Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:10 TFT -> 4:3 Bild per forceware: möglich?
Cutter
2007-08-22, 10:48:37
Hey!
Weiß vll. einer von euch, wie man mit dem XP Forceware-Treiber (neuester) die Bildschirmauflösung eines 16:10 TFT so anpasst, dass man ein "normales" 4:3 Bild erhält? Es ist dafür gedacht, in Spielen die automatisch strecken (wie zB. Beyond Good and Evil) wieder nen spielbares Bild zu bekommen (halt mit schwarzen Streifen links und rechts).
Vielen Dank! :)
wolf-Cottbus
2007-08-22, 11:42:32
Den TFT erst anmachen wenn der Rechner oben ist. Skalierung einstellen. Dann kannst du den Rechner auch aus dem Ruhezustandmodos mit TFT hochfahren.
Gruß Wolf
Tigershark
2007-08-22, 12:33:28
Ähm....keine Ahnung wieso #2 so wirres Zeug postet ;) aber ja, das ist möglich und Du kannst es im NVIDIA Treiber unter "Change flat panel scaling" ("Flachbildschirm Skalierung" im deutschen Treiber?) einstellen.
imo geht das nur wenn du den TFT per DVI angeschloßen hast.
Die Option war bei meinem alten analogen TFT noch nicht vorhanden.
wolf-Cottbus
2007-08-22, 16:28:15
Ähm....keine Ahnung wieso #2 so wirres Zeug postet ;) aber ja, das ist möglich und Du kannst es im NVIDIA Treiber unter "Change flat panel scaling" ("Flachbildschirm Skalierung" im deutschen Treiber?) einstellen.
Na wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch sein. Denn es ist nicht immer so wie es sein soll. Nur weil es bei dir so geht, muß es nicht bei allen klappen. Sonst könnten wir das Forum schließen, weil es keine Fragen mehr gibt. Und diese Frage kam schon ? im Forum und sie wird mindestens genauso oft nochmal gestellt.
Gruß Wolf
Das Auge
2007-08-22, 16:50:33
Wenn die Standard-Skalierung nicht geht, gibt es noch den Umweg über die custom resolutions, damit sollte es dann gehen. Such doch mal nach einem Thread von Madkiller hier im nv-Forum, da gab es auch noch ein paar andere interessante Vorschläge.
Na wenn du keine Ahnung hast, dann lass es doch sein. Denn es ist nicht immer so wie es sein soll. Nur weil es bei dir so geht, muß es nicht bei allen klappen. Sonst könnten wir das Forum schließen, weil es keine Fragen mehr gibt. Und diese Frage kam schon ? im Forum und sie wird mindestens genauso oft nochmal gestellt.
Gruß Wolf
:confused::confused:
zum thema:
wenn der monitor per dvi angeschlossen ist, geht es so wie von tigershark beschrieben. wenn der analog angeschlossen ist, könntest ja versuchen eine 4:3 auflösung zu wählen und den tft so einzustellen das links und rechts ein rand ist
wolf-Cottbus
2007-08-22, 18:05:22
:confused::confused:
zum thema:
wenn der monitor per dvi angeschlossen ist, geht es so wie von tigershark beschrieben. wenn der analog angeschlossen ist, könntest ja versuchen eine 4:3 auflösung zu wählen und den tft so einzustellen das links und rechts ein rand ist
Geht auch nicht immer. Wenn bei dir, dann haste Glück. Denkst du das sich die User die Probleme aussuchen.
Mein TFT skaliert eben nur wenn er angemacht wird wenn der Rechner hoch gefahren ist. Wenn ich dann den Ruhezustand aktiviere und nutze kann ich den TFT auch anmachen beim Rechner hoch fahren. Alles klar?
Geht nicht alles nach sollen und wollen. Ab Treiber 97xx skaliert kein Treiber im CP auf normaler Art.
Gruß Wolf
Das Auge
2007-08-22, 18:14:57
Schaut doch mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375840
Tigershark
2007-08-22, 18:15:11
Geht auch nicht immer. Wenn bei dir, dann haste Glück. Denkst du das sich die User die Probleme aussuchen.
Mein TFT skaliert eben nur wenn er angemacht wird wenn der Rechner hoch gefahren ist. Wenn ich dann den Ruhezustand aktiviere und nutze kann ich den TFT auch anmachen beim Rechner hoch fahren. Alles klar?
Geht nicht alles nach sollen und wollen. Ab Treiber 97xx skaliert kein Treiber im CP auf normaler Art.
Gruß Wolf
Gewöhn Dir einfach mal nen andere Ton an, wie wär's damit für den Anfang?
Die Methode von Dir ist sehr speziell und der TI hat von Ruhezustand nix geschrieben, ebensowenig hat er behauptet dass er KEIN DVI hat oder dass er schon alles mit skalieren getestet hat, oder? Und in dem Fall ist doch meine Antwort vll. genau das, was er sucht. Wär natürlich nett wenn er uns nochmal aufklärt ob es auch funktioniert hat. :)
wolf-Cottbus
2007-08-22, 20:57:26
Gewöhn Dir einfach mal nen andere Ton an, wie wär's damit für den Anfang?
Die Methode von Dir ist sehr speziell und der TI hat von Ruhezustand nix geschrieben, ebensowenig hat er behauptet dass er KEIN DVI hat oder dass er schon alles mit skalieren getestet hat, oder? Und in dem Fall ist doch meine Antwort vll. genau das, was er sucht. Wär natürlich nett wenn er uns nochmal aufklärt ob es auch funktioniert hat. :)
Was redest du fürn wirres Zeug. Da der TS gar keine Angaben gemacht hat, ist alles nur Vermutungen und Tips ins Blaue. Man kann ja annehmen das man als erstes im CP reinschaut und da sein Glück versucht. Wenn es dann nicht klappt ruft man das Forum zu Hilfe.
Wegen den Ton mußt du aber zart beseitet sein, warte mal bis der Wolf loslegt.
Gruß Wolf der sich wundert das alle so bier ernst sind.
@Auge mit den Overscan geht bei mir auch nicht immer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.