Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder DualView *verzweifelt sei*
DualView macht bei mir was es will, mal ist der primäre Monitor rechts und der sek links, mal andersherum. Mal die Taskleiste links, mal rechts. Mal der Analoge links und der digitale rechts und mal wieder vertauscht!!! Und man kann in em blöden Control Panel von nvidia fast gar nichts einstellen. Gibt es dafür nicht alternative Konfigurationsprogramme? Ich bin hier sonst echt am verzweifeln, besonders wenn ich von Windows 2000 auf XP umschalte und hier den halben Schreibtisch umbauen muss...
Zu meinem System:
A64 4000 @2,8Ghz
2GB Ram
6800GT AGP
Windows 2000 + XP
Dell 2407WFP 24" an DVI + Iiyama Prolite E435-S an Analog
Danke für eure Anteilnahme :) ;)
PatkIllA
2007-08-17, 13:55:39
wenn du nicht gerade Spanning machst, dann kannst du das Verschieben ganz einfach in den Windowsanzeigeeigenschaften machen.
Das geht dann höchstens verloren, wenn du einen Monitor deaktivierst
Spearhead
2007-08-17, 13:59:25
also wenn ich bei mir am Notebook nen externen TFT anschließe und über das Control Panel die Einstellungen für Dualview mache werd ich gefragt welcher Monitor als primärer genutzt werden soll, unter XP ist das für mich kein Problem.
Weiß nicht ob es das neue CP auch für 2k gibt aber unter XP hab ich da keine Probleme mit.
Ich kann auch von keinerlei Problemen berichten...
Direkt nach der Installation des Treibers (ohne den Rechner neu zu starten!) konfiguriere ich zuerst TFT und CRT in den Windows-Anzeige-Eigenschaften ("Eigenschaften von Anzeige" -> Einstellungen. Per Default werden beide Geräte im Clone-Modus betrieben... und aus irgend einem Grunde ist immer der CRT (analog) das Primär-Gerät.
1) den noch deaktivierten TFT von Rechts nach links ziehen (weil er links vom Moni steht ;-)
2) Häkchen bei 'primär' setzen und Auflösung auf 1280x1024 setzen
3) nun den CRT anklicken und dort die Auflösung auf 1024x768@100Hz setzen
4) 'Übernehmen'
Nun sieht schon mal alles 'gut' aus (bis auf die Windoof-Icons, aber das ist mit einem Rechtsklick auf den Papierkorb erledigt ;-). Nach Rechner-Neustart vertausche ich allerdings nochmal die Geräte im nVidia-Panel, weil ich es einfach besser finde, dass mein TFT (das primäre Gerät) auch Display 1 ist.
Dazu ab in das Panel, CRT+TFT (primär TFT) auf TFT+CRT (primär TFT) umgestellt, nochmal die Icons mit einem Klick 'ausgerichtet' und schon ist alles so, wie es sein soll. Nun noch schnell die 3D-Einstellungen auf 'meinen' Standard gebracht, fertig.
Und wie gesagt... egal, was ab dann mit der Display-Konfiguration angestellt wird (Single TFT, Single CRT, Dual TFT/CRT oder Dual TFT/TV), da wird absolut nichts 'vertauscht' oder ähnliches... lediglich der TV-Out fällt mit dem derzeitigen Treiber (162.50) immer wieder auf 'seinen' Standard zurück - aber das steht auf einem anderen Blatt.
Razor
P.S.: diesen merkwürdigen Display-Assistenten, der nach Installation des Treibers erscheint, benutze ich NIE... wird einfach abgebrochen.
Danke allen, irgentwie hatte ich nen BRett vorm kopf... habe einfach nicht gemerkt gehabt das man die Display's ja wie wild verschieben kann :):)
Ein Problem bleibt aber noch bestehen, wie bekomme ich die Taskleiste auf den Primären Monitor in diesem Fall allerdings Display 2?
Okay, ausprobieren geht über studieren ;)
Danke!
Noch eine Frage: Ist es sinnvoll wenn beide TFT's die gleiche Bildwiederholrate haben oder völlig irrelevant?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (über modifizierte Verknüpfungen?) Programme auf dem sek. Display starten zu lassen? Wäre bei Spielen recht nützlich, da mein Rechner längst nicht alles in 1920x1280 packt ;)
Drunky
2007-08-17, 15:17:32
Teste mal UltraMon (http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/)
UltraMon ist überflüssig...
