PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Gäste diskriminiert?

Gast
2007-08-21, 17:35:09
Dies ist eine Ausgliederung aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5772708&postcount=384).
Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn durch Moderation der zensierte Beitrag hier hinkopiert werden könnte, da dort die Frage ausführlicher, besser formuliert war - der geforderte Thread besteht ja hiermit nun!

Nein, nicht was Clubangelegenheiten betrifft. Warum, glaubst du, gilt dort <Edit: auf der Spielwiese> Registrationspflicht?
Nein, dieses Forum hier ist öffentlich, auch andere Nicht-Clubmitglieder (und auch Gäste) haben hier diskutiert.
Sollte meine Anwesenheit hier nicht geduldet sein, dann ist entweder der Thread hier falsch, oder Eure Gruppenrichtlinien falsch - verkürzt gesagt.

Klartext geht auch höflich - oder gar nicht. In letzterem Fall hat's zu unterbleiben, oder es wird aktiv entsorgt.
Nein, Höflichkeit und Klartext widersprechen sich! Klartext muß nicht zwangsläufig unhöflich sein, aber, wenn Höflichkeit vorausgesetzt wird, und man Offenheit der Höflichkeit willen einschränken muß, dann ist das kein Klartext mehr! Bitte nicht Nicht-Höflich-Sein und Beleidigend-Sein verwechseln. Beispiel: "Ich finde Dich unsympathisch!" - Klartext, nicht höflich, "Ich glaube, wir reden aneinander vorbei" - höflich, aber kein Klartext, weil nicht wirklich ehrlich. "Du bist dumm!" - Kein Klartext, sondern wohl eher Beleidigung.

Es ist noch nie ein Hehl draus gemacht worden, daß Gäste und registrierte Mitglieder nicht gleich behandelt werden, sondern registrierte Community-Mitglieder bevorzugt werden. Gäste bekommen z.B. auch keinen Zugriff auf den 3DC-Marktplatz, eben weil der "Community-only" ist. Du kannst auch nicht im Moderatoren-Forum lesen.
Auf den Punkt bin ich in dem jetzt der Zensur zum Opfer gefallenen Beitrag ausführlich eingegangen. Warum das gelöscht wurde, wird wohl nur einigen wenigen zu erfassen vorbehalten bleiben. :rolleyes:
Da mir die Sache wichtig ist, hier nochmal die Frage:
Ist es explizit von der Forenleitung offiziell so gewollt und auch so verkündet worden, daß Gäste denfinitv als User 2. Klasse gelten? Wobei hier nicht die Rede von den Zugangsbeschränkungen zu einzelnen Unterforen ist.
Sondern von einer gewollten Ungleichbehandlung der Gäst in allen Foren - also auch in diesem Unterforum.
Mit gewollter Ungleichbehandlung meine ich nicht, daß meine Posts als Gast beispielsweise nicht editiert, sondern gelöscht werden. Sondern, daß für mich - weil ich nur ein Gast bin - andere Verhaltensregeln gelten (und für alle anderen Gäste natürlich gleichermaßen), als für einen Registrierten?
Ist das Konsens in der Moderation und der Leitung dieses Forums?

Das hier ist kein Hort universeller Gleichheit, in der Tat. Wenn du diskutieren willst, dann in einem extra Thread und in vernünftigem Ton. Aber wenn du weiterhin nur deine allgemeine Empörung über das 3DC in diesem Thread abzulassen versuchst, der sich um ein ganz anderes Thema/Problem dreht, dann landet jeder deiner Kommentare umgehend im Daten-Nirvana, is das jetzt angekommen?
Ja, Deine Polemik-Skills konnte ich schon früher "genießen".
Vielleicht, man soll ja nie (oder besser: Nicht so schnell) die Hoffnung aufgeben, ist es Dir doch möglich, differenziert auf die Frage einzugehen?

Gast
2007-08-21, 17:40:27
Also der Titel ist wieder falsch! :mad:
Komme hier auf der kleinen Tastatur (ungewohnt) immer auf Enter statt Backdelite.
Bitte den Titel in "Werden Gäste diskriminiert?" umbenennen. Danke.

Klingone mit Klampfe
2007-08-21, 17:43:09
Ja, es ist so gewollt.

stickedy
2007-08-21, 17:51:13
Nein, das ist nicht so gewollt und wird auch nicht so umgesetzt!

Cyphermaster hat sich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, das war mit Sicherheit nicht so gedacht.

Die Gäste sind da, wo sie posten dürfen, genauso ein Teil der Community und werden nicht benachteiligt (außer wenn es technisch nicht anders machbar is: Trashen <--> Karten).

stickedy
2007-08-21, 17:54:02
Hier der gewünschte Beitrag:

Das hier ist eine COMMUNITY. Das bedeutet, daß auch diese Community innerhalb ihrer selbst Vorrang vor Gästen hat. Gast zu sein, heißt, zu Besuch zu sein. Und Besucher halten sich im Allgemeinen an die Regeln, die der/die Gastgeber aufstellen. Wenn sie höflich sind, kann -muss aber nicht- der Gastgeber auch überlegen, ob er etwas daran ändert. Daß Gäste

Ich zitiere das, weil ich denke, daß es zur Klärung wertvoll ist. Und das "Exklusivgebot" ist kein persönliches Steckenpferd von mir und Asyan, sondern wird von allen Moderatoren mitgetragen. Hier hat nicht jeder Anspruch darauf, mitreden zu dürfen, weil es erst einmal um eine Club/Moderatoren-INTERNE Klärung geht.Also, ich muß sagen, ich bin platt! :O :O :O

Wenn diese Aussage die offizielle Politik der Führung widerspiegelt, wäre das eine eindeutige Zäsur, eine Degradierung der Gäste zu Nutzern zweiter, oder genau genommen, dritter Klasse!
Bisher war es Konsens, daß die Gäste hier (wo sie noch teilnehmen dürfen) als gleichberechtiger Teil der Community angesehen werden. Und die Andersbehandlung (keine Punkte/Karten sondern sofortiges Löschen, Sperrung von Unterforen für Gäste usw.) sich aus moderationstechnischen Notwendigkeiten ergibt, und nur eine Verfahrensebene hat aber keine gewollte Diskriminierung darstellt?
Also nochmal: Ist das definitiv offizieller Standpunkt der Führung, daß Gäste nicht als Teil der Community gesehen, bzw. in allen Unterforen einen minderwertigeren Status zugewiesen bekommen? Oder ist das nur Deine persönliche Position?

Falls ja, seit wann?
In den Regeln (Nochmal ein Thema für sich! Wer um Himmelswillen hat die so dermaßen aufgebläht? :eek: Das ist ein Manifest, kein Regelwerk für ein Internet-Forum!) konnte ich nichts finden. Was nichts heißen muß, bei der Unübersichtlichkeit und dem Umfang.

Gast
2007-08-21, 18:00:25
Nein, das ist nicht so gewollt und wird auch nicht so umgesetzt!:up: :up:
Hier ist ja NICHTS mehr selbstverständlich, muß man ja mal nachfragen! :)

Cyphermaster hat sich da wohl etwas unglücklich ausgedrücktDas "kann" er ja ganz gut. ;)
das war mit Sicherheit nicht so gedacht.Mit Sicherheit ähh...

nicht, klar! ;)

Die Gäste sind da, wo sie posten dürfen, genauso ein Teil der Community und werden nicht benachteiligt (außer wenn es technisch nicht anders machbar is: Trashen <--> Karten).
Tja, Cypherm. dann verstehe ich Deinen beständigen Versuch allerdings nicht, mir - als Nur-Gast - ständig Sonderregelungen in dem Ursprungsthread abzuverlangen, zu zensieren! Sicher auch alles nur ein "Mißverständnis"!
Na ja ... :rolleyes:

Gast
2007-08-21, 18:04:39
Hier der gewünschte Beitrag:
Ah ja, Vielen Dank.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt scheinbar doch noch Moderatoren unter den "Moderatoren". :)
Das Wort "Zensur" im wiederaufgetauchen Text sollte eingentlich "Zäsur" statt "Zensur" heißen, ist aber auch so verständlich, denke ich.

Popeljoe
2007-08-21, 18:04:39
@Gast: was erwartest du denn?
Er spricht von "innerhalb der Community" und imo sind Gäste in den inneren Bereichen kein Teil dieser Gemeinschaft, da sie lediglich Leserecht haben, aber kein Schreibrecht.
Diverse Gäste beweisen immer wieder, daß sie sich außerhalb der Gemeinschaft stellen einfach durch den Müll den sie teilweise hier abladen.
Wenn sich jemand, der hier als Gast mitgelesen hat, aktiv an gewissen Diskussionen beteiligen möchte, so steht es ihm frei sich zu reggen und damit in die Gemeinschaft einzutreten.
Das ist keine Diskriminierung sondern eine Schutzfunktion, denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Zugang der Gäste zu gewissen Foren einfach nur zu mehr Arbeit führt.
Mem zu sein beinhaltet Rechte, aber eben auch Pflichten und wenn Jemand als Gast postet so sind diese eben anders, als wenn er Mem wäre.
P1

Silent3sniper
2007-08-21, 18:05:44
Probleme gibts...in 99% aller Foren herrscht Registrierungspflicht wenn man seinen Senf ablassen will, hier haben Leute die Möglichkeit sich ohne Registrierung auszulassen und beschweren sich dann das sie nicht exakt die gleichen Möglichkeiten etc. haben? Das ergibt doch keinen Sinn.

Wenn dieser Zustand für dich also seelisch nicht vertretbar ist..registrieren dauert maximal 5 Minuten. (Und das hättest du angesichts deiner Motivation den Thread zu erstellen garantiert schon 5mal machen können)

Kein Verständnis.

Gast
2007-08-21, 18:11:17
Ah ja, Vielen Dank.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Gibt scheinbar anscheinend* doch noch Moderatoren unter den "Moderatoren". :)
Das Wort "Zensur" im wiederaufgetauchen Text sollte eingentlich "Zäsur" statt "Zensur" heißen, ist aber auch so verständlich, denke ich.

*hallo aths!

stickedy
2007-08-21, 18:11:46
Tja, Cypherm. dann verstehe ich Deinen beständigen Versuch allerdings nicht, mir - als Nur-Gast - ständig Sonderregelungen in dem Ursprungsthread abzuverlangen, zu zensieren! Sicher auch alles nur ein "Mißverständnis"!
Na ja ... :rolleyes:
Nein kein Mißverständnis: Ich kann auch nicht erkennen, was du zu besagtem Thread konkret beitragen wolltest, deswegen wurde deine Beiträge auch meistens entfernt. Das Gäste auch in diesem Thread erlaubt sind, sofern sie etwas mit der Problematik zu tun haben, sieht man ja da dran, dass Touchdown/Vertigo im Gaststatus posten durfte. Gut, jetzt kannst du argumentieren, dass das kein "echter" Gast sei, da kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht widersprechen...

Probleme gibts...in 99% aller Foren herrscht Registrierungspflicht wenn man seinen Senf ablassen will, hier haben Leute die Möglichkeit sich ohne Registrierung auszulassen und beschweren sich dann das sie nicht exakt die gleichen Möglichkeiten etc. haben? Das ergibt doch keinen Sinn.

Wenn dieser Zustand für dich also seelisch nicht vertretbar ist..registrieren dauert maximal 5 Minuten. (Und das hättest du angesichts deiner Motivation den Thread zu erstellen garantiert schon 5mal machen können)

Kein Verständnis.
Du verstehst die Grundproblematik nicht, die der Gast angesprochen hat: Es geht ihm nicht um Komfort oder Funktionen, sondern jediglich da drum genauso wie ein registrierter Benutzer als Teil der Community angesehen zu werden und nicht als Nutzer zweiter oder dritter Klasse. Und das wollen wir auch gewährleisten.

Über Beweggründe, sich nicht zu registrieren, brauchen wir nicht zu diskutieren, anscheinend gibt es genug, sonst gäbe es hier ja gar keine Gäste.

Aber das alles hat gar nichts mit dem Süchtigen-Diskussionsthread zu tun.

Gast
2007-08-21, 18:35:16
@Gast: was erwartest du denn?
Er spricht von "innerhalb der Community" und imo sind Gäste in den inneren Bereichen kein Teil dieser Gemeinschaft, da sie lediglich Leserecht haben, aber kein Schreibrecht. Welchen Teil meinst Du genau?
Die angsprochenen Vorfälle ereigneten sich in keinem speziellen Teil des Forums, sondern im offenen. Die Tendenzen, hier ein Forum im Forum aufzubauen, halte ich sowieso für falsch und vermessen.
Und wie es jetzt aussieht, haben das noch die wenigsten kapiert. Der ominöse Club soll wieder auferstehen, wahrscheinlich stärker als zuvor. Da bahnen sich nur neue Interessen- (Konflikte) an, muß halt nochmal richtig knallen, bis das alle kapieren. Moderatoren, die sich mit Usern in einem Tratschclub mit Sonderregeln zusammensetzen? Wie naiv kann man sein? Würde jedem Mob ähh.. Mod nur raten, sich da rauszuhalten.
Müssen sie aber selbst wissen ...

Diverse Gäste beweisen immer wieder, daß sie sich außerhalb der Gemeinschaft stellen einfach durch den Müll den sie teilweise hier abladen.Jo, Regs sollen davor ja auch nicht zu 100% gefeit sein. ;)
Und selbst Mods bauen (Klartext) Scheiße, wie man jüngst hier beobachten konnte!
Wenn sich jemand, der hier als Gast mitgelesen hat, aktiv an gewissen Diskussionen beteiligen möchte, so steht es ihm frei sich zu reggen und damit in die Gemeinschaft einzutreten.Die Betonung liegt auf "steht frei", oder?
Du bist doch jetzt auch schon ein paar Tage hier, warum immer und immer wieder die selben Sprechblasen? Gäste haben hier eine (langsem aussterbende) Kultur! Und ich bleibe entgegen anderer, wie "Registrierter Gast" und wie die anderen Verrä... na ja, lassen wir das, muß jeder selber wissen ...
Das ist keine Diskriminierung sondern eine Schutzfunktion, denn die Erfahrung hat gezeigt, daß der Zugang der Gäste zu gewissen Foren einfach nur zu mehr Arbeit führt.
Mem zu sein beinhaltet Rechte, aber eben auch Pflichten und wenn Jemand als Gast postet so sind diese eben anders, als wenn er Mem wäre.
P1Ja, die Rechte sind andere, aber die Pflichten? (Bin schon auf die Spitzfindigkeiten gespannt!)
Übrigens, kann sein, daß es mit Gästen mehr Arbeit ist. Aber das kann doch nicht das alleinige Argument sein? Ganz ohne Forum wär's noch weniger Arbeit ... :O ;)

stickedy
2007-08-21, 19:15:58
Angriffe auf die Moderation, egal in welcher Form, werden nicht geduldet! Hier kann auch ganz schnell zu sein...

Nahaz
2007-08-21, 19:21:07
Gäste sind bei 3DCenter willkommen! Ich lese jeden Tag sehr konstruktive Beiträge von Gästen die sich rege an Diskussionen beteiligen. Natürlich würde es mir auch besser gefallen wenn solche User sich registrieren aber ich respektiere selbstverständlich auch den Wunsch nach Anonymität. Leider, und das muss man leider auch sagen, gibt es nicht wenige Gäste die diese Anonymität missbrauchen und die Foren zu spammen, dass darunter auch einige registrierte User sind ist allerdings genauso Fakt. :wink:
Die immer mal wieder auftauchende Diskussion nach der Abschaffung der Gästeregelung stellt sich, solange es einen Großteil von vernünftigen Gästen gibt die sich konstruktiv an der Community beteiligen, für mich nicht.

Gast
2007-08-21, 19:31:57
Nein kein Mißverständnis: Ich kann auch nicht erkennen, was du zu besagtem Thread konkret beitragen wolltest, deswegen wurde deine Beiträge auch meistens entfernt. Das Gäste auch in diesem Thread erlaubt sind, sofern sie etwas mit der Problematik zu tun haben, sieht man ja da dran, dass Touchdown/Vertigo im Gaststatus posten durfte. Gut, jetzt kannst du argumentieren, dass das kein "echter" Gast sei, da kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht widersprechen...
Na ja, es geht mich genauso viel an, wie all die anderen Mitglieder, die da geschrieben haben, die zum Teil nicht mal wußten, was dieser Club war.
Und mal unter uns vernünftigen Menschen: Wenn man ehrlich ist, war es ja nicht einfach eine interne Streiterei von den Mitgliedern irgendeines komischen Clubs. Sondern eine Affäre (in der Politik würde man Kurruptionsaffäre sagen) weiter Teile der Moderation. Und das wissen die Moderatoren auch, bei den meisten nehme ich es wenigstens an, daß sie soweit noch denken können.
Du hast jedenfalls erkannt, auf was die Kollegen sich da eingelassen haben, das weiß ich. (bei Bedarf Zitat!) Na, ja Chorbsgeist und so, kann ich auch verstehn, wer ist schon gern Nestbeschmutzer. Würde mir ja wünschen, daß intern genügend Selbstreinigungskräfte bestehen, daß sowas (längerfristig) auf nicht unaufgeräumt bleibt, damit hier mal wieder ein bißchen Qualität in der Modschaft Einzug hält.
Aber nachdem die Graue Eminenz höstselbst anscheinend nicht unbeteiligt war, kann man das wohl vergessen. Da kann man den letzten Resten von anständigen Moderatoren halt nur einen langen Athem wünschen, und Mut natürlich.
Und weil das so ist, geht es mich (der ich von der Moderation hier, mit Ausnahmen, eh null Komme null halte) und natürlich auch all die Anderen was an, denn schließlich ist es ja auch "meine" Moderation.
Aber das habe ich auch schon alles argumentativ im Ursprungsthread dargelegt, was von interessierter Seite ignoriert oder eben zensiert wurde!
Die Damen und Herren wissen schon warum.
Und das möchte ich hier noch loswerden: Schämt Euch dafür! (Ja, ich weiß, ich muß mich nicht hier aufhalten und so...)

