PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus 8600GT - Defekt?

Gast
2007-08-22, 20:43:24
Hallo,

ich hab da ein Problem.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut.

Der Zusammenbau klappte gut - nach ner halben Stunde stand der Rechner.

Nur die 8600GT von Asus macht Probleme. Die GraKa ruckt bei einigen Spielen extrem, auch wenn 60, 70 FPS angezeigt werden. Das Bild "wabert" mehr, als dass es flüssig läuft oder es bleibt alle 1-2 Sekunden, für eine zehntel Sekunde stocken. Das Problem bleibt, egal welche Treiberversion ich installiere. Auch ein regelm. Upgrade von Mainboard-Treibern/Bios nutzt nichts.

Ich dachte zuerst, es liegt einfach dran, dass die GraKa einfach schlecht ist.

Was mich nun stutzig macht, ist, dass Windows unter "Eigenschaften" die Speichergröße mit 512MB angibt, obwohl nur 256MB "offiziell" verbaut sind. SiSoft Sandra XI zeigt mir unter Gesamtspeicher 512MB an (506MB Grafik, 119MB System). Everest zeigt die Größe hingegen korrekt an.

Das passt doch irgendwie nicht. Kann es sein, dass da ein Vorbesitzer am Bios rumgespielt hat und dann die Karte zurückgeschickt hat und ich nun ne "Second-Hand"-Karte besitze?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Sys: Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 3.3), Intel C2D e4300 Boxed, Asus 8600GT 256MB, 2x1GB G-Skill 667er RAM, LG GSA-50N, Seagate 320GB HD.

Grüße

Frank

AnarchX
2007-08-22, 21:32:19
Das "Problem", dass sich manche 8600GT als 512MB-Karten ausgeben, hatten wir im Forum schonmal, aber geklärt wurde es nicht.

Wohlmöglich könnte dein Problem mit VRAM-Bug zusammenhängen, wo durch einen Fehler der Speicher der Karte in einigen Spielen bis zum Kollaps gefüllt wird(ganz wie du es beschreibst). An der Beseitigung wird momentan von Nvidia eifrig gearbeitet.

Gast
2007-08-22, 22:17:50
Danke für die Antwort. Da bin ich ja schonmal froh, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt und die karte wohl nicht defekt ist.

Gast
2007-08-28, 15:45:18
Schade. Der neueste Nvidia-Treiber soll ja den VRAM-Bug beheben. Drauf installiert - keine Besserung. Auch sind die Symptome sowieso etwas anders, als überall beim Bug beschrieben. Die Ruckler treten unabhängig von der Spielzeit auf. Also liegt der Fehler doch woanders. Nur wo?

Nochmal eine genaue Beschreibung meines Problems:

Im Intro zu Quake4 fliegt im Intro ein toter Soldat an einem vorbei. Die Bewegung wird nicht sauber angezeigt. Die Bewegung hakt. Er bewegt sich einen Zentimeter, kurzes Haken, dann wieder ein Zentimer, kurzes Haken. Also jede Sekunde kurzes Haken. Und das, egal welche Grafikeinstellungen ich wähle (selbst bei 640x480 und Medium-Einstellungen). Das Problem wirkt sich von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark aus, taucht aber eigentlich bei jedem Spiel auf. Das einzige Spiel, was sauber läuft ist Prey - obwohl das bei mir eigentlich das Spiel mit den höchsten Anforderungen an die GraKa ist!? Alle Benchmarks zeigen normale Werte an (3DMark06, FEAR, Q4).

Speedstep habe ich im Bios aus und die Einergieeinstellungen in XP stehen auf Dauerbetrieb.

Gruß

Frank

Stefan 008
2007-08-29, 05:27:17
hast du im systray irgend ein Prog laufen das jede sek. aktualisiert ? z.b. ein Temp Moni Prog ? schalte die mal alle ab und teste nochmal

Gast
2007-08-29, 14:25:33
Hatte XP neu aufgesetzt und nichts installiert außer die Treiber fürs MoBo, die Graka und das neueste DirectX. Auch das Abschalten des OnBoard-Sounds im Bios + Nichtinstallation der Treiber dazu haben nichts gebracht.

Hab mir die laufenden Prozesse trotzdem mal angeschaut - nichts außergewöhnliches.

Zum Mäusemelken...

Gast
2007-09-13, 11:29:23
Hab nun den neuesten Beta-Treiber installiert. Problem bleibt bestehen.

Hab aus dem Internet den Tipp bekommen, "Max frames to render ahead" auf 0 zu setzen. Nur leider stürtzt meine Graka danach komplett ab. Kein Spiel lässt sich mit der Einstellung starten.

Gibt es hier bei Nvidia generell ein Problem? Das Stuttering tritt bei vielen auf ohne wirklich ersichtlichen Grund.

Gast
2007-09-13, 13:28:45
Das muss nicht unbedingt an der GraKa liegen.

Wie sieht das system sonst aus?

Gast
2007-09-13, 13:55:11
Mein Sys: Gigabyte 965P-DS3 (Rev. 3.3), Intel C2D e4300 Boxed, Asus 8600GT 256MB, 2x1GB G-Skill 667er RAM, LG GSA-50N, Seagate 320GB HD. Win Pro XP SP2.

Da ich von meinem alten Athlon XP mit DDR-Ram und 9800SE AGP gewechselt bin, kann ich einzelne Komponenten leider nicht mal eben austauschen um zu schauen, ob sich was bessert.

Was mich aber stutzig macht ist, dass das Stottern weniger wird, wenn ich XP mit der Option /NUMPROC=1 in der boot.ini starte. Dies funzt aber nur bei Bioshock. Bei z.B. NFS MW bringt das aber rein gar nichts.