Noch eine Frage: Ist es sinnvoll wenn beide TFT's die gleiche Bildwiederholrate haben oder völlig irrelevant?
Ist irrelevant...
Mein TFT läuft auf 60Hz, der Moni mit 100Hz, der TV hingegen mit 25Hz (50Hz interlaced).
(natürlich nicht alle drei gleichzeitig ;-)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (über modifizierte Verknüpfungen?) Programme auf dem sek. Display starten zu lassen? Wäre bei Spielen recht nützlich, da mein Rechner längst nicht alles in 1920x1280 packt ;)
Braucht es nicht...
Schau' Dir dazu einfach mal nView an.
Nutzt Du Vista, hast Du leider Pech gehabt.
Dann gehts nur über Rechts-Klick auf einen Link und ab dafür!
Razor
...wenn wenigstens das überhaupt geht.
Pensero
2007-08-17, 17:14:59
...
Razor
Ne, das kommt mir nicht in die Tüte ;)
Meinst du die das intergrierte Desktop Management?
Gruß
Yups
(bin gerade bei nem Kumpel ;))
Razor
2007-08-17, 18:57:22
Ne, das kommt mir nicht in die Tüte ;)
Meinst du die das intergrierte Desktop Management?
Jo, Yups!
;)
Unten beigefügte REG-Datei ausführen, dann über das Menü des nVidia-Panels:
Anzeigen -> Klassisches nVidia ControlPanel verwenden
Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> "Grafikkarte" (Deine Grafikkarte ;-) -> Additional Properties
Da dann DesktopManagement -> nView Desktop Manager -> ENABLE.
Alles weitere findet sich dann...
Dafür gibts auch eine eigenes Manual:
http://download.nvidia.com/Windows/93.71/93.71_ForceWare_nView_User_Guide.pdf
(habs mal vom 93.71 'geklaut' ;-)
Razor
Danke dir schonmal :)
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren? Softmod Quadro bringt leider nichts :(
http://xrmb2.net/img/images/587339.jpeg
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es doch erlauben die Tastbar auf beide Monitore zu verteilen oder? Bei mir steht da gar nichts, nur ein leeres Feld.
Arg! Irgentwie will das alkles noch nicht so recht ;)
Ich wollte CS auf dem 17" (sek) starten, habe also es erstmal im Fenbster gestarten und mit nem Rechtsklick auf die Programmleiste die benutzerdefinierten EInstellungen aktiviert. Dann der Anwendung den 17" TFT zugewiesen. Das Spiel startet dann auch auf dem kleinen TFT, allerdings nicht mehr wenn ich das Spiel wieder in den Vollbildmodus zurück setze. Hat sich die Identifikation für das Programm geändert wenn es im Vollbild Modus läuft so dass nview es nicht mehr erkennt?
Gruß
Yups
Vollbildanwendungen platzieren sich eigentlich immer auf dem primären Monitor.
Ausgegraute Optionen lassen sich mit einem Tool namens Enabler2 aktivieren. Damit ist natürlich keine Funktion garantiert, es wird nur aus einer ausgegrauten Option eine anwählbare Checkbox.
Die Funktion steht bei mir ja nicht mal;)
http://xrmb2.net/img/images/859706.jpeg
Sieht so aus.
Aber das ist gar nicht das wichtigste, lieber wäre es mir wenn ich es hinbekommen würde Vollbildanwendungen also in erster Linie Spiele den Monitoren zuweisen zu können.
Gruß
Yups
Öhm.. Du hast schon gesehen dass das eine für den Clone-Modus und das andere für Quadro-Karten war? Warum sollen die auf einer normalen Karten ohne Quadro-Treiber im Dualview-Modus zu sehen sein?
Bei mir lässt sich übrigens auch frei wählen wo die Taskleiste liegt, entsperren, nehmen, ziehen, ablegen. Zur Zeit bei mir oben auf dem sekundären Moni, die Schnellstartleiste ist unten auf dem sekundären Moni. Mag es nicht wenn ab und zu Toolbar-Ikons ins Bild flimmern beim zocken^^
Und Du kannst den Spielen einen Moni zuweisen, wenn es die Spiele unterstützen, die bieten dann meistens im Configurations-Menu die Auswahl an welchen Display-Adapter man benutzen möchte. Sind leider sehr wenige. Alle anderen werden auf dem primären Moni starten.
