PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träume


Gast
2007-08-19, 13:34:51
Hi, habt ihr häufig Träume?

Ich hatte heute wohl meinen eindrücklichsten Traum.

ich ging gestern um 2 schlafen und bin heute um 13:00 aufgewacht, also 11 Stunden schlaf. Ich kann mich jetzt, noch eine halbe Stunde an jedes einzelne Detail des Traumes erinnern. Ich hatte sowas nie. Ich weiss noch genau, auf jedes einzelne Zimmer genau wie meine eigene Villa ausgesehen hat (obwohl ich natührlich nicht in einer Villa lebe und auch noch nie in einer solchen war). Ich könnte eine Skizze der Villa zeichnen. Ich könnte die Personen, die im Traum vorkamen nachzeichnen. Es ist echt unglaublich! Als ob mir die Geschichte tatsächlich passiert ist (was sie natührlich nicht ist, denn sie ist ziemlich surreal)

Hattet ihr auch schon solche eindrücklichen Träume, wo ihr euch auch noch später erinnern könnt? Mir ist sowas noch nie passiert!!

MfG

darph
2007-08-19, 13:35:53
Wußtest du, daß du träumst? Dann schau mal hier im Forum nach luzides Träumen.

Gast
2007-08-19, 13:57:14
Nein, ich wusste nicht das ich träume, aber das ist ja normal so...

Ich habe genauso gehandelt, wie ich auch im normalen Leben handeln würde..

atlantic
2007-08-19, 14:29:39
ich habe einen Traum, den ich quasi "weiterspinne". Handelt sich auch um ein großes Haus, in dem mir bekannte Personen (auch aus schon lange vergangener Zeit) auftauchen. Es gibt keine bemerkenswerten Vorfälle in diesen Träumen, es sind nur Alltagsdinge, die dort passieren.

Das Verrückte daran ist nur, das ich vielleicht jährlich einmal im Schlaf in diesem "Traumhaus" lande, und weitere Zimmer und Ecken entdecke. Alle anderen Zimmer sind noch da und unverändert. Auch die Leute bleiben dieselben. Ka, das Hirn macht schon verrückte Dinge, wenns ne Auspause nimmt. :|

doublehead
2007-08-19, 14:33:57
Wußtest du, daß du träumst? Dann schau mal hier im Forum nach luzides Träumen.
Mist, da ist mir einer zuvor gekommen. Bei dem Threadtitel dachte ich gleich, dass man darauf hinweisen sollte.

Und zur eigentlichen Frage : Ja, manchmal kann ich mich auch sehr genau an Träume erinnern. Manche sehr intensive Träume haben sich bei mir so ins Gedächtnis eingebrannt, dass ich sie noch Jahre später abrufen kann. Ich habe sogar noch Erinnerungen an Träume von vor 20 Jahren. Aber das ist eher die Ausnahme und kommt nur sehr selten vor. Die meisten Träume hat man schon vergessen wenn man aufwacht. Und wenn man sich an etwas erinnert hilft es, wenn man den Traum aufschreibt, oder ihn sich direkt nach den aufwachen noch einmal ins Gedächtnis ruft. Dann kann man ihn sich merken.

Ansonsten möchte ich nochmal auf das Thema luzides träumen hinweisen. Ist sehr interessant, und man kann es trainieren. Es ist echt sehr spassig wenn man weiss dass man sich in einem Traum befindet. Dann kann man eine Menge anstellen.

Grey
2007-08-19, 14:38:31
Ist es nicht so, dass man immer träumt, nur im Regelfall ohne Erinnerung daran?

Traum in zartbitter
2007-08-19, 20:22:10
Ist es nicht so, dass man immer träumt, nur im Regelfall ohne Erinnerung daran?
Das glaube ich nicht.