Aber das alles hat gar nichts mit dem Süchtigen-Diskussionsthread zu tun.
Nein, so direkt nicht - wenn man diese Sache isoliert betrachtet. Aber das greift mMn zu kurz, s. o.!
Wenn die Damen und Herrn ein bißchen "Berufsethos" (ja, großes Wort, nicht mehr modern) und Sportsgeist hätten, na ja ... :rolleyes: Da is wohl nix!
Stattdessen werden die Nicht-Mods in dem "Club" für die Seilschaften, auf die sich die "Moderatoren" freiwillig eingelassen haben, und ihre Folgen verantwortlich gemacht. Motto: "Wir haben nichts falsch gemacht, wenn ihr das falsch versteht: Können wir doch nix für!" :D

Gast
2007-08-21, 19:39:05
Na ja, wieder was verschwunden? Mit Meinungsfreiheit hat das aber nicht mehr viel zutun! Wer's nötig hat ... :rolleyes:

another guest
2007-08-21, 19:48:00
Gäste sind bei 3DCenter willkommen! Das nenn ich doch mal glatt einen SCHERZ!
Ich suche in einem Forum Informationen, bzw. Möglichkeiten zum Austausch solcher. Für die überwiegende Mehrzahl an Nutzern steht jedoch die Selbstdarstellung im Vordergrund.
Für mich ist es niemals wichtig wer etwas schreibt sondern was geschrieben wird ... lese doch mal bitte einige Themen im Politikforum an und du wirst feststellen das sich allesamt mit rhetorischen Keulen kloppen - das Thema interessiert keinen.
Oder die Spielwiese, geduldetes Spammforum für "Member" (wohl die wohlklingende Form eines besseren Nutzers dieser Plattform).

Nahaz
2007-08-21, 19:52:57
Warum ein Scherz? Hier ist jeder willkommen der sich konstruktiv beteiligen will. Der Ruf der Gäste leidet halt unter einigen unverbesserlichen die eben lieber destruktiv wirken wollen.

another guest
2007-08-21, 19:55:43
Nein, das ist nicht so gewollt und wird auch nicht so umgesetzt! Was bist du denn für ein komischer Kautz? Meld dich doch mal bitte ab...

Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.

^^ ich erwarte keine Fairness, aber das hier sich eine Hierarchie herausgebildet hat ist sehr deutlich spürbar... gast>>>"member">>>"sychtel"

Grey
2007-08-21, 19:55:44
Na ja, ich finds eine absolute 50/50 angelegenheit.

Es kommt genau so viel Müll von Gästen wie Gutes, nur da die Gäste halt nicht zur Rechenschaft gezogen werden können sind einige User natürlich irgendwann angefressen und pauschalisieren denn ...

Müssen sich imo nun mal beide Seiten mit abfinden, was soll man da nun groß ändern?

Ich fände das höchste der Gefühle wäre eine zwangseingabe von Nicknames, dadurch werden Posts und die Auffassung von Gästen ggf. persönlicher.

StefanV
2007-08-21, 19:58:26
zum Titel, ohne den Rest gelesen zu haben:
Ja, unregistrierte Benutzer (ich vermeide mal das Wort 'Gast', da wir das eigentlich alle sind, außer die Moderatoren, die wären die Gastgeber, im englischen 'Host') werden diskreminiert und ja, sie sind zumeist selbst schuld.

Ja, warum sind sie das?

Ganz einfach, weil sie als 'Gast' posten und nicht als Jochen, Dieter, Maria, Hans-Helmut oder sonstwas, würden sie das tun, wäre es für alle beteiligten einfacher, unregistrierte Benutzer würden nicht ganz so schnell geabsht werden und auch ansonsten...

Aber da man als unregistrierter Nutzer ein 'fauler Sack' ist und es leider versäumt, sich einen Namen zu geben, wird der User Gast eben als ein User gesehen, der ziemlich oft ziemlich groben Unfug treibt und sich auch öfter mal schlecht benimmt.

Wenn man das nicht möchte, hat man 2 Möglichkeiten:
a) registrieren
b) sich einen Namen geben, bei jedem Posting den gleichen.

Von daher wird der User 'Gast' eben auch mal angepflaumt, da man ihn als einen sieht (hab ich das nicht schonmal gesagt? :uponder: )

Cyphermaster
2007-08-21, 20:06:32
Das Posting, lieber Threadstarter-Gast, über das du dich so echauffierst, bezieht sich auf einen Thread, der -wie in dessen Eingangsposting erkenntlich gemacht- über etwas diskutiert werden sollte, was in einem Bereich stattfand, der nicht für Gastpostings offen war. Diese moderative Vorgabe aus dem Eingangspost des Threads, daß dort Betroffene etwas klären sollen, ist als nichts anderes anzusehen, als ein solcher technisch eingeschränkter Bereich - und zu respektieren. Das hast du trotz dementsprechenden Hinweisen nicht getan, sondern weiter fleißig gepostet und auch noch OT-Flames abgesondert (sieht so deine "Gast-Kultur" aus, ja?), deswegen wurden deine Posts großteils entfernt.

Ich werde mich hier nicht groß mit dir und deiner aufdringlichen Art beschäftigen. Hättest du dich aus einem Thread rausgehalten, in dem du schlichtweg nichts zu suchen hast, bräuchten wir hier diese "Diskussion" nicht zu führen, in der du eigentlich doch nur versuchst, aus einem Thread zum Aufarbeiten von Fehlern und Mißverständnissen (Wie z.B. eben die sich immer weiter herausgebildete Bevorzugung des Clubs) eine Affäre aufzubauschen, mit deren Rückenwind du weiter über die Moderatoren dieses Forums herziehen kannst.

Daß Unregistrierte allgemein willkommen sind, wurde schon klargestellt, da kann ich nur beipflichten. Warum manche Bereiche eben nicht für jeden zugänglich sind, dafür ist der Schreibstil, der in diesem Thread teils an den Tag gelegt wird, eigentlich Beispiel genug, meiner persönlichen Meinung nach.

another guest
2007-08-21, 20:08:36
Aber da man als unregistrierter Nutzer ein 'fauler Sack' ist und es leider versäumt, sich einen Namen zu geben, wird der User Gast eben als ein User gesehen, der ziemlich oft ziemlich groben Unfug treibt und sich auch öfter mal schlecht benimmt.

Wenn man das nicht möchte, hat man 2 Möglichkeiten:
a) registrieren
b) sich einen Namen geben, bei jedem Posting den gleichen.

Von daher wird der User 'Gast' eben auch mal angepflaumt, da man ihn als einen sieht (hab ich das nicht schonmal gesagt? :uponder: ) Danke Süßer! Mein lieber Stefan, vielen Dank für dein negatives Bsp.!

^^ kaum getippt und schon kommt so ein "arroganter Sack" daher...

Wie schon getippt, mir gehts um die Themen an sich... Stefan & Co. sind nur "eitle, selbstverliebte Spinner", die mit ihrer Selbstdarstellung dieses Forum mehr vergiften als ein unregistrierter Troll!

Coda
2007-08-21, 20:10:04
Na ja, wieder was verschwunden? Mit Meinungsfreiheit hat das aber nicht mehr viel zutun! Wer's nötig hat ... :rolleyes:
Es existiert kein Recht auf Meinungsfreiheit in einem privat geführten Forum.

Gast
2007-08-21, 20:13:01
Daß Unregistrierte allgemein willkommen sind, wurde schon klargestellt, da kann ich nur beipflichten. Warum manche Bereiche eben nicht für jeden zugänglich sind, dafür ist der Schreibstil, der in diesem Thread teils an den Tag gelegt wird, eigentlich Beispiel genug, meiner persönlichen Meinung nach. Noch so einer der direkt in die Flinte läuft... selbst Analphabeten könnten sich hier anmelden und scheinbar haben es viele haben es schon gemach :o((
Werden jetzt alle Registrationen mit mangelhaftem Ausdruck und erheblicher Rechtschreibschwäche gelöscht?
Cypher, das war ein Eigentor! ;o)

Coda
2007-08-21, 20:14:17
Genau mit dieser Diskussionsweise verscherzen es sich die Gäste. Geht's auch mal ohne einen anderen direkt anzupöpeln?

Cyphermaster
2007-08-21, 20:20:33
Noch so einer der direkt in die Flinte läuft... selbst Analphabeten könnten sich hier anmelden und scheinbar haben es viele haben es schon gemach :o((
Werden jetzt alle Registrationen mit mangelhaftem Ausdruck und erheblicher Rechtschreibschwäche gelöscht?
Cypher, das war ein Eigentor! ;o)Nur für wen? Schreibstil hat nichts mit Rechtschreibung zu tun, sondern mit der Ausdrucksweise, die man an den Tag legt; auch Niveau genannt. Ich hoffe, das verwechselst du jetzt nicht mit einer Creme.

Gast
2007-08-21, 20:20:33
Es existiert kein Recht auf Meinungsfreiheit in einem privat geführten Forum.
Ach ja, war klar! :rolleyes: Es ist aber auch nicht verboten, oder?
Wir können ja auch alle eine Tageszeitung abbonieren, da hat noch weniger Rückkanal. Leserbriefe und Anzeigen schalten. Wäre besser, was?
Dieses Medium zieht seine Faszination daraus, daß man eben vor und hinter x Filtern sitzt.
So wie hier zensiert wird, kann ich auch bald TV-Glotzen.

Gast
2007-08-21, 20:21:47
Wir können ja auch alle eine Tageszeitung abbonieren, da hat noch weniger Rückkanal. Leserbriefe und Anzeigen schalten. Wäre besser, was?
Dieses Medium zieht seine Faszination daraus, daß man eben NICHT vor und hinter x Filtern sitzt.
Sinn eingefügt :)

Coda
2007-08-21, 20:21:54
Nein, aber wenn dein Zeug gelöscht wird hast du eben Pech gehabt. Da kannst du nicht mit Meinungsfreiheit argumentieren.

Ich habe es hier noch nie erlebt dass hier etwas gelöscht wird was einen unliebsammen Standpunkt vertritt, wenn vernünftig diskuttiert wird. Das wäre Zensur. Also blablub.

StefanV
2007-08-21, 20:22:24
Öhm, Gast, ich will ja nicht stören, aber du bestätigst gerad die Aussage, die ich weiter oben gepostet hab, warum auch immer :uponder:

Wie auch immer, Coda stimme ich mal zu, denn er hat mit seinen beiden Postings auch recht, von daher bleibt hier nicht mehr soo viel zu sagen eigentlich...

Cyphermaster
2007-08-21, 20:22:28
Ach ja, war klar! Es ist aber auch nicht verboten, oder?
Dieses Medium zieht seine Faszination daraus, daß man eben vor und hinter x Filtern sitzt.

Wenn du, werter Gast, es nicht schaffst, außer Pöbeleien irgendwas anderes zu schreiben, würden das Einige sogar begrüßen, da bin ich ziemlich sicher.

another guest
2007-08-21, 20:26:36
Es kommt genau so viel Müll von Gästen wie Gutes, nur da die Gäste halt nicht zur Rechenschaft gezogen werden können sind einige User natürlich irgendwann angefressen und pauschalisieren denn... Also bitte, registrierte Nutzer können auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden, nur der virtuelle Account wird sanktioniert... ;o)

Coda
2007-08-21, 20:29:12
Wenn sie illegales posten würden, wäre das auch durchaus möglich. Ansonsten finde ich einen Ban schon als eine Art Bestrafung.

Gast
2007-08-21, 20:41:04
Genau mit dieser Diskussionsweise verscherzen es sich die Gäste. Geht's auch mal ohne einen anderen direkt anzupöpeln?
Jo, am besten alle lieb am Händchen halten und den ganzen Tag anlächeln?
Das kann man dann später im Altersheim machen.
Im englischen TV darf man mMn nicht "shit" sagen. Müßte man bei uns auch mal nachdenken, oder?
Und die ganzen politischen Diskussionen im TV auch gleich weg. Die sind so unharmonisch, ihgitt!
Tatsache: Wenn ich einen Leserbrief an den Spiegel schicke, kann ich freier ausdrücken und die Chance auf visuelle Erreichbarkeit ist auch höher als hier. ;)
Ist doch irgendwie traurig, oder?
Tatsache ist auch: Die Gäste wurden hier gezielt kasttriert!
Was macht der Registrierte, wenn er mal frei Schnauze reden will? (Nein, Du natürlich nicht, coda ;))
Er geht ins Politikforum, ins Wissenschaft und Reli. oder OFftopic. Auch Spielwiese kann man mal bißchen ziellos Labern.
Was macht der Gast?
Wenigstens konnte man hier vor paar Monaten noch seine Meinung sagen, geht auch nicht mehr...
Bleibt nur noch Registrieren, Verschwinden oder sich von der Moderation an allen Ecken und Enden mobben zu lassen: "Das darfst Du hier nicht, reg. Dich und geh da oder dort hin... böser Gast!"
Also mundtoter kann man Gäste eigentlich nicht mehr machen.

mapel110
2007-08-21, 20:44:52
hm, wenn du mal in der Forenhistorie des 3DCenter zurückgehen würdest, würdest du feststellen, dass Gäste hier schon immer diskrimiert wurden. Ich frag mich, warum überhaupt noch welche hier sind und laut Userstats am unteren Ende des Forenübersicht sogar teils in der Mehrzahl, wenn das seit Jahren der Fall ist.
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. :uponder:

anohter guest
2007-08-21, 20:47:29
Ich hoffe, das verwechselst du jetzt nicht mit einer Creme. ^^ Das kann mal ohne weiteres als offene Provokation werten.

Wäre ich registriert würde ich ich jetzt wohl sowas schreiben:
"Deine arrogante, geringschätzige Art weiß ich wirklich nicht zu schätzen, bitte geh auf deine Toilette und drückt dich mal richtig aus. Danke! Und Hände waschen nicht vergessen, Mamma mag es nicht wenn Dir noch Pupu an den Händen klebt." ;o)

Da ich aber keinen Wert darauf lege mich zu so einem elitären Haufen dazuzugesellen: Danke für den Hinweis, fast hätte ich armer, dummer, fauler Gast doch Nivea gelesen!

Cyphermaster
2007-08-21, 20:51:14
Alleine schon, daß dieser Gast-Post nicht gelöscht wurde, zeigt, daß manhier seine Meinung sagen kann. Allerdings gibt es eine gewisse Anforderung bei den Postings, was die Netiquette angeht.

Und Gäste wurden hier nicht nur "schon immer diskriminiert", sondern vor allem schon immer zugelassen. Keine Selbstverständlichkeit...

Daß betreffend des Punktes "frei Schnauze" Handlungsbedarf besteht, und wir da aktiver werden, zeigt ja auch u.a. der kontroverse Thread zum Club: Dort wurde ich ja -grob zusammengefaßt- von Clubmitgliedern angegangen, grade weil ich die Forenregeln zu konsequent (= aus ihrer Sicht übermäßig) angewendet habe.

Coda
2007-08-21, 20:52:49
Also mundtoter kann man Gäste eigentlich nicht mehr machen.
Das Problem ist dass sich hier die Trolle in letzter Zeit häufen und man es kaum mehr unterscheiden kann.

another guest
2007-08-21, 20:54:04
Irgendwas stimmt hier überhaupt nicht. :uponder: ??? Und? Also mich juckt das nicht wirklich, mir geht hier bloß diese verdammte Scheinheiligkeit auf´n Keks. Nur weil ich mich registriere mutiere ich doch nicht zu einem besseren Menschen (oder für Cypher: philosophischen Schreiberling).

Piffan
2007-08-21, 20:54:57
^^ Das kann mal ohne weiteres als offene Provokation werten.

Wäre ich registriert würde ich ich jetzt wohl sowas schreiben:
"Deine arrogante, geringschätzige Art weiß ich wirklich nicht zu schätzen, bitte geh auf deine Toilette und drückt dich mal richtig aus. Danke! Und Hände waschen nicht vergessen, Mamma mag es nicht wenn Dir noch Pupu an den Händen klebt." ;o)

Da ich aber keinen Wert darauf lege mich zu so einem elitären Haufen dazuzugesellen: Danke für den Hinweis, fast hätte ich armer, dummer, fauler Gast doch Nivea gelesen!

