Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird kein VR-Equipment für Spiele eingesetzt?
ooAlbert
2007-08-22, 16:59:33
Hi,
man ließt immer wieder wie brilliant die Grafik in spielen ist/wird und was für tolle Effekte existieren aber wir starren immernoch auf flache bildschirme ohne fühlbare tiefe und realismus.
Warum hat keiner der spielehersteller das konzept der VR wiederaufleben lassen?
Die technik, vr-Helm und handschuh sind ja lächerlich günstig herzustellen. außerdem mehr als ausgereift.
Ich hat letzens mal das vergnügen mit einem VR-helm, keine dümmliche brille wies damals mal asus probierte, diverse ältere speile zu erleben, treiberunterstützung für neuere titel gibts leider nicht.
und ich muß sagen das alte Decent oder Half-Life-1 ist echt beeindruckent auch ohne tolle grafik, da man seinen blick wenden kann wie man möchte und es sehr realistisch wirkt wenn man abgründe herunterblickt etc. Die steuerung mit dem Handschuh war im endeffekt nur eine mausemulation aber ausreichend.
mfg
Weils assozial nerdig ist mit nem Helm rumzusitzen und mit den Händen vor sich rumzufuchteln. Das gibt sich keiner.
Nintendo hat's mit dem Virtual Boy doch auch mal probiert und absolut keinen Erfolg damit gehabt.
ooAlbert
2007-08-22, 17:06:44
nun als nintedo das probiert hatte war die technik auch nicht so ausgereift, bzw. die konsole hätte das nie rüber gebracht.
Weils assozial nerdig ist mit nem Helm rumzusitzen und mit den Händen vor sich rumzufuchteln. Das gibt sich keiner.
Nintendo hat's mit dem Virtual Boy doch auch mal probiert und absolut keinen Erfolg damit gehabt.
was wohl aber eher daran lag das es nach einiger zeit in dne augen weh tat und nur 2 farben bot
Es gab auch ausgereiftere Systeme. Ich würd mir so ein Monster auf keinen Fall auf den Schädel schnallen wollen und ich denke viele denken ähnlich.
Wir sind in einer Zeit in der Gaming immer mehr allgemein akzeptiert wird (siehe Wii), da passt sowas nicht rein.
ooAlbert
2007-08-22, 17:11:30
außerdem wer mit der Wii spielt fuchtelt auch rum :) den leuten gefällts.
Außerdem moderne technik würde den "helm2 schrumpfen auf eine smarte brille, halt nur eben mit kreiselkompass.
Wii ist was anderes. Das ist cool. Ein VR-Helm ist nerdig.
ooAlbert
2007-08-22, 17:13:18
hier maln bild von einem "Helm" http://www.ppc.biba.uni-bremen.de/projects/rp/deutsch/images/vr-VR-Helm.jpg
da ist nichts "nerdiges" dran.
Mr.Magic
2007-08-22, 17:52:46
Hi,
man ließt immer wieder wie brilliant die Grafik in spielen ist/wird und was für tolle Effekte existieren aber wir starren immernoch auf flache bildschirme ohne fühlbare tiefe und realismus.
Die technik, vr-Helm und handschuh sind ja lächerlich günstig herzustellen. außerdem mehr als ausgereift.
Ich hat letzens mal das vergnügen mit einem VR-helm, keine dümmliche brille wies damals mal asus probierte, diverse ältere speile zu erleben, treiberunterstützung für neuere titel gibts leider nicht.
und ich muß sagen das alte Decent oder Half-Life-1 ist echt beeindruckent auch ohne tolle grafik, da man seinen blick wenden kann wie man möchte und es sehr realistisch wirkt wenn man abgründe herunterblickt etc. Die steuerung mit dem Handschuh war im endeffekt nur eine mausemulation aber ausreichend.
mfg
Zumindest die visuelle Komponente ist kein Problem. Es gibt nämlich durchaus moderne HMDs (http://www.vrealities.com/hmd.html) zu kaufen. Treiber dafür gibt es direkt von nVidia.