Es soll vorkommen, daß Leute absolut reale Träume haben und auch nach dem Erwachen nicht mehr Traum und Realität unterscheiden können. Besonders bei geträumten intensiven Gesprächen kann es sein, daß Leute hinterher völlig verunsichert sind/andere verunsichern, weil sie sich nicht mehr erinnern können, ob die Gespräche tatsächlich stattgefunden haben. Auch können so Deja Vu's entstehen (indem plötzlich eine nicht verifizierte Erinnerung aus einem Traum auftaucht, die eine Situation betrifft, die in der Realität gerade eingetreten ist).

Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

PS: Das menschliche Gehirn wird von vielen überschätzt. Gut - wenn man eins hat, das halbwegs verlässliche Informationen beherbergt.....

......ist euch schonmal aufgefallen, wie viele Leute sich am Verhalten anderer Menschen orientieren? Wozu hat man ein Gehirn, wenn man das Denken den anderen überläßt?

Marscel
2007-08-19, 21:06:26
Es soll vorkommen...

Es soll nicht vorkommen, es kommt vor. Was du darunter beschreibst, da kann ich manchmal Romane drüber schreiben, was mir so alles begegnet und ich oft nicht weiß, wo.

JohnMcClane
2007-08-19, 21:07:21
Ist es nicht so, dass man immer träumt, nur im Regelfall ohne Erinnerung daran?

glaube ich auch mal gehört zu haben!

Grey
2007-08-19, 21:21:28
Das glaube ich nicht.


Möp.

Sogar in mehreren Phasen.


Nach etwa 80-100 Minuten folgt die erste REM-Phase (REM = rapid eye-movement). In diesem Schlafzustand träumt der Mensch. Er dreht sich auf die Seite und beginnt wenige Augenblicke später, wild die Augen zu bewegen. Sein Gehirn ist plötzlich wieder hoch aktiv. Fast könnte man meinen, er sei wach geworden. Auch der Kreislauf des Schlafenden wird wieder hochgefahren: Herzschlag und Atmung beschleunigen sich. Es kann jetzt sogar zu kleinen Herz-Rhythmus-Störungen und Atemaussetzern kommen. Wenn es sich bei dem Schläfer um einen gesunden Mann handelt, hat er, während er träumt, eine Erektion. Bei der Frau geht die Traumphase entsprechend mit einer Zunahme der klitoralen Durchblutung einher. Gleichzeitig ist man während der REM-Phasen „gelähmt“. Diese Lähmung soll verhindern, dass der Körper das, was man im Traum tut, tatsächlich ausführt. Sie erklärt auch in manchen Alpträumen den Eindruck: „Man möchte weglaufen, kommt aber nicht von der Stelle.

Die erste REM-Phase in der Nacht dauert nur wenige Minuten. Danach beginnt ein neuer, etwa 90-minütiger Schlafzyklus, in dessen Verlauf man zunächst wieder in den Leicht- und dann in den Tiefschlaf "hinabsteigt".
An diesen Schlafzyklus schließt sich eine zweite REM-Phase an, die meistens schon etwas länger ist. So geht es in 90-Minuten-Zyklen durch die Nacht. Bereits ab dem ersten Schlafzyklus verkürzt sich die Tiefschlaf-Phase, bis sie, in den letzten Schlafzyklen gegen Morgen, ganz verschwunden ist. Statt dessen nehmen der Leichtschlaf und der REM-Schlaf an Dauer immer mehr zu, die Wahrscheinlichkeit aufzuwachen, wird größer. Aufwachen gehört im Übrigenzu einem gesunden Schlaf dazu: Gerade nach längeren Tiefschlaf- und REM-Phasen muss der Körper einmal gedreht werden, um eine ausreichende Durchblutung zu gewährleisten. Diese Lageveränderung kann der Kopf aber nur dann durchführen, wenn er einmal kurz wach wird. Meistens sind diese Wachphasen von so kurzer Dauer, dass man sie gar nicht im Langzeitgedächtnis abspeichern kann. Erst ab dem 30. Lebensjahr wird den meisten Menschen überhaupt bewusst, dass sie nachts wach werden.