Na wenigstens ist deine Art nicht geringschätzig........:|

"Arm" ist richtig, ob "dumm" und "faul" stimmt weiß ich nicht, aber du verschwendest eine Menge Energie für nutzlosen Scheißkram.

Gast
2007-08-21, 20:55:32
Nein, aber wenn dein Zeug gelöscht wird hast du eben Pech gehabt. Da kannst du nicht mit Meinungsfreiheit argumentieren.
Das ist kein Pech. Pech wäre, wenn mir draußen eine Taube auf den Kopp scheißt.
Warum kann ich nicht mit der Meinungsfreiheit argumentieren? Ist das was ungesundes? Bist Du für oder gegen Meinungsfreiheit? Also ich bin dafür. Du nicht?
Ich habe es hier noch nie erlebt dass hier etwas gelöscht wird was einen unliebsammen Standpunkt vertritt, wenn vernünftig diskuttiert wird. Das wäre Zensur. Also blablub.
Mit Deiner (entschuldigung) etwas komischen Einstellung bezüglich Meinungsfreiheit und Harmonie, wirst Du dich wahrscheinlich auch in einem chinesischen Staatsforum wie ein Fisch im Wasser fühlen. ;)

Gast
2007-08-21, 20:56:27
hm, wenn du mal in der Forenhistorie des 3DCenter zurückgehen würdest, würdest du feststellen, dass Gäste hier schon immer diskrimiert wurden. Ich frag mich, warum überhaupt noch welche hier sind und laut Userstats am unteren Ende des Forenübersicht sogar teils in der Mehrzahl, wenn das seit Jahren der Fall ist.

(Spam-)Bots, (Suchmaschinen-)Spider, etc...

Cyphermaster
2007-08-21, 21:02:29
??? Und? Also mich juckt das nicht wirklich, mir geht hier bloß diese verdammte Scheinheiligkeit auf´n Keks. Nur weil ich mich registriere mutiere ich doch nicht zu einem besseren Menschen (oder für Cypher: philosophischen Schreiberling).Du vielleicht nicht. Mancher bemüht sich aber, wenn er weiß, daß seine Mailadresse bekannt ist, oder einfach weil er sich hier als Person integrieren will (wenn auch nur virtuell), Kontakte knüpfen, usw.. Member haben hier mehr Möglichkeiten, aber keiner spricht ihnen zu, bessere Menschen zu sein. Es gibt in so einer großen Community fast zwangsläufig jemanden, der einen ankotzt, den man für ein Arschloch hält, usw..

Coda
2007-08-21, 21:04:18
Das ist kein Pech. Pech wäre, wenn mir draußen eine Taube auf den Kopp scheißt.
Warum kann ich nicht mit der Meinungsfreiheit argumentieren? Ist das was ungesundes? Bist Du für oder gegen Meinungsfreiheit? Also ich bin dafür. Du nicht?
Natürlich bin ich für Meinungsfreiheit. Das hier ist aber eine private Veranstaltung, und da kann der Betreiber mit deinen Beiträgen machen was er will. Du kannst gern auf die Straße gehen oder wo anders im Internet dagegen protestieren. Wenn ich irgendwelche Protestbanner an dein Haus pappen würde, hättest du genauso das Recht sie zu entfernen, egal was drauf steht.

Nochmal: Hier trifft das Recht auf Meinungsfreiheit nach dem GG nicht zu.

Cyphermaster
2007-08-21, 21:06:19
Warum kann ich nicht mit der Meinungsfreiheit argumentieren? Ist das was ungesundes? Bist Du für oder gegen Meinungsfreiheit? Also ich bin dafür. Du nicht?Das ist keine Grundsatzdiskussion, ob Meinungsfreiheit was Gutes ist, oder nicht. Sie gilt hier -wie auf anderen Internet-Seiten auch- schlichtweg nicht völlig uneingeschränkt. Und das begründet.

another guest
2007-08-21, 21:14:04
Na wenigstens ist deine Art nicht geringschätzig........:|

"Arm" ist richtig, ob "dumm" und "faul" stimmt weiß ich nicht, aber du verschwendest eine Menge Energie für nutzlosen Scheißkram. Bzgl. "Arm" kann ich nur "dito" tippen. ;oppp

Piffan, wenn Dir ein Thema mal wichtig ist darf ich doch doch sicher auch mal einwerfen "SO EIN SCHEIßKRAM! Über so einen Mist willst du quatschen während tausend Koreaner hunger leiden??"
^^ oh, vielleicht melde ich mich jetzt an und spamme mit dem Spruch das Sportforum zu, weil mich interessiert dieser Themenbereich überhaupt nicht!!! ;o)

Gast
2007-08-21, 21:14:43
Da isser ja, mein Ex-Lieblingsmod! (Hoffentlich war das jetzt nicht zu hart?)
Weißt ungefähr wer ich bin?
Was die Geschichte der Gäste hier angeht: Ich weiß nur eins: Es war früher besser! (Nicht alles, aber das schon. ;))
Gegen die jetzigen Verhältnisse hier, warst Du ja noch ein Waisenknabe. Du hast meine Beiträge wenigstens nachts heimlich verschwindenlassen :), heute wird hier ganz offen ungeniert Geschnitten, und scheinbar stört's nur ein paar Restposten ... irgendwie traurig! Viele vom alten Schlag haben wahrscheinlich schon resegniert oder haben schon lange das Weie gesucht.
Bin selbst auch nur noch recht selten hier, abgesehn von den letzten zwei Wochen etwa.
Hier ist eben Friedhofsruhe eingekehrt (zumindest für Gäste). Aber auch in "Mämba"-Foren kommt es mir stiller vor?
Abgesehen von ein paar Ausreißern nach oben natürlich, aus aktuellem Anlaß.

mapel110
2007-08-21, 21:18:21
Das ist keine Grundsatzdiskussion, ob Meinungsfreiheit was Gutes ist, oder nicht. Sie gilt hier -wie auf anderen Internet-Seiten auch- schlichtweg nicht völlig uneingeschränkt. Und das begründet.
Eben Hausrecht vor Meinungsfreiheit. Aber ich würd hier keine weiteren Antworten im Thread geben. Der werte Mensch hier hinter dem Gastaccount hat offenbar keine Lust den Zusammenhang zwischen privatem Grund und Boden und dem damit verbundenen Hausrecht zu akzeptieren im WWW.

mapel110
2007-08-21, 21:22:34
Da isser ja, mein Ex-Lieblingsmod! (Hoffentlich war das jetzt nicht zu hart?)
Weißt ungefähr wer ich bin?
Was die Geschichte der Gäste hier angeht: Ich weiß nur eins: Es war früher besser! (Nicht alles, aber das schon. ;))
Gegen die jetzigen Verhältnisse hier, warst Du ja noch ein Waisenknabe. Du hast meine Beiträge wenigstens nachts heimlich verschwindenlassen :),
Ich hab nie irgendwas verschwinden lassen. Ist alles schön, meist chronologisch geordnet, wie das bei Internetforen üblich weil Datenbank und so, im Trash angesammelt. Hier wird nichts gelöscht. Und wenn ich da zu Unrecht irgendwas Wertvolles verschoben hätte, wäre ich nicht lange Mod geblieben. Aber so viel Verständnis von der Moderationsweise hier kann man von dir ohnehin nicht erwarten. Leider! Du warst mal anders drauf.

schmacko
2007-08-21, 21:31:38
im wortsinne werden gäste hier in der tat dis-kriminiert, ebenso werden mods und regs dis-kriminiert.
es gibt hier benutzergruppen, die unterschiedlich behandelt werden.
die gesamtzahl an nutzer lässt sich in diese drei gruppen diskriminieren (unterteilen). (um spitzfindig zu sein: es gibt ja auch noch die diskriminierung bezüglich des marktplatzes. dort werden regs in zwei untergruppen diskriminiert.)

diese mit ungleichen attributen versehenen gruppen finde ich nun nicht bemerkenswert für ein forum. anders gesagt: im 3dc gibt es für gäste nicht nur lese-, sondern auch schreibrechte. die anzahl an schreibrechten wurde im laufe der zeit erst herab-, dann teilweise wieder hinaufgesetzt. aus anderen foren kenne ich es, dass dort gar keine schreibrechte vorhanden sind. dass dies hier früher ganz frei war, war toll, leider hat sich die forenlandschaft gewandelt, dass so eine freizügigkeit nicht mehr möglich ist.

die ungleichbehandlung ist faktischen und technischen ursprungs.

zum anderen punkt:
im angesprochenen thread sollen sich betroffene einbringen. da gäste auf der spielwiese nicht posten können, können gäste dort nicht als member beteiligt sein, also sind in der diskussion dort gäste tatsächlich "unerwünscht", unerwünscht aber nur, wenn sie nichts zur klärung der vorfälle und neugestaltung des miteinanders der sychtler beizutragen haben. da aber gäste ohnehin im möglicherweise wieder zu öffnenden sychtel-club nicht posten können, wird das interesse von gästen des forums sich mE in engen grenzen halten.
als ich gast war für viele jahre, habe ich mich in die clubs nicht eingebracht, sondern blieb überwiegend im technikteil.
und über den ltdw erst habe ich mich gereggt, um als identifizierbarer diskutand zu erscheinen.

Gast
2007-08-21, 21:38:37
Natürlich bin ich für Meinungsfreiheit.Echt? Du überrascht mich.
Das hier ist aber eine private Veranstaltung, und da kann der Betreiber mit deinen Beiträgen machen was er will.Soweit, im Groben: Dito.

Du kannst gern auf die Straße gehen oder wo anders im Internet dagegen protestieren.Warum sollte ich das tun?
Solang ich es noch kann, tu ich es doch da, wo es mich stört! Du könntest die Beiträge hier ja theoretisch auch stattdessen Deinem Nachbarn in den Briefkasten schmeißen ...

Wenn ich irgendwelche Protestbanner an dein Haus pappen würde, hättest du genauso das Recht sie zu entfernen, egal was drauf steht.
Aber ich muß doch nicht alles machen, wozu ich das Recht habe.
Ich kann meinen Gästen, wenn ich real welche bei mir in der Bude habe, auch alles mögliche verbieten und vorschreiben. Warum sollte ich das tun? Hasse ich meine Gäste?

Nochmal: Hier trifft das Recht auf Meinungsfreiheit nach dem GG nicht zu.Jo, ich habe es verstanden. Und das wußte ich auch schon vorher. Fragt sich nur: Warum? Zuviel Arbeit? Könnte sein, oder?
Ich mein, wenn meine Freunde erst gar nicht einlade, oder, wenn sie doch kommen, ihnen verbiete zu Rauchen, beim Strullern zu Stehen, habe ich nacher weniger auch weniger Arbeit - praktisch!
Ich will aber, daß sich meine Gäste wohlfühlen. Deswegen wird bei mir im Stehen gepißt und auch Geraucht, obwohl ich das alles nicht mache, wenn ich alleine bin! :O

Gast
2007-08-21, 21:40:47
Ich hab nie irgendwas verschwinden lassen. Ist alles schön, meist chronologisch geordnet, wie das bei Internetforen üblich weil Datenbank und so, im Trash angesammelt. Hier wird nichts gelöscht. Und wenn ich da zu Unrecht irgendwas Wertvolles verschoben hätte, wäre ich nicht lange Mod geblieben. Aber so viel Verständnis von der Moderationsweise hier kann man von dir ohnehin nicht erwarten. Leider! Du warst mal anders drauf.
Na ja, hoffentlich verwechselst Du mich jetzt nicht. Ich sach mal als Stichwort "Junge Freiheit" (wie passend :)). Klingelt da was bei Dir?

Gast
2007-08-21, 21:49:17
Aber ich muß doch nicht alles machen, wozu ich das Recht habe.
Ich kann meinen Gästen, wenn ich real welche bei mir in der Bude habe, auch alles mögliche verbieten und vorschreiben. Warum sollte ich das tun? Hasse ich meine Gäste?

Warum? Weil der Wille frei ist. Und auch der Wille des Forenbetreibers und dieser Wille den Moderatoren hier als Richtlinie gegeben wurde, wie sie hier zu moderieren haben.

Jo, ich habe es verstanden. Und das wußte ich auch schon vorher. Fragt sich nur: Warum? Zuviel Arbeit? Könnte sein, oder?
Ich mein, wenn meine Freunde erst gar nicht einlade, oder, wenn sie doch kommen, ihnen verbiete zu Rauchen, beim Strullern zu Stehen, habe ich nacher weniger auch weniger Arbeit - praktisch!
Ich will aber, daß sich meine Gäste wohlfühlen. Deswegen wird bei mir im Stehen gepißt und auch Geraucht, obwohl ich das alles nicht mache, wenn ich alleine bin! :O
Es macht eher Arbeit, die Beiträge zu löschen, als sie stehen zu lassen, oder?! Der Logik müsstest du eigentlich zustimmen können.

Uber-Gast
2007-08-21, 21:58:32
@Threadstarter: Ich weiß nicht, warum du dich so über die Ungleichbehandlung ärgerst. Das 3DCF und die verantwortlichen Moderatoren sind nur ein weiteres Spiegelbild der Gesellschaft in der wir leben. Selbstverständlich darf man eine eigene Meinung haben. Die sollte man jedoch erstmal für sich behalten (dazu muß man nicht erst nach China fahren) - Keine Meinung - kein Streit. Sowas lernt man in der Schule.
Oder man muß seine Meinung so formulieren, daß andere (besonders Leute die "was zu sagen" haben) sich nicht kritisiert oder gar gestört fühlen (auch sowas lernt man auf dem Schulhof). Man muß sich an die Sprache des Forums anpassen. Handfeste Beleidigungen und Verunglimpfungen erfolgen im 3DCF ausnahmslos unterschwellig und mit viel Sarkasmus. Wer auf dem Niveau nicht mithalten kann und anfängt beidhändig auszuteilen muß eben damit rechnen, daß die Beiträge entfernt werden. Besonders wenn Moderatoren involviert sind, reicht meist schon ein leiser Pups (die stinken besonders) und der Thread wird 'gelüftet'.

Natürlich kann man jetzt noch darauf rumreiten, daß die Leute, die hier die Beiträge editieren/entfernen/verhackstücken, alles andere als Virtuosen mit Fingerspitzengefühl sind.... manchmal muß man sogar bezweifeln, daß sie überhaupt verstanden haben, wovon im Thread die Rede ist .....und - JA: Gäste haben hier oft das Nachsehen.

Aber was solls? - Es ist deine Entscheidung, ob du ein privilegiertes Mitglied im 3DCF sein willst, oder ob du jemand bist, der lieber für sich bleibt. - Man muß sich nicht überall zum Affen machen (meine Meinung).

Gast
2007-08-21, 21:59:25
Junge Freiheit
Wenn Du ein rechtes Arschloch bist, ist es ja ohnehin sinnlos mit Dir zu diskutieren. Du möchtest wahrscheinlich noch im Arsch des Papstes Deine persönliche Meinungsfreiheit durchsetzen oder sollte Ich sagen durchdrücken. Armes Würstchen Du sein...

