PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnung schreiben Pflicht?

Gast
2007-08-17, 16:02:20
Hi

Wenn man ein kleingewerbe angemeldet hat, ist es dann pflicht eine rechnung zu schreiben? wollt was an einen bekannten verkaufen, den interessiert das nicht ob er eine rechnung kriegt oder nicht da er mich eh kennt...nur was sagt das gesetz?

Hardwaretoaster
2007-08-17, 16:15:21
Naja, den Kunden mag es nicht jucken, aber du brauchst ja auch 'ne Bestätigung, wo das Geld herkommt, wenn du das ggf. nachweisen musst (Finanzamt, etc...)

Wenn du unter diese Umsatzgrenze fällst und das auch so beantragt hast, musst/darfst du keien MwSt ausweisen, aber das ist nochmal 'ne andere Geschichte.

Mylene
2007-08-17, 17:58:41
Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Aus welchen Gründen informiert man sich nicht über seine Pflichten beim zuständigen Amt, obwohl man es offensichtlich geschafft hat, ein Kleingewerbe anzumelden? Irgendwie hapert es da für meine Begriffe mit der Logik. Jegliche Erklärungsversuche nehme ich dankbar entgegen.

Henry
2007-08-17, 19:17:48
Kann mir wer auf die Sprünge helfen? Aus welchen Gründen informiert man sich nicht über seine Pflichten beim zuständigen Amt, obwohl man es offensichtlich geschafft hat, ein Kleingewerbe anzumelden? Irgendwie hapert es da für meine Begriffe mit der Logik. Jegliche Erklärungsversuche nehme ich dankbar entgegen.
joar, eigentlich informiert man sich vorher darüber. und ggf. kann man während der anmeldung nochmal nachfragen.

Sephiroth
2007-08-18, 01:36:10
Hi

Wenn man ein kleingewerbe angemeldet hat, ist es dann pflicht eine rechnung zu schreiben? wollt was an einen bekannten verkaufen, den interessiert das nicht ob er eine rechnung kriegt oder nicht da er mich eh kennt...nur was sagt das gesetz?
§ 14 Abs. 2 des UStG (http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__14.html) sagt, wann eine Rechnung ausgestellt werden muss.

Da das keine soziale Angelegenheit in unserem Sinne (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=46&a=17) ist, schließe ich den Thread.