Die weit verbreitete Vorstellung, ein gesunde Schläfer verbringe seine ganze Nacht im Tiefschlaf, entspricht nicht der Wirklichkeit: Bezogen auf die ganze Nacht verbringt auch ein gesunder junger Schläfer kaum mehr als 20 % im Tiefschlaf und weitere 20 % im REM-Schlaf. Der Rest, also über 50 % der Nacht, bestehen aus Leichtschlaf, Dösen und Wachsein. Jemand, der morgens direkt aus einer langen Tiefschlafphase wach würde, hätte erst einmal Probleme, sich zurecht zu finden und den Tag zu beginnen. Der gesunde Schläfer wird aus einer hochaktiven langen REM-Phase gegen 6.30 Uhr spontan wach und hat keine Schwierigkeiten, den Tag zu beginnen.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/schlaf/826706,CmC=838518.html
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,FC2CCCE1C0200B0FE0340003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html

Nightspider
2007-08-19, 21:56:06
Man träumt eigentlich jede Nacht, habe ich gelesen, nur das man sich selten daran erinnern kann.

Manchmal kann ich mich erinnern und die Träume waren so real das ich verschwitzt aufwache.

Meistens sind es Träume von meinen Wünschen und Vorstellungen, so wie ich mir mein Leben einmal erträume.

Tagtäglich versuche ich meine Träume etwas mehr in die Tat umzusetzen.

Man könnte sagen, ich lebe für meine Träume. :redface:

Gast
2007-08-21, 23:52:39
Manchmal bin ich dabei einzuschlafen, fange aber an zu träumen bevor ich dann eigentlich am schlafen bin.
Wenn ich dann , wie einmal, träume, dass z.B. jemand grüßt oder mir die hand egben will oder ich weglaufen will, dann führe ich das auch im halbschladf aus und bekomme das mit, ohne mich dabei wach zu bekommen.
Das Gefühl ist total komisch, beklemment, vor allem wenn ich dabei bin einen Alptraum zu "erleben" ich das auch mitbekomme, dann versuche die Augen auf zu machen, aber es geht nicht, ich komme nicht aus diesem Alptraum raus...

ätzend das.. vor allem bin ich dann immer kletsch nass, wenn ich dann endlich wach geworden bin und zur beruhigung erstmal den Fernseher anschalte oder Radio höre um dann wieder normal einzuschlafen.

Hmmm...

Lyka
2007-08-21, 23:55:57
mehrere Arten von Träumen und Schlaf

manchmal:
- einschlafen und träumen, dann nach max 1h aufwachen (meist negative Träume)
- viel und lang träumen, nachdem ich 1x aufgewesen bin (meistens morgens)
- überspringende Träume (die lang sind) zwischen den Hieben auf dem Schlummerknopf

bin früh eh meist sehr sehr verwirrt (hab teilweise entweder mein Weckradio ausgeschalten oder meine Bettleuchte immer wieder ein und ausgeschaltet und die Frage, warum der Wecker noch an ist ;D)

Gast
2007-08-22, 10:41:15
Es soll vorkommen, daß Leute absolut reale Träume haben und auch nach dem Erwachen nicht mehr Traum und Realität unterscheiden können. Besonders bei geträumten intensiven Gesprächen kann es sein, daß Leute hinterher völlig verunsichert sind/andere verunsichern, weil sie sich nicht mehr erinnern können, ob die Gespräche tatsächlich stattgefunden haben.
Oh ja, das kenn ich - vor allem nach erhöhtem Alk-Konsum (OHNE Filmriss, soviel hab ich noch nie getrunken) bin ich mir manchmal am nächsten Tag bei Kleinigkeiten nicht ganz sicher, ob die tatsächlich geschehen sind oder geträumt.
Ansonsten ist bewußtes träumen (kann ich seit Ewigkeiten) SEHR spassig - vor allem Monster-, Alien und Zombiealbträume werden so zum echten Erlebnis und ich wache immer schweißgebadet mit Herzklopfen und einem breitem Grinsen im Gesicht auf. Wie ein realität gewordener Horrofilm. Nur mit dem Cheaten klappts leider nie - Waffen kann ich mir immer "besorgen" aber Munni ist nie oder sehr begrenzt vorhanden. Naja, ist ohne Cheats ists eh spannender. Dafür kann ich mir bei Fall-Träumen immer n Fallschirm oder tiefes Wasser besorgen.