<br>

Gast
2007-08-21, 22:48:36
im wortsinne werden gäste hier in der tat dis-kriminiert, ebenso werden mods und regs dis-kriminiert.
es gibt hier benutzergruppen, die unterschiedlich behandelt werden.
die gesamtzahl an nutzer lässt sich in diese drei gruppen diskriminieren (unterteilen). (um spitzfindig zu sein: es gibt ja auch noch die diskriminierung bezüglich des marktplatzes. dort werden regs in zwei untergruppen diskriminiert.)

diese mit ungleichen attributen versehenen gruppen finde ich nun nicht bemerkenswert für ein forum. anders gesagt: im 3dc gibt es für gäste nicht nur lese-, sondern auch schreibrechte. die anzahl an schreibrechten wurde im laufe der zeit erst herab-, dann teilweise wieder hinaufgesetzt. aus anderen foren kenne ich es, dass dort gar keine schreibrechte vorhanden sind. dass dies hier früher ganz frei war, war toll, leider hat sich die forenlandschaft gewandelt, dass so eine freizügigkeit nicht mehr möglich ist.

die ungleichbehandlung ist faktischen und technischen ursprungs.

zum anderen punkt:
im angesprochenen thread sollen sich betroffene einbringen. da gäste auf der spielwiese nicht posten können, können gäste dort nicht als member beteiligt sein, also sind in der diskussion dort gäste tatsächlich "unerwünscht", unerwünscht aber nur, wenn sie nichts zur klärung der vorfälle und neugestaltung des miteinanders der sychtler beizutragen haben. da aber gäste ohnehin im möglicherweise wieder zu öffnenden sychtel-club nicht posten können, wird das interesse von gästen des forums sich mE in engen grenzen halten.
als ich gast war für viele jahre, habe ich mich in die clubs nicht eingebracht, sondern blieb überwiegend im technikteil.
und über den ltdw erst habe ich mich gereggt, um als identifizierbarer diskutand zu erscheinen.
Guck mal, das ist doch ein (relativ) öffentliches Forum. In diesem Forum gibt es Bereiche mit verschiedenen Zugangsberechtigungen.
Wenn ich also bestimmte Gruppen ausschließen will, nutze ich dazu die Zugangstopographie, die das Forum mir anbietet, oder? Oder verhandeln wir in Zukunft für jeden Thread einzeln, wer rein darf und wer nicht?
Ich begreife mich hier, in den Bereichen, die mir als Gast noch zugängich sind, genauso selbstverständlich als Mitglied, wie Du oder irgendein Moderator.
In besagtem Thread waren doch auch andere, angemeldete Mitglieder, die mit dem "Club" auch nichts oder nur fast nichts zu tun hatten. Da wurde doch auch nicht so ein Geschrei gemacht?
Außerdem ging das Thema, nach meiner Meinung, auch mich etwas an - wenn auch nicht unmittelbar, das ist richtig.
Und wenn Du dir mal das Eingangsposting ansiehst, dann klingt das auch nicht wie ein Verbot für "Club"-Fremde, sondern eher wie eine Erklärung, damit sich nicht alle "Fremden" wundern.
Meiner Meinung nach gehört das Thema in die Öffenlichkeit, da es "meine" Moderation betrifft, "meine" in dem Sinne, daß ich von diesen Leuten, die sich da auf nicht ganz saubere Sachen eingelassen haben, eben auch später wieder "betreut" werde. ;)
Und da möchte ich doch ganz gerne wissen, wie objektiv diese Leute ihre Arbeit machen, ist das nachvollziehbar?
Und jetzt kommt's, aufgepasst: Genau für so ein Themenbereich gibt es sogar ein Unterforum! :0
Genau! Dieses hier. Es ist das einzige, in dem ich Zugang habe, wo man solche Themen besprechen kann.
Jetzt findet also in diesem Unterforum genau das statt, das Forum stimmt, das Thema stimmt, nur, jetzt stimme ich plötzlich nicht mehr! :O
Gibt es hier noch irgendwelche verläßlichen Konstanten für Gäste, sozusagen eine Rechts- (bzw.) Regelsicherheit? (Ja, Coda ich weiß ... die Chef ich nix. :rolleyes:)
Ich mein, funktionieren Regeln (Oder besser: Sollten Regeln) nur einseitig verbindlich sein? Also ich muß mich daran halten, die andere Seite kann sich nach belieben manipulieren? Ich denke nicht, man kann sich nicht immer nur die Rosinen rauspicken.
Das die "Moderatoren" mich da nicht gern sehen, ist auch sehr verständlich. Ich habe ihnen ja nicht unbedingt Honig um den Mund geschmiert.
Aber eigentlich befinden die sich in der Situation auch in einem Interessenkonflikt, sie "moderieren" in eigener Sache - schlechter Stil! Wäre bei Gericht unmöglich (Ja Coda, ich hab's verstanden - ehrlich!).
Aber auch das scheint nicht wirklich jemande zu jucken. Das wäre vor einem Jahr noch anders gewesen. :|
Und letztendlich fühle ich mein Gastrecht hier von Leonidas gewährt. Die "Moderatorne handeln eigentlich nur als verlängerter Arm von ihm, das macht das Forum aber nicht zu ihrem Spielball, mit dem sie anstellen können was ihnen gerade paßt.
Und von ihm weiß ich, daß er letztlich die letzte Bastion des Gastzugangsrechts ist. Ohne ihn wäre hier wahrscheinlich schon längst für Gäste dicht.
Jetzt kommen vielleicht gleich "Moderatoren" und wollen erklären, daß Leonidas ihnen hier mit dem Forum völlig freie Hand läßt usw.
Ich denke aber trotzdem, daß es ihm letztlich zu verdanken ist, daß hier wenigstens Reste der Gast-Kultur überlebt haben.
Leider ist er sehr still, und er wird sich, so wie ich ihn einschätze, auch nicht in einem so emotionalen Thema - was es inzwischen ohne Zweifel ist - öffentlich gegen mächtige Teile seiner Moderation stellen, das könnte in einem Eklat enden.
Aber, auch wenn ich einiges an ihm nicht mag, so denke ich doch, daß ich ihn einigermaßen einschätzen kann er mir hier im stillen an einigen Punken rechtgeben wird, wenn ihm nicht inzischen alles gleichgültig geworden ist.
Ich hoffe nur, daß er gewillt ist, dieser Reste der alten, schönen Gast-Kultur (die natürlich auch Schattenseiten hatte, wie alles Schattenseiten hat - auch die jetzige Lage), nicht ganz versiegen zu lassen.
Von seiten der "Moderation" sehe ich da wenig Hoffnung. Die besten und intilligensten Kopfe sind inzwischen keine Moderatoren mehr. Um nur einige zu nennen: Andre, aths, Exxtrem, Sprengmeister, Zeckensack ... bei könnte man hier wieder athmen, da bin ich sicher. Aber alle weg!
So, langer Text, 'schuldigung!

Gast
2007-08-21, 23:04:42
Wenn Du ein rechtes Arschloch bist, ist es ja ohnehin sinnlos mit Dir zu diskutieren. Du möchtest wahrscheinlich noch im Arsch des Papstes Deine persönliche Meinungsfreiheit durchsetzen oder sollte Ich sagen durchdrücken. Armes Würstchen Du sein...

<br>
Ruhig Blut! Ich bin liberal (Auch wenn so ein linker Dogmatiker, der Du vielleicht bist, mich glatt als "Nazi" an die Wand stellen würde.), allerdings ohne Schere im Kopf und mit zwei offenen Augen zur Wahrnehmung der Realität ausgestattet.
Ich kann auch mit Punkern auf der Straße sprechen, was ich auch tue, und von denen ich auch einen einen Freund nenne. Also nicht so schnell mit den Vorverurteilungen, bitte. Intelligente Menschen können reden und müssen sich nicht beschimpfen. Aber das gehört hier nicht hin ...
Das Stichwort war nur für Mapell110 gedacht, weil er sich dann vielleicht erinnert, wenn er das denn will. ;)
Oder bist Du etwa Mappel?
PS: Ich wette, jetzt sichen schon ein paar im Papierkorb rum. ;)
Aber Schwamm drüber, ich bin hier nicht das Thema.

Piffan
2007-08-21, 23:05:18
Das ist hier kein Forum mehr, sondern ein Kampfplatz.

Was ist nur los? :redface:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier in erster Linie Worthülsen durch die Gegend fliegen. Eigentlich sind es ja extrem wenige "Gäste", sondern eher einige wenige Dauerbenachteiligte, die hier von Meinungsfreiheit, Machtmissbrauch, Zensur und Diskriminierung schwafeln.

Eines sollte doch wohl jeder begreifen können: So wenig wie es perfekte Menschen gibt, wird es nie ein perfektes System geben, dass es allen recht macht. Irgendjemand zahlt immer drauf, und meist sind die die lautesten Schreihälse diejenigen, die nicht erkennen, dass es ihnen gold geht. Richtig arme Schweine schweigen......

007
2007-08-21, 23:07:33
Nun, ich will's mal vorsichtig formulieren: Es gibt schon einige Gäste (darunter auch ausgeloggte Regs, keine Frage) die im Gast Modus durch sehr offensive oder in anderer Art unproduktive Beiträge auffallen und da man Gäste nicht unterscheiden kann, wird tendenziell halt pauschalisiert. Wenn die Gastpostings im Clubthread produktiv und konstruktiv gewesen wären und zur Abwechslung auch mal einen Tick defensiver formuliert werden würden, hätte sicherlich keiner ein Problem gehabt.
Wenn man allerdings mehrfach im Thread erwähnt, dass dieser Thread zum ausdiskutieren zwischen Moderation und Clubbern sowie anders beteiligten Usern ist und sich dann ein paar Gäste hervortun (die ja bedingt durch die Regpflicht auf der Spielewiese unmöglich beteiligt gewesen sein können) die auch noch meinen die Klappe aufreißen zu müssen und die Stimmung weiter vergiften, braucht man sich wohl kaum über ein nicht unbedingt positives Echo wundern, oder?
Und ich persönlich bin der Meinung, dass die Gäste in diesem speziellen Thread schon User 2. Klasse sind, einfach aus dem Grund heraus, dass es sie eigentlich nicht tangieren kann.
Ich misch mich doch auch nicht in einen Beziehungsstreit von euch ein, sorge für dessen weitere Eskalation und beschwer mich dann, dass ich nicht ernst genommen wurde und man mir gegenüber nicht freundlich war.

Gast
2007-08-21, 23:18:03
Warum? Weil der Wille frei ist. Und auch der Wille des Forenbetreibers und dieser Wille den Moderatoren hier als Richtlinie gegeben wurde, wie sie hier zu moderieren haben.Na ja, wer ist schon wirklich frei? Außerdem zahlt es sich nicht aus (durchaus ach wörtlich) seinen Willen isoliert, sozusagen ohne Laufzeitumgebung, zum Triumph (hallo <br> ;)) zu verhelfen.

Es macht eher Arbeit, die Beiträge zu löschen, als sie stehen zu lassen, oder?! Der Logik müsstest du eigentlich zustimmen können.
Kapier die Logik nicht. Bzw. ja, Du hast recht! Also stehenlassen? :)

another guest
2007-08-21, 23:21:49
Richtig arme Schweine schweigen......... willkommen im Club! ;o))

Gaaaaaaaanz anderer Gast
2007-08-21, 23:21:49
Nun, ich will's mal vorsichtig formulieren: Es gibt schon einige Gäste (darunter auch ausgeloggte Regs, keine Frage) die im Gast Modus durch sehr offensive oder in anderer Art unproduktive Beiträge auffallen und da man Gäste nicht unterscheiden kann, wird tendenziell halt pauschalisiert. Wenn die Gastpostings im Clubthread produktiv und konstruktiv gewesen wären und zur Abwechslung auch mal einen Tick defensiver formuliert werden würden, hätte sicherlich keiner ein Problem gehabt.
Wenn man allerdings mehrfach im Thread erwähnt, dass dieser Thread zum ausdiskutieren zwischen Moderation und Clubbern sowie anders beteiligten Usern ist und sich dann ein paar Gäste hervortun (die ja bedingt durch die Regpflicht auf der Spielewiese unmöglich beteiligt gewesen sein können)....

Dann verschieb diesen Thread (und den anderern KlupBär-Thread am besten auch) auf die Spielwiese.
Erstens gehört er da imo hin und zweitens ist dann ruhe mit Gastbla und ausschließlich die Betroffenen können sich _eingeloggt_und_konstruktiv äussern.

.....und - JA: Gäste haben hier oft das Nachsehen.

Aber was solls? - Es ist deine Entscheidung, ob du ein privilegiertes Mitglied im 3DCF sein willst, oder ob du jemand bist, der lieber für sich bleibt. - Man muß sich nicht überall zum Affen machen (meine Meinung).
2007-08-21 21:49:17

Full Acknowledge, kann sich jeder selbst aussuchen, ob/wie/wann/wo oder watt und mit welchen opportunities er hier schreibt.

Gast
2007-08-21, 23:31:20
Wenn man allerdings mehrfach im Thread erwähnt, dass dieser Thread zum ausdiskutieren zwischen Moderation und Clubbern sowie anders beteiligten Usern ist und sich dann ein paar Gäste hervortun (die ja bedingt durch die Regpflicht auf der Spielewiese unmöglich beteiligt gewesen sein können) die auch noch meinen die Klappe aufreißen zu müssen und die Stimmung weiter vergiften, braucht man sich wohl kaum über ein nicht unbedingt positives Echo wundern, oder?
Und ich persönlich bin der Meinung, dass die Gäste in diesem speziellen Thread schon User 2. Klasse sind, einfach aus dem Grund heraus, dass es sie eigentlich nicht tangieren kann.
Ich misch mich doch auch nicht in einen Beziehungsstreit von euch ein, sorge für dessen weitere Eskalation und beschwer mich dann, dass ich nicht ernst genommen wurde und man mir gegenüber nicht freundlich war.
Ich glaube nicht, daß ich Dich umstimmen kann, jedenfalls nicht mit von mir als vertretbar eingeschätzten Aufwand.
Deswegen sage ich da in aller Kürze nur soviel: Unterschiedliche Interessen! Ich weiß nicht, wie ehrlich Du jetzt bist, ob es Dir wirklich nur um Objektpflege ging, oder da auch noch Deine Interessen (und die von Kollegen) reingespielt haben. Ich traue hier kaum noch einem Moderator, bzw. Anhang.
Eigentlich nur Zweien. Einer davon ist endschalei, jo sieh an, ich der böse Rechte. ;)
Der is zwar 'n bißchen abgedreht, aber kompetent - leider auch kein richtiger Moderator mehr. :(

Gast
2007-08-21, 23:45:14
Um nur einige zu nennen: Andre, aths, Exxtrem, Sprengmeister, Zeckensack ... bei könnte man hier wieder athmen, da bin ich sicher. Aber alle weg!
So, langer Text, 'schuldigung!
Alles Leute, die sich so gut wie nie die Finger schmutzig gemacht haben, wenns darum ging, Leute zu maßregeln.
Verdiente Member, sicherlich, aber sehr wenig moderativ tätig.
Da kannst du auch gleich Neomi, Ailuros oder Loewe als tolle Moderatoren im 3DCenter bezeichnen. Sind sie nämlich (gewesen) auch, nur nicht hier im Forum.

Gast
2007-08-21, 23:53:17
Richtig, und genau das mache ich gerade, mich zum Affen. :rolleyes:
Bin ja auch sonst kaum noch hier, wegen den Verhältnissen hier.
War mehr oder weniger Zufall.
Tat mir nur so leid, daß das ganze Flair von "früher" weg ist.
Jedesmal, wenn ich alle paar Wochen oder Tage mal kurz in das Forum schaue, die gleiche bekannte Wüste. Und ab und zu mal wieder ein Eckchen Gastfreundschaft weg. Das letzt war hier das Verbot über moderative Eingriffe zu diskutiern, mMn zuletzt noch das interessanteste Unterforum - auch weg.
Absolution? Praktisch! Und das soll gutgehen? Alles hinter verschlossenen Türen, keine Kontrollinstanz mehr von der Basis?
Da ich nicht an (ich sag mal) das Gute im Moderationskörper glaube, bzw. daß es sich durchsetzen wird, bin ich mal gespannt, wie hier die Entwicklung weitergeht. Weitere Restriktionen gegen die Nutzer? Und dann? Wenn der Äußere Gegener entgültig platt ist? Werden sich die Spannungen wohl ins Innere verlagern. Anfänge konnte man die Tage ja schon erahnen. Im Grunde ein spannendes Studienobjekt für Soziologen und Psychologen.
Hat was von der aktuellen Lage der USA, dieses Forum. :)
Es wird spannend. <-- Hier denke man sich diesen Popcorn-Smilie :)

Gast
2007-08-22, 00:03:04
Guck mal!
Lies mal.
Leonidas hat das Forum mit Gastrecht in Betrieb genommen. Das Forum und die Hauptseite sind gewachsen und das Internet an sich auch. Leonidas hatte wegen der Hauptseite keine Zeit mehr für das Forum und übertrug die Verantwortung des Forums auf die Moderation.
Seitdem muss die Moderation zwischen dem Aufwand zu moderieren und dem Gastrecht abwiegen. So einfach ist das.

Es ist nicht damit getan, neue Moderatoren einzustellen, wenn es mehr Arbeit gibt. Zum einen gibt es kaum noch Menschen, die sich 1. für einen Mod-Job eignen und 2. auch noch bereit sind, dafür ihre Freizeit zu opfern.
Zum anderen ist das Internet kein rechtsfreier Raum mehr, wie damals bei Forengründung. Es ist ein Risiko mittlerweile, nicht die volle Kontrolle über Inhalte zu haben. Und auch hier gilts abzuwiegen, ob man sich ruhigen Gewissens verantworten kann, dass hier jeder alles zu jeder Zeit überall hin schreiben kann.
Sicher hat Leonidas seine Administration ins Ausland verlegt (Grüße nach Thailand, Glückwunsch zur neuen Verfassung), aber das sollte nur die letzte Wahl sein. Noch steht der Server in D mit gutem Speed und Erreichbarkeit für uns. Und dann sollten wir uns mit vorbildlichen Verhalten dafür einsetzen, das das so bleibt.
Aber wenn man allein schon diesen Thread mit seinen Abstrusen Argumentationsketten sieht, wirft das in erster Linie kein gutes Bild auf den Gastaccount.

