PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Verdauung oder zu grosser Energieverbauch?

M@tes
2007-08-18, 20:27:06
Mit müh und not hab ich es langsam geschaft endlich - laut BMI - mich als Normalgewichtler bezeichnen zu dürfen. Zwar unterste Grenze, aber immerhin. Scheint das doch irgendwie in der Familie zu liegen.
Was ich mich frage ist allerdings, ob die Nahrung bei uns so schlecht verdauert wird, das wir kaum Fett ansetzen oder ob wir die Energie zu schnell verbrennen? Wie könnte man das rausfinden? - Ohne Arzt.

Gast
2007-08-18, 20:47:43
Hmm, wie sieht denn bei dir die Nahrungsaufnahme an einem durchschnittlichen Tag ungefähr aus?

Ich kenne auch einige Leute, die von sich erzählen, dass sie soviel essen können wie sie wollen und dabei nicht zunehmen, obwohl sie das gerne würden. Dann habe ich erst mal mitgekommen, was einige dieser Leute mit großen Portionen meinen.In meinen Augen ist dies äußerst wenig und durch eine höhere Kalorienaufnahme nimmt praktisch jeder zu, wenn er nicht ernsthafte Krankheiten hat.

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass du den ganzen Tag die Butter mit dem Löffel essen sollst. Aber wenn du nicht allzu viel auf einmal essen kannst, hilft es vielleicht, wenn du mehrmals am Tag etwas isst.

Cyv
2007-08-18, 21:00:26
wenn du dich so wohl fühlst, warum solltest du zunehmen?
Ich bin auch unter dem BMI... Aber aufm Ava (sry ist recht klein) seh ich mich auch nicht als hungerhemd... BMI ist eh der größte schwachsinn...
Solange du keine Mangelerscheinungen hast oder sowas... Egal

Falls du dir zu dünn bist:
mach Kraftsport wird da am ehesten helfen und ist irgendwie sinnvoller als sich "fett" anzufressen...
Paar muskeln auf die Brust, schultern, nacken, arme bauch, beine langt eigentlich laufen gehen...

//edit: es wird einfach dein Stoffwechsel sein..
Ganz interessant http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautyp

M@tes
2007-08-18, 21:23:05
Ich ess zum frühstück 2 Schokocrossongs (ka wie mans schreibt, in der Schweiz sagt man dazu nur Gipfel^^) mit Joghurt. Normal Mittag in der Kantine oder auswerts mit Kuchen, wenn ich Hunger habe auch Salat.
Am Abend auch ne 2. Malhzeit ähnlich dem Mittag und zwischen durch paar Kleinigkeiten.
Ich kann effektiv nicht viel aufeinmal essen. Esse lieber überm Tag verteilt.

Na ich fühl mich eben nicht wohl. Bzw eigentlich schon, aber das ist halt sowas was halt alle Menschen an sich haben - irgendwas findet man immer was nicht passt... Fühl mich selbst zu dünn. Das fängt schon beim Knochenbau an. Das ich meinen Unterarm locker mit Daumen und Zeigefinger umfassen kann, ist für meinen Geschmack doch zu dünn. Das sollte jetzt genauso wie das angesprochene BMI nur ein Hinweiss über die "Sachlage" sein, kein Richtwert an das ich mich halte.

Hatte die letzten 2Jahre kaum Zeit, hab aber nebenbei einmal die Woche 1-2h Boxen gehabt und ich denke allein dadurch 5Kg zugelegt. Die Jahre davor war das Gewicht konstant. In nem Monat hab ich meinen Abschluss, dann werd ich wohl auch mehr Sport treiben.