Das einzige mir bekannte Spiel mit direktem Glove-Support bleibt Hitman 2.
hier maln bild von einem "Helm" http://www.ppc.biba.uni-bremen.de/projects/rp/deutsch/images/vr-VR-Helm.jpg
da ist nichts "nerdiges" dran.
cool. jetzt fehlt nur noch etwas zum auf-die-brille-pappen (für Brillenträger)
Ein "finde ich" wäre besser gewesen. Da nicht, dies:
Es gibt Leute, die würden einen Typen, der fast 16.000 Einträge in einem Technikforum hat auch als "nerdig" bezeichnen. ;)
Es gibt genug Leute, die die Wii für genauso lächerlich halten.
Genauso gibt es Leute die xyz "nerdig" finden.
Und jetzt?
obwohl es ein viel besseres spielgefühl biete, würdest du dir so ne brille nie aufsetzen, weils nerdig is?
hundertausende spielen wow, obwohl der rest der menschheit meint es sei nerdig. solangs spaß macht und gut umgesetzt is, kann es mir doch sowas von egal sein, ob das teil irgendwer nerdig findet oder nicht...
ooAlbert
2007-08-22, 19:48:31
ich weiß nicht wie die neuen helme aufgebaut sind aber bei den alten waren brillen nicht das problem, da man sie nicht brauchte :) praktisch für kurzsichtige, weil der bildschimr eh vor dem auge war.
Trotzdem finde ich, das sich da mal was drehen sollte, denn wenn schon keine spieltiefe mehr erreicht wird ist ja so langsam schluß mit grafischer brillianz.
Vielleicht wagt nintendo ja nochmal den sprung zur VR, die sind ja sonst auch immer sehr inovativ.
Asmodeus
2007-08-22, 20:00:34
Ich würde zwar nicht so weit gehen, die Sache als "nerdig" zu bezeichnen, aber kompatibel für den Massenmarkt sind VR-Helme/Brillen auch meiner Meinung nach auf keinen Fall. Ich hatte schon einige dieser Geräte auf dem Kopf und von der Technik an sich mal ganz abgesehen, es bleibt immer irgendwie ein Fremdkörper. Helme, die vollkommen abgeschlossen sind bieten das beste "Mittendrin"-Gefühl, dafür bekommt man aber von seiner Umwelt nichts mehr mit. Für echte Simulatoren mag das ja wünschenswert sein, für Spiele jedoch nicht. Jeder Mensch orientiert sich beim Spielen mit den Augen hin und wieder mal unbewusst an der Tastatur, an Maus, schaut auf die Uhr, in die Umgebung usw. Bei diesen Helmen ist das nicht möglich. Und jeder dieser unbewussten Blicke, die ins Leere laufen (meist mit einer Kopfbewegung verbunden) werden nach einiger Zeit als lästig empfunden, da man dann eben für jeden spielfremden Blick den Helm abnehmen muss. Bei den Brillen bleibt die Umgebung zwar sichtbar, dafür ist das "Mittendrin"-Gefühl aber nicht vorhanden, so dass es kaum Vorteile gegenüber einem Bildschirm gibt.
Gruß, Carsten.
Coda hör auf zu trollen!!
DU bist nerdig!!
hyperterminal
2007-08-22, 20:17:40
Ist ein Headset auf dem Kopf nicht auch nerdig? Gerade bei Taktikshootern sieht das doch dann für einen außenstehenden Beobachter so aus, als hätte man sich beim heimischen PC-Tisch seine Kommandostation aufgebaut.
ooAlbert
2007-08-22, 20:37:30
ich würd mal behaupten das diese "unzulänglichkeit" durch simple funktionalität eliminiert wird, denn es sollte kein problem sein eine uhr oä. einzublenden, das passiert ja heute schon in den spielen und seis nur der IRC der in irgendeiner zeile mitläuft :)
aber vermutlich ist der Konsument immer noch mit dem althergebrachten zufrieden, da ja scheinbar keine nachfrage besteht.
