PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X.org für ClarkConnect - evtl. alternative Distro mit GUI?


Anarchy-HWLUXX
2007-08-24, 14:23:22
Ich benutze ClarkConnect scho seit der 2.* version als headless Router / Firewall / FTP-Server / HTTP-Server. Die Hardware wechselt ab und zu ist aber immer ca. auf PII oder PIII niveau. Zwischendurch hab ich versucht die GUI draufzubasteln doch meine rudimentären Linux fähigkeiten haben da nicht wirklich ausgereicht und man (bzw. ich) hab einfach nichts gefunden wie man auf ein blankes Linux des X.Org + WM draufbasteln kann so das es hinterher auch funzt ...

Nun such ich also entweder nen weg CC endlich mal die GUI zu verpassen oder eine alternative Distro die die gleiche funktionalität hat, einfach zu bedienen ist und samt GUI daherkommt.

Wieso will ich denn nu eine GUI auf dem Router ? Ist doch klar - der Rechner rennt 24/7, wenn ich da noch FireFox und sonstige kleine Progs draufinstalliere brauch ich für so banale sachen wie Musik, Mails und Surfen nicht mehr den Hauptrechner hochfahren.

Config über Shell und Textdateien können sich die Freaks antun - im jahr 2007 erwarte ich da mehr (siehe Webconfig von CC).


So, jetzt warte ich auf vorschläge :) Ich bin offen für alles - also Linux, *BSD von mir aus auch Solaris ;D

Anarchy-HWLUXX
2007-09-07, 12:51:58
kein00000r ?

:usad:

Ich bin inzwischen so weit das ich versuchen werd Solaris dafür zu benutzen ... äh, mal schaun was draus wird :ucatch:

Marscel
2007-09-07, 15:06:30
Was spricht denn gegen ein Xubuntu oder dergleichen? Irgendwas mit Xfce oder Fluxbox überfordet die Hardware schon nicht und mit synaptic bzw. apt-get o.ä. brauchst du keinen großen Aufwand, überhaupt etwas zu installieren bzw. brauchst auch keinen Windowmanager installieren.