Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom aus Körperwärme
Das Frauenhofer-Institut hat eine Methode entwickelt wie man aus Körperwärme Energie erzeugen kann.
http://www.gamestar.de/news/hardware/fraunhofer_gesellschaft/1472914/fraunhofer_gesellschaft.html
Grivel
2007-08-17, 19:08:39
Das Frauenhofer-Institut hat eine Methode entwickelt wie man aus Körperwärme Energie erzeugen kann.
http://www.gamestar.de/news/hardware/fraunhofer_gesellschaft/1472914/fraunhofer_gesellschaft.html
find ich GENIAL , aber leider noch zukunftsmusik :) naja aber mit solchen Ideen kann man sich echt von vielen Versorgungsproblemen losreißen!
KinGGoliAth
2007-08-17, 21:47:19
das wäre ja mal cool. nie wieder mobile geräte aufladen. einfach anfassen oder im zweifelsfall kurz rubbeln. :biggrin:
[x] zukuuunft
TheGoD
2007-08-17, 21:49:27
Matrix anywhere?^^
Avalox
2007-08-17, 21:53:41
Matrix anywhere?^^
Nee, für Martrix wurde extra der Energieerhaltungssatz abgeschaltet.
Spasstiger
2007-08-17, 22:38:02
Inwiefern?
elChico
2007-08-17, 22:45:05
strom aus wäre zu erzeugen ist kein problem
und ob das jetzt aus einem heißen furz ist oder aus sonst wer weiß was ist keine sensation
Avalox
2007-08-17, 22:46:08
Inwiefern?
Dass die Menschen als Energiequelle genutzt wurden, da kein Sonnenlicht vorhanden ist. Da der Mensch nicht von selbst "Strom erzeugt", sondern dazu vom Sonnenlicht abhängige Pflanzen, bzw. Tiere welche dann wiederum Pflanzen fressen, essen muss, ist die Matrix Kernidee schon an Dummheit nicht zu überbieten.
Hatte gehofft, dass dieser ultimative Murks im zweiten Teil aufgeklärt wird, aber Animatrix machte dann schon deutlich, dass die Macher diese Mensch-Batterie-Idee wirklich ernst meinen.
Ghost in the Shell ist eh das viel bessere Matrix.
M@tes
2007-08-17, 22:56:52
Wieso wundert mich die Idee nicht? Ist es mit dem Wetter doch nicht viel anders. Was dabei für Energie freigesetzt werden kann, sieht bzw hört man ja...
Undertaker
2007-08-17, 23:10:27
ich warte ja darauf, dass mein auto in 50 jahren aus meinen schuppen nach e=mc² seine energie bezieht :D aber mal im ernst, ne tolle entwicklung
Avalox
2007-08-17, 23:18:04
schuppen nach e=mc² seine energie bezieht
Da bekommen Antischuppen Shampoos eine völlig neue Bedeutung.
Spasstiger
2007-08-17, 23:25:06
Dass die Menschen als Energiequelle genutzt wurden, da kein Sonnenlicht vorhanden ist. Da der Mensch nicht von selbst "Strom erzeugt", sondern dazu vom Sonnenlicht abhängige Pflanzen, bzw. Tiere welche dann wiederum Pflanzen fressen, essen muss, ist die Matrix Kernidee schon an Dummheit nicht zu überbieten.
Naja, die Menschenbatterien sind halt keine regenerativen Energiequellen, als Nahrung bekommen sie die toten Menschen aufgelöst als Flüssigkeit.
Irgendwann sind die Reserven natürlich aufgebraucht.
deadkey
2007-08-17, 23:33:02
Das hört sich ja interessant an.
Kleine und vorallem Geräte mit sehr niedrigem Verbrauch könnte man so irgendwann sicher völlig autark betreiben, was zuerst mal das Militär interessieren dürfte...wie immer:(
Allerdings könnt ich mir kaum vorstellen, irgendeinen verkabelten Aufkleber ständig am Körper zu tragen. Sowas müsste dann schon unauffällig in die Kleidung eingearbeitet werden. Natürlich geht dann ein Teil der wärmenden Wirkung verloren! Viel wird da sicher nicht zu holen sein.