Dadi
2007-08-23, 12:45:38
Ich mag das Thema.

Also, ich habe ein Bericht bei Galileo gesehen und das vor ca 1 Jahr, ahbs aber noch gut in Erinnerung. Es ist so dass der Mensch jede Nacht träumt, nur man denkt man hat nichts geträumt weil man sich eben 0% daran erinnern kann.

Was ich einmal hatte, das war auch so vor 2 Jahren oder so. Und es war einmalig und sehr gut. Dachte ich könne es für immer beherrschen, leider war es dann nach 3 Nächten weg.
Ich habe luzid geträumt, daher geträumt... und plötzlich bemerkt "Hey ich träume" Komischerweiße bin ich nicht aufgewacht, denn automatisch wenn man weiß dass man träumt, wacht man auf. Aber irgenwdie blieb ich im Traum und wusste 100% dass ich träume. Daher machte ich alles was ich wollte. Meine Traumfrauen herbeigeholt und ALES was ich wollte mit ihnen gemacht. :D
Das Bett blieb nicht trocken. Aufgewacht... :D, den Rest kann man sich denken.
Das ganze gabs noch zwei Nächte lang (ohne Sex) sondern ganz andere Sachen. :D

Nun, und dann war es weg. Leider. Alles fühlte sich extrem echt an.
Lustig war auch als ich mal über eine Verfolgungsjagd geträumt habe, (mich verfolgt ein Mörder oder Horrormensch) und gewusst habe dass ich träumte, habe ich mit dem Bösen gespielt, provoziert was auch immer. Denn wenn es eng wurde konnte ich aufwachen und ich wäre erlöst. Hammer war das.

----
Dann hatte ich oft Träume als Kind, z.B: damals woltle ich ein Nintendo 64 haben, geträumt und dachte es wäre echt. Wache ich auf, bin ich wütend bzw. traurig.
Oft ist das manchmal bei Frauen heutzutage auch so. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

klein
2007-08-23, 15:01:11
Ansonsten möchte ich nochmal auf das Thema luzides träumen hinweisen. Ist sehr interessant, und man kann es trainieren. Es ist echt sehr spassig wenn man weiss dass man sich in einem Traum befindet. Dann kann man eine Menge anstellen.

Gibt es auch Tricks, wie man es anstellt, nicht aufzustehen, sobald man merkt, dass man träumt? Wenn es mir mal passiert, dass ich mir im Klaren darüber bin gerade zu träumen und z. B. fliegen möchte und mich vom Fenster schmeiße, wache ich sofort auf. :(

Dadi
2007-08-23, 15:54:36
Gibt es auch Tricks, wie man es anstellt, nicht aufzustehen, sobald man merkt, dass man träumt? Wenn es mir mal passiert, dass ich mir im Klaren darüber bin gerade zu träumen und z. B. fliegen möchte und mich vom Fenster schmeiße, wache ich sofort auf. :(

Es gibt ja diese Lucid Dream Glasses. Die Augen zucken immer wenn man träumt, wenn die Brille mit einem Sensor merkt dass das Auge schnell zuckt dann strahlt die Brille auf die Augenlieder ein rotes schwahes Licht, daher musst du dir vorher im klaren sein wenn rotes Licht erscheint heißt es, es macht klack im Hirn und du weisst dass du träumst. Nur darf man eben halt nicht aufwachen. Manche berichten (logischeweise) dass die Brille die schlafenden aufweckt.