PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X: Sperrung des Zugriffs

[Arnold]
2007-08-21, 11:37:02
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, mein MacBook Pro gegen unerlaubten Zugriff zu sichern, wenn ich mal kurz nicht am Gerät bin (z.B. in der Bibliothek). Bei Windows kann man ja mit Windowstaste+L immer eine Sperrung inkl. Paßwortabfrage erzwingen und muß sich so authentifizieren, bevor man wieder arbeiten kann.

Gibt es etwas Ähnliches auch für Mac OS X? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, den Bildschirmschoner mit einer Paßwortabfrage zu koppeln. Aber der geht halt häufiger an als ich das Gerät wirklich gesperrt haben möchte. Betriebssystemversion ist übrigens 10.4.

Besten Dank vorab

Superguppy
2007-08-21, 11:41:50
Du könntest den automatischen Start des Bildschirmschoners ausschalten und ihn auf eine aktive Ecke des Desktops (zB links unten) legen. Wenn du den Computer verlässt, schiebst du einfach den Mauszeiger dort hin.

Gast
2007-08-21, 11:47:52
Einfach zuklappen? ;)

darph
2007-08-21, 13:05:48
Einfach zuklappen? ;)
Manche sachen (Downloads) vertragen aber den Energiesparmodus nicht. ;(

In den Dienstprogrammen „Schlüsselbund“ aufrufen. Dann mit Apfel + Komma in die Einstellungen. Reiter "Allgemein" "Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren.

Das blendet ein Schloß eben dort ein. Klickt man darauf gibt's ein Feld "Bildschirm schützen", dann springt der Bildschirmschoner an. Ich persönlich mag aktive Ecken nicht, darum ist mir das lieber.

Leon_J
2007-08-21, 13:11:38
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch dieses schicke Widget hier. (http://bluecouch.com/locker/)
Kannst einfach auf dein Dashboard packen und bei nem Doppelklick passiert genau das, was du dir wünschst auch ohne Bildschirmschoner, etc. Du landes praktisch im Anmeldefenster, ohne dass sich der jetzige Benutzer abmeldet, d.h. Downloads, etc. läufen alle weiter.

[Arnold]
2007-08-21, 14:00:08
Hey, super, verbindlichsten Dank, beides erfüllt genau den verfolgten Zweck!

Senior Sanchez
2007-08-21, 14:28:41
Das mitm Schlüsselbund finde ich ja klasse :)
Die Möglichkeit kannte ich noch nicht. Danke darph.