Die Funktion steht bei mir ja nicht mal;)
http://xrmb2.net/img/images/859706.jpeg
Sieht so aus.
Aber das ist gar nicht das wichtigste, lieber wäre es mir wenn ich es hinbekommen würde Vollbildanwendungen also in erster Linie Spiele den Monitoren zuweisen könnte.
Gruß
YupsMit Enabler2 kann man auch unsichtbare Schaltflächen wieder sichtbar machen. Wie gesagt gehen Vollbildanwendungen in Windows standardmäßig immer auf den primären Monitor.
Razor
2007-08-19, 00:46:23
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu aktivieren? Softmod Quadro bringt leider nichts :(
http://xrmb2.net/img/images/587339.jpeg
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es doch erlauben die Tastbar auf beide Monitore zu verteilen oder? Bei mir steht da gar nichts, nur ein leeres Feld.
Die Anleitung ist sehr umfangreich... aber es lohnt sich, diese zu lesen, wenn man sich wirklich mit dieser Thematik auseinandersetzen will.
Und wie ich sehe, bist Du schon kräftig dabei!
Allerdings scheinst Du überlesen zu haben, dass das 'Verteilen' der TaskBar nur dann auf beide Geräte möglich ist, wenn auch der Betriebsmodus "Span" ausgewählt ist (horizontal, bei vertikaler Ausdehnung machts keinen Sinn ;-) und nicht "DualView". Im DualView-Modus hast Du IMMER eine primäre und eine sekundäre Ausgabeeinheit... was aber weniger mit der TaskBar zu tun hat, da Du diese frei auf allen Displays verschieben kannst.
Allerdings werden Exclusive-FullScreen-D3D-Anwendungen IMMER auf dem primären Ausgabegerät abgespielt. Daran kann kein Treiber der Welt etwas ändern (weils eine Restriktion von M$ ist). Alle Anwendungen, die im Fenster laufen, wie auch grundsätzlich alle OpenGL-Anwendungen kannst Du dort starten lassen, wo Du willst... dafür gibts die nView (DesktopManager) Verwaltrungsfunktionen.
Und ja, via DesktopManager kannst Du auch zwischen den MultiMon-Modi sowie unterschiedlichen nView-Profilen hin und her schalten... aber dazu wirklich mehr im Manual, denn das würde hier zu weit führen.
Kurz: nView bietet AFAIK die ausgereifteste und umfangreichste MultiMon-Steuerung, die es zur Zeit am Markt gibt!
Aber Funktionsvielfalt kommt eben immer auch zu einem Preis...
Arg! Irgentwie will das alkles noch nicht so recht ;)
Ich wollte CS auf dem 17" (sek) starten, habe also es erstmal im Fenbster gestarten und mit nem Rechtsklick auf die Programmleiste die benutzerdefinierten EInstellungen aktiviert. Dann der Anwendung den 17" TFT zugewiesen. Das Spiel startet dann auch auf dem kleinen TFT, allerdings nicht mehr wenn ich das Spiel wieder in den Vollbildmodus zurück setze. Hat sich die Identifikation für das Programm geändert wenn es im Vollbild Modus läuft so dass nview es nicht mehr erkennt?
CounterStrike = D3D (DirectX)... FullScreen auf Secondary Device = no go!
(das war die Kurzfassung ;-)
Wenn Du alle D3D-Games auf dem 17"er im Vollbild-Modus laufen lassen möchtest, dann kannst Du diesen zum Primär-Display machen. Soll dies nur manchmal der Fall sein, brauchst Du unterschiedliche nView-Profile.
Und wie gesagt... ist eine Microschrott-Restriktion, keine von nVidia.
("Span"-Modi gibt es übrigens in Vista auch nicht mehr... wieder ein "tolles Ding" von M$ *grmpf*)
Razor
P.S.: und höre nicht auf Theoretiker, die Dir erzählen, dass man man mit irgendwelchen tollen Tools Dinge 'enablen' kann, die im vorborgenen liegen... tolles Tool im übrigen, um Illegalitäten zu fröhnen (wie den ausgegrauten Buttons bei den restriktierten 3DMurksern - aber eben auch vielen Shareware_Programmen jeglicher art)... klasse, dass diese sogar von der Modschaft und gleich der 3DCenter-Crew 'empfohlen' werden. Offenbar haben diese zum Thema selbst leider nichts zu sagen...