Auch in anderen Gebieten könnte diese Forschung was bringen. Sollte man hier effizient Wärme in elektr. Energie umwandeln können, wäre das auch ganz toll für Kraftwerke aller Art (auch Geothermie).
Vielleicht ergeben sich auch völlig neue Möglichkeiten abzunehmen. Wenn man dem Körper Energie entziehen könnte...ein Traum für jeden Shoppingkanal:D
Allerdings sehe ich da am Horizont schon die ersten Bedenken aufkommen. Der Gedanke an eine menschliche Batterie ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht müssen wir irgendwann, um unser Handy aufzuladen, nicht mehr den Stecker in die Dose stecken, sondern einfach nen Hamburger essen, der dann natürlich wesentlich teurer wäre;)
PatkIllA
2007-08-17, 23:36:54
und welche Leistung ist da zu erwarten?
Avalox
2007-08-17, 23:41:47
Naja, die Menschenbatterien sind halt keine regenerativen Energiequellen, als Nahrung bekommen sie die toten Menschen aufgelöst als Flüssigkeit.
Irgendwann sind die Reserven natürlich aufgebraucht.
Das wird eine ziemlich ekliger Thread.
Selbst nach dieser Idee wäre es einfacher gewesen, diese in den Heizkessel einer Dampfmaschine zu stecken.
Lange halten würde der Vorrat jedenfalls nicht. Denke 3 Monate pro "Portion".
Damit hat man bei einem Startbestand von vielleicht 10 Milliarden Menschen, nach 99 Monaten diesen auf einen Menschen reduziert. (wenn ich richtig gerechnet habe)
es wurde ja auch erwähnt das die maschienen versuchen so shcnell wie möglich von der erde zu verschwinden.
vielleicht ist die effizenz von menschenkraftwerken" ja besser als die der damaligen normalen kraftwerke.
aber an und für sich hat die im artikel erwähnte art von energiegewinnung nichts mit dem menschen zu tun, sondern durch temperatur differenzen. so eine zelle in der sonne wäre auch möglich. obe wird sie warm, unten bleibt sie im schatten kalt
deadkey
2007-08-17, 23:52:19
...wäre es einfacher gewesen, diese in den Heizkessel einer Dampfmaschine zu stecken.
Einfacher bestimmt, aber auch effizienter?
Zumindest mit einer Dampfmaschine wäre da "nicht viel" Energie zu holen.
Natürlich könnte man die Effizienz steigern, indem man das organische Material komplett spaltet oder fusionieren lässt...auweh, wie grausam
Aber hey, hier gehts doch nicht um nen Film, sondern einen simplen Wärmekollektor am Körper (oder sonstwo). So eklig muss der Thread gar nicht werden;)
Soylent Green lässt grüßen
Die zu erwartende Leistung ist nicht besonders groß, weil letztendlich auch nur aus Temperaturdifferenzen Energie gewonnen wird. Da der Körper keine sonderlich große Temperaturdifferenz bezüglich der Umgebungsluft hat, kann man natürlich auch nur wenig Energie gewinnen.
Die Demonstration des Fraunhofer-Instituts, die auch auf dem Bild im News-Artikel zu sehen ist, macht beispielsweise ganze 2mW, also quasi gar nichts.
So etwas auf einer größeren Fläche reicht vielleicht, um ein paar LEDs als Zusatz zu Reflektorstreifen in einer dunklen Jacke anzumachen, aber zum Speisen kleiner Geräte, möglichst noch mit Funkmodul, reicht's nicht.
-huha
deadkey: Die Art der Energiegewinnung in "Matrix" ist in vielfacher Hinsicht ungünstig, besonders schlecht ist da der Wirkungsgrad.
Avalox
2007-08-18, 00:19:52
Soylent Green lässt grüßen
Soylent Green war ja auch nicht durchdacht. Bzw. für den Film abgeändert worden.
Im originalen Buch, war Soylent Green für Konsumenten der obersten Schicht vorhanden. Das Buch war in erster Linie keine Umweltkritik (dieses auch) so wie der Film, es war eine Kritik am ausufernden Kapitalismus und der Konzentration von Macht und Kapital. Ob man solche Geschichten mag oder nicht, es war damit schlüssiger.
