PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM baut weltkleinsten Schaltkreis aus Molekülen


Unregistered
2002-10-25, 17:39:20
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8900631.htm

hmm was man mit diesen kleine schlatungen whol für ne prozzi bauen könnte? so 50-60ghz wärn doch drin und das bei 1watt verlustleistung oder so ;-)

Korak
2002-10-25, 18:07:32
Link linkt nicht

Unregistered
2002-10-25, 18:10:45
Jo weiss auch net warum der link nich geht naja hier der inhalt des artikels:

IBM baut weltkleinsten Schaltkreis aus Molekülen






Diese IBM-Schaltung ist so klein, dass 190 Milliarden davon auf einen Radiergummi am Ende eines Schreibstifts mit 7 mm Durchmesser passen würden.

München (jk/daf) – Mit einem 12 x 17 Nanometer großen Schaltkreis hat IBM den weltweit kleinsten funktionsfähigen Computerschaltkreis entwickelt und unter Laborbedingungen erfolgreich getestet.

Er besteht aus einem Muster von Kohlenmonoxid-Molekülen, die sich in einer Dominostein-ähnliche Kettenreaktion über eine glatte, atomare Kupfer-Oberfläche bewegen.

Damit ist es den IBM-Forschern gelungen, logische Elemente zu bauen, die in etwa 260.000 Mal kleiner sind als in aktuellen Mikroprozessoren verwendet werden. Mögliche zukünftige Anwendungsgebiete sind Sensoren und Messfühler im Gesundheitsbereich und mikroskopisch kleine Geräte

BlackBirdSR
2002-10-25, 18:19:08
und natürlich haben wir schon eine Lösung wie man diese Schaltkreise dann mit dem Rest der Systeme verbindet.. so wie bei ner CPU die Leiterbahnen..

oh.. nein da happerts dann wohl nocht :D
Naja hauptsache Sensationsmeldungen.. wir sehen uns dann ihn 10 Jahren wieder *g*

[dzp]Viper
2002-10-26, 01:21:56
find ich cool wenn der prozessor dann kleiner ist als ne leiterbahn ;D

GloomY
2002-10-26, 02:01:20
Interessant wäre auch zu wissen, was IBM denn da genau unter ihren "Schaltkreisen" verstehen.

PhoenixFG
2002-10-26, 12:12:36
Hi!

Im günstigstens Fall handelt es sich im eine FlipFlop-Schaltung oder ein einfaches Gatter. Wobei ich eher auf das Gatter (z.b. AND) tippen würde.

MfG

Bad_Boy
2002-10-27, 02:11:32
Jetzt soll auch bald die Prescott kommen, die im 90 Nanometer Herstellungsverfahren gefertigt werden dollen. Außerdem arbeitet Intel gerade verstärkt im Bereich der Nanotechnologie und subventioniert diese kräftig. Mal sehn, was in den nächsten Jahren dabei rauskommt!?

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2121834,00.html

http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2120742,00.html

Lost Prophet
2002-10-27, 11:07:43
Originally posted by Unregistered
München (jk/daf) – Mit einem 12 x 17 Nanometer großen Schaltkreis hat IBM den weltweit kleinsten funktionsfähigen Computerschaltkreis entwickelt und unter Laborbedingungen erfolgreich getestet.


Naja wenn man bedenkt, dass wir uns jetzt schon bei 120 nm befinden, der prescott nächstes jahr mit 90 nm kommt, und 2004 (?)
der Tejas (?) mit 65 nm sind wir ja gar nicht so weit davon entfernt oder??

Originally posted by BlackBirdSR
und natürlich haben wir schon eine Lösung wie man diese Schaltkreise dann mit dem Rest der Systeme verbindet.. so wie bei ner CPU die Leiterbahnen..

oh.. nein da happerts dann wohl nocht :D
Naja hauptsache Sensationsmeldungen.. wir sehen uns dann ihn 10 Jahren wieder *g*

sicher wirds noch hapern aber, das ist halt der Forschritt

im übrigen find ich 10 jahre für ein bisschen zu hoch gegriffen wenn auch nicht unrealistisch, dass es so lang dauert
es hängt davon ab wie sehr die Innovations- und Fortschrittsbremse gezogen um die eigene Brieftasche (noch mehr) zu füllen


cya axel

(oder ist ein schaltkreis kein transistor?? Sollte das der fall sein und ich dh falsch interpretiert habe, bitte ich vielmals um entschuldigung :D
Bitte um Aufklärung)

PhoenixFG
2002-10-27, 12:30:29
Hi!

Ein Transistor ist Bauteil eines Schaltkreises. Ein Schaltkreis besteht also meist aus mehreren Transistoren.

MfG