Nintendo hat's mit dem Virtual Boy doch auch mal probiert und absolut keinen Erfolg damit gehabt.Das Problem beim VB war wohl eher, dass das Ding kein Helm war, sondern mit einem Tischständer ausgeliefert wurde. Ergibt eine sehr unbequeme Sitzhaltung beim Spielen. Feinheiten wie die lediglich rot-schwarze Grafik fallen dem gegenüber kaum noch ins Gewicht. Dann noch ein stinknormales Gamepad für etwas, was schon in anderen Aspekten völlig untauglich für VR ist, aber es dennoch sein will...
Eine VR-Brille mit einem transparent schaltbaren Sichtschutz dürfte einen passenden Kompromiss bieten, um VR massenmarkttauglich zu machen. Dann wäre der kurze Seitenblick auf Tastatur oder Uhr nur einen Tastendruck entfernt, danach könnte man sofort wieder "abtauchen". Von außen müsste dies nicht viel anders aussehen als eine vernünftige Gletschersonnenbrille, soviel dazu, dass es zu "nerdig" wäre.
PS:
"Nerd" oder "Freak" ist das neue "Nigger" - ein Schimpfwort außenstehender wird zu einer mit Stolz verwendeten Bezeichnung für sich und seinesgleichen. Kann etwas angesichts dessen zu "nerdig" sein? Eher nicht "nerdig" genug...
Ich meins ja nicht böse, aber es ist doch echt peinlich sich so zu genieren. Wer zum Geier spielt mit seiner Wii oder seinem Helm in der Öffentlichkeit? Was um Himmels Willen spielt es für eine Rolle, wie man beim Spielen aussieht?
Gleich kommt hier noch jemand und behauptet, dass er nicht onaniere, weil es unästhetisch aussähe, wenn ihn einer dabei beobachten würde täten tun wollen!
Mr.Magic
2007-08-23, 02:23:45
Ich würde zwar nicht so weit gehen, die Sache als "nerdig" zu bezeichnen, aber kompatibel für den Massenmarkt sind VR-Helme/Brillen auch meiner Meinung nach auf keinen Fall. Ich hatte schon einige dieser Geräte auf dem Kopf und von der Technik an sich mal ganz abgesehen, es bleibt immer irgendwie ein Fremdkörper. Helme, die vollkommen abgeschlossen sind bieten das beste "Mittendrin"-Gefühl, dafür bekommt man aber von seiner Umwelt nichts mehr mit. Für echte Simulatoren mag das ja wünschenswert sein, für Spiele jedoch nicht. Jeder Mensch orientiert sich beim Spielen mit den Augen hin und wieder mal unbewusst an der Tastatur, an Maus, schaut auf die Uhr, in die Umgebung usw. Bei diesen Helmen ist das nicht möglich. Und jeder dieser unbewussten Blicke, die ins Leere laufen (meist mit einer Kopfbewegung verbunden) werden nach einiger Zeit als lästig empfunden, da man dann eben für jeden spielfremden Blick den Helm abnehmen muss. Bei den Brillen bleibt die Umgebung zwar sichtbar, dafür ist das "Mittendrin"-Gefühl aber nicht vorhanden, so dass es kaum Vorteile gegenüber einem Bildschirm gibt.
Gruß, Carsten.
Keine Vorteile gegenüber einem Bildschirm? Jemals ein Spiel in Stereo-3D gespielt?
Ich meins ja nicht böse, aber es ist doch echt peinlich sich so zu genieren. Wer zum Geier spielt mit seiner Wii oder seinem Helm in der Öffentlichkeit? Was um Himmels Willen spielt es für eine Rolle, wie man beim Spielen aussieht?
