PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Quadfather bei Alternate!

Gast
2007-08-16, 16:00:52
Wollts euch nurmal so mitteilen ;D
Das ganze gibts also mittlerweile auch im deutschen Retailmarkt

CPU: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HFEA28
das Board: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206137

MGeee
2007-08-16, 16:03:23
Wollts euch nurmal so mitteilen ;D
Das ganze gibts also mittlerweile auch im deutschen Retailmarkt

CPU: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HFEA28
das Board: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206137

Über sowas kann ich mit meinem Core 2 Quad Q6600 @3.2Ghz nur herzlich lachen...was ein schwachsinn :tongue:

SavageX
2007-08-16, 16:06:05
Über sowas kann ich mit meinem Core 2 Quad Q6600 @3.2Ghz nur herzlich lachen...was ein schwachsinn :tongue:

Könnte sich ändern, wenn das Board K10 Prozessoren zu Gesicht bekommt.

Gast
2007-08-16, 16:11:42
Dafür gibt es Xeon Boards bestückt mit zwei netten Harpertowns.

MGeee
2007-08-16, 16:12:14
Könnte sich ändern, wenn das Board K10 Prozessoren zu Gesicht bekommt.

Was wohl noch eine Weile dauern wird.
Vor allem: was hindert Intel daran, ebenfalls ein ZweiSockel Mobo auf den Markt zu bringen?

Ich bin zwar AMD nicht abgeneigt, aber seit einem Jahr hinkt AMD dem Markt hinterher und der Abstand wird immer größer. Wenn der K10 für Desktops kommt, wird Intel Penryn gelauncht haben.

Wenn ich bedenkte, dass ich für meinen Q6600 weniger bezahlt habe (250€), als vor 8 Monaten für den E6600 (320€) :eek: ....mit den aktuellen Q6600 Preisen sind Quad CPUs endlich im Mainstream angekommen...diese Entwicklung wird AMD nicht so ohne weiteres aufholen können.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten vor 1,5 Jahren erinnern, als AMD die Preise für den X2-3800+ noch deutlich über 350€ gehalten hat...wenn Intel die derzeitige Vormachtstellung ebenfalls so ausnutzen würde, wie seinerzeit AMD beim X2, würden die Quads auch heute noch deutlich mehr kosten, als die besagten 250€.
Schließlich gibt es derzeit keine Konkurrenz bei quads,...trotzdem senkte Intel die Preise drastisch! AMD senkte seine Preise letzten Sommer schlagartig um bis zu 70% nur weil Intel mit den Core2Duos auf den Markt kam.

EDIT:
Bin mal gespannt, wann AMD eine Desktop 4-Kern CPU auf den Markt bringt, die meinen Q6600 @3.2Ghz knacken wird...ich vermute mal nciht vor Ende 2008 ;) .

MGeee
2007-08-16, 16:13:11

:)

nutel
2007-08-16, 16:17:02
EDIT:
Bin mal gespannt, wann AMD eine Desktop 4-Kern CPU auf den Markt bringt, die meinen Q6600 @3.2Ghz knacken wird...ich vermute mal nciht vor Ende 2008 ;) .

huh wo gibt es denn den Q6600 mit 3.2 ghz zu kaufen?

HOT
2007-08-16, 16:17:44
... was allerdings deutlich tuerer sein dürfte. QuadFX kommt mit normalen, unbuffered RAM klar. Wenn man so vergleicht, kannste genausogut WS Ware für SocketF Opterons nehmen, die kommen schon im September ;).

Gast
2007-08-16, 16:19:04
hier
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=285

SavageX
2007-08-16, 16:19:44

Die helfen aber dem Quad von McGee nicht.

Jetzt mag man über Quadfather lachen, in Zukunft könnte aber durchaus was halbwegs Sinniges draus werden.

MGeee
2007-08-16, 16:20:05

Nein, aber ist problemlos von 2.4Ghz auf 3.2Ghz zu übertakten gewesen,...sogar ohne VCore Erhöhung und mit sehr langsam drehenden 1000rpm CPU-Lüfter!
Wobei ich noch das alte Stepping B3 erwischt habe....die neuen G0-Steppings sollen noch deutlich weiter gehen!

HOT
2007-08-16, 16:20:50
Nein, aber ist problemlos von 2.4Ghz auf 3.2Ghz zu übertakten gewesen,...sogar ohne VCore Erhöhung und mit sehr langsam drehenden 1000rpm CPU-Lüfter!
Wobei ich noch das alte Stepping B3 erwischt habe....die neuen G0-Steppings sollen noch deutlich weiter gehen!
Das ist dennoch ein Äpfel-Birnen Vergleich...
Intel mag zwar im Moment mit den CPUs vorne zu sein, bei den Plattformen sind sie es nicht. QuadFX ist NUMA und mit Vista ist ein QaudFX schon jetzt schnell. Mit 2 K10 geht das Ding noch deutlich mehr ab.