Meine Frage hat sich damit aber leider noch nicht beantwortet (damit der Thread nicht vom Thema abweicht, denn, solche hatten wir schon)

Cyv
2007-08-18, 21:28:05
Das wird einfach an deinem Stoffwechsel liegen... Du brauchst nicht viel, dann nimmt dein Körper auch nicht soviel auf oder arbeitet uneffizient...
Du bist aber nicht allein, geht genug anderen Leuten so... Sei froh, besser so als dass du mit deinem gewicht zu kämpfen hast... Der wikilink is eigentlich recht interessant

M@tes
2007-08-18, 21:48:31
Hab ich gelesen, dacht auch erstmal: Irgendwie pass ich niergens rein, aber dann wurde es aufgeklärt, das es noch Mischformen gibt. Stimmt, bin froh, könnte aber "froher" sein, wenn du weisst was ich meine :-)
Und wenn ich weiss, was meine "Probleme" sind, kann ich auch entsprechend einwenig entgegenwirken. Halt einwenig, nicht wie vorhin geschrieben Butter löffeln..

Schiller
2007-08-18, 23:40:27
Mit dem Alter kommt das Gewicht. ;)

Cyv
2007-08-19, 00:43:55
Aber durch mehr essen werden deine Knochen nicht dicker, außer du wirst übergewichtig.....
Ich war vorher eigentlich auch immer spargeltarzan... konnte essen was ich will und nix is passiert...

Naja, nach einiger Zeit krafttraining und sport ist das lange nicht mehr so....
Was ich damit sagen will, du wirst dich besser fühlen wenn du dein Gewicht durch Muskelmasse steigerst, anstatt durch fett ;)

Marscel
2007-08-19, 00:57:02
Kannst du mal deine durchschnittliche Körpertemperatur nennen?

CokeMan
2007-08-19, 01:50:59
Kannst du mal deine durchschnittliche Körpertemperatur nennen?

Weißt du deine? :|

Marscel
2007-08-19, 02:07:16
Weißt du deine? :|

Ja, dümpelt so bei 36.0°C herum.

Eigentlich kann man sagen, ob man eher untere 36°C oder eher obere 36°C hat.
Ich betreibe nur so ne Privatstudie, um zu sehen, ob bei Menschen, die vorgeben viel zu essen ohne dick zu werden, im Schnitt eine leicht höhere Körpertemperatur vorliegt als bei anderen.

F5.Nuh
2007-08-19, 03:08:03
Das wird einfach an deinem Stoffwechsel liegen... Du brauchst nicht viel, dann nimmt dein Körper auch nicht soviel auf oder arbeitet uneffizient...
Du bist aber nicht allein, geht genug anderen Leuten so... Sei froh, besser so als dass du mit deinem gewicht zu kämpfen hast... Der wikilink is eigentlich recht interessant

Der Link ist echt interessant passe total zum "Mesomorph" typen. Baue schnell Muskeln auf und habe einen breiten oberkörper und eine v form wenn ich die muskeln anspanne, habe aber leider einen bauch :D zwar nicht soo viel aber auch nicht gerade ein sixpack (man sieht nur leicht den ansatz). Mein Optimales gewicht ist glaub ich bei 80 kg, z.Z. wiege ich etwas über 90kg. Bin nicht sehr zufrieden aber unwohl fühle ich mich auch nicht. Muss einfach etwas weniger essen und nicht immer so spät und mehr schwimmen gehen. :)

P.S: danke für den link.

kokett
2007-08-19, 03:13:43
Ich helfe dir mal bei deiner Studie:
Meine Körpertemp. ist meistens ein bischen über 37°C. Ich würde auch von mir behaupten, dass ich viel essen kann ohne dick zu werden. Ich mach seit langer Zeit keinen Ausdauersport mehr (mehrere Bänderrisse gehabt). Bin 24 Jahre alt, 75kg auf 178cm.

Gast
2007-08-19, 03:20:45
Ja, dümpelt so bei 36.0°C herum.

Eigentlich kann man sagen, ob man eher untere 36°C oder eher obere 36°C hat.
Ich betreibe nur so ne Privatstudie, um zu sehen, ob bei Menschen, die vorgeben viel zu essen ohne dick zu werden, im Schnitt eine leicht höhere Körpertemperatur vorliegt als bei anderen.

