PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edles Programm schreiben


architectOfCode
2007-08-24, 12:51:22
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.

SGT.Hawk
2007-08-24, 13:00:49
:confused:

Monger
2007-08-24, 13:17:06
Um edel zu sein, musst du nicht möglichst viel in ein Programm reinpacken, sondern alles überflüssige rausnehmen.

Lyka
2007-08-24, 13:23:13
jepp

http://ask.slashdot.org/article.pl?sid=01/01/25/0230208
http://beautifulcode.oreillynet.com/
http://www.screen-online.de/blog/details/?date=2007.07.30+08%3A10%3A08

Gast
2007-08-24, 14:08:00
Um edel zu sein, musst du nicht möglichst viel in ein Programm reinpacken, sondern alles überflüssige rausnehmen.als glühender Verfechter der OOP solltest du dich hier nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen:
eines der Hauptziele der OOP ist die Wiederverwendbarkeit. Man teilt das Programm in Klassen auf, von denen ein Großteil so konzipiert werden, daß sie nicht nur für dieses spezielle Programm, sondern auch für eine Vielzahl anderer Programme verwendbar sind. Das heißt auch, daß diese Klassen ggf. Funktionalitäten enthalten, die vom aktuellen Programm gar nicht benötigt werden, im Hinblick auf dieses also eigentlich überflüssig wären.

Monger
2007-08-24, 14:16:54
Das heißt auch, daß diese Klassen ggf. Funktionalitäten enthalten, die vom aktuellen Programm gar nicht benötigt werden, im Hinblick auf dieses also eigentlich überflüssig wären.

Aus Sicht des Programms mag das eine unnötige Komplexität sein. Aus Sicht der Gesamtheit aller Programme die diese Bibliothek nutzen, ist das ganz klar eine Vereinfachung: die selbe Lösung für ähnliche Probleme zu nehmen ist definitiv weniger komplex, als eine individuelle Lösung für jedes Problem zu schustern.

Aber du hast Recht, dass es nicht so simpel ist. Alles über den selben Kamm zu scheren kann auch zu irrsinnig komplizierten und aufgeblasenen Lösungen führen.

Aber zumindest aus Sicht des Programmierers reduziert OOP die Komplexität eines Programmes normalerweise ganz dramatisch. Wenn nicht, wurde ein schwerer Designfehler gemacht.

tokugawa
2007-08-24, 14:21:45
Meine Antwort in Hinblick auf Milestones die immer zu bald sind und Bugdatenbanken die immer zu voll sind: Ein Programm das funktioniert und stabil ist.

Juerg
2007-08-24, 14:47:27
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm. Der Marmorboden ist die Stabilität -> rock solid! Der Pool ist die erfrischende wohltuende (inituitive) Bedienung. Auf den ersten Blick sieht man das nicht. Erst auf den Zweiten. Bei einer edlen Frau sieht man das auch nicht auf den ersten Blick :wink:

Lyka
2007-08-24, 14:53:41
Der Marmorboden ist die Stabilität -> rock solid! Der Pool ist die erfrischende wohltuende (inituitive) Bedienung. Auf den ersten Blick sieht man das nicht. Erst auf den Zweiten. Bei einer edlen Frau sieht man das auch nicht auf den ersten Blick :wink:

ein gutes Posting und sehr schöne Metaphern :)
Gefällt mir ungemein :)

huha
2007-08-24, 15:04:43
Pointerarithmetik, Rekursionen, Ausnutzen von Seiteneffekten und Schleifen, die nur aus Köpfen bestehen machen ein Programm erst lohnenswert.

-huha

Monger
2007-08-24, 15:06:34
@huha: ich hoffe du meinst das ironisch! ;)

RMC
2007-08-25, 12:43:25
Ein Programm das funktioniert und stabil ist.

Würd ich auch sagen, vorallem Letzteres.

EcHo
2007-08-25, 13:51:01
Ich glaube was du suchst, sind Gestaltungsrichtlinien. Jede Plattform hab mindestens eine, guck dich mal um.

Master of Code Design
2007-08-27, 04:59:23
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.

Hier, lesen und verinnerlichen:

http://developer.gnome.org/projects/gup/hig/2.0/

Gast
2007-08-27, 05:00:15
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.

Es hät die Admin/Benutzertrennung ein und speichert Daten nur unter Eigene Dateien.

The_Invisible
2007-08-27, 10:52:17
Es hät die Admin/Benutzertrennung ein und speichert Daten nur unter Eigene Dateien.

sagen wir lieber benutzerverzeichnis, es hört sich sonst irgendwie proprietär an

mfg

Blumentopf
2007-09-08, 18:27:20
Was muss ich in ein Programm rein machen, damit es so richtig edel ist. So, dass man auf den ersten Blick sieht, dass man hier was richtig gutes vor sich hat. Sozusagen der Marmorboden und Pool für ein Programm.

Es sollte auch nicht so compiler-aufgeblasen sein. ;D

Gast
2007-09-08, 18:39:01
Warum antwortet ihr alle eigentlich darauf. Der Threadstarter wollte doch eh nur trollen.

Gast
2007-09-08, 18:44:29
Pointerarithmetik, Rekursionen, Ausnutzen von Seiteneffekten und Schleifen, die nur aus Köpfen bestehen machen ein Programm erst lohnenswert.

-huha
Du hast ganz vergessen die vielen GOTO-Anweisungen zu erwähnen. Sonst wäre es ja wie Kuchen ohne Sahnehäubchen. :smile:

patermatrix
2007-09-08, 19:10:37
Du hast ganz vergessen die vielen GOTO-Anweisungen zu erwähnen. Sonst wäre es ja wie Kuchen ohne Sahnehäubchen. :smile:
Aus Futurama:
10 SIN
20 GOTO HELL

X-D