Gast
2007-08-22, 00:14:01
Alles Leute, die sich so gut wie nie die Finger schmutzig gemacht haben, wenns darum ging, Leute zu maßregeln.
Verdiente Member, sicherlich, aber sehr wenig moderativ tätig.
Da kannst du auch gleich Neomi, Ailuros oder Loewe als tolle Moderatoren im 3DCenter bezeichnen. Sind sie nämlich (gewesen) auch, nur nicht hier im Forum.
Richtig, und das hat sich, meiner Meinung nach, auch ausgezeichnet.
Wie sagen die Liberealen immer? "So wenig Staat wie möglich, so viel Staat wie nötig."
Im grunde reguliert sich das, natürlich mit leichten Eingreifen als Notbremse gegen Vandalismus und Extremereignissen, von selbst.
Natürlich nicht ohne Verluste. Manche Mitglieder würden das nicht "überleben".
Aber so ist ist das nunmal. Das ist im Urwald so, in der modernen Zivilisation - und eben auch in einem Forum. Jetzt fühlen sich halt die Schwachen bis mittelmäßigen Charaktäre wohl, unauffällige Mitläufer und Harmonie-Schnüffler und die ausgeprägten, hungrigen Typen gehen ein, oder eben weg.
Man muß sich eben entscheiden, ob das untere 2/3 oder das obere 2/3 hin optimiert. Ich rechtes Arschloch würde eher für das "Starke" stimmen. Verlust ist immer. Aber der Kampf oben ist spannender, als hinten die Nachügler zu ziehen.

Gast
2007-08-22, 00:22:51
Ihr könnt hier diskutieren, was ihr wollt. Die Seele des Forums (oder ein guter Teil davon) ist mit Capm gegangen. Soll jetzt nicht zu pathetisch wirken, ist imo aber so.

Hallo Freunde!!!111 Its done, when its done, Tittttteeeeeeeen!!!!

Die WIRKUNG von dem Typen hier im Forum war einfach erste Sahne und den könnt ihr auch nicht ersetzen. Findet euch damit ab.

PS.: Geil, nur noch Gäste hier. :D

Gast
2007-08-22, 00:50:26
Lies mal.
Leonidas hat das Forum mit Gastrecht in Betrieb genommen. Das Forum und die Hauptseite sind gewachsen und das Internet an sich auch. Leonidas hatte wegen der Hauptseite keine Zeit mehr für das Forum und übertrug die Verantwortung des Forums auf die Moderation.
Seitdem muss die Moderation zwischen dem Aufwand zu moderieren und dem Gastrecht abwiegen. So einfach ist das.

Es ist nicht damit getan, neue Moderatoren einzustellen, wenn es mehr Arbeit gibt. Zum einen gibt es kaum noch Menschen, die sich 1. für einen Mod-Job eignen und 2. auch noch bereit sind, dafür ihre Freizeit zu opfern.
Zum anderen ist das Internet kein rechtsfreier Raum mehr, wie damals bei Forengründung. Es ist ein Risiko mittlerweile, nicht die volle Kontrolle über Inhalte zu haben. Und auch hier gilts abzuwiegen, ob man sich ruhigen Gewissens verantworten kann, dass hier jeder alles zu jeder Zeit überall hin schreiben kann.
Sicher hat Leonidas seine Administration ins Ausland verlegt (Grüße nach Thailand, Glückwunsch zur neuen Verfassung), aber das sollte nur die letzte Wahl sein. Noch steht der Server in D mit gutem Speed und Erreichbarkeit für uns. Und dann sollten wir uns mit vorbildlichen Verhalten dafür einsetzen, das das so bleibt.
Aber wenn man allein schon diesen Thread mit seinen Abstrusen Argumentationsketten sieht, wirft das in erster Linie kein gutes Bild auf den Gastaccount.
Na ja, Antwort steht oben. ^ :)
Ich kenne ein Forum, da herrscht nach hiesigen Maßstäben Anarchie.
Größer als hier und mit Gast-Schreibreicht. Das andere Extrem, aber es klappt.
Die Leute sagen sich halt ab und zu, daß man sich wechselseitig für Idioten hält und gut is. Da regt sich auch keiner groß auf, das spricht sich schnell rum.
Manchmal gehts halt über paar Beiträge, und dann ist Ruhe. Ist ja auch normal, sowas läuft sich tot.
Irgendwann weiß jeder vom anderen, daß man sich für dumm hält, und dann?
Dann geht man sich aus dem Weg.
Ich finde, viel moderative Energie wird hier verbrannt, indem man ständig versucht den Deckel auf dem Top zu halten, so köchelt es auf kleiner Flamme ständig weiter, und die Moderatoren zwischen den Parteien. Und eine fühlt sich ständig ungerecht behandelt - ungeheurer Aufwand.
Laß sich doch mal ein paar Leute aussprechen, Moderation halt nur da, wo nicht anders geht (Vandalismus, Gewaltandrohung, sowas)
Was passiert? Nach einiger Zeit haben sich alle mal gefetzt - entweder sie sind dann wieder Freunde, oder sie gehen sich aus dem Weg.
Diese ewigen Verbalkämpfe sind doch nur deswegen so lang (Politik, Grafikkarte) weil den Kontrahenten verboten ist, sich das zu sagen, was sie sich eigentlich sagen wollen.
Deswegen müssen sie sich ewig Thema suchen, um sich an den Regeln vorbei zu sagen, was sie doch für Idioten sind.
Sehe da nicht so das Problem. Es knallt halt mal, und danach ist wieder ruhe im Puff, wie in einer guten Familie. :)
"Hampelmann" - "Idiot" - "Arschloch" - "Wichser" ... "Ach, leck mich doch Du kommst auf meine IL" -> ende, oder "ach komm, laß wieder Freunde sein".
Wie echten Leben, nur ohne Fäuste. Keine ausgeloggten Mitglieder mehr.
Und Strafrechtlich, hmm Zeigst Du jeden an, der die auf der Straße beschimpft?
Die Gerichte haben mit Urheberrecht eh die nächsten Jahre zutun.
Muß jetzt nicht alles so machbar sein, vorallem im Politikformum, weil es da im freisten Staat auf deutschen Boden schnell strafrechtlich relevant und "interessant" wird. :rolleyes: Warez geht auch nicht.
Aber weil sich ab und zu ein paar Hammel ein paar Kosenamen geben, will man hier einen totalitären Überstaat etablieren, der alles und Jeden zu jeder Zeit regelt? Das soll klappen? Klappt sowas im echten Leben, in einem Staat?

atlantic
2007-08-22, 01:18:29
....
PS.: Geil, nur noch Gäste hier. :D

falsch :biggrin:

halbjährlich immer wieder Diskussionen über den Gaststatus....
und die Vorwürfe, die sich die Moderation diesbezüglich von den angemeldeten Usern anhören muß, kennt ihr sicher auch, oder? Die hoilen genauso, nur anders herum.

Mit dem posten als Registrierter, und da erzählt mir, was ihr wollt, hat man ebenso gravierende Nachteile. Vergreift man sich im Ton, ist eine Sperre nicht mehr weit. Und das ist in allen mir bekannten Foren so. Ach, was sag ich, es gibt Foren, da sitzen sie scheinbar mit Schlips hinter dem Bildschirm, da bin sogar ich auf Lebenszeit gekickt.

Als Gast hat man maximal ein paar Sekunden umsonst getippt, und bei Bedarf kann man seine Wortwahl ein wenig anpassen, und schon bleibt alles dort, wo man es haben möchte.

Es gibt viele Gründe,warum man nicht registriert sein will. Aber die Nachteile (eingeschränkte Nutzung des Forums und unter Umständen schnellere Entsorgung zweifelhafter, grenzwertiger Postings) ist der Preis dafür. Ich habe das Forum erlebt, als Gäste auch noch auf der Spielwiese erlaubt waren....der Trash war voll davon. Und das zurecht.

Alles in allem muß ich sagen, das, bis auf ein paar "Freunde", die regelmäßig turnusgemäß auftauchen, das Forum gut mit den Gästen lebt, die sich aus Interesse an der Sache beteiligen. Die wenigen, die Unmut und Unfrieden stiften, sind die schlechte Ausnahme von der Regel und der einzige Grund, erhöhte Aufmerksamkeit/schnelleres moderieren bei Gastposts walten zu lassen. Ich sags mal so: eure Feinde schlafen im selben Lager. Ein Problem, das nicht von euch und leider auch nicht von uns gelöst werden wird.

Gast
2007-08-22, 04:13:06
Gäste sind bei 3DCenter willkommen! Ich lese jeden Tag sehr konstruktive Beiträge von Gästen die sich rege an Diskussionen beteiligen. Natürlich würde es mir auch besser gefallen wenn solche User sich registrieren aber ich respektiere selbstverständlich auch den Wunsch nach Anonymität. Leider, und das muss man leider auch sagen, gibt es nicht wenige Gäste die diese Anonymität missbrauchen und die Foren zu spammen, dass darunter auch einige registrierte User sind ist allerdings genauso Fakt. :wink:
Die immer mal wieder auftauchende Diskussion nach der Abschaffung der Gästeregelung stellt sich, solange es einen Großteil von vernünftigen Gästen gibt die sich konstruktiv an der Community beteiligen, für mich nicht.

Hallo Nahaz,

netter Kommentar! :)

Gast
2007-08-22, 04:20:32
Das Problem ist dass sich hier die Trolle in letzter Zeit häufen und man es kaum mehr unterscheiden kann.
Ja klar, diese Behauptung wird immer mal wieder rausgeholt, wenn man Gäste bashen oder demonstrieren will, dass man sich keinerlei Gedanken über Privatsphäre macht.
Das hiess es schon damals, bevor die Gastreche drastisch eingeschränkt wurden. Das hiess es auch, als die Gastrechte drastisch eingeschränkt wurden. Das Märchen wird immernoch erzählt, nachdem die Gastreche drastisch eingeschränkt wurden.

Gerade in letzter Zeit findet man kaum noch Troll-Postings von Gästen. Dafür deutlich vermehrt registrierte Störenfriede wie "codinguser".

Führt doch einfach mal ein Postingverbot für Trolle ein, das hilft bestimmt.

mapel110
2007-08-22, 09:37:12
Gerade in letzter Zeit findet man kaum noch Troll-Postings von Gästen.
Könnte sein, dass du sie gar nicht erst zu lesen bekommst, weil in der Zwischenzeit ein fleißiger Moderator den Beitrag für "nicht Regelkonform" befunden und in den Trash verschoben hat.

Eine Variable vergisst du dabei. Die absolute Anzahl an "nicht regelkonformen" Gastpostings.
2000 vernüftige Gastpostings, 2000 von der anderen Sorte -> Großteil also konstruktiv, aber administrativer Aufwand enorm.
Störenfriede wie "codinguser".

Für diese Duldung hab ich auch keinerlei Erklärung. Aber ich sehe diesen einen User wirklich als Ausnahme an. Solche gibts hier doch recht selten.

another guest
2007-08-22, 09:40:54
Führt doch einfach mal ein Postingverbot für Trolle ein, das hilft bestimmt.Und was sind für dich genau Trolle? Die begrifflichkeit ist ja schon das Problem, jeder versteht darunter was anderes.
Für viele ist ein "Gast" ansich ja schon ein Troll... und ein registrierter Troll ein lustiger Gesell - ich seh da nimmer durch. :o(

...da bin sogar ich auf Lebenszeit gekickt.
Böses Mädchen*! Neuer Nickname - neuer Spass?
*jaja, mir ist sehr wohl bewußt dass Sie schon reiferer Natur sind... na UND???

Gast
2007-08-22, 10:06:56
Hab hier jetzt kaum drin gelesen, aber ich denke, dass solang die Registrierten sich über die angebliche Narrenfreiheit der Gäste beschweren und die Gäste über Diskriminierung scheints doch ganz ausgeglichen zu sein... ;)

Ich persönlich bin aber eher für Anarchie im Forum, im Gegensatz zum RL, wo ich mir aus Gründen der Höflichkeit nicht einfach die Ohren bei nervenden Gesprächsteilnehmern zuhalten kann, gibts zumindest auf meiner Maus eine recht zuverlässige Ignorelist - ein schneller Finger auf dem Scrollrad!
Daher dient eine Ignorelist für mich nur zur Drohung und als Zeichen der persönlichen Abneigung gegenüber der darauf stehenden Teilnehmer, was unmoderiert wohl anders zum Ausdruck gebracht würde...
Leider sieht der Gesetzgeber das mittlerweile anders, so dass es wohl nicht anders geht als hier praktiziert.

PS: Gastschreibrecht auf der Spielwiese, besseres Troll- und Spamfutter KANN man garnicht streuen! :)

atlantic
2007-08-22, 10:22:08
Böses Mädchen*! Neuer Nickname - neuer Spass?...

nein. Es gibt Dinge, die sind gut, so wie sie sind. ;)

(warum siezt du mich? X-D)

another guest
2007-08-22, 11:19:29
Daher dient eine Ignorelist für mich nur zur Drohung und als Zeichen der persönlichen Abneigung gegenüber der darauf stehenden Teilnehmer, was unmoderiert wohl anders zum Ausdruck gebracht würde... Das nervt mich hier auch ziemlich... direkte Worte werden sanktioniert, dieser latente Unterton aber tolleriert - und da beißt sich die Katzi in den Schwanz. Als ob es wirklich ein Unterschied macht ob ich schreibe "du bist ein arrogantes Arschloch" oder es diesem Gesprächspartner bei jeder möglichen Gelegenheit durch eine entsprechd abgeschwächte (und nicht sanktionierbare) Wortwahl klar mache.
Und die IgnoreList ist nun wirklich keine echte Alternative.

nein. Es gibt Dinge, die sind gut, so wie sie sind. ;)
(warum siezt du mich?)
Deren Verlust ist unser Gewinn, hihi.
Würden Sie junges Fräulein mal bitte ihren Bachnapel mehr in den Avatarmittelpunkt rücken. Weil Nach längerer Betrachtung dieses anzüglichen Avatarbildchen krieg ich Heiszhunger auf Milch... und das stört den Lesefluss doch erheblich! Also anstatt Brust bitte mehr Baunapel... dann muss ich mich wegen Dir auch nicht anmelden um ein ne Avatarburka für Moderatorinnen zu beantragen. DAAAANKE! ;o)) <<< deshalb, just for fun

Cyphermaster
2007-08-22, 12:41:34
Nach Lektüre der letzten Gastposts frage ich mich, warum so viele Gäste unbedingt darauf bestehen, daß sie Leuten, die ihnen nicht passen, unbedingt hier im Forum die Meinung in beliebiger Wortwahl geigen dürfen sollten? Nicht nur, daß das lediglich für einen Moderator die Frage der Grenze zu zu entsorgenden Postings verschiebt, (das ist auch wieder Interpretationssache!), grade WEIL es keinen Unterschied im Inhalt macht, ob ich eine Aussage einigermaßen höflich oder beleidigend formuliere (es muß nicht zwischen den Zeilen sein!), sehe ich keine zwingende Notwendigkeit, beleidigenden Tonfall zuzulassen. Vor allem kann mir keiner erzählen, daß die beleidigende Meinungsäußerung dann weniger oft vorkäme, als die höfliche (ich lese auch nicht nur dieses Forum...).

Ein Beispiel: Ich kann ohne Probleme sagen "Dein Tonfall in deinen Posts ist meiner Meinung nach herabwürdigend gegenüber allen anderen Usern." - und damit direkt, aber noch höflich genauso das rüberbringen, was "Ich halte dich für ein arrogantes Arschloch." tut. Im Gegenteil, die höfliche Form ist deutlich weniger provokant, und sorgt damit für tendenziell weniger offene Verbalschlachten.

Gast
2007-08-22, 13:30:37
@ Cypher: zumindest mein Post war nicht primär auf Beleidigungen o.ä. ausgelegt, sonder eher um das Prinzip des Moderierens selbst. Denn obwohl ich als Gast in den mir freien mit Beleidigungen um mich werfen könnte, habe ich davon, auch wenn ich doch ärgerlich war, nie Gebrauch gemacht.
So passiert es nunmal im Laufe einer Diskussion, dass man OT wird - was aber die grundsätzliche Qualität der Diskussion mMn nicht negativ beeinflußen muß, sondern eher erweitert. Die, die den "OT"-Kram (meist passt der OT Teil zum Thema) nicht lesen wollen, können entsprechend uninteressante Beiträge überspringen.
Daher finde ich ich die "Split"-Lösung gut, da das angeschnittene Thema nicht untergeht, aber der Übersicht halber der ursprüngliche Thread dem eigentlichen Thema vorbehalten bleibt.
Es ist halt immer ein Abwegen, wann der Mod einschreitet und wann nicht. So hatte ich schon des Öfteren bemerkt, dass eigentlich harmlose Komentare geandet werden, obwohl es parallel bei anderen Themen (oder sogar im selben Thread) deutlich "Schlimmeres" gab. Da wäre ich als betroffener Reg doch etwas angefressen.

Grundsätzlich gefällt mir das Forum sehr gut, nur leider wurden seit meinem Dazustoßen die Gastrechte (teilw. begründet) immer weiter eingeschränkt.

