PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. August 2007

Leonidas
2007-08-17, 14:14:33
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche33.php#2007-08-16

Gast
2007-08-17, 15:19:54
Larrabee mit 2 "r"

Neomi
2007-08-17, 17:32:57
"schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten noch unter Direct3D10"

Bis D3D9 war das der Fall, D3D10 ist aber nicht abwärtskompatibel. Selbst mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1950 wirst du kein D3D10-Device erstellen können, dafür ist schon echte D3D10-Hardware (oder eben der Reference Rasterizer) nötig.

Gast
2007-08-17, 20:26:33
Eleganter wäre dies natürlich gelöst, wenn man nicht zu der Sicherheitssoftware ein speziell angepasstes und nur zusammen laufendes Mini-Betriebssystem entwickelt, sondern wenn jenes Mini-Betriebssystem nur für Sicherheitszwecke etwas freier ob der darin lauffähigen Software wäre. Denkbar wäre hier nämlich nicht nur der Einsatz eines Virescanners in jenem Mini-Betriebssystem, auch Firewall, Spamfilter und eventuell das eine oder andere systemüberwachende Tool wäre in diesem sehr gut aufgehoben.

da wäre ich mir nicht so sicher, ein gemeinsames mini-OS würde wieder einen gemeinsamen angriffspunkt bedeuten. wenn dagegen jedes sicherheitsprodukt sein eigenes mini-OS mitbringt (virtualisierung muss ja nicht bei 2 stehenbleiben), wird es für schadsoftware schon deutlich schwieriger alle möglichen fälle abzudecken.

Scream
2007-08-17, 21:40:55
das wäre vor allem auch eine gute gelegenheit die 8 cores die es 2009 bestimmt geben wird auszunützen ;)

greeny
2007-08-17, 21:58:16
> ... was nun nicht gerade der große Punkte ist, schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten ...

ohne "e" ;)

Gast
2007-08-17, 22:03:50
Wegen DX10.1 Unterstützung: Ich vermute, daß DX10.1 relativ schnell große Unterstützung unter den Entwicklern finden wird, die eh schon einen DX10 Pfad haben (falls die reale Hardware den Erwartungen gerecht wird). Grund:
Der Upgrade von DX10 auf DX10.1 ist aus Entwicklersicht sehr einfach. Und mit dem Rendern in komprimierte Texturen wird ein Killerfeature geboten.

Leonidas
2007-08-22, 16:33:52
Larrabee mit 2 "r"

Na hoppla, das habe ich bisher komplett falschgeschrieben. Gefixt.

"schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten noch unter Direct3D10"

Bis D3D9 war das der Fall, D3D10 ist aber nicht abwärtskompatibel. Selbst mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1950 wirst du kein D3D10-Device erstellen können, dafür ist schon echte D3D10-Hardware (oder eben der Reference Rasterizer) nötig.

Danke für die Anmerkung, gefixt.

> ... was nun nicht gerade der große Punkte ist, schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten ...

ohne "e" ;)

Gefixt.

da wäre ich mir nicht so sicher, ein gemeinsames mini-OS würde wieder einen gemeinsamen angriffspunkt bedeuten. wenn dagegen jedes sicherheitsprodukt sein eigenes mini-OS mitbringt (virtualisierung muss ja nicht bei 2 stehenbleiben), wird es für schadsoftware schon deutlich schwieriger alle möglichen fälle abzudecken.

Sicherlich passt das. Aber andererseits: Ein Mini-OS, wo viele Augen draufblicken, ist eher fehlerbereinigt als solche, die nur kleine Marktanteile haben. Der größte Vorteil wäre hier, daß das Mini-OS so klein sein kann, daß eine einzelne Person den komplette Code lesen und verstehen kann. Bei echten OS ist das schon lange nicht mehr so, woraus sich automatisch Fehler ergeben müssen.