgang vom MacMini 5.1 oder nur Stereo ausgeben?

nggalai
2007-08-17, 10:33:43
Kann der optische Ausgang vom MacMini 5.1 oder nur Stereo ausgeben?
AFAIK 5.1 (und drüber) über AC3. DVDs und Filme (AVI, Quicktime) mit AC3-Stream sollten auch laufen.

Aber wenn man z. B. eine MP3 abspielt, wird nur Stereo an den Receiver geschickt – was allerdings dank PrologicII Music / Cinema im Receiver nicht weiter wild ist. Und wenn man halt doch Musik aus allen Lautsprechern will, schaltet man halt am Receiver um. Eine Soundkarte mit analogen Ausgängen macht auch nichts anderes, wenn man eine Stereoquelle an alle Lautsprecher schicken will.

Cheers,
-Sascha