Gast
2007-08-16, 16:20:55

Und sein Quad hilft mir genausowenig wie Quadfather.

MGeee
2007-08-16, 16:21:37

Jetzt mag man über Quadfather lachen, in Zukunft könnte aber durchaus was halbwegs Sinniges draus werden.

Wohl aber nichts Massenmarkt-taugliches. Selbst Freaks wie ich würden nicht ohne wirklich echten Grund auf ein Dual-Sockel Mainboard wechseln.

HOT
2007-08-16, 16:23:48
Wenn es günstig und schnell ist, spricht doch nichts dagegen.

MGeee
2007-08-16, 16:24:28
Das ist dennoch ein Äpfel-Birnen Vergleich...

Sicherlich. Das ist richtig.
Was die absolute Leistung angeht, müsste der kommende K10 jedoch schonmal mindestens 3 Ghz oder mehr haben, um einen echten Kaufgrund für mich darzustellen.
Der Q6600 war jedenfalls für mich preislich so atraktiv, dass ich meinen nur 8 Monate alten E6600@3.4Ghz in Rente geschickt habe.

MGeee
2007-08-16, 16:28:40
Wenn es günstig und schnell ist, spricht doch nichts dagegen.

Derzeit kostet das DualSockel Mobo 359€. Das ist sicherlich nicht günstig und derzeit auch nicht schnell :|
Das DualSockel Systeme Massenmarkt-tauglich werden (also preislich attraktiv), ist wohl ehern zu bezweifeln. Der Trend spricht eine andere Sprache: Multi-Core CPUs.

Gast
2007-08-16, 16:36:57
K10 jedoch schonmal mindestens 3 Ghz oder mehr haben, um einen echten Kaufgrund für mich darzustellen.

Toll dieser Egoismus.

Der Trend spricht eine andere Sprache: Multi-Core CPUs.
Anders kannst du aber nicht relativ günstig auf einen 8 Kerne Sys umsteigen, wenn der K10 herrauskommt.

Blinx123
2007-08-16, 16:39:35
Ähm,was heisst bitteschön: Nicht schnell?

2 DualCore Prozessoren geben meistens (eigentlich immer) deutlich mehr Power als ein QuadCore (vorallem wenns wie beim Intel Kentsfield nur 2 DualCores sind,die man zusammengelegt hat).

Das liegt alleine schon an dem Faktor,dass sie einen besseren Speicherzugriff haben.

MGeee
2007-08-16, 16:53:14
Toll dieser Egoismus.

Anders kannst du aber nicht relativ günstig auf einen 8 Kerne Sys umsteigen, wenn der K10 herrauskommt.

..."wenn der K10 rauskommt" ... abwarten!
Noch ist kein K10 in Sicht und noch bietet AMDs schnellste CPU nur 1/3 der Leistungs meines übertakteten Q6600.

MGeee
2007-08-16, 16:54:28
Ähm,was heisst bitteschön: Nicht schnell?

2 DualCore Prozessoren geben meistens (eigentlich immer) deutlich mehr Power als ein QuadCore (vorallem wenns wie beim Intel Kentsfield nur 2 DualCores sind,die man zusammengelegt hat).

Das liegt alleine schon an dem Faktor,dass sie einen besseren Speicherzugriff haben.

Zeig mir bitte mal, welches aktuelle Dual-Sockel System von AMD an die Leistung eines Intel Quad Cores rankommt :|

nutel
2007-08-16, 16:59:26
Noch ist kein K10 in Sicht und noch bietet AMDs schnellste CPU nur 1/3 der Leistungs meines übertakteten Q6600.

;D verdammt lustig !

MGeee
2007-08-16, 17:04:21
;D verdammt lustig !

Wirklich zählen tut nur das, was vorhanden ist. Sämtliche Spekulationen wie toll und schnell ein K10-System im Vergleich zu bereits vorhandener Hardware kann man sich getrost schenken.
Wenn der K10 da ist, sollte man dann den Vergleich zur dann auch verfügbaren Intel-CPU ziehen.
Penryn mit 45nm lässt grüßen ;)
Mal schauen, wie gut sich ein K10 in 65nm im Vergleich zum Penryn in 45nm takten lässt ;) .

Gast
2007-08-16, 17:18:29
Mal schauen, wie gut sich ein K10 in 65nm im Vergleich zum Penryn in 45nm takten lässt ;) .
Erstmal schauen wie schnell sie im Vergleich zu einander sind ohne OC. ;)

MGeee
2007-08-16, 17:23:39
Erstmal schauen wie schnell sie im Vergleich zu einander sind ohne OC. ;)

Die Core-Technologie ist bereits jetzt bei deutlich über 3 Ghz in 65nm angelangt.
wie gut sich die K10 takten lässt, weiß keiner. Habe heute irgendwo gelesen, dass die Server-K10 mit 1,9 Ghz bzw. 2,0Ghz launchen werden. Was man so munkelt, soll der K10 bei gleichem Takt zwischen 20-40% schneller sein, nur was bringt es, wenn sich sich nicht so gut takten lassen und Quads trotzdem schneller sind.

BlackArchon
2007-08-16, 17:26:44
Gibts irgendwo ein offizielles Dokument, dass auf dem Asus L1N64-SLI WS auch die K10-CPUs (Phenom FX) laufen werden?

Gast
2007-08-16, 17:53:33
Was wohl noch eine Weile dauern wird.
Vor allem: was hindert Intel daran, ebenfalls ein ZweiSockel Mobo auf den Markt zu bringen?

Ich bin zwar AMD nicht abgeneigt, aber seit einem Jahr hinkt AMD dem Markt hinterher und der Abstand wird immer größer. Wenn der K10 für Desktops kommt, wird Intel Penryn gelauncht haben.

Wenn ich bedenkte, dass ich für meinen Q6600 weniger bezahlt habe (250€), als vor 8 Monaten für den E6600 (320€) :eek: ....mit den aktuellen Q6600 Preisen sind Quad CPUs endlich im Mainstream angekommen...diese Entwicklung wird AMD nicht so ohne weiteres aufholen können.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten vor 1,5 Jahren erinnern, als AMD die Preise für den X2-3800+ noch deutlich über 350€ gehalten hat...wenn Intel die derzeitige Vormachtstellung ebenfalls so ausnutzen würde, wie seinerzeit AMD beim X2, würden die Quads auch heute noch deutlich mehr kosten, als die besagten 250€.
Schließlich gibt es derzeit keine Konkurrenz bei quads,...trotzdem senkte Intel die Preise drastisch! AMD senkte seine Preise letzten Sommer schlagartig um bis zu 70% nur weil Intel mit den Core2Duos auf den Markt kam.

EDIT:

sobald barcelona da ist ists soweit imho (2008 glaub ich nicht)

Gast
2007-08-16, 17:55:48

ich weis das du es nicht weist ;)

penryn hat immernoch keinen imc, und ob da viel mehr geht weis keiner

Gast
2007-08-16, 17:56:32
Die Core-Technologie ist bereits jetzt bei deutlich über 3 Ghz in 65nm angelangt.
wie gut sich die K10 takten lässt, weiß keiner. Habe heute irgendwo gelesen, dass die Server-K10 mit 1,9 Ghz bzw. 2,0Ghz launchen werden. Was man so munkelt, soll der K10 bei gleichem Takt zwischen 20-40% schneller sein, nur was bringt es, wenn sich sich nicht so gut takten lassen und Quads trotzdem schneller sind.

schonmal den 3ghz k10 screenshot gesehn?

Gast
2007-08-16, 18:58:43

nö, bei intel ist es sogar vollkommen identisch ob die 2 DIEs auf 1 oder 2 sockeln sitzen, bei AMD wäre theoretisch ein quadcore schneller als 2 dualcores.

=Floi=
2007-08-16, 19:17:09
das board bietet aber nur 4 slots und somit kann man entweder günstig 4gb oder teuer 8gb verbauen aber ich bezweifle sogar dass die 8 gb ram nicht wirklich reichen werden bei den richtigen anwendungen

Grivel
2007-08-16, 20:58:13
das board bietet aber nur 4 slots und somit kann man entweder günstig 4gb oder teuer 8gb verbauen aber ich bezweifle sogar dass die 8 gb ram nicht wirklich reichen werden bei den richtigen anwendungen

is auch net so mega board. tyan hat da besseres im angebot ist schliesslich der Markt von Tyan..
aber naja ich kann über AMDs CPUs net meckern, mein bruder hatn x2 4400er und der rennt wie ne 1 - leistung auch easy ausreichend und was AMD technisch voraushat is der Speichercontroller - vergesst net immer das das wesentlich besser :) ist auch wenn andere Teile aktuell schlechter sind ... aber net immer sofort sagen "AMD hinkt technisch hinterher" stimmt nicht komplett...

=Floi=
2007-08-16, 21:51:06
der integrierte speichercontroller ist ein nachteil und kein vorteil
vor allem bei amd

StefanV
2007-08-16, 22:01:03
vor allem bei amd
Kannst du deine Aussage auch begründen oder ist das nur so dahin gesagt, weil Intel das nicht hat?

Super Grobi
2007-08-16, 22:06:52
vor allem bei amd

Das bezweifel ich stark!

Eher ist es ein Nachteil der C2Ds, den wenn die sowas hätten, wären die nochmal nen stück schneller, aber das ist ein anders Thema.

SG

=Floi=
2007-08-16, 22:12:33
sicher ist das nur ein flame ohne hintergrund ;D ;D ;)

amd hätte mit einem externen speichercontroller sich den AM2 sparen können
der umstieg auf ddr2 wäre homogener verlaufen (DDR2 533 war ja sinnlos und 667er war da noch sehr teuer)
es hätte noch immer ddr1 boards gegeben zum günstigen aufrüsten alter comps wie aktuell bei intel
DER grund sich einen günstigen prozessor zu holen und man könnte sogar auf den phnom umsteigen bzw es gäbe eine abwärtskompatibilität

----der speicher spielt keine so große rolle ohne integrierten controller, denn bei amd brauche ich guten speicher und bei intel ist das fast schon egal---
(besserer speicher kostet MICH aber mehr geld)
intel kann aktuell ddr1, ddr2 und ddr3 abdecken und ich als kunde kann es mir aussuchen
und es gibt noch ein paar kleine sachen...

sicher gibt es auch performancevorteile aber die muß ich mir teuer erkaufen und das ist es mir irgendwo nicht wert
wer damals guten ddr1 speicher gekauft hat kann ihn jetzt zB noch immer nützen und ist auf dem level von ddr2
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm

StefanV
2007-08-16, 22:37:14
sicher ist das nur ein flame ohne hintergrund ;D ;D ;)

Genau wie deine Bewertung von diesem Posting (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3042469&postcount=3), das du mit 'wenig hilfreich' bewertet hast, warum auch immer...

Toll, Intel hat mit ohne IMC es trotzdem geschafft, 3 Sockel 775 zu brauchen, ist also auch kein Fortschritt...
Aber die Vorteile eines IMCs scheinen dir ja egal zu sein, hat Intel ja (noch) nicht...

der umstieg auf ddr2 wäre homogener verlaufen (DDR2 533 war ja sinnlos und 667er war da noch sehr teuer)
es hätte noch immer ddr1 boards gegeben zum günstigen aufrüsten alter comps wie aktuell bei intel
DER grund sich einen günstigen prozessor zu holen und man könnte sogar auf den phnom umsteigen bzw es gäbe eine abwärtskompatibilität
Schön, theoretisch.

Und welche CPUs laufen nochmal in i915/925 Brettern??
Nur 90nm Prescotts?!
Welchen Vorteil hätte das also?!

Und vorallendingen:
Hat Intel ja auch nicht gemacht, warum sollte das AMD denn machen?!
Ab 925 gabs auch nur DDR-II SDRAM.

----der speicher spielt keine so große rolle ohne integrierten controller, denn bei amd brauche ich guten speicher und bei intel ist das fast schon egal---

Das siehst du falsch!

Aufgrund der enormen Latenz eines Systems mit Speichercontroller im Chipsatz, sowie der Limitierung der Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz kann so ein System kaum bis garnicht von einem besseren Speicher profitieren.

Oder andersrum:
Bei einem IMC profitiert das System von besserem Speicher, IMMER, bei einem 'klassischen System' ist alles was die Bandbreite von CPU zu Chipsatz übersteigt overkill.

(besserer speicher kostet MICH aber mehr geld)
intel kann aktuell ddr1, ddr2 und ddr3 abdecken und ich als kunde kann es mir aussuchen
und es gibt noch ein paar kleine sachen...
Ja, wie z.B. das man C2D nur in Brettern rer neusten Generation, wenn man fies ist, nennt man ihn LGA775/3, nutzen kann...
Wo ist da bitteschön der Vorteil?!

Achja, stimmt, den gibts ja aufm Papier, denn wenn Intel gewollt hätte, hättens machen können, AMD aber nicht, laut dir.

Ist dir aber vielleicht schonmal in den Sinn gekommen, das AMD enorme Probleme mit den Spannungen von DDR-I SDRAM und 65nm Strukturen bekommen haben könnte?!
Nö, warum auch, interessiert ja auch niemanden...
Besonders was im Extreme Forum geschrieben wird...

Aber hey, eine 3GHz CPU @ 65nm mit 1,5V Spannung und deaktiviertem CnQ ist ja auch nicht schlecht...

Gast
2007-08-16, 23:30:30
Aber hey, eine 3GHz CPU @ 65nm mit 1,5V Spannung und deaktiviertem CnQ ist ja auch nicht schlecht...
Du übertreibst.
Oder du meinst meinst einen X2, sonst würdest du nicht CnQ erwähnen.

Nakai
2007-08-16, 23:55:30
Das bezweifel ich stark!

Eher ist es ein Nachteil der C2Ds, den wenn die sowas hätten, wären die nochmal nen stück schneller, aber das ist ein anders Thema.