Gast
2007-08-22, 13:31:24
Würden Sie junges Fräulein mal bitte ihren Bachnapel....

tut sie bestimmt, wenn du die Grundschule hinter dir hast. Bis dahin bleib bei der Pausenmilch ; )

[/joke]

nicht böse nehmen ;)

atlantic ohne Keks

007
2007-08-22, 13:49:14
@ Cypher: zumindest mein Post war nicht primär auf Beleidigungen o.ä. ausgelegt, sonder eher um das Prinzip des Moderierens selbst. Denn obwohl ich als Gast in den mir freien mit Beleidigungen um mich werfen könnte, habe ich davon, auch wenn ich doch ärgerlich war, nie Gebrauch gemacht.
So passiert es nunmal im Laufe einer Diskussion, dass man OT wird - was aber die grundsätzliche Qualität der Diskussion mMn nicht negativ beeinflußen muß, sondern eher erweitert. Die, die den "OT"-Kram (meist passt der OT Teil zum Thema) nicht lesen wollen, können entsprechend uninteressante Beiträge überspringen.
Daher finde ich ich die "Split"-Lösung gut, da das angeschnittene Thema nicht untergeht, aber der Übersicht halber der ursprüngliche Thread dem eigentlichen Thema vorbehalten bleibt.
Es ist halt immer ein Abwegen, wann der Mod einschreitet und wann nicht. So hatte ich schon des Öfteren bemerkt, dass eigentlich harmlose Komentare geandet werden, obwohl es parallel bei anderen Themen (oder sogar im selben Thread) deutlich "Schlimmeres" gab. Da wäre ich als betroffener Reg doch etwas angefressen.

Grundsätzlich gefällt mir das Forum sehr gut, nur leider wurden seit meinem Dazustoßen die Gastrechte (teilw. begründet) immer weiter eingeschränkt.

Ja, ich hätte nichts dagegen Gäste überall reinzulassen, wenn das denn möglich wäre. Allerdings ging vor der Regpflicht im Konsolenforum dort dermaßen die Post ab, dass uns keine andere Wahl mehr blieb. Das wir damit die unbeteiligten Gäste abstrafen ist uns durchaus bewusst, wir haben jedoch keine andere brauchbare Handhabe gegen dieses Problem. Von daher können wir nur darauf hoffen, solche Gäste wie dich nicht zu verlieren, sondern darauf spekulieren, dass Du dich irgendwann registrierst. Denn letztlich verlierst Du deine Anonymität nicht wirklich, man assoziiert deine Beiträge schließlich nur mit einem frei zu wählenden Nick. Die Registrierung an sich dauert nicht lange und bringt viele Vorteile mit sich. Woran liegt die beharrliche Weigerung einiger, sich hier nicht registrieren zu wollen? Die Zeit für die Registrierung kann es wohl nicht sein, denn schließlich nehmen sie sich ja auch die Zeit hier Beiträge in diesem Kritikthread zu verfassen. Dieser Punkt würde mich wirklich interessieren.

Cyphermaster
2007-08-22, 14:15:52
Es ist halt immer ein Abwegen, wann der Mod einschreitet und wann nicht. So hatte ich schon des Öfteren bemerkt, dass eigentlich harmlose Komentare geandet werden, obwohl es parallel bei anderen Themen (oder sogar im selben Thread) deutlich "Schlimmeres" gab. Da wäre ich als betroffener Reg doch etwas angefressen.Das ist das Problem der Moderation: Sichtweisen sind von Mensch zu Mensch, von Fall zu Fall, ggf. sogar schon von Tag zu Tag leicht unterschiedlich. Liegt in der Natur des Menschen und der Dinge.

Dafür kann man aber als Gesperrter in einem eigenen Unterforum mit dem Moderator drüber reden, oder allgemein per "Persönliche Nachrichten"-Funktion. Wenn man als Moderator überzeugend erklärt bekommt, warum man mit irgendwas einen Fehler gemacht hat, kann man eine Entscheidung durchaus rückgängig machen, und eine Sperrung aufheben oder einen gelöschten Post wiederherstellen.

Uber-Gast
2007-08-22, 15:31:20
Woran liegt die beharrliche Weigerung einiger, sich hier nicht registrieren zu wollen? Die Zeit für die Registrierung kann es wohl nicht sein, denn schließlich nehmen sie sich ja auch die Zeit hier Beiträge in diesem Kritikthread zu verfassen. Dieser Punkt würde mich wirklich interessieren.
eine anonyme Antwort:

Ich will und werde mich im 3DCF nicht registrieren, weil weder Leonidas, noch die Administratoren, noch die Entwickler von vBulletin, noch sonstwer die tatsächliche Kontrolle über dieses Forum hat. Im Prinzip kann jeder beliebige Polizeibeamte/Islamist/Jedermann bei euch/eurem Provider auftauchen und die Festplatten einsacken/Inhalte kopieren. Natürlich würdet ihr sie irgendwann vielleicht wiederbekommen - aber der Schaden wäre bereits angerichtet. Mit nur wenigen Filtern kann man heute sehr schnell ein Persönlichkeitsprofil einer Person anfertigen. Und schlimmer noch: Man liest heute täglich in den Medien, daß immer öfter Unbeteiligte ins Fadenkreuz von Ermittlern geraten.

Ich würde euch absolut hassen, wenn eines Tages ein paar Polizeibeamte bei mir auftauchen und mein bestes Stück (meinen PC) abholen, nur weil ich mich in eurem Forum mit einem Spinner unterhalten habe, der vielleicht am nächsten Tag schon in seiner Schule ein Blutbad angerichtet hat oder im Keller Kinderpornos dreht oder im Internet Selbstmordattentäter anwirbt. Ich weiß, das diese Beispiele extrem übertrieben sind. Aber ich denke, es macht deutlich, warum ich nicht mit anderen Personen aus dem Internet in Verbindung gebracht werden möchte.

Die einzige echte Möglichkeit seine Meinung frei und ohne Diskriminierung zu äußern ist, sie anonym zu äußern. Was meint ihr, warum es im deutschen Bundestag und andernorts noch geheime Abstimmungen gibt? Etwa weil die Abgeordneten kein Rückgrat haben oder nicht Manns/Frau genug sind, ihre Meinung frei zu sagen? Denkt mal dadrüber nach.

Ich möchte euch nicht unterstellen, daß ihr mit eurem Forum böse Absichten hegt. Aber ihr habt keine Ahnung, was mit den Inhalten eures Forums passieren kann, wenn sie in die Hände von Schreibtischtätern/Anwälten gelangen. Hätte ich das Forum seinerzeit gegründet, hätte der Schutz meiner Mitglieder und Gäste an erster Stelle gestanden. Und das geht eben nur über Anonymität. Wenn jemand unbedingt seine Identität offenlegen will, sollte es seine eigene freie Entscheidung sein.

Ob ein Diskussionsbeitrag gut oder schlecht ist, hängt nun wirklich nicht von der Frage ab, ob er von einem registrierten Nutzer oder einem Gast stammt.

Das ihr Probleme mit 'Störbeiträgen' von potentiellen Politikern habt, ist eine ganz andere Schublade. Das ist der Preis (offene Diskussionen/Schlagabtäusche), den man für die Meinungsfreiheit zahlen muß. Und je weniger ihr bereit seid diesen Preis zu zahlen, umso unfreier wird dieses Forum. Irgendwann wird dieses Forum vielleicht nur noch ein schlichtes Interface haben, in dem man eine Hardwarefrage postet und eine handvoll berechtigter Moderatoren/lizensierte Servicetechniker darf dann eine zuvor von einem Internet-Anwalt abgenickte Antwort posten. ;)

PS: Früher (mit dem ganzen Trash) hat es mir besser gefallen. - Was ist schon ein Technikforum ohne Trolle? - Eine Techdemo für die Entwickler von vBulletin - und zwar eine schlechte (meine Meinung).

PPS: Was ist ein Forum ohne Brandstifter, Bösewichte und Störenfriede? - Langweilig. - Und welcher Threadtitel hätte wohl mehr Klicks? :

Leonidas - das größte ARSCHLOCH bei 3DCF das wo gibt !!!!!!!!1111111 1 1
von 'leckt mich alle am A.'

oder

Leonidas - eine weitere Forumskritik
von 'Eva Liebkind'

;D

Das ist auch der Unterschied zwischen zB. Fachzeitschriften wie ct' und ComputerBildSpiele. In der einen stehen immerwährende monotone und möglichst objektive Abhandlungen über Transistoren auf der Grundlage von belanglosen chinesischen Excel-Handouts, während in der anderen äußerst subjektiv und streitbar über aktuelle Themen wie die GC und Killerspiele berichtet wird.

PPPS: Macht das 3DCF nicht noch langweiliger als es jetzt schon ist. - Manche Threads lesen sich ja jetzt schon wie nervenzerfetzende Artikel aus der ct' zum Thema EU-Staubhüllen für chinesische DIN-Tastaturen nach ISO-Norm 0815/2.

:usleep:

another guest
2007-08-22, 16:19:12
Bis dahin bleib bei der Pausenmilch ; ) *milch.gurgel* Smeckt lecker, YAMMI! ;p

Die einzige echte Möglichkeit seine Meinung frei und ohne Diskriminierung zu äußern ist, sie anonym zu äußern. ... Ob ein Diskussionsbeitrag gut oder schlecht ist, hängt nun wirklich nicht von der Frage ab, ob er von einem registrierten Nutzer oder einem Gast stammt. Na wenigstens bin ich mit meiner Meinung nicht allein... puh! :smile:

Cyphermaster
2007-08-22, 16:33:23
eine anonyme Antwort:

Ich will und werde mich im 3DCF nicht registrieren, (... Begründung ...) Wenn jemand unbedingt seine Identität offenlegen will, sollte es seine eigene freie Entscheidung sein.Klarer Standpunkt.

Ob ein Diskussionsbeitrag gut oder schlecht ist, hängt nun wirklich nicht von der Frage ab, ob er von einem registrierten Nutzer oder einem Gast stammt.Unbestreitbar.

Das ihr Probleme mit 'Störbeiträgen' von potentiellen Politikern habt, ist eine ganz andere Schublade. Das ist der Preis (offene Diskussionen/Schlagabtäusche), den man für die Meinungsfreiheit zahlen muß. Und je weniger ihr bereit seid diesen Preis zu zahlen, umso unfreier wird dieses Forum. Irgendwann wird dieses Forum vielleicht nur noch ein schlichtes Interface haben, in dem man eine Hardwarefrage postet und eine handvoll berechtigter Moderatoren/lizensierte Servicetechniker darf dann eine zuvor von einem Internet-Anwalt abgenickte Antwort posten. ;)Es ist kein Preis, den man für Meinungsfreiheit eben zu zahlen hat - Meinungsäußerung muß nicht beleidigend sein, und muß auch nicht beleidigend sein dürfen. Man kann auch im RL nicht einfach zu jemandem hingehen, ihn wüst beschimpfen und beleidigen, und dann sagen "Is ja nur meine Meinung, und wir haben Meinungsfreiheit".

Über Hintergründe/Effekte/... der Rechte-Einschränkung von Gästen müßte sich aber ein Kollege äußern, ich kenne die Zustände vorher nicht, dazu bin ich noch nicht lange genug Moderator.

PPS: Was ist ein Forum ohne Brandstifter, Bösewichte und Störenfriede? - Langweilig. - Und welcher Threadtitel hätte wohl mehr Klicks? :Wir sind nicht hier, um den Leuten eine geistige "free-fire-zone" für Gelüste nach Provokation, Hetzerei, oder inhaltsbefreiten, verbalen Grabenkämpfen zu bieten, oder um um jeden Preis die höchste "clicks-per-day-rate" aller Technikforen im Netz zu erreichen. Das hier ist kein "schriftlicher Actionfilm" mit Sensationsgarantie!

Das ist auch der Unterschied zwischen zB. Fachzeitschriften wie ct' und ComputerBildSpiele. In der einen stehen immerwährende monotone und möglichst objektive Abhandlungen über Transistoren auf der Grundlage von belanglosen chinesischen Excel-Handouts, während in der anderen äußerst subjektiv und streitbar über aktuelle Themen wie die GC und Killerspiele berichtet wird.Streitbar und subjektiv kannst du hier auch gerne werden - nur nicht ausfällig und beleidigend. Der Kritik mancher nach klinge ich selber ja auch arrogant, besserwisserisch, provokant, (...), und streitbar - und das, ohne dauernd offene Beleidigungen oder Kraftausdrücke abzusondern.

Ganz anderer Gast
2007-08-22, 18:10:04
eine anonyme Antwort:

Ich will und werde mich im 3DCF nicht registrieren, weil weder Leonidas, noch die Administratoren, noch die Entwickler von vBulletin, noch sonstwer die tatsächliche Kontrolle über dieses Forum hat. Im Prinzip kann jeder beliebige Polizeibeamte/Islamist/Jedermann bei euch/eurem Provider auftauchen und die Festplatten einsacken/Inhalte kopieren. Natürlich würdet ihr sie irgendwann vielleicht wiederbekommen - aber der Schaden wäre bereits angerichtet. Mit nur wenigen Filtern kann man heute sehr schnell ein Persönlichkeitsprofil einer Person anfertigen. Und schlimmer noch: Man liest heute täglich in den Medien, daß immer öfter Unbeteiligte ins Fadenkreuz von Ermittlern geraten.....

:usleep:

Dem füge ich mal hinzu: Leo schafft es seit Jahren(!) nicht, eine ordentliche Datenschutzerklärung in die Seite aufzunehmen. Das ist fast schon ein Running Gag.

Gast
2007-08-22, 18:16:37
Allerdings ging vor der Regpflicht im Konsolenforum dort dermaßen die Post ab, dass uns keine andere Wahl mehr blieb.

Ehrlich gesagt habe ich das garnicht so extrem empfunden. Es gab zwar einige hitzige Diskussionen (viele), Spam und sinnfreie sowie provokante Trollbeiträge von diversen Gästen (ging so), aber an wirklich fiese Beleidigungen und Rumgeflame kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn es sowas verstärkt gab, ists bei mir sinngemäß durchs eine Auge rein und durchs andere wieder raus.
Ich werde es sowieso nie verstehen, warum man vollkommen unbekannte Leute beleidigt oder sich bei Beleidigungen von Unbekannten aufregt.
Das einzige Problem, was es unbestritten gab, war die extreme Tendenz zum OT, so dass einige Threads alle paar Tage zur Revision geschlossen blieben und dadurch viel Arbeit für die Mods entstand. Daran war zugegeben auch nicht ganz unschuldig dran...

007
2007-08-22, 18:31:00
Ehrlich gesagt habe ich das garnicht so extrem empfunden. Es gab zwar einige hitzige Diskussionen (viele), Spam und sinnfreie sowie provokante Trollbeiträge von diversen Gästen (ging so), aber an wirklich fiese Beleidigungen und Rumgeflame kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn es sowas verstärkt gab, ists bei mir sinngemäß durchs eine Auge rein und durchs andere wieder raus.
Ich werde es sowieso nie verstehen, warum man vollkommen unbekannte Leute beleidigt oder sich bei Beleidigungen von Unbekannten aufregt.
Das einzige Problem, was es unbestritten gab, war die extreme Tendenz zum OT, so dass einige Threads alle paar Tage zur Revision geschlossen blieben und dadurch viel Arbeit für die Mods entstand. Daran war zugegeben auch nicht ganz unschuldig dran...

Ich weiß nicht, wie schnell Du denn beim Lesen bist und daher weiß ich halt auch nicht, wieviel Du von den fragwürdigen Posts überhaupt gesehen hast, denn dieser wurden meistens recht zeitnah in den Trash entsorgt, wo sie keinen mehr weiter stören ;)

Na ja, da gab's schon extrem nervige Threads, den PS3 Sammelthread konnte man fast schon nicht mehr öffnen, ohne dabei die Krise zu bekommen...

Warum manche Leute einfach andere Leute dumm von der Seite anmachen, obwohl die ihnen überhaupt nichts getan haben, würde mich auch mal interessieren.

Gast
2007-08-22, 18:38:38
Ich weiß nicht, wie schnell Du denn beim Lesen bist und daher weiß ich halt auch nicht, wieviel Du von den fragwürdigen Posts überhaupt gesehen hast, denn dieser wurden meistens recht zeitnah in den Trash entsorgt, wo sie keinen mehr weiter stören ;)

Na ja, da gab's schon extrem nervige Threads, den PS3 Sammelthread konnte man fast schon nicht mehr öffnen, ohne dabei die Krise zu bekommen...

Warum manche Leute einfach andere Leute dumm von der Seite anmachen, obwohl die ihnen überhaupt nichts getan haben, würde mich auch mal interessieren.
Hm, subjektiv würde ich sagen, ich verbringe VIEEEL zu VIEEEL Zeit hier im Forum...;) Daher sollte ich das schon mitbekommen haben, aber mit dem Sammelthread liegst du vollkommen richtig, den meinte ich auch.
Aber andererseits gibt/gab es ähnlich Threads (z.B. zur Xbox360 und deren Defektorgie) in offenen Forenteilen, in denen es mMn keine Probleme mit Gästen gab/gibt. Und das bei einem Thema, was genug Potential zum Bashen, Flamen etc. bietet.
Scheinbar (oder anscheinend?) posten nach dem Wegfall vieler Bereiche für Gäste überwiegend die vernünftigen NichtRegs.

