PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doom3 mac aa problem


Trixter
2007-08-16, 18:03:25
lo, ich habe mal mit doom3 mac version probleme. und zwar wenn ich aa zuschalte. habe ich sehr wenig fps unter 10 meistens :(

laut demo1. in 2560x1200 ohne aa alles auf ultra ca. 45fps mit aa 7,5fps :), kann vielleicht jemand von euch mal das überprüfen?, danke

Superguppy
2007-08-16, 21:14:49
Je nach AA-Stufe bedeutet das schon eine gewaltig höhere erforderliche Rechenleistung. Und der Grafikspeicher wird bei der Auflösung auch schnell knapp. Nachprüfen kann ich es leider nicht, aber ganz so unrealistisch oder merkwürdig lesen sich die Werte nicht.

DR.ZEISSLER
2007-08-22, 20:54:20
lo, ich habe mal mit doom3 mac version probleme. und zwar wenn ich aa zuschalte. habe ich sehr wenig fps unter 10 meistens :(

laut demo1. in 2560x1200 ohne aa alles auf ultra ca. 45fps mit aa 7,5fps :), kann vielleicht jemand von euch mal das überprüfen?, danke

mein mini schafft auch nur 7,5-15 fps :D

na mal im ernst, da stimmt m.M.n. was net. realistisch hätte ich auf 15-30 fps mit aa geschätzt,
aber du weist schon, dass d3 für nvidia (ultrashadow) optimiert ist mit ATI net ganz so toll läuft.
eventuell ist das ultra + aa eine "ungünstige" konstellation ?!?

Doc

AnarchX
2007-08-22, 23:44:44
Bietet nicht ATi beim Mac nicht auch Supersampling an? Vielleicht wendet D3 dieses ja an, würde jedenfalls zur Performance passen. ;)

Spasstiger
2007-08-23, 02:45:54
aber du weist schon, dass d3 für nvidia (ultrashadow) optimiert ist mit ATI net ganz so toll läuft.
eventuell ist das ultra + aa eine "ungünstige" konstellation ?!?

Doc
Beim Mac sind die ATI-Karten in Doom 3 um einiges schneller als die vergleichbaren NV-Karten. Aber auch unter Win ist so eine X1900 XT in Doom 3 schneller als alle GeForce-7-Karten bis auf die 7950 GX2.

@Threadersteller: Ist die Mac-Version wirklich schon soweit entwickelt, dass man in 2560x1600 ultra (noAA) um die 45 fps haben kann?
Bei Tests vor 2,5 Jahren erreichte man mit einer X800 XT in 1600x1200 noAA gerade mal 32,3 fps, mit der GeForce 6800 Ultra 34,6 fps.
Und 2560x1600 bedeutet immerhin mehr als den doppelten Rechenaufwand gegenüber 1600x1200. Und dass die X1900 XT fast dreimal so schnell sein soll in Doom 3 wie die X800 XT kann ich auch nicht ganz glauben.

Trixter
2007-08-25, 21:07:24
schade das ist keine windows version habe und die ergebnisse dort nachzuprüfen :(

Trixter
2007-08-31, 15:48:40
ich habe jetzt eine kopie ausgeliehen (Winodws) und habe leider ein problem, das ich nie über 60fps in den benchmarks komme. ich habs schon alles probiert, config einträge, treiber alles mögliche.

wie kann man nicht mehr als 60 fps zeigen?

Superguppy
2007-08-31, 16:07:38
Vsync abschalten - entweder im Control Panel vom Treiber oder im Spiel direkt.

Trixter
2007-08-31, 16:31:53
Vsync abschalten - entweder im Control Panel vom Treiber oder im Spiel direkt.

habe ich ja gemacht, in catalyst treibern alles off, aber unter mac habe ich auch nur 60fps im spiel

TheGamer
2007-08-31, 19:28:08
Ja du bekommst nicht mehr als 60 her um Chancengleichheit bei den Spielern zu erzielen.

John baute das damals extra so ein weil intern das ganze mit 60Hz ablaeuft (Animationen etc) wuerden nun mehr gehen haetten diese Leute bessere Karten. In Quake 3 war das der Fall laut Carmack, da konnten SPieler mit mehr als 60 FPS hoeher springen etc.

Out of the box gehen also nur max 60 egal ob mit VSync oder ohne