Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarte zu heiß was nun?
Gabrakadabrabrake
2007-08-16, 12:29:56
Hallo, ich habe eine GeForce 7600 GT und habe seit kurzem bemerkt, das die Karte über 70°C heiß wird, manchmal sogar 82°C.
Nun würde ich gerne den Lüfter ab machen und die Grafikkarte reinigen + neue Wärmeleitpaste.
Da stellt sich mir die Frage, ob sich das lohnt, bezüglich der Garantie.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Die cpu wird gerade mal 40°C heiß, obwohl der cpu lüfter total verstaubt ist, aber der lüfter der grafikkarte wirkt relativ ok.
Am anfang, als ich die graka gekauft hatte, war sie max. 50-60°C heiß und nun wird sie viel heißer. :(
AnarchX
2007-08-16, 13:03:02
80°C sind nicht zu heiß, vorallem nicht im Sommer. Weit über 100°C sind erst kritisch für eine GPU.
Ansonsten kannst du ja mal versuchen möglich Staub heraus zu pusten. ;)
Blinx123
2007-08-16, 13:10:36
Ich kann nur immer jeden zu möglichst vielen Gehäuselüftern raten. Das minimiert die Warme Luft im Gehäuse wirklich erheblich. Um die 80°C für eine Geforce aus der 7er Reihe dürften aber wirklich nicht normal sein. Meine 7800GS wird ja gerade mal im Schnitt 50°C heiß (bei voller Auslastung).
GanjaBob
2007-08-16, 13:17:19
mal die kühl-lamellen vom staub freipusten hilft oftmals auch schon wunder
Gabrakadabrabrake
2007-08-17, 23:19:09
habe den staubsauger benutzt, der hat geholfen
aber im moment im idle ist die gpu bei 70°C.
WarSlash
2007-08-17, 23:43:28
Ich kann nur immer jeden zu möglichst vielen Gehäuselüftern raten. Das minimiert die Warme Luft im Gehäuse wirklich erheblich. Um die 80°C für eine Geforce aus der 7er Reihe dürften aber wirklich nicht normal sein. Meine 7800GS wird ja gerade mal im Schnitt 50°C heiß (bei voller Auslastung).
Full ack.
Ich selbst habe 5 Stück drinnen und bei 8 Volt laufen. Meine 8800 GTX wird dadurch nicht wirklich warm, wenn die Dinger bei 12 Volt habe. Sind sie aber auf 7V dann gehts auf die 82°C bei Last. Idle habe ich mit 8 Volt umm die 66°C, sowie mit 7V 71°C, an der GPU Diode. Mit vollen 12 V gehts dann unter 57°C weiter. Ich würde die Karton boch kühler bekommen, wenn der Kühler auf 100 % wäre.
Zum reinigen: Entweder Drucktluft oder einfach reinpusten und dabei nicht reinspucken. Abmontieren lohnt nicht, weil man das auch so sauber kriegt.
5 Stück ist ein bissl wenig. Echte Blicker verwenden 8 Stück und mehr.
Arschhulio
2007-08-18, 10:27:54
5 Stück ist ein bissl wenig. Echte Blicker verwenden 8 Stück und mehr.
Was für eine Aussage, ein medi Tower mit 8 Lüftern und mehr, ja ja, das sind schon echte Blicker! Ich habe in meinem Big Tower 2 hinten, 3 vorne und einen in im Seitenfenster, wüsste nicht wieso und vor allem wohin ich noch 3 und mehr hin hängen sollte!
Blinx123
2007-08-18, 13:41:11
Wenn man die Lüfter an den richtigen Stellen platziert,dann tuns auch schon deutlich weniger Lüfter,als ganze 8. Mein System wird ohne Gehäuselüfter zu heiß um damit auch nur 2Std zu spielen. Seit ich einen 90mm an der Rückwand habe läuft alles top. Grafikkarte wird nie deutlich heißer als 40°C unter Last (maximal vielleicht 50°C bei voller Auslastung) und die CPU hält sich auch so in etwa bei 50°C unter Last. Bald werde ich wohl noch vorne einen Gehäuselüfter anbringen,dann ist mein PC wirklich angenehm kühl.
Jaja, manche Leute würden Ironie nichtmal erkennen wenn man es fett drunterschreibt.
Blinx123
2007-08-18, 14:16:03
Jaja, manche Leute würden Ironie nichtmal erkennen wenn man es fett drunterschreibt.
Kann man aber auch ernst meinen. Ein Kumpel von meinem Bruder hat sogar ein Case mit 10 Lüftern. Schlecht ist das nicht. So bleibts immer schön kühl. Selbst ein Pentium4 dürfte darin schön kühl laufen.
Oha was habt ihr für Gehäuse?;D
Bei mir passen nur 2 120er ins Gehäuse.:eek:
Das frag ich mich manchmal auch. Ich habe nur den Lüfter vom Netzteil (Enermax Liberty) und *einen* zusätzlichen 800 rpm 120er Gehäuselüfter (hinten, oben, ausblasend) drin und alles läuft schön leise und wird nicht zu warm, trotz 88GTX. Das Gehäuse ist ein Chieftec LCX. Es geht also auch ohne 100 Zusatzlüfter, das ist Kiddiequatsch. Das wichtigste ist ein gut zu belüftendes Gehäuse, der Rest ergibt sich fast von selbst.
Blinx123
2007-08-18, 18:18:08
Oha was habt ihr für Gehäuse?;D
Bei mir passen nur 2 120er ins Gehäuse.:eek:
Bei mir passen auch nicht mehr rein. Bei mir passen sogar glaube ich nur 2 90er und ein 120er rein (oder umgedreht,kann auch sein. Habs noch nicht kontrolliert und von Aussen sieht man die Lüftungsbefestigungen kaum)
Meine Hardware wird mit einen kleinen Lüfter an der Rückseite auch super gekühlt. Die NVIDIA Geforce 7800GS liegt meistens so bei 43°C unter Last. Seltsamerweise provoziert Herr Der Ringe Online meine Grafikkarte mehr als alle anderen Games,das ist das einzige Spiel,bei dem meine Grafikkarte fast schon 50°C erreicht hat (48°C nach knapp 10Std um genau zu sein).
Der Kumpel meines Bruders hat aber auch glaube ich sehr viel für sein Case gezahlt. Müssten fast 200€ gewesen sein (ohne Lüfter und ohne Netzteil).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.