Eine Dampfmaschine wird dort schon einen besseren Wirkungsgrad haben. Der menschliche Körper ist ja massiv limitiert in seinen chemischen Prozessen durch den simplen Umstand, dass die Körpertemperatur nicht zu hoch steigen kann. Umso erstaunlicher, wass er alles mit der kalten Chemie so hin bekommt.
Ultraharten Zahnschmelz z.B.. Kommt natürlich nicht an metallische Stoffe heran, aber wie sollte der Körper auch eine Metalllegierung für Zähne erschaffen?
Eine Verbrennung ist bei höheren Temperaturen ist natürlich auch effektiver, als die Oxidation im Körper bei 36°C.
ähm..war das nicht auch so das man wenn man 2 drähte unterschiedlicher metalle verzwirbelt und eines der beiden enden erhitzt (also ne temperaturdifferenz) auch schon spannung abgreifen konnte?
blackbox
2007-08-18, 00:36:10
Trotzdem ist die Effizienz des Menschen unerreichbar.
Was der Mensch aus seiner Ernährung rausholt, das schafft keine Maschine. Insofern hat das Energier-Gewinnungs-Prinzip aus "Matrix" seine Berechtigung.
deadkey
2007-08-18, 00:42:49
Eine Verbrennung ist bei höheren Temperaturen ist natürlich auch effektiver, als die Oxidation im Körper bei 36°C.
Moment, es geht nicht um die Freisetzung von Energie, wo natürlich die simple und uneingeschränkte Verbrennung momentan am effizientesten ist (Kernspaltung mal aussen vorgelassen), es geht um die Nutzung eben dieser freigewordenen Energie.
Eine mechanische Apparatur (Dampfmaschine) kämpft hier natürlich mit diversen Verlusten (Reibung, Wärmeverlust...)
Da wäre es jetzt interessant zu wissen, mit welchem Wirkungsgrad diese neue Entwicklung Wärmeenergie in elektrische Energie umwandeln kann.
Wie effizient verbrennt eigentlich ein Mensch? Langsam muss ja nicht gleich ineffizient sein;)
Trotzdem ist die Effizienz des Menschen unerreichbar.
Was der Mensch aus seiner Ernährung rausholt, das schafft keine Maschine. Insofern hat das Energier-Gewinnungs-Prinzip aus "Matrix" seine Berechtigung.
Nein, hat es nicht. Da sich der Mensch am Leben halten muß, wachsen, atmen und Dinge verdauen, geht Energie aus dem Essen verloren. Nicht alles wird in thermische Energie umgesetzt. Wenn man das Essen jedoch verbrennen würde, könnte man mehr Energie rausholen, wenn man es richtig anstellt. Sehr problematisch beim Wirkungsgrad des Menschen ist nämlich die Temperatur, bei der verbrannt wird, die extrem niedrig ist, weshalb auch der Wirkungsgrad nicht besonders hoch sein kann.
Beim Menschen und anderen Tieren ist dsa natürlich geschickt gemacht, da durch verschiedene Katalysatoren die ablaufenden Reaktionen stark beschleunigt werden, aber der Wirkungsgrad ist eben miserabel. Dafür kommt man aber auch nicht in Temperaturregionen, die die eigenen Zellen zerstören würden, was man für einen ordentlichen Wirkungsgrad allerdings müßte.
Die Energiegewinnung in Matrix ist also selten dämlich, da eine einfache Verbrennung des Materials einen wesentlich höheren Wirkungsgrad erzielen würde. Gegebenenfalls wendet man vorher Bakterien und andere Mikroorganismen an, um aus den biologischen Ausgangsmaterialien leichter verbrennbare Stoffe zu machen, wie beispielsweise Biogas, Alkohole und andere kurzkettige Kohlenwasserstoffe.
-huha
deadkey
2007-08-18, 01:01:44
Gegebenenfalls wendet man vorher Bakterien und andere Mikroorganismen an, um aus den biologischen Ausgangsmaterialien leichter verbrennbare Stoffe zu machen,...
Tja, und auch diese Organismen benötigen wieder Energie, um ihren eigenen Stoffwechsel am Laufen zu halten, sich zu vermehren...etc.
Die Energie geht auch nicht wirklich verloren (kann sie gar nicht), sondern wird in Materie/organisches Material umgewandelt. Das könnte man auch wieder verbrennen oder anderweitig nutzen.
Der Mensch gibt größtenteils nur Wärme, CO2 (+ein paar andere Gase) und Exkremente ab, was man alles auch irgendwie nutzen könnte. An der Zusammensetzung des Kots könnte man schon feststellen, inwieweit nun mineralisiert wird. Aber das hängt von vielen Parametern ab, die die "Qualität" des Stuhls beeinträchtigen;D
Edit: Ich will damit nur sagen, dass ein möglichst direkter Weg, Wärme in Strom umzuwandeln, als optimal angesehen werden kann. Am effizientesten ist und bleibt allerdings die direkte Umwandlung von Materie zur jeweils erwünschten Energieform...
blackbox
2007-08-18, 01:02:37
Ja, da habe ich mich wohl geirrt. Der Wirkungsgrad beträgt beim Menschen max. 30%.
Tja, und auch diese Organismen benötigen wieder Energie, um ihren eigenen Stoffwechsel am Laufen zu halten, sich zu vermehren...etc.
Stark wasserhaltige Biomasse ist äußerst schlecht direkt zu verbrennen, weil sehr viel Energie zum Erhitzen des Wassers aufgewendet werden muß. Außerdem läßt sich aufgrund schwankender Qualität, wie bei Naturprodukten üblich, nur schwer eine vernünftige Verbrennungsregulierung einsetzen, die zur Vermeidung unnötiger Abgase und zur Steigerung der Effizienz wichtig ist. In diesem Fall akzeptiert man gerne den kleinen Verlust an theoretisch herauszuholender Energiemenge, wenn dadurch die Nutzbarkeit steigt.
Biogasanlagen sind beliebt, aber direkt mit Tierdung heizen würden hierzulande nur wenige, da es nicht besonders handlich ist und zuerst aufwendig getrocknet werden muß.
-huha
deadkey
2007-08-18, 01:36:46
@huha
Ich will dir nicht widersprechen, da das was du schreibst richtig ist.
Wüstenbewohner nutzen aktiv Sonnenenergie, um Kameldung zu trocknen und Nachts zu verbrennen...
Aber hier gehts halt nicht um Freisetzung von Wärmeenergie, sondern um ihre Nutzung bzw. die möglichst direkte Umwandlung in elektr. Energie.
Und hier ist der Mensch natürlich nicht die Wärmequelle der Wahl.
Es wäre wichtig zu wissen, inwieweit sich beim "angezapften Menschen" ein Mehrverbrauch an organischem Material (Nahrung) einstellt. Wieviel muss also ein Mensch mehr essen, um genug Wärme für solch eine Apparatur nachliefern zu können? Gibt es überhaupt Wärmeenergie im/am menschlichen Körper, die wirklich überflüssig ist? Was würde passieren, wenn man dem Menschen einen erheblichen Betrag an Energie dauerhaft entziehen würde?
Ich denke auch, dass zumindest aus Lebewesen wärmetechnisch nicht viel herauszuholen ist.
Laut Energieerhaltungssatz wäre im Grunde nur die aufgenommene Nahrung und die Energie, die im organischen Material selbst steckt, wirklich nutzbar. Beschleunigte Alterung inbegriffen?
Piffan
2007-08-18, 01:49:57
@huha
Ich will dir nicht widersprechen, da das was du schreibst richtig ist.
Wüstenbewohner nutzen aktiv Sonnenenergie, um Kameldung zu trocknen und Nachts zu verbrennen...
Aber hier gehts halt nicht um Freisetzung von Wärmeenergie, sondern um ihre Nutzung bzw. die möglichst direkte Umwandlung in elektr. Energie.
Und hier ist der Mensch natürlich nicht die Wärmequelle der Wahl.
Es wäre wichtig zu wissen, inwieweit sich beim "angezapften Menschen" ein Mehrverbrauch an organischem Material (Nahrung) einstellt. Wieviel muss also ein Mensch mehr essen, um genug Wärme für solch eine Apparatur nachliefern zu können? Gibt es überhaupt Wärmeenergie im/am menschlichen Körper, die wirklich überflüssig ist? Was würde passieren, wenn man dem Menschen einen erheblichen Betrag an Energie dauerhaft entziehen würde?
Ich denke auch, dass zumindest aus Lebewesen wärmetechnisch nicht viel herauszuholen ist.
Laut Energieerhaltungssatz wäre im Grunde nur die aufgenommene Nahrung und die Energie, die im organischen Material selbst steckt, wirklich nutzbar. Beschleunigte Alterung inbegriffen?
Statt zu schwafeln, lieber lernen/studieren und dann mit gesunder Wissensgrundlage das Hirn benutzen. Auf vieles kommt man vielleicht selbst! Falls nicht, hilft auch das Vorkauen nix......der nächste Schwachsinn wartet schon an der nächsten Ecke!
Matrix ist auf jeden Fall durch und durch Fantasy mit NULL wissenschaftlicher Grundlage. Allein schon der Anfang, wie Neo da vor dem Monintor pennt und der Monitor als Projektor fungiert, sollte das klarstellen. Wer mit einem simplen Monitor Bilder an die Wand werfen kann, kann zaubern. In diesem Sinne ist Matrix als Thema eines "wissenschaftlichen" Gespräches ein echter Brüller. Blöd, dass Viertelwissen die Welt regiert und nur wenige die Absurdität mancher Fantasy- Spektakel erkennen......
deadkey
2007-08-18, 02:12:18
...lieber lernen/studieren und dann mit gesunder Wissensgrundlage das Hirn benutzen.
Das sind zwei Dinge, die sich durchaus beißen können. Ein gepflegtes Brainstorming ist doch immer gut!
Aber ich weiß eh nicht, was du mir damit sagen willst.
Matrix ist auf jeden Fall durch und durch Fantasy mit NULL wissenschaftlicher Grundlage.
Das bezweifelt hier im Thread auch wirklich niemand:)
Rhönpaulus
2007-08-18, 03:18:33
wer ein peltierelement rumfliegen hat kann ja mal testen.
legt man an das element eine spannung an entsteht durch den stromfluß ein wärmefluß durch das element.
das ist der normale anwendungsfall aber mann kann es auch umkehren!
legt man an das element einen wärmefluß an entsteht an den anschlüssen eine spannung mit teilweise beträchtlichen strömen.
eine seite erwärmen,die andere kühlen und staunen.
damit kann man ohne weiteres eine glühlampe oder einen motor betreiben wenn die temperaturdifferenz groß genug ist.
ich frage mich allerdings wie die komerzforscher vom frauenhofer institut die temperaturdifferenz am körper bewerkstelligen wollen.
außen auf der haut scheint mir das noch einleuchtend aber wohl unmöglich im körperinneren.
das hauptproblem liegt wohl bei der niedrigen spannung und leistung für geringe temperaturunterschiede wie es hier der fall ist.
die halbleiter der elektronik arbeiten ja materialabhängig erst ab einer spannung von etwa 0,5v aufwärts wenn germanium anstelle von silizium zum einsatz kommt.
körperelektronik ist auf jeden fall ein ansatz welcher mal beträchtliche praktische bedeutung erlangen *könnte*.
C.D.B.
2007-08-18, 10:01:32
... die halbleiter der elektronik arbeiten ja materialabhängig erst ab einer spannung von etwa 0,5v aufwärts wenn germanium anstelle von silizium zum einsatz kommt.
Ge-Basiert: 0,2V
Si-Basiert: 0,7V
Wie kommst Du auf 0,5V?
Ich verstehe nicht wieso in diese Anwendungsforschung investiert wird, wo doch klar ist, dass die Effizienz von thermoelektrischen Elementen enorm gesteigert werden muss, um für diesen Zweck praktikabel zu sein.
T4ch0n4d3l
2007-08-18, 12:09:46
ähm..war das nicht auch so das man wenn man 2 drähte unterschiedlicher metalle verzwirbelt und eines der beiden enden erhitzt (also ne temperaturdifferenz) auch schon spannung abgreifen konnte?
Rüchtüch. Der sogenannte Seebeck Effekt.
Ist es nicht so, dass die reine Wärmegewinnung stehts (nahe) 100% Wirkungsgrad hat? Die 30% Wirkungsgrad beim Menschen beziehen sich doch auf die Gewinnung mechanischer Energie, wo eben 30% mechanische und 70% thermische Energie erzeugt werden.
Rhönpaulus
2007-08-18, 13:29:03
Wie kommst Du auf 0,5V?
weil das ungefähr ube eines voll durchgesteuerten germaniumtransistors ist.
die durchbruchsspannung ist geringer,vielleicht sogar 0,2v aber damit kann man in noch nicht verwenden.
den energieerhaltungssatz nicht, allerdings den 2. hauptsatz der thermodynamik.
das nennt sich peltier-element.
Ist es nicht so, dass die reine Wärmegewinnung stehts (nahe) 100% Wirkungsgrad hat?
die umwandlung in wärme hat immer 100%, denn jegliche "energieabfälle" resultieren schlussendlich wieder in wärme. die frage ist höchstens ob diese wärme dann auch zu 100% an der stelle ist, an der man sie braucht.
das nennt sich peltier-element.
Nennt sich Thermo-Element.
-huha
Piffan
2007-08-18, 22:25:29
Das sind zwei Dinge, die sich durchaus beißen können. Ein gepflegtes Brainstorming ist doch immer gut!
Aber ich weiß eh nicht, was du mir damit sagen willst.
Die Frage, in wie weit der Entzug von Wärme eine erhöhte Nahrungsaufnahme nach sich zieht, kannst du dir sicher selbst beantworten........
Die Technik ist eigentlich schon lange so weit, dass sie überschüssige Körperwärme technisch nutzt. Zum Glück nicht zur Gewinnung von Strom, das ist nun wirklich dämlich.
Man denke an die Niedrigenergiehäuser oder Konzepte, wo man gar nicht mehr heizen muss (Gegenstromsysteme).
yusuf38
2007-08-19, 00:05:52
jungs rennt los wir müssen heißer werden um Strom zu produzieren, ansonsten geht der rechner aus *lol*
Baalzamon
2007-08-20, 15:52:10
Cross-Reference ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5319638#post5319638
Eine schöne Idee aus dem aktuellen Alastair Reynolds Roman Himmelssturz, den ich gerade lese, und die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Flextop - Ein Laptop mit offensichtlich organischen Komponenten. Das Interessante daran fand ich aber die Idee, das man sich den Flextop einfach auf die Brust klatscht, wenn der Akku leer wird, das Gerät läd sich dann an der Körperwärme wieder auf. Sehr praktisch wenn man gerade mal den Steckdosenadapter verlegt hat. ;)
mal ne ganz doofe idee:
wenn man annimmt das ein laptop eine gewisse wärme im inneren erzeugt, sagen wir mal 40°, und man hat eine außentemperatur von 20°, dann könnte man doch evtl energie einsparen wenn man das gehäuse zu einem solchen stromerzeugungs-element macht
ich will nicht auf ein perpetuum mobile raus, verluste gibt auch da, aber man könnte ja immerhin einen teil der verbrauchten energie wieder zurückgewinnen
ich will nicht auf ein perpetuum mobile raus, verluste gibt auch da, aber man könnte ja immerhin einen teil der verbrauchten energie wieder zurückgewinnen
könnte man, ja.
Wenn man das Essen jedoch verbrennen würde, könnte man mehr Energie rausholen, wenn man es richtig anstellt. Sehr problematisch beim Wirkungsgrad des Menschen ist nämlich die Temperatur, bei der verbrannt wird, die extrem niedrig ist, weshalb auch der Wirkungsgrad nicht besonders hoch sein kann.
-huha
Also ich hab in der Schule gelernt das es nichts effizenteres gibt als die Verbrennung im menschlichen Körper... nirgendwo sonst wird so viel aus der vorhanden Energie des Stoffes rausgeholt :/
Versteh nicht richtig was du meinst?
Die Temperatur bei der das passiert ist doch wurscht, dafür hat man doch Katalysatoren... ?
könnte man bitte die matrix-diskussion vielleicht raussplitten?
Legolas
2007-08-20, 19:32:53
Also ich hab in der Schule gelernt das es nichts effizenteres gibt als die Verbrennung im menschlichen Körper... nirgendwo sonst wird so viel aus der vorhanden Energie des Stoffes rausgeholt :/
Versteh nicht richtig was du meinst?
Die Temperatur bei der das passiert ist doch wurscht, dafür hat man doch Katalysatoren... ?
