PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Freundin helfen?

Gast
2007-08-21, 19:20:27
Hallo.

Meine Freundin hatte heute ihre dritte praktische Fahrprüfung. Und ist leider wieder durchgefallen. Letztes Mal gab es schon das große Geheul und sie hat sich fertig gemacht, dieses Mal ist es noch eine Ecke heftiger.
Was soll ich ihr denn sagen, außer, daß sie es halt noch einmal probieren muß, daß sie mehr mit ihrem Fahrlehrer üben soll und daß das irgendwann schon klappen wird? Der Fahrlehrer meint sie hätte psychische Probleme und empfiehlt ihr zu einem Experten zu gehen. Nunja, klingt dreist, aber sie ist immer sehr unkonzentriert und abwesend, kommt z.B. auf der Autobahn nicht auf die Idee zu überholen, oder fährt dort 60. Ja, unkonzentriert. Dummerweise ist sie auch schon eine ganze Weile dabei (durch Krankheit unterbrochen zwar, aber dennoch sehr lange).
Tja, sie kann doch nix dafür, aber jedes Mal dieses Elend, ihre Selbstvorwürfe und Selbstzweifel sind schwer zu ertragen. Diese dämliche Fahrprüfung macht sie richtig fertig. Und ich weiss ihr nix zu sagen und zu raten.
Nun sitzt sie daheim, Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, KO und meint sie hätte ein psychisches Problem/Dachschaden. Leider wohnt sie in einer anderen Stadt, also in den Arm nehmen etc. fällt im Moment flach.
Achja, sie ist 19, ich 26 und ich habe keinen FS, da kein Interesse, kein Geld, keine Zeit, keine Notwendigkeit.

Hat irgendjemand einen Rat? Und blöde Bemerkungen spart euch bitte (und ich bitte die Mods die konsequent zu löschen. Das ist kein Witzthread sondern voll und ganz und absolut ernst).

Ich selbst würde es hinbekommen, aber was hilft das ihr?

Schiller
2007-08-21, 19:53:28
Wenn sie wirklich psychisch krank ist, dann ist, im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, "gut", dass sie nicht auf die Straße gelassen wird.

Tut mir leid. Mag vielleicht nicht gerade nett klingen, aber der Führerschein ist nicht nur dazu da, um ihn im Portmonee zu tragen.

Er bescheinigt eben die Tauglichkeit zum Führen eines KFZ.

Vielleicht sollte sie sich wirklich an eine Fachperson wenden.

Philizhave
2007-08-21, 19:57:27
Vielleicht hilft ihr ein Fahrschulwechsel bzw. Fahrlehrerwechsel. Bei uns in der Stadt und Umgebung gibts eigentlich sehr viele Fahrlehrerinnen, die besonders bei Frauen erwünscht sind. Ist ne Möglichkeit etwas Spannung beim Fahren abzubauen und Fahrpraxis richtig "erfahren"!

Monger
2007-08-21, 21:01:09
Wenn es dir weiterhilft:

Ich bin auch ein paar mal durch die Fahrprüfung gefallen, habe bis heute keinen Führerschein - und habe auch überlebt! ;)

Bei mir war das ganz seltsam. Mein Fahrlehrer hat wirklich anspruchsvolle Routen ausgesucht: ich bin durch Schnee gefahren, durch Nebel, stundenlang durch die Dunkelheit, absolut Fehlerfrei - und dann auf einmal kamen die Leichtsinnsfehler, die kurzen Aussetzer. Ich hatte irgendwie das Gefühl, als hätten mir hier und da mal eine Sekunde gefehlt, als wäre ich irgendwie nicht bei mir.

Meine Eltern haben zu mir gestanden, und mein Fahrlehrer hat nach der dritten vermasselten Prüfung mir einfach geraten, mal drei Monate den Kopf frei zu machen, und danach nochmal anzufangen.
Ich hab viel darüber nachgedacht, und hab beschlossen, den Führerschein NICHT zu machen.

Das ist jetzt mehr als fünf Jahre her, und ich vermisse den Führerschein kein bißchen. Dazu kommt natürlich, dass ich in einer Gegend lebe die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erstklassig erschlossen ist, und für die seltenen Fälle wo ich mal nicht irgendwo hin komme, nehme ich mir ein Taxi.
Mein Chef hat zwar komisch geguckt als ich ihm erzählt habe, dass ich kein Auto fahren kann, aber bisher hat mich das beruflich kein bißchen behindert.

Damit will ich nicht sagen, dass deine Freundin es nie packen wird. Ich will vorallem damit sagen: das Leben geht trotzdem weiter.

F5.Nuh
2007-08-21, 21:09:35
Naja richtig psychisch krank wird sie schon nicht sein, manche haben halt ihre probleme beim fahren oder bei prüfungen, ist ganz normal. Vielleicht kannst du mal mitfahren? vielleicht beruhigst du sie :confused: