Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : familie gründen - geld
CoconutKing
2007-08-18, 21:44:38
hallo,
ich frage mich in letzter zeit ob ich und meine freundin es uns überhaupt leisten könnten ein baby zu bekommen (gewollt oder unfall sei mal dahin gestellt).
wenn ihr gehalt wegfallen würde, müsste ich allein miete, essen usw bezahlen, was sehr knapp werden dürfte obwohl ich sicherlich mehr als der durchschnitt verdiene und "erst" 26 Jahre alt bin.
miete sind 600€ warm, 2 autos (ihr auto muss noch abbezahlt werden), versicherung, sprit. sind schonmal locker 1000€ im monat. essen denke ich brauchen wir dann mind. 500€ (mit windeln und brei usw :redface: ). so dann ist noch nichts zurückgelegt zum sparen für reparaturen oder so. und mit 1500€ netto dürfte der durchschnittverdienst in DE denke ich mal erreicht sein.
so dann will man aber noch ne eigene wohnung oder haus kaufen und mal urlaub machen usw.... haus oder wohnung schlagen mit 1000€ rate / monat zu buche. (ca.)
also 2500-3000€ pro monat kann ich (im moment) noch nicht aufbringen....
selbst wenn man keine wohnung oder haus abbezahlt (-1000€/monat) braucht man mind. alle 10 Jahre ein "neues" auto..
wie macht ihr das? wie kommt ihr damit zurecht und wie alt seit ihr? wie machen das andere als normaler angestellter? wo kommt das ganze geld her?
ist ein grosses thema im moment für mich, ich verzichte lieber auf kinder bevor ich im "armenhaus" lande und nur noch sparen muss.
Norbertsch
2007-08-18, 22:23:56
Naja, erstmal bekäme deine Freundin ja Kindergeld und in den ersten 18 Monaten (glaub ich wenigstens, oder besser so war es bei uns) Erziehungsgeld. Danach wollen die meisten Frauen eh wieder arbeiten, was natürlich meist nur Halbtags geht.
Ich bin nun fast 40 Jahre, habe mittlerweile 3 Kinder. Der "Große" ist 16 und die kleinste 10 Jahre alt. Als mein Sohn auf die Welt kam und meine Frau nicht mehr arbeitete, bin ich damals in den Messebau gegangen und habe dort mein Geld verdient. Gut, die Zeiten waren anders, aber mit 1500 € Netto bist du nicht am ende deiner Möglichkeiten. Ich habe damals mit 24 Jahren und zig Überstunden auf dem Buckel rund 5500 DM monatlich verdient (inkl. aller Auslösen und WE-Zuschlägen). Danach gings im Reisebus durch ganz Europa um Geld nach Hause zu bringen. Oki, ich gestehe, Besonders intensiv habe ich meine Kids nicht aufwachsen sehen. Mir war eben wichtiger, das ich es ermöglichen konnte, dass Sie mit ihrer Mutter aufwachsen konnten.
Nach rund 10 Jahren Erziehungsurlaub hat meine Frau wieder halbtags gearbeitet und ich im Gegenzug meine Anwesenheit deutlich verstärkt.
Heute arbeite ich als IT-Systelelektroniker, meine Frau ist im Öffentl.Dienst, die Kinder Gesund, wir wohnen zur Miete in einem 200QM Haus, kaufen in etwa alle 5 Jahre zwei gebrauchte Autos und kommen eigentlich ganz gut über die Runden.:biggrin:
Kinder kosten Geld, und das nicht gerade wenig: Iss einfach so:cool:
CoconutKing
2007-08-18, 22:47:07
naja ich hab mehr als 1500€ netto, und nach oben ist immer noch was drin mit steigenden aufgabe/verantwortung im beruf. vl. bin ich zu negativ eingestellt oder gehe immer vom schlimmsten aus.
bis jetzt bedeutet eine schwangerschaft für mich "noch" finanz. einbusse in grossem stil. vl hab ich nur angst vor dem neuen, unbekannten was da evtl aus mich zu kommen könnte.
wintermute
2007-08-18, 23:00:08
Entweder du willst ein Kind und schnallst den Gürtel enger oder ihr geniesst euer Dinki-Dasein.
Wenn ihr heiratet stehst du steuerlich besser da.
Für 10-14 Monate bekommt ihr/deine Freundin Elterngeld: http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html
Ab dem dritten Lebensjahr könnt ihr das Kind dann in den Kindergarten bringen, vorher Krippe oder Tagesmutter und dann beide arbeiten.
Das Kindergeld ist nicht besonders üppig, aber man nimmt es natürlich gerne mit.
Haus oder Eigentumswohnung solltest du gut durchrechnen mit oder ohne Kinder. Wir haben beides gemacht (Haus und Kind) und sind mittlerweile bei Kind Nr.2. Allerdings haben wir nur ein Auto und wir fahren dieses Jahr zum ersten mal seit vielen Jahren in den Urlaub (eine Woche Bauernhof).
Die meisten Kleidungsstücke meiner Kinder sind Geschenke oder werden gebraucht gekauft. Genau so ist es beim Spielzeug.
Grüße
wintermute
Das Auge
2007-08-18, 23:37:50
ist ein grosses thema im moment für mich, ich verzichte lieber auf kinder bevor ich im "armenhaus" lande und nur noch sparen muss.
Halte ich für übertrieben. Wenn man Kinder will, muß man eben in anderen Bereichen etwas kürzer treten. Z.B. braucht ihr für die ersten 2-3 Jahre sicher keine 2 Autos, schwupps Geld gespart.
Die neueste Grafikkarte/CPU muß auch nicht sein, genausowenig wie 3 Urlaube im Jahr, einer davon auf den Malediven. Fährt man eben nur einmal im Jahr nach Österreich oder an die Adria/Ostsee.
Wenn du auf solche Dinge nicht verzichten kannst/willst, dann darfst du auch kein Kind wollen. Aber wenn es erstmal da ist, wirst du gerne verzichten.
tatarus
2007-08-19, 00:00:12
Man sollte heutzutage schon einen guten Job haben, wenn man alleine eine Familie inkl. Eigenheim bezahlen will. Wahrscheinlicher ist es sogar, dass die Frau nach einer Mutterschaftspause wieder anfangen muß zu arbeiten. Studieren hilft dabei wesentlich weiter. Ich 27-Ingenieur hab mit meiner Frau-Studentin zusammen ca. 3000€ Netto im Monat bei 500€ Warmmiete und 2 abbezahlten Autos. Da kann man ein gutes Polster für später aufbauen.
Wenn der Betrag auf der Bank mal 6-stellig ist, dann sind Kind und Haus auch kein Problem mehr.
CoconutKing
2007-08-19, 00:05:28
so ähnlich siehts bei uns auch aus. wobei nur 1 auto abbezahlt ist. zum glück haben wir nach meiner planung noch ein paar jährchen zum sparen. hochzeit gibts erst mit 35 :) und dann kinder.
aber planen kann man leider nichts :rolleyes:
Stormtrooper
2007-08-19, 09:24:06
Zusätzlich bekommst du ja noch Kindergeld, zusätzlich solltest dann Heiraten.
Dadurch hast dann nochmal ca 250 € mehr durch Steuervorteile.
Kein Geld für Kinder gibt es eigentlich nicht....
Zwar ist/kann es sehr geldintensiv sein, aber man kann den Kindern auch mit wenig finaniellem Aufwand riesen Freuden bereiten. Und gerade bei den kleinen Klamotten würde ich kaum neue Sachen kaufen, und wenn dann wirkliche Schnäppchen oder mal was Schickes wenn man Bilder für die Oma macht.
Also trotz Alleinverdiener, Auto, Motorrad, Urlaub, PC und Hifi sowie Essen/Aus gehen reicht es bei uns prima zum leben. Dies ist unter anderem durch Steuerklasse 3 (und dafür ist die eigentlich ja da) möglich - anders würde es bei uns auch nicht gehen. (27, Ing)
Ich finde es gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Nicht selten sind Kinder (das klingt jetzt hart) eine Kostenfalle. 1 Gehalt fällt weg, die Kosten steigen. Ich arbeite auf einem kantonalen Betreibungsamt und Kinder sind, neben plötzlicher Arbeitslosigkeit/Krankheit und Scheidung der häufigste Grund, warum gerade junge Menschen in die Verschuldung (teilweise sogar Überschuldung) geraten. Sie nehmen Kredite auf und schon sind sie im Teufelskreis gefangen.
Bei jungen Leuten ist idR auch kein Vermögen da, woran gezehrt werden könnte. Speziell da Du noch teure Geräte (Auto) abbezahlen musst, ist es derzeit wohl vernünftiger, auf ein Kind zu verzichten.
Es geht nicht darum, dass man den Kleinen auch mit wenig Geld Freude bereiten kann. Das stimmt ohnehin nur bis zu einem bestimmten Alter. Man sollte sich selbst auch Sachen gönnen, sonst ist Frust oft vorprogrammiert. Den Satz "ich arbeite mir die Finger wund und kann mir nichts leisten" hört man oft bei uns im Amt. Ich sehe es tagtäglich, wie sich junge Familien dadurch zerstreiten, es kommt zur Trennung, wodurch die Kosten erst recht explodieren (sämtliche Kosten fallen doppelt an durch 2 Haushalte).
Du hast deinen Altersgenossen einiges voraus, setzt Dich gut überlegt mit dem Thema auseinander. Bravo, weiter so! Der eingeschlagene Weg ist -aus Sicht der Vernunft- der korrekte.
Deathcrush
2007-08-19, 10:31:42
@Threadstarter
Also wir haben ca. 1700.- Netto im Monat + 150.- Kindergeld, eigenes Haus (dafür kein Auto)
Wenn ich alles abziehe (Essen, Miete, Gas-Wasser-Strom, Telefon, Versicherungen, Windeln etc pp) bleiben uns 400.- zum sparen. Also denke ich mal das 1500.- + 150 KG locker reichen dürften. Und wenn einer zu Hause bleibt, kann derjenige immer noch ein 400€ Job machen, z.B jeden Sa. irgendwo die Regale einräumen ;). Ausserdem gibt es ja die ersten 13 Monate (?) dieses neue Erziehungsgekd (68% vom Netto)
Man muss sich nur einen festen Haushaltsplan machen ;) Wir z.B heben jeden Montag 90.- für das Essen und Windeln ab. Das Geld was am Ende des Monats übrig bleibt, kommt zum Teil auf das Sparbuch (50%) und der Rest wird durch 3 geteilt. So hat der kleine was für die Zukunft und wir für unsere Hobbys ;)
Lawmachine79
2007-08-19, 13:25:02
Naja, erstmal bekäme deine Freundin ja Kindergeld und in den ersten 18 Monaten (glaub ich wenigstens, oder besser so war es bei uns) Erziehungsgeld. Danach wollen die meisten Frauen eh wieder arbeiten, was natürlich meist nur Halbtags geht.
Ich bin nun fast 40 Jahre, habe mittlerweile 3 Kinder. Der "Große" ist 16 und die kleinste 10 Jahre alt. Als mein Sohn auf die Welt kam und meine Frau nicht mehr arbeitete, bin ich damals in den Messebau gegangen und habe dort mein Geld verdient. Gut, die Zeiten waren anders, aber mit 1500 € Netto bist du nicht am ende deiner Möglichkeiten. Ich habe damals mit 24 Jahren und zig Überstunden auf dem Buckel rund 5500 DM monatlich verdient (inkl. aller Auslösen und WE-Zuschlägen). Danach gings im Reisebus durch ganz Europa um Geld nach Hause zu bringen. Oki, ich gestehe, Besonders intensiv habe ich meine Kids nicht aufwachsen sehen. Mir war eben wichtiger, das ich es ermöglichen konnte, dass Sie mit ihrer Mutter aufwachsen konnten.
Nach rund 10 Jahren Erziehungsurlaub hat meine Frau wieder halbtags gearbeitet und ich im Gegenzug meine Anwesenheit deutlich verstärkt.
Heute arbeite ich als IT-Systelelektroniker, meine Frau ist im Öffentl.Dienst, die Kinder Gesund, wir wohnen zur Miete in einem 200QM Haus, kaufen in etwa alle 5 Jahre zwei gebrauchte Autos und kommen eigentlich ganz gut über die Runden.:biggrin:
Kinder kosten Geld, und das nicht gerade wenig: Iss einfach so:cool:
Respekt und Hochachtung kann ich da nur sagen! Du hast Dir echt den Arsch aufgerissen. Heutzutage jammern die meisten nur und posten ins Forum, wie scheiße der Staat ist anstatt es wie Du zu machen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.