Meine Körpertemperatur ist eher etwas unterdurchschnittlich. Bin sogar deshalb mal im Krankenhaus aufgefallen, als ich aus einem Malariagebiet zurückkam und mich untersuchen hab lassen, wegen der Symptome: 35,8°C (verifiziert!). Gefunden wurde allerdings nichts. Was für Rückschlüsse ziehst du jetzt daraus?

M@tes
2007-08-19, 06:59:21
Wie mess ich das am besten? Fiebertermo.?
@kokett: Ich bin auch 178 und wiege 65Kg...
Ich will ja nicht unbedingt so viel dicker ewrden, aber n gewisser Polster ist schon nicht schlecht.

Lokadamus
2007-08-19, 07:12:23
Ich will ja nicht unbedingt so viel dicker ewrden, aber n gewisser Polster ist schon nicht schlecht.mmm...

Was arbeitest du?

M@tes
2007-08-19, 07:32:31
Juhu bin nicht allein hier ;D Sonntag um die Uhrzeit :eek:

Bin richtung Elektroniker beschäftigt. Viel sitzend und am Abend in der Schule auch. Also wenn der Tag 16h hat, sitze ich ca 12h davon, wesswegen ich auch mit Sport angefangen habe, weil dadurch meine Muskulatur erheblich gelitten hat.

flatbrain
2007-08-19, 07:46:30
Rauchst du? Wenn ja, könnte es auch da einen Zusammenhang geben. Ich konnte wirklich essen, was ich wollte und hatte Schwierigkeiten, 73kg bei 187cm KG zu halten. Vor 8,5 Monaten habe ich aufgehört zu rauchen und normal weitergegessen, seit dem habe ich 14kg zugenommen. Wenn du nicht rauchst, vergiss diesen Beitrag wieder *g*!

M@tes
2007-08-19, 08:01:10
Nichtraucher und eher Gelegenheitstrinker :smile:
Passivrauchen tat ich früher öfters, da ich mit Mitschülern zusammen im Raucherabteil war, aber das nur weils mich eigentlich nicht gestört hat.

Kladderadatsch
2007-08-19, 08:55:01

:up:
endlich unterscheidet einer:)

wie schon richtig gesagt wurde:
deine verdauung ist ineffizient, was man heute als vorteil ansehen mag.

Marscel
2007-08-19, 12:47:26
Meine Körpertemperatur ist eher etwas unterdurchschnittlich. Bin sogar deshalb mal im Krankenhaus aufgefallen, als ich aus einem Malariagebiet zurückkam und mich untersuchen hab lassen, wegen der Symptome: 35,8°C (verifiziert!). Gefunden wurde allerdings nichts. Was für Rückschlüsse ziehst du jetzt daraus?

Da dein Körper weniger Wärme produziert/abgibt, ist weniger Energieaufnahme nötig. Wenn du jetzt aber trotzdem eher größere Portionen isst, schließe ich darauf, dass du NICHT die Probleme des Threaderstellers hast, sondern wie ich darauf achten musst und ggf. mehr Sport treibst, um Gewicht zu halten bzw. wieder zu verlieren.

Ich kenn jemanden, der war mal Ruderer. Der kann aus meiner Sicht wirklich viele Kalorien am Tag verdrücken, macht allerdings nur noch wenig Sport, weniger als ich, ist aber genauso dünn (also irgendwas bei 65-70kg bei 182cm). Fand ich interessant, nur nachdem er mir sagte, dass er eher 36.7 und höher hat, erschien mir seine Fähigkeit, problemlos mehr zu essen als ich, logisch.

DDM_Reaper20
2007-08-19, 13:30:41
Wie mess ich das am besten? Fiebertermo.?
@kokett: Ich bin auch 178 und wiege 65Kg...
Ich will ja nicht unbedingt so viel dicker ewrden, aber n gewisser Polster ist schon nicht schlecht.

Du bist 22, oder? Bei mir war's ähnlich, aber seit Mitte 20 habe ich eher Probleme, mein Gewicht unten zu halten. *g*

Könnte sich also durchaus noch ändern.

M@tes
2007-08-19, 13:44:04
Hör ich oft. Allerdings sehen mein Bruder und mein Vater auch nicht viel anders aus.
Dachte vllt würde boxen was bringen. Wenn die Knochen strapaziert werden.
Ka war wohl nix, dennoch mach ich weiter - macht irgendwie spass ;D
Aber wir sind wieder vom Thema abgewichen :frown:
Müsste hoher Energieverbrauch auch nicht eine höhere Körpertemperatur bedeuten?
Habt ihr das gemeint?

VivaLaHarry
2007-08-19, 13:48:35
moin zusammen,

hmmm ... wenn ich das hier alles so lese fühle ich mich schon Etwas komisch. Bin derzeitig leicht unter 20, habe 57 (+/- 2) KG bei 178cm Körpergröße und fühle mich im Vergleich nicht sonderlich dürr. Sitze am Tag meißt sehr viel (bis zu 16 Stunden) und schaufel dabei alles in mich rein, was ich finden kann.
Jedoch, wenn mal ein recht sportlicher Kumpel mich drauf anspricht, ob ich mal 2 Stunden mitjoggen möchte, dann kann ich mit ihm auch relativ locker mithalten.
Sollte ich mir nun irgendwelche Gedanken machen oder einfach so weiterleben wie bisher? :confused:

MfG,
VivaLaHarry

M@tes
2007-08-19, 13:51:52
Wenn du dich wohl fühlst und der Arzt bisher nie was gesagt hat, wieso nicht?
Mir persönlich gefällts nicht,ist aber Geschmackssache. Man kanns vllt als Tick von mir bezeichnen, aber diesen Tick haben ziemlich viele.

Gast
2007-08-19, 16:33:47
Was ich damit sagen will, du wirst dich besser fühlen wenn du dein Gewicht durch Muskelmasse steigerst, anstatt durch fett ;)

Er muss trotzdem sehr viel "Essen" um bei seinem Stoffwechsel Muskeln aufzubauen. Dafür hat er den Vorteil, dass er selbst in der Aufbauphase kaum Fett ansetzen wird.

LovesuckZ

DON
2007-08-19, 19:14:28
moin zusammen,

hmmm ... wenn ich das hier alles so lese fühle ich mich schon Etwas komisch. Bin derzeitig leicht unter 20, habe 57 (+/- 2) KG bei 178cm Körpergröße und fühle mich im Vergleich nicht sonderlich dürr. Sitze am Tag meißt sehr viel (bis zu 16 Stunden) und schaufel dabei alles in mich rein, was ich finden kann.
Jedoch, wenn mal ein recht sportlicher Kumpel mich drauf anspricht, ob ich mal 2 Stunden mitjoggen möchte, dann kann ich mit ihm auch relativ locker mithalten.
Sollte ich mir nun irgendwelche Gedanken machen oder einfach so weiterleben wie bisher? :confused:

MfG,
VivaLaHarry

hi,

jetzt muss ich mich hier mal einschalten. :)

same here. ich wiege im moment auch ca. 57 kg bei 180cm.

du findest dich dabei nicht dünn? respekt.....:eek:

ich mach jetzt seit mitte juli auch regelmäßig krafttraining. mal sehen wo das hinführt. ich versuch dabei ein bisschen mir zu essen, nebenzu schlürf ich fleißig eiweißdrinks.

@mates

hast du deine schilddrüsenfunktion schonmal untersuchen lassen?

mfg

don

Cyv
2007-08-20, 18:39:14
hi,

nebenzu schlürf ich fleißig eiweißdrinks.

mfg

don

Vorsicht, das kann auch nach hinten losgehen... Zuviel Eiweiß schadet deinem Körper.. Ess lieber quark und fleisch... Eiweißdrinks halte ich für bedenklich...
Ist nur ne empfehlung, muss im endeffekt jeder selbst wissen...