SG

Naja, dann bräuchte er auch keine 4MB (bald 6MB^^) L2-Cache.

Juhu, dann machens wir wie bei Intel.
Wieviel unterschiedliche Chipsätze hat nochmal der S775?^^

sicher gibt es auch performancevorteile aber die muß ich mir teuer erkaufen und das ist es mir irgendwo nicht wert

Niemand zwingt dich Junge...^^

Irgendwie sieht es so aus, als willst du nur AMD bashen, jedenfalls haben viele Posts von dir diese Tendenz.^^

Achja, mal dadran gedacht, dass der IMC vorallem bei Serversystemen ein guter Vorteil ist? AMD hat mit dem K8 eine ganze Unterlage für alle System im Petto und das hat Kosten gespart.

mfg Nakai

Coda
2007-08-17, 00:54:36
vor allem bei amd
Ehm. Nein.

Blinx123
2007-08-17, 00:57:28
Ok. Aus den den Wörtern "Vorallem AMD" lese ich eine gewisse Feindschaft gegen die AMD Prozessoren. Oder ums in InternetSprache auszudrücken: Flaming oder Bashing.

Das Auge
2007-08-17, 02:05:39
Ok. Aus den den Wörtern "Vorallem AMD" lese ich eine gewisse Feindschaft gegen die AMD Prozessoren. Oder ums in InternetSprache auszudrücken: Flaming oder Bashing.

Nicht ernst nehmen. Floi ist die Reinkarnation von Onkel2003, wer schon etwas länger dabei ist, weiß was das heißt.

=Floi=
2007-08-17, 06:12:37
ich sitze hier gerade vor einem A64 und hatte davor auch 3 weitere amd prozessoren

ich bin hald einfach von dem konzept nicht (mehr) überzeugt, denn wer hat denn wirklich guten ram?
genau die 10-20 leute hier im forum die immer top hardware haben und der rest schaut in die röhre
im low-end segment ist so keine schnelle und billige lösung möglich und es müssen auch mind 2 riegel wegen DC verbaut werden
wenn ich günstigen ram verbauen kann spare ich ne menge geld
schaut mal was die wirklich guten 1066er riegel kosten im vergleich mit günstigen

sicher hat amd zz jeden ct bitter nötig, denn intel geht es ja wesentlich besser
im heimanwender bereich war der am2 doch ein totaler reinfall (hart gesagt)
neuer ram war fällig und dafür gab es nicht mal 10% mehrleistung...

wenn ich die verbaute basis weiter nützen kann habe ich schon mal wesentlich mehr potentielle kunden und die hemmschwelle einen neuen prozessor zu kaufen sinkt ebenfalls (wenn man es schon von anfang an sauber plant wäre es auch DAS verkaufsargument schlechthin gewesen und gründe für ein neues board gäbe es auch auch so noch)
und genau das predigt ausgerechnet amd beim opteron! (alten prozessor raus und neuen rein)
zu den damaligen preisen wäre sicherlich auch noch ein controller machbar gewesen der beide ddr-ram arten unterstützt hätte
es gab eine menge sockel 939 kunden aber warum sollte man diesen weiter supporten wenn die kunden auch auf core 2 duo wechseln können ;)
darüber hinaus prodiziert amd auch aktuell noch immer (sparsame) 90nm prozessoren (die die 1,5volt verkraften würden)

der vorteil ist eben dass ich man jetzt noch ein dd1 board kaufen kann und nen günstigen c2d,
so kann man alten ram nochmal verbauen (schaut die "asrock" threads an wo es um ddr1 geht denn interesse ist noch da)
wer komplett umsteigt kauft eben günstigen ddr2 und der freak kauft jetzt schon ddr3, nur braucht man dazu nicht immer einen neuen prozessor
die abwärtskompatibilität ist kein großer vorteil aber so kann man auch noch alte prozessoren betreiben und z.B. benchmarks fahren oder erst später auf einen neuen prozessor umsteigen und jetzt noch seinen alten weiter benützen

SavageX
2007-08-17, 08:00:46
Wer glaubt, eine Plattform sei über längere Zeit aufrüstbar, ist naiv.

Sockel 939 hat den Übergang von Single- zu Dualcore gebracht. Wenn das mal kein Aufrüstpfad ist.

Ich sitze zuhause vor einem Sockel 754 Athlon64 3000+ und werde ihn wohl in absehbarer Zeit gegen was komplett neues tauschen - neue GraKa, neuer RAM, neues Board, neuer Prozessor. Ich bin diesbezüglich vielleicht ein bisschen extrem - ich verbaue meine Komponenten mit den Worten "Hallo CPU, hallo Board, ihr kommt jetzt die nächsten 3 oder 4 Jahre miteinander klar, mkay?". Wer seine Rechner nicht vernünftig "auffährt", der fährt so oder so nicht wirtschaftlich und verschenkt auf freiwilliger Basis Geld. Und wer meint, er müsse in irgendeinen kindischen Overclockerspeicher investieren, kann das höchstens unter "Hobby" verbuchen. Ich kaufe mir deshalb immer Standardspeicher von der Stange - dann aber jedes mal eine neue Ausrüstung.

