Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i850e vs. i845pe --> Zukunftssicherheit des Speichers.......
jimmy_bod
2002-10-25, 15:16:03
Hi there !!
Bei mir steht der Kauf eines neuen Motherboard vor der Tür.
Nur kann ich mich nicht entscheiden zwischen einem:
Asus mit dem neuen i845pe oder dem i850e ??!!??
Bei den Benchmarks (ausser dem Speichertest) schneidet der i845pe mit 2700 Speichermodulen bei 333 Mhz immer nur etwas schlechter als der 850 mit 1066 Rimms ab !!
Meine Frage an Euch: WELCHES Speichermodul ist zukunftssicherer ?
PC-2700 DDR mit 333 Mhz oder
PC-1066 Rimms 32bit
Der preisliche Unterschied soll in die Bewertung nicht einfliessen.
Welches Board würdet Ihr euch holen (bei P4 2,53) ????
Danke und Gruss,
Jimmy
Unreal Soldier
2002-10-25, 16:35:00
ICh würde mir das i850e holen, aber wenn es Board mit dem Grannit Bay gebe dann würde diese nehmen mit Dual-DDR-Interface.
MfG
Unreal Soldier
RAMBUS ist den Mehrpreis nicht wert, ausserdem wird dieser keine Zukunft haben. Mit DDR bist du besser dran.
Power
2002-10-25, 19:44:49
Wenn Du nicht grad in 6-12 Monaten Board und Speicher tauschen willst kannst ruhig zu RDRAM greifen.
Erst dual DDR Boards sind für P4 ausreichend(außer RDRAM) aber dann mußt halt noch 1-2 Monate Geduld haben.
Und zur Richtigstelllung DDR400 kommt an 1066RDRAM ran DDR333 kann mit PC800 mithalten.
jimmy_bod
2002-10-25, 23:33:48
Erstmal danke für die Antworten.
Echt ne dumme Situation jetzt. Auf den Granite Bay möchte ich nur ungern warten. RDRAM scheint, zumindest Intelseitig, wirklich am Aussterben zu sein.
Rambus ist ja schön und gut, nur ist die Leistung eines i845pe mit pc2700 ja fast gleich......
Kann man den schon sagen, wann das erste Asus Board mit Granite Bay rauskommt ?? Die Infos dazu sind ja sehr spärlich...
Ab welcher Pentiumklasse ist denn mehr als ddr empfehlenswert? Wie gesagt, ich habe einen P4 2,53 Mhz.
Gruss,
Jimmy
Karlimann
2002-10-27, 09:43:22
ich denke mal, daß es fast egal welchen Chipsatz du JETZT kaufst. Beim nächsten Aufrüsten in vielleicht einem Jahr ist sowieso ein neues Board und wahrscheinlich auch neuer Speicher fällig.
Horus
2002-10-27, 14:36:35
ich würde nicht sagen das es egal ist
und das rdram besser ist is quatsch in meinen augen
wenn man ihn noch nen ganzes stück übertakten könnte , dann ja , aber das geht meistens net
mit ddr ram hingegen ist das übertakten easy und man kommt leicht an pc 1066 performance ran
und wenn man sich jetzt ddr ram kauft kann man den nächstes jahr immernoch easy im granite bay benutzen
ich würde mir nen ddr system kaufen , was ich jetzt auch mache (hab momentan rdram)
Auch wenn der Performance-Vorteil von RD-RAM größer ist, als manche DDR-RAM-Besitzer hier gerne hätte, so muss ich dir dennoch davon abraten. Letztendlich ist DDR-RAM zukunftssicherer, ausserdem lässt sich seine Performance bei einem späteren Mainboard-Upgrade nochmal verdoppeln durch Dual-Channel, sowas ist bei RAMBUS nicht drin.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.