Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay Noob Fragen
BluRayNewbie
2007-08-17, 19:39:23
Hallo
wer hat denn hier Blu-ray??Hätte paar fragen
wollte gern wissen ob der unterschied massiv ist oder nicht so
Und wenn ich mir ein neuen Flach TV kaufe wo HD ready steht kann ich damit doch BluRay anschauen oder??
Brauch doch dann nur noch n player dazu oder?
Was kosten die denn so?
elChico
2007-08-17, 22:47:41
ja du brauchst einen player dazu
die kosten so im bereiche 500€ oder du nimmst dir gleich eine ps3
HotSalsa
2007-08-18, 00:18:55
Um Blu Ray richtig genießen zu können sollte es ein FULL HD TV sein, der 24p über HDMI entgegen nimmt. In 1080p @ 24p sind die Bilder nämlich auf der Blu Ray Disk abgespeichert.
Je weniger an dem Ausgangssignal da noch rumgerechnet werden muss (bei HD ready muss der TV oder der Player das Bild runterrechnen), umso besser sieht das Bild am Ende aus.
Mein TV kann ken 24p zB, dadurch werden die 24 Bilder / Sek von der Disk auf 60 Bilder / Sek für den TV hochgerechnet. Da soll dann zB in bestimmten Szenen ein Ruckeln wahrnehmbar sein :| ich sehe es nicht - ist aber wohl eine subjektive Sache.
Also auf jeden Fall Full HD TV ab 40" aufwärts kaufen. Dazu nen guten Player (ich hab den BDP1000 von Samsung für 400 Euro inkl. 5 BR Filme gekauft) und der Spaß kann los gehen.
Alles andere wäre nicht optimal und du vom Endergebnis evtl. entäuscht und auch meines Erachtens die Investition nicht wert. :smile:
Hab hier im Forum etwas über meinen TV und Player geschrieben und Fotos gepostet, falls es dich interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361813
Ach ja und um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kehren.... wenn alles passt, dann is das Bild sowas von geil :) bin begeistert
Blinx123
2007-08-18, 00:56:04
Ich hab zwar keinen Blu-Ray sondern einen HD-DVD Player,aber von der Bildqualität dürften die sich ja nichts nehmen,zumal die ersten Blu-Rays eine ziemlich schlechte Qualität hatten,während bei HD-DVD alles glatt lief. Also ich bin von der Bildqualität begeistert und die Tonausgabe kommt auch ziemlich räumlich,dafür dass ich gerade mal 2 kleine StereoPC Lautsprecher betreibe. Blu-Ray habe ich mal an einem Full-HD 24p LG LCD im Media-Markt gesehen. Wie auch in Hot Salsas Test lief da die Blu-Ray Version von ICE AGE 2. Ich kann nur sagen: Beide Medien liefern im Moment wirklich atemberaubende Bildqualität und glasklaren Sound.
BluRayNewbie
2007-08-19, 17:51:17
Mein TV kann ken 24p zB, dadurch werden die 24 Bilder / Sek von der Disk auf 60 Bilder / Sek für den TV hochgerechnet. Da soll dann zB in bestimmten Szenen ein Ruckeln wahrnehmbar sein ich sehe es nicht - ist aber wohl eine subjektive Sache.
Also auf jeden Fall Full HD TV ab 40
da wiedersprichst du dich ja
sagst man sieht/merkt es nicht schreibst dann aber AUFJEDENFALL FULL HD kaufen
was nun ??
Frage is natürlich ob FULL HD viel teurer ist
sehen immer coole Plasma TVs (103 durchmesser soll es schon sein) um die 800-1000 euro mehr kann ich nicht ausgeben
fand das normale DVD Bild schon genial (beim kumpel gesehn) daher frag ich mich ob die qualität noch steigerungsfähig ist und ob es sehr auffällt
Um Blu Ray richtig genießen zu können sollte es ein FULL HD TV sein, der 24p über HDMI entgegen nimmt. In 1080p @ 24p sind die Bilder nämlich auf der Blu Ray Disk abgespeichert.
Je weniger an dem Ausgangssignal da noch rumgerechnet werden muss (bei HD ready muss der TV oder der Player das Bild runterrechnen), umso besser sieht das Bild am Ende aus.