Gleich kommt hier noch jemand und behauptet, dass er nicht onaniere, weil es unästhetisch aussähe, wenn ihn einer dabei beobachten würde täten tun wollen!
Verstehe auch nicht ganz wo das Problem liegt. Allerdings habe ich auch kein Problem, wenn mir meine Frau beim Onanieren zusieht.
Das Auge
2007-08-23, 11:14:12
Deswegen: It simply doens´t work ;D
http://www.youtube.com/watch?v=MYDuy7wM8Gk
Siegfried
2007-08-23, 11:34:30
richtige 3d-hmds sind noch unausgereift und teuer
Ich sehe einen großen Problem darin, dass man wirklich enorm viel Geld zahlen müsste, um die Immersion vollständig zu machen. Ein Helm ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Ein Bildschirm und Boxen bzw. Kopfhörer sind die untere Ebene und wir haben uns sehr gut daran gewöhnt. Aber um richtig zu überzeugen, müsste beim VR-Equipment auch ein spezielles Gerät dabei sein, in dem aufgehängt ist und dabei einen mit Sensoren gespickten Anzug trägt. Dann hätte man Bewegungsfreiheit ohne gegen Wände zu stoßen und spielkonforme Reaktionen am ganzen Körper. Das wäre nahe am Optimum was Immersion angeht, aber es wäre unglaublich teuer, entsprechend teuer und riskant zu entwickeln, hätte keinen breiten Markt, bräuchte spezielle Programme und Spiele, deren Entwicklung ebenfalls deutlich teurer wäre und würde das "Einsteigen" ins Spiel sehr viel aufwändiger gestalten. Kurz hinsetzen und Minesweepern wäre da nicht.
coda hat recht..... ich finde teamspeak sogar nerdig :)
coda hat recht..... ich finde teamspeak sogar nerdig :)
was seid ihr bloß für unreife fremdgeleitete menschen..nur weil irgendein honk meint das sei nerdig verzichtet ihr auf ne menge spielspaß
Hi,
Ganz einfach, für Spielehersteller fehlt der notwendige Markt um derartige Produkte abzusetzen und für die Hardware Hersteller würden die Spiele fehlen.
VR-Helme haben also ein Einführungsproblem.
Und jetzt kommen wir zum nächsten Problem.
Erkläre den Leuten mal, daß sie zur Unterhaltung neben dem Rechner auch gleich noch einen VR-Helm mit einem Preis von 400 € kaufen sollen!
Das ist schlichtweg momentan nicht durchsetzbar.
Jetzt kommt erstmal HDTV mit hohen Auflösngen.
Als nächstes dürften 2-3 Monitore anstatt nur einer machbar sein,
da eine Basis an entsprechenden Konsumenten schon da ist,
Spielehersteller also einen Markt dafür finden würden und
ein Monitor schnell mal dazugekauft wird und auch noch für andere Dinge etwas bringt als ein VR-Helm.
Die Leute maulen ja schon rum wenn sie einen Joystick kaufen sollen.
Nein, so wird das nichts.
Wenn ein VR-Helm eine Chance haben sollte, dann geht das
IMO nur über die Einführung einer neuen Konsole die einen VR-Helm als
Hauptausgabegerät verwendet.
D.h. den VR-Helm gibt es zur Konsole dazu.
So wie es Nintendo bei der Wii gemacht hat und neuartige Eingabegeräte mitausgeliefert hat.
BTW. damit so ein VR-Helm überhaupt erfolg hat darf er nicht viel wiegen
und muß eine Mindestauflösung von 1024*768 Bildpunkten pro Auge bieten
und selbst das ist heute noch recht teuer.
Wenn ich mir das so durchlese:
- nur monochrome Bild, keine Farbe
- nur mickrige Auflösung von 3XX * 2XX während SVGA schon im kommen war.
- war ein Tischgerät das man nicht am Kopf trägt.
Bei dieser Funktionalität ist das eigentlich klar, daß das keiner kauft.