Wenn Funktionen im Panel ausgegraut (oder in diesem Fall soagr nicht einmal angezeigt werden - 'Enabler' adé ;-), dann hat das auch seinen Grund. Und man sollte hier lieber schaun', warum diese Option in diesem Kontext nicht exisitiert.
Razor
2007-08-19, 00:58:31
Ach... und wenn "Horizontal Span" dann aktiviert ist, fehlt auch die Option nicht mehr:
(Bilderchen sind übrigens von meinem derzeitigen Favoriten ForceWare 162.50 WHQL)
Razor
2007-08-19, 01:15:34
Noch etwas... die Quadro-Option ist für die NVS-Karten.
Dort kannst Du bis zu 4 Displays an eine Grafikkarte hängen...
Da bei 'normalen' Karten maximal nur 2 Displays an der Karte hängen, wird dort bei Desktop 'Ausdehnung' die Task-Leiste automatisch auf beide Displays ausgedehnt. Deswegen die Option "limit to one"... bei den 4-fach-(Quadro-)Karten würde es nicht wirklich Sinn machen, dies so zu handhaben... aber wenn man das unbedingt will: voilá, dafür die Option.
Wieder also keine Restriktion im Treiber, sondern spezifische Funktionalität für unterschiedlichste Hardware.
Und gäbe es die Quadros nicht... hätten wir vermutlich auch kein nView (3.5).
(aber das nur am Rande)
Razor
Danke dir für die auführliche Info :)
CS ist zwar nicht D3D sondern OGL, dürfte aber wohl leider keinen Unterschied machen.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass M§ einem wie üblich laufend Steine in den Weg legt.
Nochmal Danke allen (und besonders Razor :) ) für die zahlreichen Erklärungsversuche.
gn8
Yups
Razor
2007-08-19, 17:53:34
CS ist zwar nicht D3D sondern OGL, dürfte aber wohl leider keinen Unterschied machen.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass M§ einem wie üblich laufend Steine in den Weg legt.
CS ist OGL?
Hmmm... mag sein.
Aber dann sollte Dein Vorhaben sogar direkt über die Engine von CS möglich sein.
Schon mal in die Config vom Game geschaut?
Würde mich nicht wundern, wenn die Engine das Display direkt ansteuert.
(bei OGL werden vom Treiber größtenteils nur 'Vorschläge' gemacht, die die Engine aber übersteuern kann)
Razor
CS kann sowohl D3D als auch OGL, nur das D3D absolut beschissen läuft, scheint wohl irgentwie nur reingeklatscht worden zu sein.
*Steam Ordner durchwühl*
--> Irgentwie scheint sich da nichts brauchbares zu finden, keine Config die weitere Einstellungen zulässt. Bisher habe ich auch noch nicht herrausgefunden wo die Auflösung festgelegt wird, auf jeden Fall nicht in der normalen Config.
Ich hab noch ne weitere Frage zu nview: ich habe mehrere Desktops eingerichtet (unterschiedliche Hintergründe, selbe Auflösung für alle desktops). Seit win xp ist die Umschaltgeschwindigkeit aber im Vergleich zu win 2000 sehr sehr langsam. Kennt jemand das Problem bzw. gibts ne Lösung?
Danke, mK
Razor
2007-08-20, 19:09:18
CS kann sowohl D3D als auch OGL, nur das D3D absolut beschissen läuft, scheint wohl irgentwie nur reingeklatscht worden zu sein.
*Steam Ordner durchwühl*
--> Irgentwie scheint sich da nichts brauchbares zu finden, keine Config die weitere Einstellungen zulässt. Bisher habe ich auch noch nicht herrausgefunden wo die Auflösung festgelegt wird, auf jeden Fall nicht in der normalen Config.
Das alte CounterStrike (i.e. nonCSS) auch noch über Steam?
DAS ist noch ein Thema für sich...
Sorry, aber damit 'will' ich mich nicht auseinander setzen!
@M45K
Noch nie gehört von dem Problem...
Razor
Das alte CounterStrike (i.e. nonCSS) auch noch über Steam?
DAS ist noch ein Thema für sich...
Sorry, aber damit 'will' ich mich nicht auseinander setzen!
Kann ich verstehen, same here ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.