AM2 bringt den Übergang von Dualcores zu Quadcores. Auf etwas darüber hinaus würde ich nicht ernsthaftig hoffen. Einen Achtkern mit einem derzeitigen Paar DDR2 zu betreiben ist vermutlich sowieso nicht das Gelbe vom Ei, ähnlich wie heute einen C2D (am besten noch übertaktet) mit DDR1-Speicher von annodazumal zu befeuern. Mag funktionieren, aber dann ist der Braten tatsächlich auf - ob das noch Platz für Penrym oder einen Quad lässt...

=Floi=
2007-08-17, 08:30:16
schau dir die benchmarks an :)

Gast
2007-08-17, 09:00:46
Naja, dann bräuchte er auch keine 4MB (bald 6MB^^) L2-Cache.

Doch sonst wäre der DIE zu klein.

Wieviel unterschiedliche Chipsätze hat nochmal der S775?^^

Wie wieviele hat der AM2?

In der Zeit des LGA775 gab es bei AMD den AM2, S939, S754 mit wievielen Chipsätzen?
Und nicht vergessen eine Wahl zwischen DDR, DDR2 und DDR3 gibt es da nicht.

SavageX
2007-08-17, 09:13:11
schau dir die benchmarks an :)

* Limited memory up to 2GB for DDR or DDR2 <-- und auch noch nur zwei Steckplätze
* No 1394 <-- verschmerzbar
* No SATA II <-- gab es da nicht mal ein Problem mit VIA SATA-I Chipsätzen mit neuen SATA II Festplatten?
* No Wi-Fi <-- Schwamm drüber
* No GbE <-- gelegentlich übel

* und dann auch noch den PCIe-16x Slot nur per PCIe-4x angebunden... ob da jemand eine 8800 draufsetzen will?

Weder Fisch noch Fleisch. Da flüchtet man ja von einer Sackgasse in die nächste. Dennoch für den einen oder anderen vielleicht ein willkommener Zwischenstopp.

SavageX
2007-08-17, 09:16:55

In der Zeit des LGA775 gab es bei AMD den AM2, S939, S754 mit wievielen Chipsätzen?
Und nicht vergessen eine Wahl zwischen DDR, DDR2 und DDR3 gibt es da nicht.

Bei Intel-Boards ist es ja weniger die Abfolge von Chipsätzen, die die Aufrüstbarkeit einschränkt. Oftmals sind es Scherze wie eine neue VRM Spezifikation, die alte Boards... nun... alt aussehen lässt.

Bei der Langzeitkompatibilität bekleckern sich weder AMD noch Intel mit Ruhm.

Gast
2007-08-17, 09:18:22
Bei der Langzeitkompatibilität bekleckern sich weder AMD noch Intel mit Ruhm.
Das wollte ich hören. :)

Blinx123
2007-08-17, 09:43:55
Das ASROCK Board mit nur 2 DDR400 Slots und einen gerade mal durch 4 Lanes angebundenen PCIe Slot ist ja nun wirklich nichts,was Intel zu einer kundenfreundlicheren Firma als AMD macht. Zumal es diese Boards nur von ASROCK gibt und die bohren die Chipsätze eigens auf. Ein original i865PE Chipsatz schafft zum Beispiel keinen QuadCore Kentsfield, die i865PE Variante von ASROCK schon,ergo ist eher ASROCK extrem darauf bedacht auch Leute mit DDR400 und anderer älterer Hardware zu gewinnen.

BTW: Mir ist Folgendes aufgefallen: ASROCK fabriziert ja Crossfire und SLI Boards und dabei habe ich dann Folgendes sofort gesehen:

Intel Boards kommen mit original SLI über 2 PCIe 16x Slots. Dafür wird das Crossfire dort über AGI Express angebunden (PCIe 4x)

AMD Boards dagegen liefern original natives Crossfire aber dafür nur das von NVIDIA untersagte eigene SLI,dass aber mit neuesten Treibern nicht mehr lauffähig ist.

Ganzschön seltsam,dass sie es nicht schaffen,beide Boardfamilien mit den gleichen Vorraussetzungen zu bauen.

StefanV
2007-08-17, 14:47:13
Du übertreibst.
Oder du meinst meinst einen X2, sonst würdest du nicht CnQ erwähnen.
Ja, ich meine einen X2, ich meine auch @Default von AMD.

Oder andersrum:
DDR-I SDRAM mit 65nm sind nicht mehr möglich.