Deswegen: It simply doens´t work ;D
http://www.youtube.com/watch?v=MYDuy7wM8Gk
Also immerhin hat der das Flugzeug in Top Gun zum Landen gebracht, das ist schon einem enorme Leistung.
Anderseits.
Ein VR-Helm benötigt keinen 3d Handschuh.
Eine Maus und eine Tastatur reicht völlig.
Gut die Tastatur könnte man noch etwas abspecken und einen Controller draus basteln den man mit der Linken Hand dann vollständig alleine bedienen kann,
aber für die Rechte Hand hat man dann die Maus und dann läßt sich auch jeder beliebige Ego Shooter richtig geil in echtem 3d Spiel dank VR-Helm spielen.
Coda hör auf zu trollen!!
DU bist nerdig!!
Hast du ne Ahnung ;)
Exxtreme
2007-08-24, 14:03:56
"Geben" würde ich mir sowas schon wenn diese VR-Helme nicht so verdammt teuer wären. Zudem muss die GraKa das Doppelte berechnen da man für jedes Auge einen anderen Betrachtungswinkel braucht.
FluSis sind sicherlich nice bei sowas.
"Geben" würde ich mir sowas schon wenn diese VR-Helme nicht so verdammt teuer wären. Zudem muss die GraKa das Doppelte berechnen da man für jedes Auge einen anderen Betrachtungswinkel braucht.
FluSis sind sicherlich nice bei sowas.
Ich dachte da an Egoshooter!
Was meinst du wie die in echtem 3d rocken würden!
Man könnte als Spieler dann sogar Entfernungen richtig abschätzen,
dank echtem 3d.
Ich dachte da an Egoshooter!
Was meinst du wie die in echtem 3d rocken würden!
Man könnte als Spieler dann sogar Entfernungen richtig abschätzen,
dank echtem 3d.Gerade bei Egoshootern ist das nicht so toll, wenn die nicht an die echte 3D-Darstellung angepasst werden. Kannst ja mal mit ner Shutterbrille Q3 probieren, mit punktgenauen Waffen wie der Rail triffst kaum was. Dafür steigt die Trefferrate mit Raketen und Granaten immens. Bei Egoshootern, in denen man nicht übers Fadenkreuz, sondern richtig über Kimme und Korn zielt, sollts besser klappen - aber auch nur, wenn das "Zielauge" die herkömmliche 2D-Ansicht bekommt und nur die Perspektive des anderen Auges angepasst wird. Müsste man dann noch einstellen können, vielleicht als Teil der Anpassung an die bevorzugte Hand. Für Rechtshänder das rechte Auge zum Zielen, bei Linkshändern das linke.
Ein für 3D geradezu perfekt geeignetes Genre wären z.B. Rennspiele. Bei denen hat man durch die 3D-Darstellung keinerlei Nachteile... Wenn man stinkige Gegner, die man dank der Tiefenwahrnehmung übelst abziehen konnte, nicht als Nachteil empfindet ;)
tokugawa
2007-08-25, 00:47:22
Hi,
mfg
1) Helm und Handschuh sind nicht wirklich mehr VR-Equipment das wirklich so populär ist in der Virtual Reality. Das sind die Klischee-Klassiker, aber heutzutage hat man in der "echten" Virtual Reality-Forschung eher Tracker, Marker, sowie getrackte Eingabegeräte.
2) Was die Wii verwendet zur Eingabe ist im Prinzip inspiriert aus der Virtual Reality und Augmented Reality Forschung. Ich hab vor der Wii mal als Co-Author an einem Paper für ein mobiles Eingabegerät für Augmented Reality und Virtual Reality mitgewirkt, das irgendwie vom Prinzip her nicht Wii-unähnlich ist:
http://www.ims.tuwien.ac.at/research/iorb/
3) Es gibt für die "Ausgabeseite" eh schon so 3D-Visoren, die sogar ziemlich gut funktionieren und nicht mehr die Welt kosten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.