Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. August 2007
Leonidas
2007-08-17, 14:14:33
Link ins News-Archiv:
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche33.php#2007-08-16
Neomi
2007-08-17, 17:32:57
"schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten noch unter Direct3D10"
Bis D3D9 war das der Fall, D3D10 ist aber nicht abwärtskompatibel. Selbst mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1950 wirst du kein D3D10-Device erstellen können, dafür ist schon echte D3D10-Hardware (oder eben der Reference Rasterizer) nötig.
Eleganter wäre dies natürlich gelöst, wenn man nicht zu der Sicherheitssoftware ein speziell angepasstes und nur zusammen laufendes Mini-Betriebssystem entwickelt, sondern wenn jenes Mini-Betriebssystem nur für Sicherheitszwecke etwas freier ob der darin lauffähigen Software wäre. Denkbar wäre hier nämlich nicht nur der Einsatz eines Virescanners in jenem Mini-Betriebssystem, auch Firewall, Spamfilter und eventuell das eine oder andere systemüberwachende Tool wäre in diesem sehr gut aufgehoben.
da wäre ich mir nicht so sicher, ein gemeinsames mini-OS würde wieder einen gemeinsamen angriffspunkt bedeuten. wenn dagegen jedes sicherheitsprodukt sein eigenes mini-OS mitbringt (virtualisierung muss ja nicht bei 2 stehenbleiben), wird es für schadsoftware schon deutlich schwieriger alle möglichen fälle abzudecken.
Scream
2007-08-17, 21:40:55
das wäre vor allem auch eine gute gelegenheit die 8 cores die es 2009 bestimmt geben wird auszunützen ;)
greeny
2007-08-17, 21:58:16
> ... was nun nicht gerade der große Punkte ist, schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten ...
ohne "e" ;)
Wegen DX10.1 Unterstützung: Ich vermute, daß DX10.1 relativ schnell große Unterstützung unter den Entwicklern finden wird, die eh schon einen DX10 Pfad haben (falls die reale Hardware den Erwartungen gerecht wird). Grund:
Der Upgrade von DX10 auf DX10.1 ist aus Entwicklersicht sehr einfach. Und mit dem Rendern in komprimierte Texturen wird ein Killerfeature geboten.
Leonidas
2007-08-22, 16:33:52
Larrabee mit 2 "r"
Na hoppla, das habe ich bisher komplett falschgeschrieben. Gefixt.
"schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten noch unter Direct3D10"
Bis D3D9 war das der Fall, D3D10 ist aber nicht abwärtskompatibel. Selbst mit einer GeForce 7900 oder Radeon X1950 wirst du kein D3D10-Device erstellen können, dafür ist schon echte D3D10-Hardware (oder eben der Reference Rasterizer) nötig.
Danke für die Anmerkung, gefixt.
> ... was nun nicht gerade der große Punkte ist, schließlich laufen selbst DirectX7-Grafikkarten ...
ohne "e" ;)
Gefixt.
da wäre ich mir nicht so sicher, ein gemeinsames mini-OS würde wieder einen gemeinsamen angriffspunkt bedeuten. wenn dagegen jedes sicherheitsprodukt sein eigenes mini-OS mitbringt (virtualisierung muss ja nicht bei 2 stehenbleiben), wird es für schadsoftware schon deutlich schwieriger alle möglichen fälle abzudecken.
Sicherlich passt das. Aber andererseits: Ein Mini-OS, wo viele Augen draufblicken, ist eher fehlerbereinigt als solche, die nur kleine Marktanteile haben. Der größte Vorteil wäre hier, daß das Mini-OS so klein sein kann, daß eine einzelne Person den komplette Code lesen und verstehen kann. Bei echten OS ist das schon lange nicht mehr so, woraus sich automatisch Fehler ergeben müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.