PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter regeln, nForce4 ultra (abit A8N), Hitze

kahlchen
2007-08-22, 23:24:33
Hi,
System: Athlon 64 3500+ (939), Abit A8N Fatal1ty (nforce4 ultra)

Das Board hat im Bios die Möglichkeit die Lüfter per Spannung zu regeln... also z.B. 6 Volt auf Low und 12 Volt auf High.
Aber wie bekomme ich denn raus wie schnell ein Lüfter mit ner bestimmten Spannung dreht? Und gibt es Unterschiede wenn ich nen 80er mit 8 Volt laufen lassen und wenn ich nen 120er mit 8 Volt laufen lasse???

Und die wichtigste Frage: Wie heiß dürfen folgende Komponenten werden (vielleicht mit Quellenangabe oder so ;)):
nForce4 ultra Chipsatz, 3500+ (winchester)

Ich danke euch schonmal :)

0815
2007-08-23, 00:54:25
hi, habe dat abit a8n ultra ist baugleich mit deinem board, außer dat dein board zusätzlich noch die 2 kleinen aktiven lüfter für die heatpipes hat.

zu deiner lüfterfrage, mit gleicher spannung dreht grundsätzlich der grössere lüfter langsamer, dadurch auch leiser und hat in der regel auch den grösseren lufterdurchsatz.

zum auslesen der lüfterdrehzahl kannst du zb. everest nehmen, der zeigt dir die einzelnen drehzahlen an oder du nimmst dat abit tool damit kannst du auch die drehzahlen auslesen, dat tool ist auf der abit treiber cd.

die temperaturen weiß ich net 100%tig, grobe richtung cpu so bis ca. 55° und chipsatz bis ca. 70° weiß ich aba net so genau, da sollte lieber nochmal ein anderer posten.

kahlchen
2007-08-23, 13:22:34
die temperaturen weiß ich net 100%tig, grobe richtung cpu so bis ca. 55° und chipsatz bis ca. 70° weiß ich aba net so genau, da sollte lieber nochmal ein anderer posten.

Also danke erstmal aber das hätte ich wenn, genau andersrum geschätzt ;)
Am besten wäre echt ne Quelle wo man das mal nachschauen kann... ist ja auch für INTEL CPU's interessant...

Noch mal zu den Spannungen... was sind denn gängige Voltangaben für 80er und 120er Lüfter (also zum langsam drehen bspw. surfen und zum schnell drehen bspw zocken)?

danke schonmal :)

0815
2007-08-24, 07:35:39
gängige spannungen um sein pc leise zu kühlen sind 6 bis 9 volt, mußt aba drauf achten dat die lüfter auch mit dieser spannung noch anlaufen.
mußt du halt selber probieren mit welcher drehzahl du die lüfter betreiben möchtest und wie kühl deine cpu sein soll.

eine mischung aus guter kühlung und leiser lüfter sollte dat ziel sein, da gibt es keinen richtwert, dat muß jeder für sich selber herrausfinden.
bedenke auch, eine heiße cpu hat auch eine kürzere lebensdauer auch wenn sie mit dieser temperatur stabil läuft.

ein extra tip noch, versuche deine cpu (mit dem takt mit der du deine cpu betreibst)mit so wenig spannung zu betreiben wie möglich, dadurch senkst du auch nochmal ein bißchen die temperatur und kannst dadurch die lüfter wieder etwas leiser einstellen.