007
2007-08-22, 18:50:37
Hm, subjektiv würde ich sagen, ich verbringe VIEEEL zu VIEEEL Zeit hier im Forum...;) Daher sollte ich das schon mitbekommen haben, aber mit dem Sammelthread liegst du vollkommen richtig, den meinte ich auch.
Aber andererseits gibt/gab es ähnlich Threads (z.B. zur Xbox360 und deren Defektorgie) in offenen Forenteilen, in denen es mMn keine Probleme mit Gästen gab/gibt. Und das bei einem Thema, was genug Potential zum Bashen, Flamen etc. bietet.
Scheinbar (oder anscheinend?) posten nach dem Wegfall vieler Bereiche für Gäste überwiegend die vernünftigen NichtRegs.

Ja, das stimmt. Wir entsorgen wesentlich weniger Gastmüll, als vor der Einführung.

huligan
2007-08-22, 19:23:32
mir geht eigentlich die zensur hier auch auf dem sack...kenne das forum seit 2002 ca mit meinem alten nick musste ich mich löschen lassen weil hier einige zu sehr abgefahren sind, möchte ich mal sagen.

aber zensur findet hier erheblich statt.auch eine art bevormundung, die nicht sein muss sollte in den meisten fällen.
aber es ist normal hier hängen massen an verschiedenen leuten ab da gehts einfach nicht das man sich versteht.
nungut wenns einem wirklich nicht gefällt kann man ja auch immer sagen BLEIB DRAUSSEN.

Crow1985
2007-08-22, 19:24:10
Ich will und werde mich im 3DCF nicht registrieren, weil weder Leonidas, noch die Administratoren, noch die Entwickler von vBulletin, noch sonstwer die tatsächliche Kontrolle über dieses Forum hat. Im Prinzip kann jeder beliebige Polizeibeamte/Islamist/Jedermann bei euch/eurem Provider auftauchen und die Festplatten einsacken/Inhalte kopieren. Natürlich würdet ihr sie irgendwann vielleicht wiederbekommen - aber der Schaden wäre bereits angerichtet. Mit nur wenigen Filtern kann man heute sehr schnell ein Persönlichkeitsprofil einer Person anfertigen. Und schlimmer noch: Man liest heute täglich in den Medien, daß immer öfter Unbeteiligte ins Fadenkreuz von Ermittlern geraten.

Davor biste, als Gast aber auch nicht sicher:confused:.
Deine IP haben sie dann auch und für Polizeibeamte ist es kein Problem zu ermitteln, wer hinter der IP steckt.
Man braucht da kein Persönlichkeitsprofil erstellen, die Polizei steht dann einfach eines Tages vor deiner Tür.

MFG

huligan
2007-08-22, 19:36:52
ehm ich glaube das ist nicht ganz so richtig. ich hatte mit der polizei schon zu tun und ja mit meinem alten nick und dieser seite. es ging damals um eine anzeige für das geschriebene hier im forum..schon heftig allerdings konnte man dennoch diese person nicht anzeigen. das einzigste was mir gesagt wurde ist vom forum fernbleiben. denn es passiert auf freiwilliger basis hier sich aufzuhalten.

auch würde es kaum von bedeutung sein hier zu sagen hallo ich habe 10000 raubkopien etc. es wird schwer sein mit der polizei zu tun zu bekommen anhand von dem im forum geschriebenen.
deine ip können sie haben alles klar aber hinter einer ip ist es nur schwer zu beweisen ob jetzt auch derjennige steckt der auch unter dieser ip geschrieben hat. rechtsmässig ist das alles sehr schwierig und kompliziert.

du hast einen vorteil als gast das wenn du nicht mehr mitglied sein willst auch keinen bitten musst das man dein account löscht. es kommt vor das leute ihren account gelöscht haben wollen aus welchen grund auch immer. in der regel macht man das auch nicht zumindestens streuen sich die leute hier das zu machen.

Ajax
2007-08-22, 19:53:20
[...]

[...]
Der Thread liegt mir auch schwer im Magen. :usad: Nun, viele Optionen habe ich nicht mehr. :|

Gast
2007-08-22, 20:26:12
@ huligan:
Darf man mal Fragen, worum es in dieser Anzeige ging? Das würde mich tatsächlich interessieren. Mir fällt auf die Schnelle nix ein, was eine Anzeige rechtfertigen könnte ausser Betrug auf dem MP.

noch ein Gast
2007-08-22, 22:36:04
Ja, das stimmt. Wir entsorgen wesentlich weniger Gastmüll, als vor der Einführung.Anhand dieser Erfahrungen könntet ihr dann ja vielleicht die Entscheidung über diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346815) vor einiger Zeit von mir gemachten Vorschlag überdenken. Vielleicht dann den regulären Spieleteil unter den Diskussionsforen einordnen, evtl. als Unterforum von Software?
Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363856) Vorschlag würde IMHO recht gut mit meinem zusammenpassen.

Ganz anderer Gast
2007-08-22, 23:09:22
Anhand dieser Erfahrungen könntet ihr dann ja vielleicht die Entscheidung über diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346815) vor einiger Zeit von mir gemachten Vorschlag überdenken. Vielleicht dann den regulären Spieleteil unter den Diskussionsforen einordnen, evtl. als Unterforum von Software?
Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363856) Vorschlag würde IMHO recht gut mit meinem zusammenpassen.

Dazu müsste aber das Software-Forum erstmal für Gäste freigegeben werden.

Gast
2007-08-23, 00:13:59
Dazu müsste aber das Software-Forum erstmal für Gäste freigegeben werden.Eben nicht:
Diskussionen über Spiele in einem Unterforum des Diskussions-Forums Software, wo wir Gäste kein Schreibrecht haben.
Technische Hilfe in einem der Software-Hilfe Foren, wo dann auch wieder Gäste Schreibrecht hätten.

Ein Kompromiss aus relativ leichter Moderierbarkeit und dabei maximal möglicher Zugänglichkeit auch für den nicht registrierten Teil der Community. Natürlich wäre mir eine Rückkehr zum alten "3dc-Feeling" lieber, man kann aber auch die rechtlichen Aspekte genau so wenig außer Acht lassen wie die Arbeitsbelastung für unsere ehrenamtlichen Moderatoren. Ich glaube, eine solche Änderung würde die Arbeitsbelastung für die Modschaft nur minimal erhöhen, die Zugänglichkeit aber enorm verbessern. Käme natürlich auf einen Versuch an. Die Rahmenbedingungen dafür scheinen ja momentan besser zu liegen als zu dem Zeitpunkt, wo ich den Vorschlag erstmals eingebracht habe.

Gast
2007-08-23, 00:28:51
Eben nicht:
Diskussionen über Spiele in einem Unterforum des Diskussions-Forums Software, wo wir Gäste kein Schreibrecht haben.
Technische Hilfe in einem der Software-Hilfe Foren, wo dann auch wieder Gäste Schreibrecht hätten.

...

Achso, ne, dem schließ ich mich nicht an. Ich schielte eher darauf, daß Software-Forum freizugeben. Mit dem "Kiddie"-Spiele-Forum, geht das natürlich nicht. Wird imo auch nicht geschehen, denn das Spiele-Forum ist eins der Meistgeklickten. Nix für Ungut. :)

Uber-Gast
2007-08-23, 00:52:03
Davor biste, als Gast aber auch nicht sicher:confused:.
Deine IP haben sie dann auch und für Polizeibeamte ist es kein Problem zu ermitteln, wer hinter der IP steckt.
Man braucht da kein Persönlichkeitsprofil erstellen, die Polizei steht dann einfach eines Tages vor deiner Tür.

MFG
Ok - die obigen Beispiele von mir waren übertrieben. Ich will es mal etwas einfacher machen. - Stell dir vor, du suchst Personen, die finanziell in Schwierigkeiten stecken und deshalb nach jedem Strohhalm greifen, den sie finden können. Was liegt näher, als eine Spider durch www.forum-3dcenter.org laufen zu lassen.
Laß dir dann einfach alle Beiträge, die die Worte 'Geld' 'arbeitslos' 'Angst' enthalten auflisten - und schon hast du eine Liste von Kandidaten. Dann brauchst du dich nur noch an die betroffenen Personen ranzuschmeißen, wenn sie nicht bereits so dumm waren, ihre persönlichen Daten im Profil zu hinterlegen.

Aber vielleicht ist es auch ein Polizist, der Karriere machen will und einfach mal ein Drogenscreening im 3DCF durchführt. Natürlich wird der Haussuchungsbeschluß nicht auf die Daten aus dem 3DCF gestützt..... nein - für sowas zieht man dann immer eine glaubwürdige anonyme Anzeige vom Kollegen Mr.X aus dem Ärmel.

Aber vielleicht sind es auch gar keine Polizisten, die auf der Suche nach labilen Personen sind.... ("Ich weiß, was du letzten Sommer über deinen Job und unseren Chef gepostet hast... ") ;)

Gast
2007-08-23, 01:13:06
Wieso beziehst du dich dauernd auf Staatsorgane? Nimm irgend nen Psycho-Spinner (Stalker) oder jemanden mit finanziellen interessen (Stichwort Abmahnung).

Eine einfache Google-Abfrage auf Leo ergibt: http://www.google.de/search?q=leonidas+site:forum-3dcenter.org&hl=de&lr=&rls=de&hs=f7y&start=90&sa=N

(das noch weiter zu Rastern ist kein großes Problem, mache ich hier aber nicht)

So, und dann such mal nach "Gast". :tongue:

Crow1985
2007-08-23, 01:59:06
Ähm... gut die wissen meinen Nick, gut die können dadurch sehen wo ich noch überall aktiv bin. Aber wayne.

Gast
2007-08-23, 02:53:03
Können wir uns drauf einigen, daß Gäste deskriminiert werden und gut ist? Das ist hier für manche ("Gäste") nur Zeitvertreib.
Habt ihr wirklich niemanden mit dem ihr euch über irgendetwas unterhalten könnt? Echt krank irgendwie :| Vergeudet nicht euer Leben mit so einem Bullshit.

BH

Gast
2007-08-23, 02:57:12
Dazu passend: http://www.focus.de/jobs/bewerbung/tid-7051/bewerbung_aid_69068.html

^^Wenn man dann mal z.B. an die vielen PixXx denkt, die die Leute von sich ins Netz stellen. O_o

Gast
2007-08-23, 05:31:38
Woran liegt die beharrliche Weigerung einiger, sich hier nicht registrieren zu wollen?
(Bin der "Vater" des Threads)

Morgen, kann vielem was Uber-Gast schon geschrieben nur zustimmen.
Außerdem hat das Gastsein hier einfach Tradition für mich, die ich nicht aufgeben möchte.
Ich bin auch kein Herdentier, ich bin in keiner Partei, keinem Verein, bin nicht Verheiratet, habe keine Pay-Back-Karten, nie an einer Volkszählung teilgenommen, lange Jahre keinen maschinenlesbaren Ausweis/Reisepaß besessen, habe mich trotz Umzug schon Jahre nicht mehr umgemeldet, lasse mich nicht ins Telefonbuch eintragen, gehe Fernsehkameras und Fotoapparaten aus dem Weg, unterschreibe auf der Straße nichts, werde ungern beim Einkaufen von Kameras überwacht, Fake gerne bei Onlinespielen ... nein, ich werde nicht gesucht oder bedroht. :)

Es ist einfach für mich ein nicht unwichtiges Stück Freiheit, mich in die Anonymität zurückziehen zu können. Es macht Gespräche im Forum teilweise unkomplizierter und es hat auch einen Reiz, schwer zu beschreiben.
War noch nicht auf einen Maskenball, aber stelle mir das so ähnlich vor.
Sich mit jemanden unterhalten zu können, ohne, daß derjenige weiß, wer ich bin. :)

Crow1985
2007-08-23, 11:27:18
http://www.focus.de/jobs/bewerbung/tid-7051/bewerbung_aid_69068.html
Das ist relativ alt, deshalb gibts keine Pix und vetrauliche von mir im INET.

Können wir uns drauf einigen, daß Gäste deskriminiert werden und gut ist?

Ganz ehrlich ich bin auch kein Freund des Gast Systems. Klar auch registrierte User können viel Dünnes loslassen, aber bei Gästen fällt es nunmal naturgemaß mehr auf.

Habt ihr wirklich niemanden mit dem ihr euch über irgendetwas unterhalten könnt? Echt krank irgendwie Vergeudet nicht euer Leben mit so einem Bullshit.
Aso, wenn man registriert ist, ist man automatisch süchtig und hat kein RL, ist klar:rolleyes:
Ich häng hier immer 25h am Tag rum, um meine 2,5 Posts loszuwerden;).

BTW: Wer sich im Internet bewegt ist allgemein nicht so anonym wie er denkt.
@den Gast über mir

Gast
2007-08-23, 22:23:26
BTW: Wer sich im Internet bewegt ist allgemein nicht so anonym wie er denkt.
@den Gast über mir
Auch eine B-2 ist nicht unsichtbar für das Radar, trotzdem werden und wurden X-Milliarden Dollar/Rubel/Euro/Pfund ausgegeben, um Signaturen von Waffenträgern (Schiffe, U-Boote, Flugzeuge ...) zu minimieren. :)

Man muß es ja nicht, nur weil es keine perfekte Lösung gibt, die Problematik ganz aus den Augen verlieren.

kmf
2007-08-23, 23:01:03
Auch eine B-2 ist nicht unsichtbar für das Radar, trotzdem werden und wurden X-Milliarden Dollar/Rubel/Euro/Pfund ausgegeben, um Signaturen von Waffenträgern (Schiffe, U-Boote, Flugzeuge ...) zu minimieren. :)

Man muß es ja nicht, nur weil es keine perfekte Lösung gibt, die Problematik ganz aus den Augen verlieren.Ist ja schon megageil, wie die ganze Diskussion über diskriminierte Gäste in den Bereich des Militärs abdrifftet. ;D

Stimmt aber eigentlich, die hat's ja überall. ;(

ähm ... die Gäste. :biggrin:

Schrotti
2007-08-24, 01:06:18
Ist mir vollkommen egal ob ein Gast diskriminiert wird oder nicht.

Meistens sind die Leute einfach nur feige zu dem zu stehen was sie schreiben.

Registrieren tut nicht weh und sollte Zwangseingeführt werden bei all dem Gästemüll.

kmf
2007-08-24, 01:18:27

Registrieren tut nicht weh und sollte Zwangseingeführt werden bei all dem Gästemüll.:unono: Du glaubst nicht, was ich schon alles als Gast unterm Proxy losgelassen hab. Obwohl ich registriert und mittlerweile auch ganz gut bekannt bin. Nicht dass ich mich nicht traue, nee, das was ich zu sagen hab - nur unter meinem Nick preiszugeben - nee, zu einfach - darum gehts mir auch nicht - nur um die Reaktion hier - Einzelner ... :devil:

Gast
2007-08-24, 01:33:40
Ist ja schon megageil, wie die ganze Diskussion über diskriminierte Gäste in den Bereich des Militärs abdrifftet. ;D

Stimmt aber eigentlich, die hat's ja überall. ;(

ähm ... die Gäste. :biggrin:
Gäste und Waffentechnik FTW! :D
Auch das Internet hat dort seinen Ursprung: Ein dezentrales Kommunikationsnetz, das auch nach Feindeinwirkung auf einzelne Stationen weiter einsatzbereit bleibt.
Und genau diese Eigenschaft macht es heute auch so immun gegen Zensur. Und diese Immunität macht einen Großteil des Phänomens Internet aus: Die ungefilterte Information von Mensch zu Mensch.
Daß der Agriff auf diese wunderbare Eigenschaft allerdings hier von innen kommt, ist die Tragik dieses Forums. Und übrigens auch die Realsatire, wenn man sich mal die Beitrage und Links in den "News" ansieht. Schitzophrener geht es ja bald nicht mehr. :rolleyes:
Was ich mich frage: Warum eigentlich nur Free Speech für für ein paar Auserwählte in einem elitären Club?
Sind die Regeln nicht auf das gesamte Forum umsetzbar? Einschreiten der Moderation nur wenn sich der Beleidigte beschwert - wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn jemand im laufe einer Diskussion etwas härter angegangen wird, warum sich da einmischen? Vielleicht stört es ihn ja nicht oder sie kennen sich gut.
Wer Gäste beleidigt genauso. Da man aber schlecht feststellen kann, ob der sich beschwerende Gast wirklich der Gast ist, der auch beleidigt wurde, wird genauso verfahren wie bei Beleidigungen von Gast zu Registriertem: Die Beleidigung vom Registrierten bleibt unbepunktet und der Beitrag wird einfach (aber halt nur bei Beschwerde vom Gast/einem Gast) komplett gelöscht.
So wäre eine offene Diskussion unter "Männern" möglich, die immer genau so weit geht, bis eine Seite "stopp" sagt.
Und das Unbepunktetlassen von Aussagen Registrierter in Richtung Gäste würde auch den latenten Haß gegenüber Gästen abmildern, der meiner Meinung nach daher rührt, daß Gäste halt bisher ungestraft beleidigen konnten.
So wäre Gast und Registrierter wieder auf einer Stufe. Und das kleinkarierte Einmischen der Moderation in Diskussionen hätte endlich ein Ende, ohne Nachteile für die Zartbesaiteten unter uns. -> Hippiesmilie!
Ein Ansatz dieser Freiheit hat doch in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377072), aus dem dieser hier zwangsweise entstanden ist, auch zufriedenstellend funktioniert?!
Pssst: Würde auch weniger Arbeit für die Moderation bedeuten. :idea:

Gast
2007-08-24, 01:35:44

Registrieren tut nicht weh und sollte Zwangseingeführt werden bei all dem Gästemüll.
Danke für die ehrliche Meinung! Hätte als Gast gern die gleiche Möglichkeit dazu.

kmf
2007-08-24, 01:54:33
Auch das Internet hat dort seinen Ursprung: Ein dezentrales Kommunikationsnetz, das auch nach Feindeinwirkung auf einzelne Stationen weiter einsatzbereit bleibt.
Und genau diese Eigenschaft macht es heute auch so immun gegen Zensur. Und diese Immunität macht einen Großteil des Phänomens Internet aus: Die ungefilterte Information von Mensch zu Mensch.
Daß der Agriff auf diese wunderbare Eigenschaft allerdings hier von innen kommt, ist die Tragik dieses Forums. Und übrigens auch die Realsatire, wenn man sich mal die Beitrage und Links in den "News" ansieht. Schitzophrener geht es ja bald nicht mehr. :rolleyes:
Was ich mich frage: Warum eigentlich nur Free Speech für für ein paar Auserwählte in einem elitären Club?
Sind die Regeln nicht auf das gesamte Forum umsetzbar? Einschreiten der Moderation nur wenn sich der Beleidigte beschwert - wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn jemand im laufe einer Diskussion etwas härter angegangen wird, warum sich da einmischen? Vielleicht stört es ihn ja nicht oder sie kennen sich gut.
Wer Gäste beleidigt genauso. Da man aber schlecht feststellen kann, ob der sich beschwerende Gast wirklich der Gast ist, der auch beleidigt wurde, wird genauso verfahren wie bei Beleidigungen von Gast zu Registriertem: Die Beleidigung vom Registrierten bleibt unbepunktet und der Beitrag wird einfach (aber halt nur bei Beschwerde vom Gast/einem Gast) komplett gelöscht.
So wäre eine offene Diskussion unter "Männern" möglich, die immer genau so weit geht, bis eine Seite "stopp" sagt.
Und das Unbepunktetlassen von Aussagen Registrierter in Richtung Gäste würde auch den latenten Haß gegenüber Gästen abmildern, der meiner Meinung nach daher rührt, daß Gäste halt bisher ungestraft beleidigen konnten.
So wäre Gast und Registrierter wieder auf einer Stufe. Und das kleinkarierte Einmischen der Moderation in Diskussionen hätte endlich ein Ende, ohne Nachteile für die Zartbesaiteten unter uns. -> Hippiesmilie!
Ein Ansatz dieser Freiheit hat doch in dem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377072), aus dem dieser hier zwangsweise entstanden ist, auch zufriedenstellend funktioniert?!
Pssst: Würde auch weniger Arbeit für die Moderation bedeuten. :idea:Wenns nur nach mir ginge, wäre ich dabei. :biggrin: Bin bestimmt auch genug Freak, das durchzuziehen. :biggrin:

Nur ich bin mittlerweile meilenweit weg von irgendwelchen Mit-Entscheidungen. ;(

... und

Freaks an die Macht ist halt hier auch noch nicht! :mad:

Red vielleicht mal mit Thowe. :wink:

Simon Moon
2007-08-24, 03:49:52
Wie soll man Gäste eigentlich diskriminieren können, wenn sie alle gleich heissen? :confused:

Gast
2007-08-24, 12:14:53
Pssst: Würde auch weniger Arbeit für die Moderation bedeuten. :idea:
Sehr schöner Text/Vorschlag, vor allem "Die ungefilterte Information von Mensch zu Mensch" würde ich so unterschreiben. Mal ehrlich, vor einigen Jahren war das I-Net noch ein wunderbares Schnittbild eines Teils der Menschheit. Ohne Zensur oder Einschränkungen konnte jeder wie er wollte unerkannt schreiben wo nach ihm war. In dieser anarchistischen Welt taten sich Abgründe auf, die einem die Haare zu Berge stehen ließen, aber gleichzeitig wuchsen äusserst nette und hilfsbereite Communities, bei denen jeder mitwirken konnte.

Mittlerweile muss man sich überall registrieren und dank der Komerzialisierung bekommt man statt Informationen (zur Erinnerung: das I-net oder besser seine Vorläufer dienten dem Informationsaustausch) nur noch Preisvergleiche und Kaufangebote (gegen nicht zu penetrante Werbung hab ich nichts - schliesslich wollen die Server auch bezahlt werden). Gut, das wird man nicht ändern können, aber zumindest hier im Forum wäre (und bin) ich froh darüber, dass vom "alten Geist" noch etwas übrig bleibt.

Einen der wenigen Lichtblicke ausserhalb von Foren bietet für mich noch Wikipedia, wo es ausserhalb kontroverser Themen (Politik/Religion/Gesellschaft...) sehr gute Informationen gibt (Naturwissenschaften!), die einem so manches Suchen in Fachbüchern ersparen können.

@ Simon Moon: Tja, hinter "Gast" steht wohl der schizophrenste User überhaupt, so viele Perönlichkeiten... ;)

another guest
2007-08-24, 14:51:56
...OH! Ein Troll... füttert IHN bloss nicht!!!

Saw
2007-08-24, 17:14:32
Du glaubst nicht, was ich schon alles als Gast unterm Proxy losgelassen hab.
Thx 4 teh info.
Nicht dass ich mich nicht traue, nee, das was ich zu sagen hab - nur unter meinem Nick preiszugeben - nee, zu einfach - darum gehts mir auch nicht - nur um die Reaktion hier - Einzelner ...
Geahnt habe ich es bei dir ja schon immer, aber endlich gibst du es zu, dass auch du zwischendurch kleine Troll-Ambitionen hast. (y)

Benutzername: n/a
2007-08-24, 17:25:33
Wie soll man Gäste eigentlich diskriminieren können, wenn sie alle gleich heissen? :confused:
Wie soll man Farbige eigentlich diskriminieren können, wenn sie alle 'Nigger' heissen? - Erst denken, dann posten.

Die Diskriminierung im 3DCF entsteht, indem man Meinungsäußerungen von Benutzergruppen in bestimmten Foren ausschließt oder Meinungsäußerungen, die sich gegen den Gusto eines Moderators richten, konsequent unterdrückt. Die Art und Weise, in der sich viele registrierte Mitglieder des 3DCF inzwischen gegenüber anderen Mitgliedern und Gästen aufspielen, läßt bestimmt beim ein oder anderen Gründer schon den wehmütigen Gedanken aufkommen: Wärt ihr doch alle Gäste geblieben und nur diejenigen Member geworden, denen wirklich was am 3DCF liegt, und die sich hier engagieren wollen. Außerdem wird man den Eindruck nicht los, daß sich einige Members inzwischen einen Spaß draus machen, sich als Gäste mit ihrem Notebook über einen Hotspot einzuloggen und die Sau rauszulassen, um dann anschließend über ihre eigenen Posts herzuziehen.

Naja - c'est la vie. - @3DCF: Mal wieder alles falsch gemacht.

PS: Schmeißt endlich die ganzen Fake-Members raus. Ein Forum erhält seine Bedeutung nicht aufgrund der Zahl seiner Mitglieder, sondern aufgrund der Qualität seiner Beiträge.

Cyphermaster
2007-08-24, 18:01:04
Naja - c'est la vie. - @3DCF: Mal wieder alles falsch gemacht.Wie soll man unterbinden, daß sich jemand als Gast einloggt? Auch wenn es nur Gäste gäbe, könnte man das machen. Nur, wenn es Regpflicht gäbe, wär es einigermaßen einzudämmen...

PS: Schmeißt endlich die ganzen Fake-Members raus. Ein Forum erhält seine Bedeutung nicht aufgrund der Zahl seiner Mitglieder, sondern aufgrund der Qualität seiner Beiträge.Und wer dann als "Fake-Member" gilt, und rausgeschmissen wird, bestimmt man - wie?
Und das wäre natürlich auch keinerlei Diskriminierung, nicht wahr? :hammer:

another guest
2007-08-24, 19:04:03
Und wer dann als "Fake-Member" gilt, und rausgeschmissen wird, bestimmt man - wie?
Und das wäre natürlich auch keinerlei Diskriminierung, nicht wahr? :hammer: :hammer: <<< nur für dich :o))
Er bezieht sich wohl auf die registrierten Leichen, die seit XYZ sich nicht mehr gemeldet haben sind für ein "lebendiges" Forum einfach als tot anzusehen. Würde überall so gerechnet, wie hier die Benutzer, hätte Deutschland wohl hunderte Millionen "Einwohner" (also incl. den verrottenden Leichen). Das regelmäßige löschen solcher Leichen ist keine Diskriminierung, sofern die entsprechende Regelung alle Nutzer in gleichem Maße betrifft (als. Bsp. nach 6 Monaten gilt man als inaktiver User -> nach 24 Monaten Inaktivität wird man, egal welchen Rang oder Status man erreicht hat, gelöscht).

Mir ist diese Zahl allerdings schnuppe, Benutzer hin oder her - Diskussionsqualität zählt.

@ n/a
Es werden doch aber auch die aktive Zahl an Benutzern angegeben, sollte doch auch reichen, oder?

another guest
2007-08-24, 19:15:07
Sehen wir deine Frage als beantwortet an?

^^ um noch eins drauf zusetzen, wenn ich alle hier registrierten als dumme, arrogante Schwachköpfe bezeichnen würde, die sich hier nur aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe ein Zweit-Ego zugelegt haben diskriminiere ich all diese User mit ihren ach so toll verschiedenen Namen.
Also jetzt sollte es doch klar sein, oder?

...und nein, ich hab nix gegen die registrierten - melde mich selbst doch hin wieder mal zum tippen an ;o)

Cyphermaster
2007-08-24, 19:43:20
Er bezieht sich wohl auf die registrierten Leichen, die seit XYZ sich nicht mehr gemeldet haben sind für ein "lebendiges" Forum einfach als tot anzusehen. Würde überall so gerechnet, wie hier die Benutzer, hätte Deutschland wohl hunderte Millionen "Einwohner" (also incl. den verrottenden Leichen). Das regelmäßige löschen solcher Leichen ist keine Diskriminierung, sofern die entsprechende Regelung alle Nutzer in gleichem Maße betrifft (als. Bsp. nach 6 Monaten gilt man als inaktiver User -> nach 24 Monaten Inaktivität wird man, egal welchen Rang oder Status man erreicht hat, gelöscht).Nun, die Aussperrung der Gäste aus manchen Bereichen erfolgt ja auch auf so einer "in gleichem Maße"-Basis...

Und bei den inaktiven oder gar gelöschten Usern könnte sich ja auch der eine oder andere darüber aufregen, wie er nur wegen seiner nicht allzu häufigen Schreibtätigkeit hier im Forum zwangsweise aus dem aktiven Status herausgenommen wird...

Das Ganze ist sicher relativ hypothetisch, aber es zeigt, daß es immer eine gewisse willkürliche Diskriminierung gibt, wenn man nicht allen Usern einen absolut gleichen Status zubilligt. Das hieße, ein reines Reg- oder Unreg-Forum, keine Mischform wie hier. Und da fielen dann wohl Features wie PN oder der Marktplatz (mangels Greifbarkeit bei Unregistrierten) weg.

Was die Zahlen angeht - die sind Schall und Rauch, da sie keine Auswirkung haben (Leichen posten nicht, und klicken nicht auf Werbelinks). Diesbezüglich sind sie mir also schnuppe.

GastGast
2007-08-24, 21:17:04
Andere Foren, andere Sitten: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=296298

Imo sinnig.

kmf
2007-08-24, 22:17:36
Thx 4 teh info.

Geahnt habe ich es bei dir ja schon immer, aber endlich gibst du es zu, dass auch du zwischendurch kleine Troll-Ambitionen hast. (y)Troll-Ambitionen? Ach geh Säge - aus dem Alter bin ich doch lange raus. Eher tue ich doch nur die ungeschminkte u. unverblümte Wahrheit abgeliefern, dabei hier und da auch mal einen Stubser an die Dabeistehenden. Wenn ich unter meinem Acc jemandem an die Eier fasse, zieht das immer einen so bitteren Beigeschmack nach sich und bleibt nur an meinem Image hängen. Wenn mir das Forum so egal wär, wären es die Folgen mir ja auch. Als Gast kannst aber deine Meinung kund tun ohne dich dem ganzen Scheiß auszusetzen, dass es dir hinterher wieder so schlecht geht, wie mir die vergangenen Tage.

0815
2007-08-25, 02:46:42
jo gäste werden meiner meinung nach oft von membern diskriminiert und manch der lieben mods fehlt es auch an objektivität.

Gast
2007-08-25, 08:52:58
Ich habe es dagegen schon mehrfach erlebt, also kein blablub.

Gast
2007-08-25, 08:56:48
Und Gäste wurden hier nicht nur "schon immer diskriminiert", sondern vor allem schon immer zugelassen. Keine Selbstverständlichkeit...
Aktueller Stand von Herrn Gaschs Einkommensquelle:
Zurzeit aktive Benutzer: 341 (Registrierte Benutzer: 93, Gäste: 248)

Gast
2007-08-25, 08:58:17
Du vielleicht nicht. Mancher bemüht sich aber, wenn er weiß, daß seine Mailadresse bekannt ist...
Muss die jetzt bei einer Registrierung wirklich Bestand haben? Früher gings noch ganz ohne, danach per Insta-Mail....

Gast
2007-08-25, 09:07:04
Eine Variable vergisst du dabei. Die absolute Anzahl an "nicht regelkonformen" Gastpostings.
2000 vernüftige Gastpostings, 2000 von der anderen Sorte -> Großteil also konstruktiv, aber administrativer Aufwand enorm.

Ich spar's mir jetzt mal, dir zu sagen, das 50:50 kein "Großteil" ist und dass diese Zahlen sicherlich nur schwer belegbar wären...

The Cell
2007-08-25, 10:55:55
Also: Ich denke auch, dass die Gäste schlechter wegkommen, als es nötig ist.

Das liegt zum Teil daran, dass man eben Postern, die den Namen "Gast" haben, nicht mehr unvoreingenommen entgegentritt (auch wenn man es sollte), wenn man vorher drei oder vier schlechte Postings eines anderen Accounts mit dem Titel "Gast" gelesen hat.

Regpflicht ist für mich seit der Ignoremöglichkeit für Gäste absolut nebensächlich.
Wenn ich mich durch überdurchschnittlich unhöfliche Gastpostings belästigt fühle, dann landet dieser Account eben wieder auf der Ignoreliste bei den anderen registrierten Haubentauchern.

Habe ich dann das Gefühl, ich müsste mal wieder Gastpostings lesen, dann nehme ich den Account wieder aus der Liste raus.

Warum pinkeln sich manche Member hier in die Hose deswegen?

Gruß,

Ex-Gast, ex QFT aka MK, Gastversteher und Befürworter. :)

Gast
2007-08-25, 17:08:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=378166

Bitte den Post von Kokett lesen und ihn evtl. auch verwarnen
Was soll sowas? "Und Gast ist ein altertümliches 3DC-Synonym für Spastentroll."

stickedy
2007-08-25, 17:20:31
wurde er bereits um 13:06

Gast
2007-08-25, 21:42:37
Warum wurde der Linux Thread gelöscht?

Simon Moon
2007-08-26, 03:41:56
Wie soll man Farbige eigentlich diskriminieren können, wenn sie alle 'Nigger' heissen? - Erst denken, dann posten.

Gute Frage. Dafür gibt es sowohl visuelle wie auch akkustische Methoden. Die anderen Sinne, also tasten, riechen und schmecken, gehen natürlich auch, sind aber für uns Menschen wesentlich weniger zuverlässig.

Eine andere gute Frage wäre übrigens, wem gegenüber Gäste diskriminiert werden.
Entweder werden sie als Gesamtheit gegenüber den registrierten Usern diskriminiert oder sie werden untereinander gegenüber anderen Gästen diskriminiert. Letzteres ist, wie du vielleicht erkennen wirst unmöglich. Also wird ersteres wohl die Intention dieses Threads sein. Hier nun stellt sich mir die Frage, wie man sowas überhaupt bezweifeln kann (was die Frage dieses Threads durchaus impliziert), ist dies doch schon von den technischen Gegebenheiten unumgänglich.

Gast
2007-08-26, 09:33:21
Eine andere gute Frage wäre übrigens, wem gegenüber Gäste diskriminiert werden.
Entweder werden sie als Gesamtheit gegenüber den registrierten Usern diskriminiert oder sie werden untereinander gegenüber anderen Gästen diskriminiert. Letzteres ist, wie du vielleicht erkennen wirst unmöglich. Also wird ersteres wohl die Intention dieses Threads sein. Hier nun stellt sich mir die Frage, wie man sowas überhaupt bezweifeln kann (was die Frage dieses Threads durchaus impliziert), ist dies doch schon von den technischen Gegebenheiten unumgänglich.
Eine durchaus berechtigte Frage.
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5773272#post5773272)wird sie beantwortet!