Du meinst wieviele quasi identische Chipsätze hat der AM2?
Garkeinen.

Wieviele quasi identische Chipsätze gibts denn von Intel?

Hm, 915, 925, 945, 955, 975, dazu noch die ICH6, ICH7 in Ausführungen ohne, als R, DH, DO und all solche Scherze.
Wozu das ganze?!
Nur weil man extremst Geldgeil ist oder was ist der Grund?!

Gast
2007-08-17, 15:23:03
Wozu das ganze?!
Du weißt genau wozu.

Nicht jeder braucht den ganzen Schnee im Chipsatz.
Nicht jeder braucht eine IGP, oder zig Funktionen.
Deshalb gibt es auch günstige Chipsätze.

Bei Intel kannst du in den Laden gehen und direkt einen neuen Chipsatz kaufen, du musst nicht den ausgeluschten Dreck nehmen.
Was interresiert sich der Käufer wieviele Chipsätze es gibt? Er kauft einfach ein Brett mit dem neusten in seiner Preisklasse und wählt welche Zusatz Funktionen er braucht.

Ich brauch nur an die miesen nforce bei AMD erinnern. Gut heute hat AMD auch eigene Chipsätze.

Gast
2007-08-17, 16:09:02
ddr2 hätte man überspringen sollen...(bei amd)

warum sollte ddr1 @ 65nm nicht gehen?

=Floi=
2007-08-17, 16:24:02
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2

das board hat sehrwohl sata2
aber alle die von dir genannten sachen sind nicht zwingend notwendig und es ist nur ein 50€ board und keine konkurrenz zum Asus Striker Extreme oder Gigabyte 680i DQ6
mir ging es auch nicht um den chipsatz oder sonst was, sondern um DDR1 vs ddr2 und da hat sich ddr1 ganz gut geschlagen!

-----
es ändert aber nichts dass auch jetzt noch amd den 90nm 6400+ für sockel 939 bringen könnten wen nsie denn wollten...

Gast
2007-08-17, 16:25:45
Und der crapy nforce 680i ist keine Konkurrenz zum P35.

Blinx123
2007-08-17, 16:57:58
Du weißt genau wozu.

Nicht jeder braucht den ganzen Schnee im Chipsatz.
Nicht jeder braucht eine IGP, oder zig Funktionen.
Deshalb gibt es auch günstige Chipsätze.

Bei Intel kannst du in den Laden gehen und direkt einen neuen Chipsatz kaufen, du musst nicht den ausgeluschten Dreck nehmen.
Was interresiert sich der Käufer wieviele Chipsätze es gibt? Er kauft einfach ein Brett mit dem neusten in seiner Preisklasse und wählt welche Zusatz Funktionen er braucht.

Ich brauch nur an die miesen nforce bei AMD erinnern. Gut heute hat AMD auch eigene Chipsätze.

Naja,bei Intel ist es aber manchmal echt schlimm. Ich überlege schon seit einer Woche,welchen Chipsatz ich eigentlich will und irgendwie fehlt immer was. Bei AMD wusste ich sofort was ich wollte. Und jetzt wo ich weiss,dass ich für ein Intel System lieber einen ATI Chipsatz hätte gibts den auch ausgerechnet nirgendwo mehr zu kaufen:(

mictasm
2007-08-17, 17:35:31
Und der crapy nforce 680i ist keine Konkurrenz zum P35.

Nur leider ist die Unterstützung für SLI für manchen Hardwarehungrigen dann wieder entscheidend. Da ist die Situation dann wieder genau umgekehrt.

Gast
2007-08-17, 17:50:29
Es gibt aber auch welche, die sich den nforce reinziehen obwohl sie SLI nie nutzen werden.

StefanV
2007-08-17, 21:16:33
Du weißt genau wozu.
Nein, ich weiß nicht, warum der i915 5x verkauft wurd, das leuchtet mir wirklich nicht ein...

Gast
2007-08-18, 09:54:59
Nein, ich weiß nicht, warum der i915 5x verkauft wurd, das leuchtet mir wirklich nicht ein...
Ich weiß ja das du ein Anti Intel Fanboy bist, aber wo unterscheiden sich z.b. die großartigen ATI Chipsätze?

Klar Intel könnte auch über 4Jahre immer exakt den selben i915 verkaufen.
Stattdessen gab es Updates, der Neukäufer freut sich das er nicht den alten Rotz kaufen muss, sondern direkt die neuesten Features in seinem Chipsatz hat.