Mein TV kann ken 24p zB, dadurch werden die 24 Bilder / Sek von der Disk auf 60 Bilder / Sek für den TV hochgerechnet. Da soll dann zB in bestimmten Szenen ein Ruckeln wahrnehmbar sein :| ich sehe es nicht - ist aber wohl eine subjektive Sache.
Also auf jeden Fall Full HD TV ab 40" aufwärts kaufen. Dazu nen guten Player (ich hab den BDP1000 von Samsung für 400 Euro inkl. 5 BR Filme gekauft) und der Spaß kann los gehen.
Alles andere wäre nicht optimal und du vom Endergebnis evtl. entäuscht und auch meines Erachtens die Investition nicht wert. :smile:
Hab hier im Forum etwas über meinen TV und Player geschrieben und Fotos gepostet, falls es dich interessiert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361813
Ach ja und um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kehren.... wenn alles passt, dann is das Bild sowas von geil :) bin begeistert
40"? die größe ist scheiß egal sondern die auflösung ist wichtig :rolleyes:
da wiedersprichst du dich ja
sagst man sieht/merkt es nicht schreibst dann aber AUFJEDENFALL FULL HD kaufen
was nun ??
Frage is natürlich ob FULL HD viel teurer ist
sehen immer coole Plasma TVs (103 durchmesser soll es schon sein) um die 800-1000 euro mehr kann ich nicht ausgeben
fand das normale DVD Bild schon genial (beim kumpel gesehn) daher frag ich mich ob die qualität noch steigerungsfähig ist und ob es sehr auffällt
DVD sieht richtig scheiße aus, wenn man sich mal an BD oder HD-DVD gewöhnt hat.
ich finde so wie DVD sollte normales TV aussehen.
NucleusZett
2007-08-19, 18:55:25
Full-HD bringt erst ab einer (individuell verschiedenen) Bildschirmdiagonale >42" was. Auch der Abstand zur Glotze spielt eine Rolle.
Pauschal zu sagen, Full-HD sehe besser aus, als HD-ready ist Kappes!
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wieder einen HD-ready-Plasma nehmen. Allerdings würde ich dann Wert auf 24p-Unterstützung legen (gibts aber momentan nur zu Mondpreisen von Pioneer).
Full-HD bringt erst ab einer (individuell verschiedenen) Bildschirmdiagonale >42" was. Auch der Abstand zur Glotze spielt eine Rolle.
Pauschal zu sagen, Full-HD sehe besser aus, als HD-ready ist Kappes!
der größte vorteil an FullHD dürfte wohl sein, dass praktisch alle quellen mit 1080 zeilen arbeiten und man damit beim scaling nicht mehr viel falsch machen kann.
lumines
2007-08-19, 21:56:10
Full-HD bringt erst ab einer (individuell verschiedenen) Bildschirmdiagonale >42" was.
nich dein ernst oder:|
den unterschied sieht man teilweise schon bei 32"
Simon Moon
2007-08-19, 22:15:50
nich dein ernst oder:|
den unterschied sieht man teilweise schon bei 32"
Das hat auch damit zu tun, wie nah man am Fernseher sitzt bzw. wie gut die eigenen Augen sind.
Wenn ich 30cm vor dem Fernseher sässe, würd ich den Unterschied wohl schon bei 15" sehen...
HotSalsa
2007-08-20, 03:39:29
Also...
Full HD weil man den Unterschied durchaus, je nach Sitzabstand und Panelgröße sehen kann! Ich sehe es bei 2,2 m Abstand zu meinem 37" TV.
Full HD weil ich über Blu Ray / PS3 / HD DVD nativ 1080p zuspielen kann, da muss dann nix mehr skaliert werden ---> ergo Qualitätsgewinn
Full HD weil zB bei Toshiba die Full HD TVs gerade mal 150 - 200 Euro je nach Modell teurer sind, lohnt sich imo.
Das was ich meinte, was ich nicht sehe / bemerke ist das ruckeln durch den 3:2 pulldown da mein BR Player kein 24p ausgibt. Ich seh da nix ruckeln und Gäste, mit denen ich hier ab und an Filme schaue, haben da bisher auch nix ruckeln sehen. Gibt aber sehr wohl Menschen, denen das auffällt.
Ob HD oder Full HD sieht man schon. ZB Virtua Tennis 3 auf der Xbox360. Das game wird in 1080p gerendert - Unterschied ist an meinem TV sichtbar.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.