PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spekulation über die Zukunft von (Intel-)Onboardgrafik


DR.ZEISSLER
2007-08-16, 13:49:22
Moin,

bekanntlicherweise werden bei sehr vielen (gerade im Officebereich eingesetzten) Rechnern Onboardgrafkkerne mit Shared Memory verwendet.

Soweit mir bekannt ist Intel dort Marktführer. Mittlerweile scheint Intel aber auch Interesse an dem Grafkkartenmarkt zu haben, denn Intel möchte 2008/2009 im Highend Segment mitmischen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es mit der Zukunft der Onboard-Lösungen steht. Ich vermute, dass Intel sich nicht NUR auf den Graka-Markt spezialisiert, sondern auch weiterhin Chipsatzgrafik anbieten wird um den Onboardmarkt auch weiterhin zu beherrschen.

Wie seht Ihr das ? / Gibt es schon Infos bezüglich Nextgen Onboard/Intel High End ?

Auch wäre es interessant in wie weit die Onboardsparte von zukünftigen Highend-Grakas aus eigenem Haus profitieren kann, oder ob sogar CPU und GPU bei Intel verschmelzen werden und ein Chip beide Aufgaben wahrnehmen kann und das ganze über mehrere frei programmierbare Cores abgedeckt wird.

Fragen über Fragen; mir ist nur aufgefallen, dass Jobs (Apple) mit dem CEO von Intel so komische Andeutungen bei der WWDC 2007 über zukünftige Produkte gemacht hat, ob das jetzt in direktem Zusammenhang zu meiner Fragestellung steht ist natürlich unbekannt.

Was ist Eure Meinung ?

Beste Grüsse
Euer Doc

Simon Moon
2007-08-16, 13:54:08
dediziert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366311) und integriert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945&highlight=Nehalem)

Gast
2007-08-16, 19:48:24
bei der Qualität der intel-Treiber der letzten Jahre ist es eher unwahrscheinlich, daß sich ein Ausflug ins 'echte' Grafikkartengeschäft nochmal lohnen würde, sie haben ja schonmal ein ambitioniertes Projekt mit mangelhaftem Treibersupport ruiniert(Real3D)
vor einiger Zeit haben sie die Trümmer der 3DLabs-Mannschaft aufgekauft aber das wird bei weitem nicht reichen, um im Grafikkarten-business nochmal gross einzusteigen, die Hürden liegen mittlerweile arg hoch, das stemmt auch eine Firma intel nicht mal so nebenher

Intel+Grafik=Officelösung bis ans Ende aller Tage


trotzdem würde ich mir sehr einen 3ten oder gar 4ten Mitbewerber wünschen, der zumindest mit mittleren Marktsegment mithält(d.h. momentan wäre ein 2ter Wettbewerber zu nvidia wünschenswert)

DR.ZEISSLER
2007-08-16, 20:17:06
Off-Toppic:
Wenn ich noch die wahl hätte: nv / ati / 3dfx;
ist doch wohl klar was ich gekauft hätte ?

On-Toppic:
Mein aktuelles Interesse liegt vor allem in der Intel Onboard-Grafik.

Mir ist völlig klar, dass es eine shared Onboardgrafik niemals mit einer echten Grafikkarte aufnehmen kann,
darum geht es aber gar nicht. Die Leistungen die derzeit schon möglich sind, beeindrucken mich schon.

Ich hatte früher 3dx, dann Nvidia und später Ati, alle hatten ihre Vorzüge.
Allerdings habe ich mittlerweile Onboardgrafik bei allen meinen Geräten.

Ich hätte NIE gedacht, dass da auch nur irgendein Spiel laufen würde, aber ich habe mich sehr gewundert, was dann doch alles läuft. Sicher muss man seine Ansprüche gewaltig zurückschrauben, aber was soll's, wer kein Hardcorezocker ist und als Gelegeinheitsspieler hier und da mal einen Klassiker rausholt, dem reicht das dicke.

Ausserdem ist seit dem Mini richtig Platz auf dem Schreibtisch und vor allem ist die Gräuschkulisse eine WOHLTAT sondergleichen. Auch Stromsparmäßig bin ich vorne dabei.

Intel Onboard und nur Office ist eigentlich falsch; es geht mehr!

Aus den vorher verlinkten Unterlagen lese ich auf den ersten Blick nix zu den Nachfolgechips des X3000/X3100, habe ich was übersehen, oder ist mal jemand so nett und stellt die Roadmap der zukünftigen OnboardChips von Intel hier rein (Taktung,Featurelist,Pipes,Shaders etc.)

Ich spekuliere auch auf einen neuen Mini zum Jahresende und vermute dass der dann SR mit X3100 hat, was nochmal etwas Performance bringen sollte.

Doc

AnarchX
2007-08-18, 22:04:22
Interessant wird auch, dass bald NV auch mit im Intel-Onboard-Grafik-Markt mitmischen wird.
Gegen den MPC79, der in diesem Q4 oder im Q1 2008 kommt, könnten die aktuellen (kommenden?) Intel-IGPs ziemlich alt aussehen, diese Mainboard-GPU soll laut aktuellen Ankündigungen so schnell wie eine GeForce 8400 sein:
http://img156.imageshack.us/img156/3563/hybridsliperformancea6efo0.jpg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=369095

Da sollte Intel wohl langsam mal auf die SGX-Lizenzen zurückgreifen. ;)

DR.ZEISSLER
2007-08-19, 17:10:59
danke, das ist zwar sehr interessant, allerdings erwarte ich nicht, dass apple in naher zukunft bei den einsteigerserien andere onboard-graks verwendet als intel. somit bleibt nur zu hoffen, dass intel endlich sauber performate und alle features unterstützende treiber veröffentlicht, oder einen onboardgraka-chipsatz entwickelt, der mit der konkurrenz mithalten kann.

doc