Und die Wenigsten updaten später nur die CPU.... es kommt ein komplett neuer PC. also wayne

StefanV
2007-08-18, 16:27:17
Ich weiß ja das du ein Anti Intel Fanboy bist, aber wo unterscheiden sich z.b. die großartigen ATI Chipsätze?
1. wenn einem die Argumente Ausgehen, muss man halt Beleidigen :rolleyes:
2. die Unterschiede sind schon größer als bei Intel, z.B. unterscheidet sich der Takt der RS48x, aber auch die Fertigung (=Abwärme) und auch die Features, so kann der RS480 z.B. einen Display Cache ansprechen, die 'Nachfolger' nicht.
Der RD480 unterscheidet sich vom RD580 durch mehr Lanes (2x 8 + 4 zu 2x 16 + 4)

Klar Intel könnte auch über 4Jahre immer exakt den selben i915 verkaufen.

Intel könnt aber auch ein paar mehr Dinge ändern, aber das kennen wir ja vom i845, von dems auch 5 Versionen (oder so) gab, die aber in diesem Falle keine nennenswerte Änderungen erfahren haben...

Stattdessen gab es Updates, der Neukäufer freut sich das er nicht den alten Rotz kaufen muss, sondern direkt die neuesten Features in seinem Chipsatz hat.

ROFL
Welche Änderungen?!

Und die Wenigsten updaten später nur die CPU.... es kommt ein komplett neuer PC. also wayne
Sag mal, lieber Gast, warum redest du die Produktpolitik von Intel schön?!

Da gibts nix schön zu reden, besonders für diejenen welchen sich 'nen i955x oder gar 975x kurz vorm C2D gekauft haben!

Gast
2007-08-19, 12:02:13
Welche Änderungen?!

Versuch mal einen i915/925 auf über 400Mhz FBS zu prügeln :rolleyes:
Bittet der i915/925 Crossfire?

Von deinen 5 aufgezählten Chipsätzen sind die 3 HighEnd Chipsätze und 2 die zugehörigen Midrange. (i915 + 925; i945 + i955; 975)
Das es HighEnd und etws günstigere Chipsätze gibt ist doch toll.

besonders für diejenen welchen sich 'nen i955x oder gar 975x kurz vorm C2D gekauft haben!

Es war längere Zeit davor bekannt, dass der C2D kommt.
Wer da noch rasch sich ein teures LuxusBrett gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen.
Es wurde nicht behauptet das diese Bretter einen C2D aufnehmen.
Wer sich anständig informiert hat, konnte auch ein passendes 975 Brett kaufen.

BlackArchon
2007-08-20, 13:38:11
Wie ich gerade hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=131691) gesehen habe, laufen auf dem Board auch die Opterons, nicht nur die FX-CPUs. Lohnt sich aber kaum, weil man ja das FX-74-Paar auch schon fast hinterhergeschmissen bekommt...

€: Im übrigen bedeutet das auch, dass damit der endgültige Beweis erbracht worden ist, dass die Opterons gar nicht unbedingt registered RAM benötigen...

WEGA
2007-08-20, 16:43:45
je mehr cpus desto schlechter wird intel mit seinem fsb ;)

AnarchX
2007-08-20, 16:47:52
je mehr cpus desto schlechter wird intel mit seinem fsb ;)

Darum hat Intel auch bei den WS-Chipsets für jeden Sockel eine eigenen FSB und noch einen Cache auf dem Board um die Kommunikation zu beschleunigen. ;)

Gast
2007-08-20, 17:55:15
Mehr als Dual-FSB gibts aber auch nicht.

Giant
2007-08-20, 20:52:22
*g* Das Teil hat sich doch tatsächlich jemand bei alternate gekauft! gleich ZWEI MAL...und er freut sich auch noch?

Ich kauf mir eine Heizung und vom Rest hol ich mir nen Q6600! Dabei hab ich dann wohl mehr wie von 2 FX74 und wohl noch was gespaar...

Aber wers brauch!

SavageX
2007-08-20, 20:57:07
*g* Das Teil hat sich doch tatsächlich jemand bei alternate gekauft! gleich ZWEI MAL...und er freut sich auch noch?

Ich kauf mir eine Heizung und vom Rest hol ich mir nen Q6600! Dabei hab ich dann wohl mehr wie von 2 FX74 und wohl noch was gespaar...

Aber wers brauch!

Ich glaube, dass sich solche Prestigekäufe auf andere Grundlagen wie Wirtschaftlichkeit stellen. Wenn man auf Brachialtechnik steht, so ist Quadfather sicherlich der Vorschlaghammer unter den Uhrmacherwerkzeugen. Nicht wirklich sinnig, aber doch zumindest brutal. Gibt ja auch Leute mit Hirschgeweih an der Wand ;)

Blinx123
2007-08-20, 21:00:39
Gibt ja auch Leute mit Hirschgeweih an der Wand ;)

Die sind aber echt blöd. Wer hängt sich sowas an die Wand? Sowas gehört vorne an die Stoßstange eines Autos montiert;)