PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dmark06 und prime95 parallel => Rundungsfehler

terabaud
2007-08-24, 16:08:31
Hi,

ich habe eine AMD x2 BE-2350 CPU, ein Biostar TF570 SLI Motherboard, eine NVIDIA 8600GT OC EDITION, und 2 GB DDR2-800er RAM.

Um mein System auf Stabilität zu testen habe ich auf je einem Core das Programm Prime95 laufen lassen (Priorität: höher als Normal).

Jeweils mit der Option: Just stress testing, Large FFTs (maximum heat...).
Hinweis: Prime95 muss dafür in 2 verschiedenen Ordnern sein, damit es sich 2 mal starten lässt.

Dann habe ich 3dmark (Freeware Version, Standard Einstellungen) ausgeführt und auch Winamp einfach im Hintergrund laufen lassen.

Die Temperaturen liegen eigentlich noch im Rahmen:
GPU 55°C
CPU 37°C (Core 1: 28°C, Core 2: 29°C)
Motherboard 34°C

Während das Benchmark lief, rechnete Prime95 zuerst korrekt weiter, aber dann (*schock*) plötzlich am Ende des Benchmarks auf Core 2 :

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.

readme.txt :
Could it be a software problem? If the error is ILLEGAL SUMOUT and you are
running Windows 95/98/Me, then there is some chance that this is a software
problem. A device driver or VxD may not be saving and restoring FPU state
correctly. Windows NT/2000/XP protects prime95 from bad device drivers.
In that case ILLEGAL SUMOUT is very likely a true hardware error. The good news
is that prime95 recovers very well from ILLEGAL SUMOUT errors. Try seeing
if the problem occurs only when a specific device is active or a specific
program is running.

Kein Win9x/Me ;). Also CPU im Eimer?

Das prime95 rechnet jedenfalls korrekt wenn ansonsten keine aufwändigen 3D-Grafiken nebenher laufen. Könnte mir daher eher vorstellen dass das Problem bei der Grafikkarte liegt (von Werk aus übertaktet - Werkseinstellungen evtl nicht stabil?).

Ich habe jetzt nochmal einen zweiten Test gestartet. Diesmal ein sehr einfaches selbstprogrammiertes OpenGL programm 5 mal gestartet. Es zeigt den Graphen der Funktion f(x,y)=sin(x*y) an und lässte es um die x und y Achse drehen.

Dabei dann auf beiden Cores

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

:confused:

Also nur solange ich keine 3D-Anwendungen starte, rechnet meine CPU richtig ...

Oder kann es vllt an irgendwelchen Mainboard-Einstellungen (default) liegen ?

Super Grobi
2007-08-24, 16:12:06
Wenn Prime95 fehlerfrei läuft und nur fehler macht, wenn noch die Graka belastet wird:

Die Spannungen brechen wohl ein und die CPU wird unterversorgt.

SG

p.s.
und die Temparturangaben sind für die Tonne, da 100%ig idle. Wem interssiert die Temp im Leerlauf?

terabaud
2007-08-24, 16:35:47
Hi, danke für den Hinweis, wird dann wohl am Netzteil liegen - ist noch ein altes 500W Netzteil, muss wohl etwas mehr Power her :)

Zum Vergleich die Temperaturen im Leerlauf :

CPU 21°C (1. Core 13°C, 2. Core 14°C)
GPU 48°C
Mainboard 33°C

Super Grobi
2007-08-24, 16:44:50
Hi,
ein 500 Watt NT reicht völlig, aber es sollte ein Markengerät sein. Div. Billigteile versprechen zwar 500 Watt, aber bringen wenn überhaupt die Leisung eines 380 Watt Markennetzteils.

Die Temperaturen können überhaupt nicht stimmen!

SG

rotalever
2007-08-24, 17:24:27
"Altes 500W" deutet doch eigentlich stark auf sowas wie LC-Power hin:rolleyes:

terabaud
2007-08-24, 18:04:00
hmm, ich weiß auch nicht in wie weit man den Temperaturangaben Glauben schenken soll... hab zwar eine "energieeffiziente" CPU (Prozessorkern Brisbane EE, max. Leistungsaufnahme: 45W), aber die Werte kommen mir auch etwas niedrig vor (gemessen im Windows mit Everest Ultimate Edition)

Wenn man vielleicht 20°C draufrechnet, klängen die Werte realistischer zumal ich auch nur einen boxed Lüfter drauf habe. Mal nach Vergleichswerten googlen...

terabaud
2007-08-24, 18:16:58
huch, doppelpost

terabaud
2007-08-25, 20:42:20
Ok, System scheint jetzt stabil zu laufen :)

Auf meinem Motherboard gibt es nen Molex-Stecker neben dem PCI-Ex. Dachte erst dass man den weglassen kann da die Grafikkarte ja eh einen eigenen Stromanschluss hatte. Aber den brauchte es wohl :) und außerdem ergab ein Durchlauf mit memtest86+, dass die standardmäßig eingestellten Speichertimings (5-5-5-15@1,95V) für mein RAM nicht stabil liefen. Hab ihn jetzt auf 4-4-4-12@2,1V und memtest86+ meckert nicht mehr.

Hab jetzt nochmal einen Durchlauf mit 3dmark2006 und Prime95 gestartet. Bis jetzt keine Fehler mehr *freu* ... dann gleich mal die Bioshock Demo antesten :)

Vielen Dank für die Hilfe!