Dann hast du was falsches gelernt. Zellatmung erzeugt nur gut halb soviel Energie aus einer bestimmten Menge Glukose, wie die direkte Verbrennung derselben Menge Glukose.
Dann hast du was falsches gelernt. Zellatmung erzeugt nur gut halb soviel Energie aus einer bestimmten Menge Glukose, wie die direkte Verbrennung derselben Menge Glukose.
Hm vielleicht bezieht es sich aber auch auf nutzbare Energie? Wenn ich den Stoff verbrenne habe ich ne Menge Wärmeenergie aber die kann ich ja nicht 100% nutzen...
Legolas
2007-08-20, 19:56:45
Hm vielleicht bezieht es sich aber auch auf nutzbare Energie? Wenn ich den Stoff verbrenne habe ich ne Menge Wärmeenergie aber die kann ich ja nicht 100% nutzen...
Muskeln wandeln auch 75% der verbrannten Energie in Wärme um ;). Wirklich effizient ist der Körper also nicht.
KinGGoliAth
2007-08-20, 20:13:01
die vergleichbarkeit möchte ich an dieser stelle mal stark in zweifel ziehen.
energie wird im körper für unterschiedlichste aufgaben gebraucht und durchläuft diverse prozesse, bevor sie überhaupt in nutzbarer form vorliegt.
zu erkennen, dass du das wasser in einem topf schneller warm und auch wärmer bekommst, wenn du 1 kg zucker drunter legst und anzündest als wenn du 1kg zucker isst und dann deine handflächen zur erwärmung benutzt bedarf keines doktortitels.
oder dass eine maschine mit der gleichen energiemenge weiter kommt als ein mensch, der die gleiche menge mit der nahrung aufnimmt.
auch ist für säugetiere die umwandlung der energie in körperwärme sehr wichtig während bei maschinen die verluste durch abwärme und reibung so gering wie mögllich zu halten sind.
Piffan
2007-08-20, 20:29:11
die vergleichbarkeit möchte ich an dieser stelle mal stark in zweifel ziehen.
energie wird im körper für unterschiedlichste aufgaben gebraucht und durchläuft diverse prozesse, bevor sie überhaupt in nutzbarer form vorliegt.
zu erkennen, dass du das wasser in einem topf schneller warm und auch wärmer bekommst, wenn du 1 kg zucker drunter legst und anzündest als wenn du 1kg zucker isst und dann deine handflächen zur erwärmung benutzt bedarf keines doktortitels.
oder dass eine maschine mit der gleichen energiemenge weiter kommt als ein mensch, der die gleiche menge mit der nahrung aufnimmt.
auch ist für säugetiere die umwandlung der energie in körperwärme sehr wichtig während bei maschinen die verluste durch abwärme und reibung so gering wie mögllich zu halten sind.
So sehe ich das auch, es ist keine Vergleichbarkeit gegeben. Der Mensch braucht eine recht konstante Temperatur und daher ist die Wärme oft Mittel zum Zweck, z.B. wenn wir Zittern. In diesem Falle ist der Wirkungsgrad dann wesentlich besser.
Anderes Beispiel: Der Mensch ist zu intelligenter Arbeit fähig, ein Dieselmotor doof wie Brot. Was Kreativität und intellektuelle Leistung betrifft, übertrifft der Mensch mit Sicherheit jede Dampfmaschine....:tongue:
KinGGoliAth
2007-08-20, 20:45:37
Was Kreativität und intellektuelle Leistung betrifft, übertrifft der Mensch mit Sicherheit jede Dampfmaschine....:tongue:
und auch jeden ghz-rechner
Grivel
2007-08-20, 21:00:20
Muskeln wandeln auch 75% der verbrannten Energie in Wärme um ;). Wirklich effizient ist der Körper also nicht.
du solltest aber beachten, das aber auch nur bis zu ner bestimmten Temperatur volle Leistung erbringen können und die Muskeln zittern, ja net umsonst wenn einem Kalt. damit erzeugen sie wärme, nachteilhaft ist das eigentlich nur wenn du sehr angestrengt bist .... aber an sich ist das aufgrund der tatsache das wir warmblüter sind sau wichtig mit den 75% und damit sehr effizent ungesetzt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.