Grüße

DON
2007-08-20, 22:25:11
Vorsicht, das kann auch nach hinten losgehen... Zuviel Eiweiß schadet deinem Körper.. Ess lieber quark und fleisch... Eiweißdrinks halte ich für bedenklich...
Ist nur ne empfehlung, muss im endeffekt jeder selbst wissen...

Grüße

naja, ich übertreibs damit sicher nicht. das pulver pro 100g ca. 33 g eiweiß. ich nehm aber maximal 2 löffel aufn kleines glas milch....mehr als nahrungsergänzung.

da gibts auch noch ganz andere keulen mit mehr eiweiß. bringt aber meistens wenig, da es deine verdauung meistens nicht aufspalten kann.

wichtig ist dabei immer viel wasser zu trinken, sonst gibts nierensteine.

Trice1001
2007-08-21, 04:25:56
Mit müh und not hab ich es langsam geschaft endlich - laut BMI - mich als Normalgewichtler bezeichnen zu dürfen. Zwar unterste Grenze, aber immerhin. Scheint das doch irgendwie in der Familie zu liegen.
Was ich mich frage ist allerdings, ob die Nahrung bei uns so schlecht verdauert wird, das wir kaum Fett ansetzen oder ob wir die Energie zu schnell verbrennen? Wie könnte man das rausfinden? - Ohne Arzt.

Ist bei mir Har genauso.....

Gast
2007-08-21, 05:21:28
Da dein Körper weniger Wärme produziert/abgibt, ist weniger Energieaufnahme nötig. Wenn du jetzt aber trotzdem eher größere Portionen isst, schließe ich darauf, dass du NICHT die Probleme des Threaderstellers hast, sondern wie ich darauf achten musst und ggf. mehr Sport treibst, um Gewicht zu halten bzw. wieder zu verlieren.

....

Bingo! Haut hin! :) Wo/Wann wird deine Studie veröffentlicht?

anderer Gast
2007-08-21, 10:19:23
Wie wärs einfach mal mehr zu essen, so 5-6 Mahlzeiten am Tag? Die ersten 2-3 Tage muss man sich an die Mengen gewöhnen, aber anschließend hat man dann auch immer hunger. Am besten alle 3h was essen.
Wenn man das dann auf dauer macht kann sich der Stoffwechsel auch normalisieren.
Ich hab eher das Problem sehr leicht zuzunehmen, aber ich esse auch 5-6 Mahlzeiten am Tag, statt wie vorher 3. Der Körper gewöhnt sich halt dran und wenn du noch Sport machst musst du eh mehr essen. So 3500-4000kcal am Tag dürften wohl reichen. Wenn du dann immernoch keinen Gramm zunimmst würd ich echt mal beim Arzt deine Schilddrüsen untersuchen lassen, hat auch ein Kumpel von mir.
@DON
Wozu Eiweißdrinks? Kannst nich über normale Ernährung 200gr Eiweiß oder so zu dir nehmen?

Monger
2007-08-21, 10:36:50
Zur Veranlagung von Unter/Übergewicht gibt es ne ganze Menge Theorien. Die aktuellste ist wohl, dass die Darmflora einen wesentlich stärkeren Anteil daran nimmt als man bisher angenommen hat.

Soll heißen: je nachdem was für Darmbakterien sich mal angesiedelt haben, nimmt man die Nahrung sehr unterschiedlich gut auf. Mit Mäusen hat man da schon ganz erstaunliche Ergebnisse erreicht, und momentan denkt man wohl daran, Bakterienkulturen ganz gezielt dem Menschen zu verabreichen, um eben Unter/Übergewicht zu korrigieren...

Darüber hinaus ist es natürlich genetisch bedingt, stressabhängig, psychisch bedingt und natürlich von der Ernährung abhängig.